PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DME Reichweite erhöhen



xchris84x
08.03.2007, 11:38
Hallo zusammen.

Ich würde gerne wissen, ob ihr eine Methode kennt, um die reichweite eines DME's zu erhöhen. Vorraussetzungen für die Elektronik sind gegeben.
Kenne mich nur nicht so sehr mit den DME's aus.

reicht es, eine neue Antenne anzubringen? Oder Evtl. ne Verstärkerschaltung für NF mit passendem Filter?


Danke schon mal für eure Antworten.

Mfg...

... Christian

MTB112
08.03.2007, 11:41
Hallo und mich würde das für einen analogen Melder interessieren ( BMD ).

Bahnfeuerwehr
08.03.2007, 11:45
Wenn das ladegerät eien anschluß hatt kann man eien antenne anbringen und der empfang ist besser man kann auch DAU von weiter weg aus werten so habe ich das bei mir das gleiche auch bei FME

Chr881986
08.03.2007, 11:49
Hallo,

meistens reicht eine auf die Frequenz abgestimmte Antenne aus.
Die in den DME´s verbauten Antennen sind meist nur ganz einfach gestrickt.

Theoretisch sollte es ausreichen eine Lambda 1/4 Antenne an den DME anzubringen.
Formel: 300/MHz=Länge in Meter / 4 = geforderte Antennenlänge.
Bein Antennenbau kann auch diese Seite weiterhelfen:
http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=26035&highlight=antennen+bau
die ersten 5-10 Seiten sind am wichtigsten.

Die DMEs sind allerdings auf ein schlechtes Empfangssignal ausgelegt, dementsprechend empfindlich sind auch die Filter aufgebaut, wenn du jetzt eine Top-Antenne anschliesst kann es zu Übersteuerungen führen.

Wo liegt den das genaue Problem, weshalb du die Reichweite erhöhen willst?

Hoffe ich konnte soweit helfen.

Mfg
Chris

xchris84x
08.03.2007, 12:10
Danke für eure schnellen Antworten.

Das genaue Problem liegt darin, das meine Freundin in der FF ist und sie gerade erst in die Aktiven gekommen ist. Da macht man sich als Freund natürlich etwas sorgen.

Und da ich von dem Sitz ihrer FF ca 40km weit weg bin auf der Arbeit reicht die normale Empfangsleistung eines DME's nicht aus, um auf der Arbeit mitzubekommen, ob sie nen Einsatz hat und was für einen.

mag eigentlich nur wissen, was sache ist ob halt VU oder Hilope oder so.

Mithören muss garnicht unbedingt sein. Mir reicht die normale digitale Benachrichtigung.

MfG...

... Christian Schulze

Freakmaster
08.03.2007, 12:15
Da wirst du wohl um eine externe Antenne an einem extra Ladegerät oder eigenbau-Halterung nicht rumkommen.
Am DME selbst darf natürlich nichts verändert werden!

Was noch wichtig währe: Wie weit ist deine Arbeitsstelle vom nächsten DAU weg? Wenn das nämlich die 40 Km sind würd ich die Versuche gleich unterlassen ;)

Chr881986
08.03.2007, 12:19
Danke für eure schnellen Antworten.

Das genaue Problem liegt darin, das meine Freundin in der FF ist und sie gerade erst in die Aktiven gekommen ist. Da macht man sich als Freund natürlich etwas sorgen.

Und da ich von dem Sitz ihrer FF ca 40km weit weg bin auf der Arbeit reicht die normale Empfangsleistung eines DME's nicht aus, um auf der Arbeit mitzubekommen, ob sie nen Einsatz hat und was für einen.

mag eigentlich nur wissen, was sache ist ob halt VU oder Hilope oder so.

Mithören muss garnicht unbedingt sein. Mir reicht die normale digitale Benachrichtigung.

MfG...

... Christian Schulze

Kurz und schmerzlos!

Dein Vorhaben ist Illegal. Wenn du nicht in der selbern FF bist dann darfst du diese Nachrichten überhaupt nicht empfangen. Damit machst du dich strafbar.
Mit einem DME kann man eh nicht mithören das geht nur mit einem FME.

DME: ist für die digitale Alarmierung, meist mit Textübertragung.
FMW: ist für die analoge Alarmierung, meistens mit Sprachübertragung.

Das ganze fällt unter BOS-Funk (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) auch Nichtöffentlicher Funk genannt, egal ob Sprache oder Text.

So jetzt möchte ich das aber mit der Rechtsbelehrung auch wieder sein lassen :-).

Vorschlag für dich als kompromis: Deine Freundin speichert auf Ihrem Handy SMS-Vorlagen mit den Stichworten z.B. VU-leicht, VU-schwer, Dachstuhlbrand, Kleinbrand usw.
Wenn Sie jetzt einen Einsatz bekommt dann schickt Sie dir die entsprechende SMS und du weist bescheid. Natürlich alles ohne Ortsangabe usw..

Hoffe diese Lösung gefällt dir?

Mfg
Chris

Chr881986
08.03.2007, 12:25
Da wirst du wohl um eine externe Antenne an einem extra Ladegerät oder eigenbau-Halterung nicht rumkommen.
Am DME selbst darf natürlich nichts verändert werden!

Was noch wichtig währe: Wie weit ist deine Arbeitsstelle vom nächsten DAU weg? Wenn das nämlich die 40 Km sind würd ich die Versuche gleich unterlassen ;)

DAU = Digittaler Alarmumsetzer

Da bei der Digitalen alarmierung die Reichweite nicht so hoch ist wie bei der Analogen braucht man Verstärker (DAU). Diese bekommen das Signal durch eine Standleitung der Leitstelle zum Dau oder über eine Zubringerstrecke im Funkbereich. Bei einer Alarmierung senden alle gleichzeitig um die DME´s zu alarmieren.

xchris84x
08.03.2007, 12:31
@ Freakmaster: Wofür steht DAU nochmal? Ist einer in der Nähe von Aachen?

@Chr881986: Dem bin ich mir bewusst, habe ich schon zu genügen im Netz gelesen. Aber Danke dir auch nochmal für den hinweiß.

Naja, so wirklich toll ist die Lösung nicht, aber es wäre eine Alternative ;)


MfG...

... Christian

Chr881986
08.03.2007, 12:35
@ Freakmaster: Wofür steht DAU nochmal? Ist einer in der Nähe von Aachen?

@Chr881986: Dem bin ich mir bewusst, habe ich schon zu genügen im Netz gelesen. Aber Danke dir auch nochmal für den hinweiß.

Naja, so wirklich toll ist die Lösung nicht, aber es wäre eine Alternative ;)


MfG...

... Christian

http://funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=231147&postcount=8