PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quattro XLSi Rufhinweispfeile



Wichtl
06.03.2007, 15:33
Hallo zusammen!

Habe in der Forumsuche schon gesucht aber leider nichts gefunden!


Kann mir jemand sagen warum bei dem XLSi bei alarmierung mehrerer Schleifen
die Rufhinweispfeile nicht stehen bleiben so wie beim XLS+?

Kann das eingestellt werden?

Und warum Zeigt mir der XLSi in der Meldungsübersicht immer nur die letzen 2 Alarme an? Also nur 2 Striche!


Danke

Wichtl

Wichtl
08.03.2007, 13:54
Kann mir hier keiner weiterhelfen?

MFG

xcom
08.03.2007, 16:53
hallo,

ich habe einen XLi. Bei diesem Gerät bleiben die Pfeile aber stehen. Ist mit sicherheit Einstellungssache.

MfG
xcom

Wichtl
08.03.2007, 22:36
Das hat mit sicherheit was mit dem Sprachspeicher zu tun!?!?!?
ich habe 2X120 sec
und nur die letzten 2 Pfeile bleiben stehen

da du ja keinen hast muß es so sein

anders kann ich mir das nicht erklären

mfg

Wichtl
08.03.2007, 22:42
Kann es sein das es ein Fehler in der PSW ist???

Gibts da vieleicht sogar schon eine neuere?

Mein Melder wurde vom Fachhändler mit der PSW 629 2.00 programmiert.
Ich habe aber auch noch nicht bei ihm nachgefragt.

mfg

skyfire2
09.03.2007, 11:22
Also ich denke mal das das Einstellungssache ist. Bei denen XLSi die ich gesehen habe sind die Rufpfeile alle da geblieben.

Wichtl
13.04.2007, 15:45
Hallo zusammen!

Gibts hier zu meiner oben genannten Frage schon etwas neues?

Welche PSW Version gibts derzeit für den XLSi?

MFG Wichtl

Quietschphone
13.04.2007, 15:51
Welche PSW Version gibts derzeit für den XLSi?

MFG WichtlServus!

Immer noch keine andere. Die Macken, die diese Version hat, werden gerade beseitigt, ein paar andere wurden noch kurz vor Veröffentlichung entdeckt und werden auch noch ausgebügelt, bevor die PSW online geht.

Gruß
Alex

abc-truppe
13.04.2007, 17:24
Ich habe die PSW Version 2.01 vom 25.01.07 und mit dieser ist das Problem auch (noch) vorhanden. Ich habe aber festgestellt, dass es mit dem Sprachspeicher zusammen hängen muss.

Beispiel: Der Sprachspeicher ist auf 4x 60 sec. programmiert und es werden 4 Einzelrufe ausgewertet, dann habe ich 4 Rufhinweispfeile im Display und im Sprachspeicher 4 Meldungen. Soweit alles in Ordnung. Wenn ich den Alarm jetzt nicht Quittiere, bleiben die Pfeile ja im Display stehen. Wird jetzt eine 5. Tonfolge vom Melder erfolgreich ausgewertet, wird die älteste Nachricht im Sprachspeicher mit der neuen Meldung überschrieben. Aber dabei verschwindet dann auch der zugehörige Pfeil (der vorher zur 4. Meldung gehörte)! Und das, egal in welche Teile ich den Sprachspeicher beim Programmieren aufgeteilt habe. Sobald eine neue Alarmierung eingeht und eine nicht Quittierte Meldung im Sprachspeicher überschrieben wird, verschwindet der zugehörige Pfeil. Das ist besonders bei einer Kettenalarmierung bzw. bei mehreren Alarmierungen hintereinander in einem kurzen Zeitraum besonders ärgerlich. Beim XLS+ ist zumindest der Pfeil stehengeblieben.

Ich glaub, das liegt aber weniger an der Software sondern mehr an der Hardware. Ist wie bei den Autos: Nach Markteinführung mindestens 1 bis 1 1/2 Jahre warten bis alle Kinderkrankheiten beseitigt sind.

Dann solltest du mal "Verzögerte Meldung" versuchen, die Suchfunktion findet meinen Beitrag dazu diese Woche sicherlich, dann sollte das mit dem Sprachspeicher erledigt sein, weil er für jeden Kettenalarm nur eine "Mailbox" braucht

florian M.
13.04.2007, 21:26
Hallo,
sind eigentlich noch weitere Fehler bei den neuen Quattro-Modellen bekannt geworden?

Vor einiger Zeit wurde ja das Ladeproblem von mir und anderen Forumsmitgliedern geschildert.

Gruß
Florian

Wichtl
17.06.2007, 15:26
Meine Rufhinweispfeile bleiben immer noch nicht stehen.

weis denn hier keiner eine lösung?

mfg

Pille112
17.06.2007, 16:13
...das mit den Rufhinweispfeilen ist auch ein bekanntes Soft-/Firmware-Problem.
Gerät einschicken an Swissphone - die reparieren es oder ersetzen das Gerät.

Gruß Carsten

Wichtl
17.06.2007, 22:45
Und du meinst das der Melder gleich eingeschickt oder sogar ersetzt werden muß ?

Ich weis nicht so recht !?!

abc-truppe
18.06.2007, 01:48
Wenn du einen funktionierenden Melder willst - ja
Wenns dir scheißegal ist - nein

Pille112
18.06.2007, 07:28
Wenn du einen funktionierenden Melder willst - ja
Wenns dir scheißegal ist - nein
...korrekte Aussage - hätte glatt von mir sein können ;-)

Diese Dinger sind ja auch nicht zum "selber rumproggen", sondern für den professionellen Dienstgebrauch gedacht und entworfen worden, wobei hier "professionell" mit: ...es können und nicht mit: ...Geld verdienen, übersetzt werden sollte, denn sonst wären wir ja in der Bundesliga ...die verdienen damit ihr Geld - können es aber nicht
Wir haben dafür extra eine Funkwerkstatt und wenn einer selbst daran "rumfummelt" gibt's auch mächtig Ärger.
..und das ist auch gut so - Melder defekt => Funkwerkstatt => Reparatur oder Ersatz => Alarmierung gesichert - so einfach kann das sein!!!

Gruß Carsten

Hacky
20.06.2007, 15:49
Hallo,

habe das gleiche Problem!

Habe allerdings auch schon Themen darüber geöffnet,

les dir mal dies hier durch:


http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=31216

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=30854

Wichtl
29.06.2007, 20:13
Hallo zusammen!

Laut Swion hat der XLSi einen Alarmspeicher! Da steht: Alarmspeicher=12

Leuchtet mir ein 12 Striche 12 Alarme.

Auch hier bleiben immer nur die Stiche der letzten beiden Alarme stehen.

Kann Mal jemand mit Swion reden.

MFG

abc-truppe
29.06.2007, 23:15
Dass du nicht mit "Swion" reden willst, ist mir klar, die würden dich ja ned verstehen.

Das heisst nichts anderes, als dass die letzten 12 alarmierten Schleifen gespeichert werden.
Kommst du ausm Urlaub und du hast 15 Alarme drauf, drückst auf den rechten Knopf, so leuchten hintereinander die letzten 12 alarmierten Schleifen auf, mehr bedeutet das nicht!

Wichtl
30.06.2007, 12:57
Dass du nicht mit "Swion" reden willst, ist mir klar, die würden dich ja ned verstehen.

Das heisst nichts anderes, als dass die letzten 12 alarmierten Schleifen gespeichert werden.
Kommst du ausm Urlaub und du hast 15 Alarme drauf, drückst auf den rechten Knopf, so leuchten hintereinander die letzten 12 alarmierten Schleifen auf, mehr bedeutet das nicht!

@abc-truppe

Du mußt erst das ganze thema lesen bevor du so "schlau" daherredest.
Genau das was du mir da so wünderbar erklert hast funzt bei mir nicht weil bei mir immer nur die lezten zwei Alarme stehen bleiben.
Genau wie die Rufhinweispfeile. Immer nur die lezten beiden.
Beim XLS+ war das nicht so!

Hacky
09.07.2007, 11:16
Hallo,

das Problem liegt darin:
*wenn ein Alarm kommt, Pfeil und Sprachspeicher werden aktiviert!
* wenn weitere Alarme folgen, wird wenn dynamisch programmiert wurde dein Sprachspeicher überschrieben (Zu dem Pfeil) dann ist der Sprachspeicher mit der neuen Meldung voll,m somit ist auch der Pfeil wieder weg!

Das hat der XLS+ nicht gemacht, fand ich besser, denn mich haben eigntlich interresiert welche Schleifen alarmiert wurden und die sind plötzlich weg...

So isch des halt!

FireBengel
21.08.2007, 15:47
Hallo

bei meinem XLSi zeigt es mir die Schleifen beim Abfragen an.
Wenn er 17 Alarme empfängt und ich die rechte Taste zum Abfragen drücke, dann zeigt er mir die 17 mit Schleifenanzeige und Uhrzeit an. Auch die Striche sind dann belegt. Wenn ich die Hinweispfeile quittiere dann hab ich nur noch die acht aus dem Speicher.

Hacky
22.08.2007, 10:13
Hast du alle deine Schleifen mit Sprachspeicher programmiert?

FireBengel
22.08.2007, 11:04
Hallo

ich habe 17 Schleifen auf dem Melder programmiert. Der Sprachspeicher ist bei 8x30 Sekunden. Habs gestern mal Ausprobiert, mein XLSi speichert die letzten 24 empfangenen Alarme. Dabei gibt er bei der Abfrage über das Briefsymbol die ersten acht mit Speicherdurchsage wieder und die restlichen 16 zeigt er mir mit Schleifeanzeige und Uhrzeit an. Mehr wie 24 gehen aber nicht anscheinend.



So sind die Optionen programmiert:

Optionen:
JA Vibrator aktivieren
NEIN Vibrator auch im Ladegerät
Standart Piepston Standart / schnell
8x30 Sprachspeicheraufteilung
JA Ausschalten möglich?
JA Alarmtimer
NEIN Aufnahmestop bei Quittierung
2 Standartlautstärke
JA Uhr Aktiv
JA Zeitstempel
24h Uhrzeitformat
Alarmgesteuert Relaissteuerung
JA Drücken zum Hören
JA Meldungsübersicht
JA Ton beim Tastendruck
JA Ton beim Einschalten
JA Ton beim Ausschalten
10 Ruferinnerung ? mal
60 Ruferinnerung alle ?sec.
JA Ruferinnerung auch bei Monitor
5 Rufunterdrückung
30 Squelch Timeout

Florian Pullenreuth
07.09.2007, 16:37
hab da eben noch ein problem entdeckt zum Thema Rufhinweispfeile und Sprachspeicher:

Wenn ein alarm eingegangen ist, und er dann quittiert wurde, bis der Alarm im Hintergrund gespeichert ist, müsste der FME ja beim drücken der rechten taste je den Alarm abspielen. Macht er aber nicht es leuchtet nur kurz die Schleifennummer auf und Schluss ists. Zur Info: FW ist die aktuelle 3.0 (wohl ebenfalls fehlerhaft), Melder steht auf Akustik ein, Akkuproblem nach Firmwareupdate nach wie vor vorhanden.

Ich schicke den FME ein letztes mal weg, dann hab ich die Schnauze voll.
Das kann ja nicht angehen dass S...... FME´s auf den Markt bringt die gar nicht mal fuktionieren und wenn man sie kontaktiert heisst es nur : So ein problem ist uns nicht bekannt. naja wie auch immer....

florian M.
07.09.2007, 19:41
Hallo,
nochmal ein paar Fragen:

Welche Fehler hatte der XLSi mit der Firmwareversion 2.0 ?

Welche Fehler hat der XLSi nach dem Firmwareupdate immer noch (bzw sind welche hinzugekommen).(3.0)

Sind alle erkannten Fehler bei SWISSPHONE (z.B. Herrn Stauvermann usw.) bekannt bzw gemeldet worden? Wie steht Swissphone zu den Problemen?

Ist schon eine neue Firmware in Arbeit?

Hat der XLI, MKSi die gleichen Fehler?

Hat jemand einen XLSi der das Akkuproblem nicht hat? ( Ich hab bei meinem Melder noch nie einen Balken gesehn)

Was könnte man machen um das Problem zu lösen?

Sind Quattro MI Melder auch betroffen?

Gruß
Florian

florian M.
08.09.2007, 19:57
Sind mittlerweile neue Erkenntnisse vorhanden?


Gruß
Florian

florian M.
12.09.2007, 17:41
Hallo,
gibt´s was neues zum Thema?
Mal ne Frage an die Funkhändler.
Wie sind die Rücklaufquoten bei den oben genannten Meldern?
Generell und die oben geanannten Probleme betreffend?
Gruß
Florian

Jocker
18.09.2007, 23:46
@Florian M.

mal ne ganz einfache frage: Hat dein FME Probleme, oder suchst du Probleme?

Meinst du nicht mit deinen ganzen Fragen wäre es einfache bei Swissphone anzurufen und dich da über Fehler in den verschiedenen Firmwareversionen zu erkundigen bzw. denen deine Fehler zu erläutern?



Bei einigen hier im Forum fällt es mit Krass auf, das Sie einen Firmware Tik haben.
Sobald man hört, das eine neue Firmware auf dem Markt ist, wird der Melder so schlecht gemacht bzw. werden fehler gesucht um sich selbst einzureden, das man ein Update braucht.
Wir haben im letzten Jahr 18 Stück xli bzw. xlsi bekommen, die dadurch das sie in Etapen bestellt wurden auch verschiedene Firmwareversionen haben.
Die letzten 4 Stück, die letzte Woche geliefert wurden haben die Version 3.00
Bei all den Negativen beschreibungen hier im Forum müßte ich verrückt sein, überhaupt Melder der "I Serie" zu kaufen.

Aber: Bis heute hatten wir nicht mit einem der 18 Melder ein Problem.
Ich habe bei allen Meldern die Konfiguration mit einem Passwort gesichert, so das auch unsere "Spezies" nichts daran rumproggen können, ohne das ich es merke.
Wer dagegen verstösst, weiss genau, das der Melder eingezogen wird.
Bis heute hat sich da jeder daran gehalten.

Wenn ich unter anderem hier im Forum lese, das Leute an den Geräten rumproggen, die anhand ihrer Fragen hier noch nicht einmal wissen, wie sich eine Rufschleife zusammensetzt und dann im Nachhinein schreiben das der neue XLSI ein Sch... melder ist, weil er nicht richtig auslösen würde, dann muß ich mir den bauch vor lachen festhalten, obwohl das eigendlich nicht mehr zum lachen ist!!!

Florian Pullenreuth
19.09.2007, 06:35
@ Jocker

dann sei froh dass deine 18 störungsfrei laufen, kannst ja mal meinen dazunehmen um zu sehen wie das mit der Akkuanzeige aussieht. Und ich lass mir bestimmt net einreden, dass ich mir den Fehler nur einbilde, weil es Woche für Woche das gleiche ist wenn der Akku leer wird. Und das Problem mit den Rufhinweispfeilen wie oben beschrieben ist eben auch da. Ich weis ja nicht ob oder wie ihr die Melder auf Funktion testen könnt. Aber ich finde wenn mann ca 500 Mücken für so ein Teil hinlegt sollte es schon 100% funktionieren, weil wenn nicht kann ich mir gleich einen Quattro 96 holen...

Jocker
19.09.2007, 17:07
@Florian Pullenreuth


ich will damit ja auch nicht sagen, das solche fehler nicht vorkommen können, wie bei allen anderen Elektrischen Geräten gibt es auch hier sogenannte "Montagsserien".
Wenn die " i " Serie so schlecht wäre, wie hier dargestellt, warum sollten den gerade unsere 18 Melder ohne Probleme funktionieren?

Ich kann nur sagen, wenn ich 500 Euro für den Melder ausgeben würde und danach diese Probleme hätte, dann würde ich das Teil schnellsten wieder verkaufen und auf einen 98S oder XLS umsteigen.
Aber so manscher kommt damit auch nicht klar, weil man dann ja nicht mehr auf dem neusten Stand ist!!!

Florian Pullenreuth
19.09.2007, 17:44
also nur mal dazu: defekte sachen verkaufen nur Betrüger.

Jocker
19.09.2007, 18:00
wer sagt denn, das u das Gerät defekt verkaufen sollst?
Das Verkaufen war auf die Unzufriedenheit bezogen.

Da wo deine Argumente aufhören, fangen die Sprüche an!!!

Florian Pullenreuth
19.09.2007, 18:44
@Florian Pullenreuth

Ich kann nur sagen, wenn ich 500 Euro für den Melder ausgeben würde und danach diese Probleme hätte, dann würde ich das Teil schnellsten wieder verkaufen und auf einen 98S oder XLS umsteigen.

Deine Eigenen Worte. Ich sag ja auch nur: Ich geb das Gerät nicht zum Verkauf wenn es defekt ist. Das mit dem Betrügen bei defekten Geräten war allgemein gemeint, nicht persönlich nehmen.

florian M.
22.09.2007, 11:46
Hallo,
gibt es irgendwelche neue Erkenntnisse zu den vorher genannten Problemen?

Wer hat denn noch das Problem mit der Akkuanzeige? Was für einen Akku habt ihr denn drinnen?

Gruß
Florian

Florian Pullenreuth
22.09.2007, 16:12
bei mir hat sich das alles von selbst gelöst.
Ein Kamerad wollte einen XLSi, dem das Akkuzeugs nicht stört. Habe dafür wieder einen XLS+ genommen. Die einzig richtige Entscheidung , meiner Meinung nach.

Ich hatte den Melder 2x bei Swissphone und die stellten sih entweder immer dumm oder rieten mir sachen, die Ich eh schon zig mal ausprobiert habe.

FAZIT: für mich persönlich hat ein defekter XLSi keinen Wert. Von den Funktionen her ein Spitze-Melder, leider noch nicht ausgereift, meines Erachtens.

HAIXMAN
22.09.2007, 16:48
Meines Wissens hat Swissphone zur Zeit auch Lieferprobleme mit den XLi,XLSi,.. Serien.
Die Gründe dafür dürfte wohl die Ausbesserungen der Kinderkrankheiten sein,...

Florian Feuerbaer
22.09.2007, 16:59
Meines Wissens hat Swissphone zur Zeit auch Lieferprobleme mit den XLi,XLSi,.. Serien.
Die Gründe dafür dürfte wohl die Ausbesserungen der Kinderkrankheiten sein,...

Hatten, angeblich jetzt keine Lieferprobleme mehr.

Ghost~Talker
22.09.2007, 20:12
Meines Wissens hat Swissphone zur Zeit auch Lieferprobleme mit den XLi,XLSi,.. Serien.
Die Gründe dafür dürfte wohl die Ausbesserungen der Kinderkrankheiten sein,...

Hat mir mein Funkhändler, bei dem in bestellt habe auch erzählt

florian M.
23.09.2007, 08:13
OK,
dann warte ich mal bis hier im Forum jemand bekannt gibt, dass eine neue Firmware draußen ist oder es eine andere Lösung gibt.

Sind eigentlich nur sowenige hier im Forum vom Problem betroffen, oder sind die anderen nur stille Mitleser?

Gibt es Swissphone eigentlich den Händlern bekannt wenn sie eine neue Firmware rausbringen und warum sie das machen, oder erkennt ihr es nur dann wenn ihr die neuen Melder proggt.

Gruß
Florian

Florian Pullenreuth
23.09.2007, 08:29
eine neue Firmware gibts doch schon-----> 3.0

florian M.
23.09.2007, 11:23
Die neue Firmware 3.0 ist mir bekannt. Sie brachte anscheinend keine Abhife beim Akkuproblem, deshalb warte ich auf eine Version die höher ist als die 3.0.

Gruß
Florian

Florian Pullenreuth
23.09.2007, 19:14
viel spaß ;-)

Traub
13.10.2007, 18:45
Hi Leute, mein neuer i Melder ist am Freitag frisch geliefert worden und hat die
Firmware 3.1 vom 31.08.2007

florian M.
13.10.2007, 19:12
Ist die 3.1 Firmware schon solange verfügbar?

Dann beobachte bitte mal die hier entdeckten bzw angesprochen Fehler/Probleme. Was für einen Akku hast du drinnen. Beachte insbesondere mal bitte die Akkuanzeige. Bei mir zeigt der Melder nie einen Balken an ( er springt von 2 Balken direkt auf Akkualarm).

Gruß
Florian

PS: Welcher i-Melder hast du genau? XLSi, XLi, MKSi

knuddl
13.10.2007, 19:17
also mein melder kam montag ja bekanntlicherweise wieder zurück von ihnen, ich hab "nur" die 3.01 bekommen. und zudem gibts meinen Informationen nach zum aktuellen Tag keine neuere Version der Firmware...

MfG

PS: Noch stehen bei meinem melder auch 2 balken dran..

Traub
13.10.2007, 20:17
Sorry hab die Null vergessen.
Ist 3.01

florian M.
15.10.2007, 21:37
Irgendwelche neuen Erkenntnisse oder etwa sogar eine Verschlechterung?
Ist das Akkuproblem jetzt behoben?


Gruß
Florian

PS: @ knuddl: Stehen immer noch 2 Balken?

knuddl
15.10.2007, 21:46
aktuell immer noch 2 balken... und wohlgemerkt, ich hab ihn letzte woche dienstag aus dem lgra... aber mit adresspfeilen hab ich keine probleme... ok, ich hab auch nicht viele schleifen drauf, und aktuell 5 profile... will ja nicht ständig geweckt werden, wenn xxxx zum straße kehren aufstehen muss...

florian M.
03.11.2007, 08:23
Hallo,
hat mittlerweile jemand neue Erkenntnisse zu den benannten Problemen oder eine Stellungname von Swissphone?

Gibt´s sonst irgendwas neues?

Gruß
Florian

knuddl
03.11.2007, 17:46
gibts nicht.. aber ich soll bescheid kriegen

Florian Pullenreuth
03.11.2007, 20:40
@knuddl:

Funktioniert deine Akkuanzeige nun richtig??

Florian Gotha
11.11.2007, 19:17
Hallo zusammen!

Habe in der Forumsuche schon gesucht aber leider nichts gefunden!


Kann mir jemand sagen warum bei dem XLSi bei alarmierung mehrerer Schleifen
die Rufhinweispfeile nicht stehen bleiben so wie beim XLS+?

Kann das eingestellt werden?

Und warum Zeigt mir der XLSi in der Meldungsübersicht immer nur die letzen 2 Alarme an? Also nur 2 Striche!


Danke

Wichtl

Falls es noch aktuell ist. Hatte gleiches Problem.
Habe bei mir Meldungsübersicht + Meldungsliste aktiviert und jetzt klappts!