PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DME Alamierung



krimpernikus
08.03.2007, 17:36
Hi Forumsanhänger,

ich hab eine Frage zur Digitalen Alamierung.

Grob habe ich Verstanden wie es geht. An der Kreisleitstelle steht der Master-Dau und sendet die Nachrichten aus. Die Normalen Daus senden ja einfach das empfangende wieder aus. Bei uns kann aber jeder HA-Wache im Kreis auch nich Digital Alamieren. Sie sind nicht mit dem Master Dau verbunden wie geht das. Kann also doch jeder noch Pocsag Nachrichten auf den Weg bringen?

Ist es also möglich aus einem ELW bei Leitstellenausfall Digital zu senden oder müsste da im ELW ein Master DAU verbaut sein.

MFG

Michael

Chr881986
08.03.2007, 19:23
Hallo,

alarmiern kann nur die Leitstelle, sonst keiner mehr.

Normal wird dann dann ein entsprechender ELW mit der Hardware ausgerüstet, nzw. an der Leiststelle in stellung gebracht und dort enstsprechend betrieben.

Wie das genau geht kann ich nicht sagen.

Mfg

Paramedic
08.03.2007, 19:53
Bei uns kann aber jeder HA-Wache im Kreis auch nich Digital Alamieren. Sie sind nicht mit dem Master Dau verbunden wie geht das.

Kann bei euch jede hauptamtliche Wache digital alarmieren oder keine???

Eine Alarmierung ist nicht nur von der Leitstelle aus möglich! Eine Alarmierung kann auch über Draht (Telefon,ISDN,etc.) zum Master DAU übertragen werden.

Gruß
Michael

Fabpicard
08.03.2007, 21:36
Zusätzlich, besteht auch die Möglichkeit, dass einige FEZ's eine Anbindung an das Leitstellensystem haben...

Und somit als "Leitstelle" alarmieren können...

MfG Fabsi

krimpernikus
09.03.2007, 02:22
Nein bei uns hat jede Hauptamtliche Wache einen eigenständigen Rechner der Digital Alamieren kann. Bei dem Rechner handelt es sich um einen CAS 100 Plus.

Die Teile stammen noch aus der Zeit wo es keine Kreisleitstelle gab und jede Stadt noch selbst eine NachrichtenZentrale betrieben hat wo die 112 aufgelaufen ist.

Ich kann es mir nicht erklären wie das funktioniert oder hat das Netz evtl mehr als einen Master Dau?

MFG

Michael

Quietschphone
09.03.2007, 09:07
Servus!

Es ist doch egal, ob jede HA Wache einen eigenständigen Rechner hat. Hauptsache ist, dass dieser Rechner eine Anbindung an den Master-DAU hat, wie das geschieht ist auch relativ unwichtig.

Gruß
Alex

F64098
09.03.2007, 10:19
Für lokale Aussendungen braucht man keine Anbindung an den Master-DAU. Dazu reicht eine Verbindung zum örtlichen DAU.

MfG

Frank

DaRake
09.03.2007, 10:31
Hallo Frank,


Für lokale Aussendungen braucht man keine Anbindung an den Master-DAU. Dazu reicht eine Verbindung zum örtlichen DAU.


und das funktioniert? Ich hätte bisher gedacht, dass das das System "aus dem Gleichgewicht bringt"?

Gruß,
Sebastian

tower911
09.03.2007, 10:44
die einzelnen DAUs empfangen ja die Aussendungen vom Master DAU.
Geht es das man sich mit einem Oelmann neben seinen örtlichen DAU stellt ne Alarmierung aussendet und der DAU das aufschnappt und weiter gibt ? Ist doch nicht möglich oder ?

F64098
09.03.2007, 10:50
Wenn Dir die Steuersequenzen bekannt sind und Dein Prüfsender auch Hexadezimale Zeichen ausgeben kann, kann sowas klappen.

MfG

Frank

F64098
09.03.2007, 10:52
Hallo Frank,



und das funktioniert? Ich hätte bisher gedacht, dass das das System "aus dem Gleichgewicht bringt"?


Das funktioniert, weil der DAU in der Regel seinen Vordermann und dessen Vordermann "sieht". Eine anlaufende Alarmierung vom Master-DAU wird so erkannt und die lokale Aussendung wird so lange zurückgestellt.

MfG

Frank

Quietschphone
09.03.2007, 11:36
Servus Frank!

Eine Frage: Was verstehst Du unter "lokale Aussendung"? Nur die Aussendung von einem DAU aus in dessen Versorgungs-Gebiet?
D.h. aber doch im Umkehrschluss, dass man trotzdem zur netzweiten Alarmierung (so wie vom OP angefragt) die Anbindung zum Master-DAU benötigt, oder verstehe ich da was falsch?

Gruß
Alex

F64098
09.03.2007, 12:49
Genau.
Die Nachrichten werden nur vom angesprochenen DAU ausgesendet und nicht ins Netz übergeben.
Wobei ich mich mal schlaumachen werde, ob man nicht doch lokal Meldungen ins Netz übergeben kann.

http://www.atsonline.de/DOWNLOAD/PDF/cas100_01.pdf

ist leider nicht sonderlich ergiebig.

MfG

Frank

Quietschphone
09.03.2007, 13:16
Servus!

Wieder was dazugelernt...

Gruß und schönes WE
Alex

krimpernikus
09.03.2007, 15:30
Ich weiß nur das die Nachricht im ganzen Kreis zu empfangen ist. Es kann gut sein das die DAG über die Standleitung (TCP/IP) mit der Leitstelle und da mit dem Masterdau verbunden sind.

F64098
09.03.2007, 16:03
Das wäre die wahrscheinlichste Variante.
Bei Pfadalarmierung kann es nämlich zu Kollisionen kommen, wenn ein lokaler DAU eine Nachricht über einen Pfad ins Netz schickt und dort eine Alarmierung des Master-DAU entgegenkommt.

Wenn solch ein flächendeckendes (Standleitungs-)Netz besteht, kann man (theoretisch) sogar die DAUs alle per TCP/IP ansteuern und auf die Luftschnittstelle verzichten. Ist eher unüblich, könnte aber z.B. eine Ausweichvariante sein für einen DAU, der über die Luftschnittstelle nicht sicher zu erreichen ist.

MfG

Frank

Paramedic
10.03.2007, 09:42
Bei der Software "CAS 100 Plus" werden die Alarmierungen im Normalfall per ISDN zum Leitrechner bzw. Master DAU übertragen und von dort auf den Weg geschickt. Wir nutzen die Software zu Testzwecken bzw. als Rückfallebene. Ebenfalls ist es möglich mit besagter Software einen DAU direkt seriell anzusteuern. Das macht natürlich in einer Infrastruktur keinen Sinn, es sei denn die Infrastruktur ist ausgefallen und man alarmiert lokal über einen DAU.

Gruß
Michael

F64098
10.03.2007, 10:25
Bei der Software "CAS 100 Plus" werden die Alarmierungen im Normalfall per ISDN zum Leitrechner bzw. Master DAU übertragen und von dort auf den Weg geschickt.

Normalfall ist wohl eher die im Datenblatt beschriebene Anbindung über RS-232, bzw. bei weiteren Strecken über RS-485 oder z.B. Motorola Canopy.
Warum sollte man von extern Alarmierungen in den ELR einspielen wollen?



Wir nutzen die Software zu Testzwecken bzw. als Rückfallebene. Ebenfalls ist es möglich mit besagter Software einen DAU direkt seriell anzusteuern. Das macht natürlich in einer Infrastruktur keinen Sinn, es sei denn die Infrastruktur ist ausgefallen und man alarmiert lokal über einen DAU.

Das kann in großen Leitstellenbereichen durchaus Sinn haben, da es sicher nicht notwendig ist, alle Alarme im gesamten Einzugsbereich abzustrahlen. Dadurch reduziert sich letztlich nur die Lebensdauer der DAUs und, was wesentlich wichtiger ist, die Laufzeit der Notstromversorgung erheblich.


MfG

Frank

Paramedic
10.03.2007, 14:12
Normalfall ist wohl eher die im Datenblatt beschriebene Anbindung über RS-232, bzw. bei weiteren Strecken über RS-485 oder z.B. Motorola Canopy.
Warum sollte man von extern Alarmierungen in den ELR einspielen wollen?

z.B. um Messungen durchzuführen ohne den Leitstellenbetrieb zu stören. Hier wird eine Verbindung über ISDN oder GSM zum ELR hergestellt und alarmiert. In einigen Kreisen ist es auch durchaus üblich, dass die kommunalen Feuerwehren eigene Alarmierungszentralen betreiben, welche nicht durch einen abgesetzten ELR Platz versorgt sind. Diese können u.a. mittels der Software CAS 100 plus eigenständig alarmieren, indem die Daten per ISDN oder Standleitung zum Master DAU übertragen werden und von dort zentral gesendet werden; mit allen Vorteilen wie z.B. Alarmprioritäten etc.


Das kann in großen Leitstellenbereichen durchaus Sinn haben, da es sicher nicht notwendig ist, alle Alarme im gesamten Einzugsbereich abzustrahlen. Dadurch reduziert sich letztlich nur die Lebensdauer der DAUs und, was wesentlich wichtiger ist, die Laufzeit der Notstromversorgung erheblich.

Das mag im Einzelfall stimmen, aber der Großteil der Nutzer will ja eine stadt- bzw. kreisweite Alarmierung um eine Erreichbarkeit im gesamten Gebiet sicherzustellen; dies ist insbesondere für den Rettungsdienst und Führungskräfte/Fachberater etc. wichtig. Eine Gebietsaufteilung bei der digitalen Alarmierung wird man wohl eher mit verschiedenen Ringen umsetzen, anstatt mit der Ansteuerung einzelner DAU durch die Software CAS 100 plus.

Gruß
Michael