PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorola Saber III SECURENET "Nutzbar oder nicht?"



Knudsen71
07.03.2007, 19:55
Hi beisammen,

ich bin seit kurzem auf der Suche nach einem Saber III für den 2m-BOS-Bereich.
Jetzt sitz ich vor einem SaberIII SECURENET mit 70cm-Antenne(UHF 403-435MHz Red paint dot).
Das Gerät ist offensichtlich von der US-Armee.

Leider fehlt hinten der Aufkleber mit der Gerätenummer (sonst hätte ich ihn schon aufgeschlüsselt).

Meine Frage ist nun: Hat das Gerät noch irgendwo anders Nummern mit denen man was anfangen könnte, und ist es evtl. möglich dies für 2m-BOS-Funk umzubauen bzw. umzuprogrammieren?

Vielen Dank
Knudsen71

Fabpicard
08.03.2007, 00:08
Jetzt sitz ich vor einem SaberIII SECURENET mit 70cm-Antenne(UHF 403-435MHz Red paint dot).

Wenn die Antenne auch zu dem Gerät gehört, sprich es ist ein 70cm Gerät, dann hast du genau "0" möglichkeiten das Gerät für einen Passablen Preis für 2m Nutzbar zu machen ^^

MfG Fabsi

happyrescue
08.03.2007, 13:46
Im Gehäuse ist die Nummer nochmal aufgedruckt.

Falls es wirklich ein UHF is und du es nicht brauchst her damit.

Knudsen71
09.03.2007, 10:14
Hi,

also wenn du die Nummer auf der Rückseite des Gerätes meinst, die ist nicht mehr da.
Ich hab das Saber auch schon geöffnet aber eigentlich keine Nummer gefunden die mir weiterhelfen konnte.

Soll die etwa im Inneren des Gehäuses sein?

Schöner Gruß

Kerni
09.03.2007, 13:32
Im Gehäuse steht aber nur die Seriennummer auf dem Rahmen und das auch nicht immer.
Mach das Gerät mal auf und schau mal nach ein paar Modellnummern der eingesetzten Module. Dann kann Dir garantiert weitergeholfen werden. Auslesen des Gerätes per Software könnte auch helfen, es sei denn jemand hat eine falsche Modellnummer programmiert.
Das Gehäuse wird wie folgt geöffnet:
Akku abnehmen, Antenne einschrauben. Die zwei Muttern an der Geräteunterseite lösen. Falls vorhanden, Zusatzmikrofon oder entsprechende Abdeckung entfernen. Jetzt mit sanfter Kraft an der Antenne ziehen und das Gerät kommt aus dem Gehäuse. Das Front-Shielt mit dem Lautsprecher durch ausclipsen an der Geräteunterseite lösen und beiseite nehmen. Jetzt kann man auf dem einen oder anderen Modul eine Modellnummer erkennen und die Module sind typisch für bestimmte Frequenzbänder.

Viel Erfolg!

Knudsen71
09.03.2007, 16:22
Danke für die Hilfe,

ich hab das Gerät jetzt grad mal zerlegt und auch wegen den Komponenten etwas im Netzt geforscht.

Also: Auf dem Quarz steht KXN1135AA, 16B00000Hz, 1 X9745 und NXN6269A
Auf dem Empfänger steht NLC 6231A, 29E91 C und 9742 D MAL

Das DES und DVP-Modul fehlen. Stattdessen ist ein Kunststoff-jumper eingesetzt(Was dann wol bedeutet: keine Verschlüsselung)


Schönen Gruß

Kerni
12.03.2007, 08:51
Der Empfänger ist für ein 4m-Gerät.
Kannst Du um absolut sicher zu gehen mal ein Foto mit Blick ins Gerät und ein Foto der Antenne posten oder mailen?

Danke!

Knudsen71
30.05.2007, 12:08
[QUOTE=Kerni]Der Empfänger ist für ein 4m-Gerät.
Kannst Du um absolut sicher zu gehen mal ein Foto mit Blick ins Gerät und ein Foto der Antenne posten oder mailen?

Danke!


Hi Kerni,

das mit dem Foto kann ich machen. Die Antenne ist definitiv 70cm UHF red dot.
Mit den 4m bist du dir sicher?


Gruß
Fabian