PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschluss Funktronic Majo2 an Teledux 9



flo112
09.03.2007, 13:14
Hallo zusammen,

wir haben vor 2 Major2 BOS an 3 Teledux 9 Funkgeräte anzuschließen. Das ganze wird über die 6-fach Box passieren. Eigentlich ist soweit alles klar, bis auf 2 "Kleinigkeiten":

1) Die Kabel zur Verbindung der FuG´s mit der Anschlussbox gibt es nicht konfektioniert. Wer hat sowas schon mal angeschlossen und hat die Belegung am FuG zur Hand? Welches Kabel habt ihr verwendet?

2) Ist es möglich am FuG 1 zusätzlich DIREKT einen FMS- Handapparat anzuschliesen? Die Möglichkeit diesen am Major anzuschließen ist bekannt, ich möchte Ihn eigentlich lieber direkt am FuG haben, da nicht immer sichergestellt ist das am Major auch der richtuge Funkkreis geschalten ist.

Ich hoffe es hat schon mal jemand sowas aufgebaut und kann mir weiterhelfen.

Danke und Gruß
flo

Gerrit Peters
09.03.2007, 19:07
1.)Wenn du z.b. noch alte 25pol PC-Kabel rumliegen hast, dann kannst du die nehmen. So habe ich es gemacht, funktioniert 1a.
Ansonsten einfach flexibles mehrpoliges Kabel nehmen, Querschnitt braucht nicht allzu groß sein.
Für die FuG Belegung muss du hier mal im Forum suchen. Steht bestimmt irgendwo...

2.)Ja ist möglich. Z.b über die Nato-Buchse an der Seite.
Hinten müsste das auch gehen, aber nur mit Handhörern wo der NF-Ausgang nur beim Senden aufgeschaltet ist.

flo112
09.03.2007, 19:18
1) Gibt es keine besonderen Anforderungen an Abschirmung und dergleichen? Belegung hab ich schon gesucht, aber nicht gefunden... wenn hier jemand was hätte wäre ihm mein Dank sicher :-)

2) Es sollte also möglich sein den FMS Hörer an die Nato-Buchse anzuschliesen und parallel die Anschaltbox der Major 2 hinten anzuschliesen? (Der Hörer wäre ein RDN HA222).

Danke und Gruß
flo

roadrunner1900
10.03.2007, 17:20
1) Gibt es keine besonderen Anforderungen an Abschirmung und dergleichen? Belegung hab ich schon gesucht, aber nicht gefunden... wenn hier jemand was hätte wäre ihm mein Dank sicher :-)

2) Es sollte also möglich sein den FMS Hörer an die Nato-Buchse anzuschliesen und parallel die Anschaltbox der Major 2 hinten anzuschliesen? (Der Hörer wäre ein RDN HA222).

Danke und Gruß
flo
Wo möchtest du beim Teledux 9 hinten was anschließen? Da ist hinten nichts zum Anschließen. Die einzigste Möglichkeit ist, mit einer Adapterbox zu arbeiten und dort ev. direkt oder über einen Adapter BU II die Major BOS 2 anzuschließen.Wenn das TX 9 ein Gerät mit FMS ist wird es schwierig mit dem zusätzlichen FMS-Hörer. Um genaues sagen zu können, müßtes du die genaue Anlagenkonfiguration mal offen legen.

gruß
roadrunner1900

flo112
11.03.2007, 18:42
Hallo,
hier noch ein paar Daten zur Konfiguration der Anlage:

3 Stück Teledux 9 mit Sonderbedienteil, kein FMS-Betrieb über die Bedienteile
2 Stück Funktronic Major 2 BOS
1 Stück Funktronic Commander 2
1 Stück FMS Handhörer RDN HA222-STD

Die Major und Commander Sprechstellen sollen über die Anschlußbox MBOS2AB6 angeschaltet werden.
Der FMS Handhörer sollte fest auf ein Fug verdrahtet werden, die Möglichkeit den FMS Hörer an eine Major Sprechstelle anzuschliesen ist bekannt aber nicht gewünscht, da nicht sichergestellt sein kann das an dem Major auch der richtige Funkkreis ausgewählt ist. Deswegen direkt ans Fug.

Hat sowas schon mal jemand gemacht?

Hat wirklich niemand die Belegung der Teledux 9 oder zumindest Unterlagen zum Teledux 9 als pdf?

Danke und Gruß
Flo

DrSnuggles_RD
11.03.2007, 21:52
Du musst sowieso an jedem Teledux 9-Gerät mind. einen Teledux-Hörer anschließen, sonst lassen sich die FuG´s weder ein- noch ausschalten, oder die Kanäle verändern.

Nur zu realisieren mit der schon angesprochenen Adapterbox.

Gruß

DrSnuggles_RD

flo112
11.03.2007, 22:32
Hallo,
das:

Du musst sowieso an jedem Teledux 9-Gerät mind. einen Teledux-Hörer anschließen, sonst lassen sich die FuG´s weder ein- noch ausschalten, oder die Kanäle verändern.

Nur zu realisieren mit der schon angesprochenen Adapterbox.

Gruß

DrSnuggles_RD

kann eigentlich nicht sein, wir haben nur die EBG (siehe http://www.oppermann-telekom.de/teledux9.html )

Was genau ist die angesprochene Adapterbox? Sorry aber ich hab mit Teledux noch nicht wirklich viel gearbeitet...

wenn ich mir das Bild zu der "Anlage mit Sonderbediengerät" auf der Oppermann-Seite anschaue dürfte das ungefähr das sein was ich brauche (Handapparat direkt am Fug), wo würde man hier dann die Anschlussbox für die Major/Commander Sprechstellen anschließen?

Hat den jemand Unterlagen über Teledux 9 Geräte??

Danke und Gruß
Flo

flo112
13.03.2007, 21:58
in guter hoffnung nochmal nach oben schieb...

hat den echt keiner Unterlagen zum Teledux??

Gruß
Flo

wasserretter
16.03.2007, 21:16
Mahlzeit!

Ich hab hier selber lange gesucht und nicht wirklich was gefunden in Bezug
Major 2 an teledux.
Bei mir gehts um 2xtdx4m, 1xdx2m und 1xtelecar10 für Betriebsfunk. Erschwert wird das Ganze dadurch, daß ein 4m-Kreis sowohl von vorne als auch vom Einsatzleitplatz bedient weden können muß ...
Habs dann auch mit der Adapterbox versucht, bin dann aber bezüglich der Abschaltung des nicht benutzten BHA-Micros zu ner einfacheren Lösung gelangt:Die Auflage des BHA hat einen Reed-Kontakt, der so umgestrickt wird, daß die Micros der betreffenden BHAs nur für den aus der Auflage entnommenen BHAs aktiv wird. und das Aufsplitten des Systemkabels auf 2 BHAs hab ich mit nem kurzen Stück Flachbandkabel und 5 x 15pol-Steckverbindern realisiert.

Bei Fragen > einfach melden!

Gruß aus Oberfranken,

Michael