PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uniden UBC69XLT-2 Discriminator Ausgang?



Ackiman
09.03.2007, 23:23
Hallo an die Fangemeinde.
Ich habe mir heute einen Uniden UBC69XLT-2 gekauft,laut dem händler soll der Discriminator können,aber der hat überhaupt keine Buchse dafür,also gehe ich von aus das der es auch nicht hat,meine frage ist(suche habe ich genutzt)wie kann ich eine buchse mit Discriminator einbauen(geht ja an diesem modell wie ich gelesen habe),Löten kann ich weiß nur leider nicht wo ich anfangen muß..für einen rat wäre ich dankbar wo was ich löten muß??

MFG Ackiman

Chr881986
10.03.2007, 00:22
Hallo,

schau mal unter www.discrminator.nl .
Model UBC 72/79

Ist an dem sogenannten IC der Pin 9
Du brauchst noch einen 10k-Ohm Wiederstand um den IC vor kürzlüssen zu schützen und einen Kondensator 4,2 nanoFarat (Folienkondensator) um das ganze zu entstören, damit haste dann ein astreines Signal.

Anklemmen wie abgebildet:
http://www.discriminator.nl/ubc72xlt/index.html

Hoffe ich konnte helfen

Mfg
Chris

Ackiman
10.03.2007, 00:24
Hallo,

schau mal unter www.discrminator.nl .
Model UBC 72/79

Ist an dem sogenannten IC der Pin 9
Du brauchst noch einen 10k-Ohm Wiederstand um den IC vor kürzlüssen zu schützen und einen Kondensator 4,2 nanoFarat (Folienkondensator) um das ganze zu entstören, damit haste dann ein astreines Signal.

Anklemmen wie abgebildet:
http://www.discriminator.nl/ubc72xlt/index.html

Hoffe ich konnte helfen

Mfg
Chris

Hallo Chris.
danke für deine hilfe,wenn ich das so machen kann und es bei meinem scanner gleich ist8wusste ich net)dann werde ich es morgen gleich probieren und berichten,thanks für diene hilfe!!

MFG Ackiman

Ackiman
10.03.2007, 16:23
Hallo,

schau mal unter www.discrminator.nl .
Model UBC 72/79

Ist an dem sogenannten IC der Pin 9
Du brauchst noch einen 10k-Ohm Wiederstand um den IC vor kürzlüssen zu schützen und einen Kondensator 4,2 nanoFarat (Folienkondensator) um das ganze zu entstören, damit haste dann ein astreines Signal.

Anklemmen wie abgebildet:
http://www.discriminator.nl/ubc72xlt/index.html

Hoffe ich konnte helfen

Mfg
Chris

leider habe ich die beiden sachen nicht,kann man noch was anderes nehmen?

Chr881986
10.03.2007, 18:15
leider habe ich die beiden sachen nicht,kann man noch was anderes nehmen?

Was hast du denn?
Den Kondensator könnte man weglassen.

Mfg

Ackiman
10.03.2007, 18:32
Was hast du denn?
Den Kondensator könnte man weglassen.

Mfg

ein 15 ohm wiederstand habe ich,naja ich werde es mir bestellen,und dann es machen,bin doch lieber auf der sicheren seite.

Chr881986
10.03.2007, 18:37
ein 15 ohm wiederstand habe ich,naja ich werde es mir bestellen,und dann es machen,bin doch lieber auf der sicheren seite.

Genau

15 Ohm kannste vergessen.

Mfg

Ackiman
12.03.2007, 11:42
die buchse auf mono oder auf stereo setzen??beim löten)??

Pille112
12.03.2007, 12:50
...auf Mono, denn es ist ja nur ein Mono-Signal - sonst hättes Du zwar Zweikanal aber immer noch kein Stereo.

Beim UBC69XLT ist auch wegen den geringen Platzverhältnissen (Einbautiefe) der Einbau einer Stereobuchse sehr schwierig bis unmöglich.

Mach Dir das Leben doch nicht noch schwieriger als es ohnehin schon ist.

Gruß Carsten

deti2510
26.02.2008, 17:23
und hast du erfolgreich den UBC69XLT-2 mit einen discriminator eingebaut ?
hast du fotos vom einbau ich habe mir auch so einen scanner bestellt und will mir so einen ausgang bauen komme aber irgendwie mit dem anschluß des kondensators nicht klar wo kommt der genau dran ?

auf dieser seite ist ja der link von:

http://www.discriminator.nl/ubc72xlt/index.html

dort sieht es aber auf dem foto so aus als ob das blaue kabel von der buchse (masse) an den antennen-eingang geht.

faboi
26.02.2008, 23:08
Das blaue Kabel greift am Antenneneingang die Masse (GND) ab und legt sie auf die Monobuchse (ebenfalls Masse)! Du könntest die Masse aber auch auf ner Massefläche auf der Platine abgreifen!
Das andere Kabel geht vom IC über den 10k-Res als Signal an die Buchse...

Gruß

Postgolf
14.06.2008, 14:49
Habe einen Uniden 60 xlt..Hab leider keine Bauteile um es selber zu machen und wollte daher euch fragen ob jemand meinen Scanner umbauen kann auf einen Disc Ausgang??

Discriminator
25.06.2008, 14:47
Habe einen Uniden 60 xlt..Hab leider keine Bauteile um es selber zu machen und wollte daher euch fragen ob jemand meinen Scanner umbauen kann auf einen Disc Ausgang??

http://www.discriminator.nl/order/index-en.html

-Rene

M.Schultze
26.06.2008, 13:23
ich habe meinen UBC69XLT2 gleich mit einer USB Soundkarte ausgestattet.
nun ist definitiv kein Platz mehr im Scanner ^^
Ach so die 5 Volt die die USB Soundkarte vom Computer bekommt kann man auch wunderbar zum betreiben des Scanners nutzen ;)

Beatzler
17.12.2008, 18:07
Hey,

würde meinen Scanner UBC69XLT nun auch ganz gerne umbauen:

Ist das die richtige Buchse für normalen PC Klinkenstecker?

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=C161;GROUPID=3237;ARTICLE=72 76;START=0;SORT=preis;OFFSET=16;SID=29AsxntKwQAR0A ACjDRnI8c142340f8233e8e44130eb8ea3b8744


Habe gelesen man sollte lieber gleich nen Chinch Ausgang setzen und Chinchkabel nehmen da die Schirmung besser ist .... Muss man ja aber den fürn PC sowie wieder auf KLinke Stecker übern Adapter bringt das echt was lieber Chinch zu nehmen??

Wäre das dann diese Buchse für Chinch ?

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=C161;GROUPID=3237;ARTICLE=72 98;START=0;SORT=preis;OFFSET=16;SID=29AsxntKwQAR0A ACjDRnI8c142340f8233e8e44130eb8ea3b8744

Beim Widerstand einen ganz normalen Kohleschicht oder Metall ?

Wie sollte der Kondensator integriert werden in reihe zum widerstand? (davor dahinter ?)

Würde mich über jeden Tipp freuen !

Vielen Danke !

Mfg Beatzler

funkwart
18.12.2008, 07:53
Moin,

AFAIK ist der Grund für den Vorschlag, eine Cinch-Buchse zu benutzen eher ein anderer:
Bei Klinkensteckern kann es beim Einstecken des Steckers in die Buchse passieren, dass die Kontakte kurzgeschlossen werden. Das kann für den Diskriminator tödlich sein. Für den Scanner übrigens auch, weil man sich damit unter Umständen das ganze Gerät zerstört.
Allerdings muss man selbst beim Einbau einer Cinchbuchse darauf achten, was man mit dem anderen Ende des Kabels anstellt. Benutzt man ein Kabel Cinch auf Klinke und schließt erst den Scanner über Cinch an und steckt dann den Klinkenstecker in die Soundkarte, dann kann man auch dort die Adern des Kabels und somit den Diskriminator kurzschließen.
Also:
1. Kabel in PC
2. Kabel an Scanner
3. PC einschalten
4. Scanner einschalten
Damit sollte es dann eigentlich keine Probleme geben.

Gruß,
Funkwart

Beatzler
18.12.2008, 10:54
Hey,

ahh okay das ist nochmal gut zu wissen :)

DAnke !

Mfg Beatzler

Beatzler
28.12.2008, 18:01
Juhu,


soooooo ich habe das ganze nun auch mal nachgebaut und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Ich höre über den Diskriminator Ausgang nun ein ganz leises dauerhaftes rauschen wenn ich dort einen Kopfhöreranschließe .... natürlich nur auf einer Seite ( mono ).

1.) Wie laut muss dieses Rauschen normalerweise sein !?

2.) Muss ich evtl. den internen Lautsprecher dafür nun ausschalten / abklemmen ?

3.) Kann ich weiterhin über den Kopfhörerausgang Funk mithören oder sollte ich alles abklemmen ?

4.) Verbindung zum LIne in würde doch auch übern ganz normales Stereo Klinkenkabel gehen oder?

Vielen Dank für jeden Ratschlag / Tipp !

MFg Beatzler

________________________________________

EDIT: Sooo habe nunmal bissle rumgespielt und was soll ich sagen :D Es läuft Juhu! Sehr schön !

nun kann ich aber ja leider nimmer richtig scannen sondern muss auf den einem kanal für Pocsag ja drauf bleiben ... gibs dafür alternativen ?! das man mit einem Gerät auch gleichzeitig noch funk hören kann ?


Mfg Beatzler

Marcel112
25.06.2009, 16:35
Hallo,

schau mal unter www.discrminator.nl .
Model UBC 72/79

Ist an dem sogenannten IC der Pin 9
Du brauchst noch einen 10k-Ohm Wiederstand um den IC vor kürzlüssen zu schützen und einen Kondensator 4,2 nanoFarat (Folienkondensator) um das ganze zu entstören, damit haste dann ein astreines Signal.

Anklemmen wie abgebildet:
http://www.discriminator.nl/ubc72xlt/index.html

Hoffe ich konnte helfen

Mfg
Chris

Servus, soll der 10k Resistor an Pin 9 oder soll er an das PAD angelötet werden wie auf dem Foto? Bei mir will das ganze nicht ganz funktionieren! Wer hat ne Idee?

Angriffstrupp
25.06.2009, 17:12
Wenn Du dir nicht ganz sicher bist, hier werden Sie geholfen:

http://www.mwf-service.com/shop/diskriminatorausgang-nachruestung__p-2309.htm

Discriminator
15.07.2009, 07:27
Wenn Du dir nicht ganz sicher bist, hier werden Sie geholfen:

http://www.mwf-service.com/shop/diskriminatorausgang-nachruestung__p-2309.htm

Oder hier (www.discriminator.nl/order/index-en.html) - EUR 15 zzgl. EUR 10-12.50 Versand.

-Rene

xxsteffenxx
25.01.2012, 12:32
Hallo,

schau mal unter www.discrminator.nl .
Model UBC 72/79

Ist an dem sogenannten IC der Pin 9
Du brauchst noch einen 10k-Ohm Wiederstand um den IC vor kürzlüssen zu schützen und einen Kondensator 4,2 nanoFarat (Folienkondensator) um das ganze zu entstören, damit haste dann ein astreines Signal.

Anklemmen wie abgebildet:
http://www.discriminator.nl/ubc72xlt/index.html

Hoffe ich konnte helfen

Mfg
Chris

Hallo Chris,
könnte man auch einen 4,7 nF Kondensator nehmen ?

Dr.MirakulixX
25.01.2012, 15:34
Hallo Steffen,
Ich sehe da nicht das Problem möchte dir aber noch den Tipp geben hier mal nach ähnlichen fragen zu suchen. Es gibt hier min zwei sehr gute und detailreiche Beiträge wo erklärt wird was es sich mit dem "billig" Disc auf sich hat und auch mit dem Kondensator. Ich denke wenn du den Beitrag findest (ist glaube ich so 14tage alt) denkst du vielleicht noch ganz anders über das Thema ;)

/Edit/
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=53281

BastiSKB
26.01.2012, 13:21
Moin, ich habe folgendes Problem:
Ich habe vor einigen Tagen meinen PC mit Win7 neu aufgelegt, und nun halt auch wieder FMS eingerichtet... nach ersten versuchen ergibt sich folgendes Problem:
Die Input Lautstärke die vom Scanner kommt, erreicht in FMS gerade mal den ersten Pegel Balken. Und werdet somit gerade mal 10% von dem aus, was ich derweil über den Lautsprecher des Scanners höre.
In den Soundeinstellungen von Windows wird das kontinuirliche Rauschen des Discriminatorausgangs angezeigt, der Pegel in der "Aufnahme" übersicht inst dauerhaft auf anschlag. Gehe ich auf "Eigenschaften" ist das Mirkofon auf 100 und die Verstärkung bei 0,0dB. (Ich habe mal gehört, dass die das Signal verfälscht?!)
Nun noch der Punkt warum ich das ganze überhaupt in den UBC Thred Poste:
Seit dem ich den PC neugemacht habe (Der zusammenhang ist ja eigentlich unmöglich) habe ich das Gefühl, dass der Scanner leiser ist. Ich habe ihn fast auf voller Lautstärke und höre die Damen und Herren im Funk gerade so, dass man sie gut versteht. Ich meine das war vorher alles anders.

hat da jemand Ideen für mich?

Vllt. noch ein paar daten:
Scanner ist im MIK in Eingang
Win 7 Ultimate 64Bit
FMS 32 Pro 3.2.2

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Lg Basti

Dr.MirakulixX
26.01.2012, 18:18
Ist das ein echter Mic Eingang ? Oder ein "ich mache alles was du möchtest Ein/Ausgang" ? Bei den meisten PCs ist es heute ja so das der E/A erst durch die Einstellungen zu dem wird was er ist. Nun habe ich folgende Idee. Es war einmal ein LineIn... Generell sollst du einen Mic Anschluss nicht verwenden. Vllt hast du seinerzeit den Anschluss als LineIn "Programmiert" ? Durch Software neu Installation und damit einhergehende neue Config wurde der Eingang "erst" zu den Mic Eingang. Hierdurch ändert sich ja dann die Audio Einstellung. Und Denk auch mal über eine Belastung des Disc durch Phantomspannung nach. Soweit meine erste Idee...

BastiSKB
26.01.2012, 18:34
eigentlich ist es der gleiche Eingang wie vorher, Ich habe hinten am PC zu bieten: Rot, Grün, Blau, Orange, Schwarz und Grau.
Vorher also vor dem Platt machen war der stecker wie gesagt im Mic-In. ...meine ich.
Vorne hätte ich nur Grün und Rot.

Lg Basti

BastiSKB
26.01.2012, 19:21
Habe gerade mal ein paar Versuche durchgeführt.
Stecker in Line - In: Scanner wurde lauter, dadurch input in FMS deutlich besser.

Problem behoben.
Trotzdem herzlichen Dank für deine Antwort.

Lg Basti

Dr.MirakulixX
26.01.2012, 23:58
Schön das es klappt. Aber was ich eigentlich meinte ist das man den Mic Eingang zu einem LineIn machen kann mit der Software (ne nach Soundkarte) und vielleicht war genau das passiert. Beim alten System war es ein LineIn und nach dem installieren ist es jetzt ein Mic. Ohne umstecken und Co....

Collin
26.06.2012, 20:35
Hallo,

ich möchte an meinen UBC60XLT-2 einen Discriminatorausgang einbauen!

Jetzt meine Frage dazu.

Wie ich gelesen habe,brauche ich dafür einen 10k-Ohm Wiederstand und einen 2,2 Folienkondensator.

Aber es gibt sehr viele unterschiedliche Arten von Folienkondensatoren.

Welcher ist da der richtige???

Bei Ebay hab ich nur die 10k-Ohm Wiederstände gefunden. (Artikelnummer: 220998097102)

Aber 2,2 Folienkondensatoren?



Gruß
Collin

Dr.MirakulixX
26.06.2012, 23:27
Da liegst du richtig. Aber es gibt da keinen richtigen. Wert und Typ passen dann ist der nutzbar. Im übrigen kauft man sowas wohl eher im Elektronik Laden um die Ecke oder im netz. Glaube kaum das da eBay lohnt. Conrad ist recht häufig in De zu finden. Sonst mal im netz Reichelt, Kessler Elektronik oder einen der vielen anderen. Oder mal beim Radio und tv Techniker im Ort fragen die könnten sowas auch vorrätig haben ;)

einganznormalerheld
04.06.2013, 17:59
Hallo,

ich möchte noch einmal die Frage von Marcel hochholen, da ich ein ähnliches Problem habe. Muss das Signal an LND7 oder am Pin 9 des ICs abgegriffen werden? Es gibt da widersprüchliche Anleitungen.

Sehe ich es richtig, wenn der Discriminator defekt wäre würde man auch über den Lautsprecher nicht auch nichts mehr wahrnehmen, da dieser ja mit dem gleichen Ausgang verbunden ist (über Filter und Amplifier).

Betatester
04.06.2013, 18:38
http://www.discriminator.nl/ae69h/index.html