PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdiges Problem mit FMS32



Miles
09.03.2007, 18:44
Hallo Zusammen, jetzt brauch ich nochmal euer Hilfe:
Wir betreiben bei unserer Wehr FMS32 zur SMS-Alarmierung. Wir werden noch analog nach ZVEI alarmiert. Das Signal kommt von einem FuG8, die Signalleitung ist parallel zum Lautsprecher angeklemmt. (Bitte keine Rechtsbelehrungen ;-) ), das circa 10m vom Rechner weg ist. Das Signal wird durch einen Übertrager, der nahe am PC angebracht ist, entkoppelt. Nun ging heute beim Einsatz keine SMS raus, da FMS32 die Schleife nicht ausgewertet hat, jedoch wurden die anderen Alarmierungen, die circa 10min vorher waren astrein ausgewertet, eben aber nicht unsere Schleifen. Am FuG8 hängt der Umsetzer, sodass das Signal eigentlich stark genug sein müsste. Ist alles irgendwie komisch, da es immer nur an unseren Schleife hapert. Hab hier im Forum schon rumgesucht, aber keine vernünftige Erklärung für mein Problem gefunden. Würde mich sehr über eure Lösungsvorschläge freuen, hab heut den halben Nachmittag die Fehlerquelle gesucht, aber nix gefunden.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

es grüßt

Miles

Pille112
09.03.2007, 18:59
hmm - da ist Hilfe schwierig und dazu müßten noch einige Fragen geklärt werden.
1. Ist die SMS-Alarmierung vorher schon einwandfrei gelaufen?
2. Wie ist euer Funkempfang im allgemeinen?
3. Wer könnte an den Einstellungen "rumgefummelt" haben?
4. Ist FMS32pro im Menue-Optionen und Soundkarte richtig eingestellt? => Baud-Rate => Frequenz => POCSAG-Wiederholungen unterdrücken???
5. Aufgenommene bzw. gesperrte RIC's ein- bzw. ausgeschaltet???

Wenn Du das kontrolliert hast und alles richtig ist dann versuche ich Dir weiterzuhelfen.

Miles
09.03.2007, 19:04
Danke schon mal für deine Hilfe, liste die Antworten für die Punkt auch mal auf.... ^^

zu 1: joa, die SMS-Alarmierung ist vorher einwandfrei gelaufen.
zu 2: Funkempfang ist gut, Gleichwellenfunk, nächste RS ca. 3km
zu 3: rumgefummelt hat sicher niemand, ich bin der einzige, der sich damit auskennt
zu 4: wir werden analog alarmiert, POCSAG scheidet deswegen schon mal aus, Frequenzeinstellungen für ZVEI in FMS??, BAUD scheidet ja auch aus
zu 5: ich hab alles freigegeben in FMS32, sodass alles ausgewertet wird, wie gesagt bei den anderen Wehren hauts hin, bei unseren Schleifen ned

Gruß

Lukas

Pille112
09.03.2007, 19:13
...liegt es dann vielleicht an dem Programmaufruf bzw. dem Programm das die SMS-Alarmierung ausführt/wählt?

möglicherweise ist die leitung zum www unterbrochen gewesen (z.B. Serverausfall)

ansonsten würde mir nur noch einer von den 6.352.497 Ausnahmefehlern von Windoof einfallen.
Als letzte Idee habe ich noch Funkstörung durch terminale Überreichweiten.

Miles
09.03.2007, 19:43
Also auf jeden Fall hats an der Auswertung der Schleifen gescheiert, wie ich auch oben schon gelesen hab, und nicht am Router oder sonstigen Equipment....
Habts noch andere Ideen?
Aber auf jeden Fall Danke für euer Unterstützung!

grüße aus bayern

Miles

Pille112
09.03.2007, 19:56
...vielleicht kannst Du Dir ja nen Probealarm schicken lassen und dann sehen ob's geht - vielleicht hat sich ja damit dann schon das Problem in "Funkwellen" aufgelöst ;-)

Alex22
09.03.2007, 21:19
ging wirklich bloß die eine Schleife nicht?
Wie ist das bei euch? wird bei euch noch ein Kreisbrandmeister oder was weiß ich mitalarmiert und alles außer eurer Schleife wurde ausgewertet oder war vom ganzen Alarm nix.
War das nur einmalig, dann kann ich mir nur vorstellen, daß der Rechner oder FMS32 nen Hänger hatte, ansonsten kann ich mir nur vorstellen, daß eure Schleife irgendwie in den Filter gekommen ist.

Miles
10.03.2007, 16:22
Also: Bei uns wird kein Kreisbrandmeister mitalarmiert. Es wurde von unserem ganzen Alarm (1 Schleife) nix ausgewertet, dieses Problem haben wir in letzter Zeit öfters mal, was mich wundert....
Das die Schleife in den Filter gerutscht ist würd mich wundern, letzten Samstag und Montag (Proberufe) hats funktioniert. Bin schon irgendwie am verzweifeln, hab nach Wacklern in der Leitung gesucht, war negativ. Dann hab ich noch die Rauschsperre vom FuG8 aufgemacht und geschaut, wie es mit dem Signal ausschaut, is alles angekommen, des Signal geht bei FMS32 in den roten Bereich, wies halt sein soll.
Aber normalerweise müsste die Auswertung auf den Umsetzer kommen, weil der ja am FuG8 hängt, d.h. das Signal müsste auch am PC ankommen, und des tuts ja bei den Proberufen immer, nur eben manchmal kommt des Signal einfach nicht an. Bin schon am verzweifeln....

Danke schon mal für eure Hilfe!

Grüße

Miles

Alex22
10.03.2007, 17:08
des Signal geht bei FMS32 in den roten Bereich, wies halt sein soll.


Dann drehs mal runter das es zw. 3-4 grünen ist.

Miles
10.03.2007, 17:22
Heißt des, das das Signal evtl übersteuert?
Damit könnt ich mir auch einiges erklären:
Bei den anderen Wehren reagiert die Software auf den Umsetzer, der ja weiter weg steht als unserer und daher ist auch das Signal etwas schwächer, sodass dann der fremde Umsetzer ausgewertet wird. Da aber des Signal von unserem Umsetzer so stark ist, übersteuert das Signal und es wird nix mehr ausgewertet. Kling plausibel und gar nicht mal so blöd ^^
Auf jeden Fall werd ich des mal ausprobieren, aber trotzdem wundert es mich, was auch schon vorkam, das zwar unsere 2. und 3. Schleife ausgewertet wird, die 1. aber nicht ( hat einen Doppelton am Schluss, also zum Bsp. XXX1R bzw. XXX11). Kann sein, dass FMS32 keine Doppeltöne richtig mag??

Danke nochmal
Grüße

Miles

Alex22
10.03.2007, 17:34
wird, die 1. aber nicht ( hat einen Doppelton am Schluss, also zum Bsp. XXX1R bzw. XXX11). Kann sein, dass FMS32 keine Doppeltöne richtig mag??

Danke nochmal
Grüße

Miles
FMS 32 kann überhaupt kein Doppelton, was du meinst ist der Wiederholungston, normalerweise sollte es damit keine Probleme geben.

Actros
11.03.2007, 21:55
... Das Signal kommt von einem FuG8, die Signalleitung ist parallel zum Lautsprecher angeklemmt, das circa 10m vom Rechner weg ist...

Welche Leitung habt ihr hierfür genommen? Wir hatten auch mal das Problem, das nicht richtig ausgewertet wurde. War ein einfaches 2 Ader Kabel. Nachdem wir eine Geschirmte Leitung genommen hatten, war die Auswertung wesentlich besser.

Gruß

Torsten

de010014
13.03.2007, 06:52
Hi,

wenn es immer bei den Proben funktioniert, könnte es ggf sein, das Eure Rauschsperre nicht schnell genug ist. Bei den Funktionsproben ist die wohl eh schon offen, da ja eine ganze Salve an Alarmierungen hintereinander kommt.
Wenn jetzt nur eine Schleife alarmiert wird, "verschluckt" die ggf. einen Teil.

Komme auch aus dem Kreis GG, sag mir doch mal wann die Alarmierung war, ich schau mal was wir ausgewertet haben. Vielleicht lag es generell auch an einem Funkproblem.

Holger

Miles
13.03.2007, 11:00
Sodalla, bin ja sehr erfreut über eure Hilf, echt ein klasse Forum.
Hab jetzt mal noch ein wenig mit FMS32 gespielt. Als erstes hab ich mal die Abtastrate auf 11kHz gesetzt, stand auf 44kHz, kann des schon was bewirken?
Als zweites hab ich mich mal mit dem Eingangspegel gespielt, hab ihn ein wenig runtergenommen, mal schaun obs was bringt!
Als Kabel haben wir ein geschirmtes Cat5 Kabel hergenommen, weil des schon im Kabelkanal lag. Normalerweise sollte es da keine Probleme geben, läuft bei mir daheim auch. Das mit der Rauschsperre kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da ja auch der Umsetzer nach der 5-Ton-Folge aus der FEZ nochmal mit ein paar Watt rausbläst, und den Ton vom Umsetzer sollten wir auf jeden Fall auswerten können. Werden dieses Jahr aber trotzdem mal unser FuG abgleichen lassen, war eh schon geplant. Gestern war Proberuf, da gings mal wieder, is echt zum kotzen, naja jetzt mal einen Einsatz abwarten, dann schauen wir mal ob es was bewirkt hat. Ich meine bis vor 4 Wochen hat es bestens gefunzt. Strange times!


Danke nochmal
Grüße
Miles

de010014
13.03.2007, 13:43
Hm,

dann lag es vielleicht doch an einer Funkstörung.

Wurde denn keine Schleife ausgewertet (also der Alarm einfach ignoriert) oder gab es eine Fehlauswertung?
Das hab ich öfter schon beobachtet. Da wird ansteller der 58XXX z.B. eine 57XXX ausgewertet die ja nicht zum Kreis gehört.

H.