PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FME88 - Problem: Auswertung 5Ton



firetronic
04.03.2007, 22:27
Hallo Forum,

ich habe hier einen FME88 der prima empfängt - aber auf seine 5-Ton-Folge von der EZ nur reagiert, wenn das Signal kein bisschen verrauscht ist.

In der Praxis sieht das so aus, dass man beim Probealam die 5-Ton-Folger sehr gut hören kann (FME88 ist im Mithörbetrieb), der Melder löst aber erst durch die 5-Ton-Folge des Alarmumsetzeres aus. Und selbst auf diesen reagiert er nur im Bereich von etwa 2km.

Vom Mithören her ist der Melder sogar besser als mein XLSplus.

Hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte? Gibt es evtl. eine Programmierung, die falsch sein könnte?

Danke,

Robert

firefightermainz
04.03.2007, 22:35
Hallo,

es kann sein das er nicht richtig abgeglichen ist d.h. der quarz schwingt nicht genau auf der frequenz.
Zum mithören recht es dann warscheinlich, aber nicht mher zum 5-ton auswerten.
Ich würde dem FME einfach noch mal abgleichen, kann sein das es dann geht! Die programmierung würde ich auch noch überpfrüfen "sicher ist sicher"


Grüße aus mainz !

Freakmaster
04.03.2007, 22:45
Hmm

Also meiner Erfahrung und meines Wissens nach braucht der Melder ein weitaus stärkeres Signal zum mithören als zum Auswerten ;)

Mein Melder (auch FME88s) löst in Gebieten aus wo gar nicht an Mithören zu denken ist!!

Quietschphone
04.03.2007, 22:48
Servus!

Wie ist der Auswerter programmiert? Gleichwellenbetrieb? Wie sieht das Funknetz aus, in dem der Melder betrieben wird? Gleichwelle?

Gruß
Alex

firetronic
05.03.2007, 00:35
Hallo Alex,

ich hab leider keine Ahnung auf was der Melder programmiert ist - aber wir haben hier KEINEN Gleichwellenbetrieb. Ganz normal: 1 Relais-Stelle.

Gruß, Robert

kOnDeNsAtOr
05.03.2007, 13:13
Frage: Ist der Melder schon immer so oder tritt dieses Problem erst seit kurzem auf? (Sprich, der Melder hat schon mal wunderbar funktioniert)

Ich bin aber auch der Meinung vom Freakmaster, dass der Melder auch dann auslösen sollte, wenn Mithören schon gar nicht mehr möglich ist.

firetronic
05.03.2007, 16:57
Also der Melder ist schon immer so. Haben das Gerät gebraucht gekauft incl. Programmierung.

kOnDeNsAtOr
06.03.2007, 09:00
Dann könnte es sein, dass man die Auswerteeinrichtung auch abgleichen kann. Anscheinend ist sie bei dir schlecht abgeglichen, aber allgemein deine BOS Frequenz richtig abgeglichen, da du ja ohne Probleme mithören kannst.
Investier doch noch mal so ca. 40€ und schick ihn zu einer Fachwerkstatt, die können dir den FME aufs genaueste abgleichen, damit du mit deinem 88er völlig zufrieden bist.

firetronic
06.03.2007, 11:22
Ja, das wäre natürlich eine Möglichkeit. Und an den 40 € wirds nicht scheitern.

Eine andere Vermutung von mir wäre noch eine falsche Programmierung. Hat hier jemand eine Idee?

Gruß,

Robert

Leitstelle_V
06.03.2007, 11:34
Kann ich mir persönlich jetzt nicht vorstellen, ob die Option "Gleichwelle" programmiert ist oder nicht spielt jetzt nicht SOOOO eine große Rolle.

Und wenn er reagiert, wenn die 5Tonfolge klar rüber kommt, dann ist auch die richtige 5Tonfolge programmiert.

Du kannst ihn ja spaßenshalber einmal auslesen lassen (vom Funkverantwortlichen?)

Für Reparaturen kann ich dir das Forenmitglied Joe aus Hö (http://www.funkmeldesystem.de/foren/member.php?u=241), der sich mit diesem Melder sehr gut auskennt oder direkt den Hersteller, der super Arbeit zu guten Preisen liefert, die Firma Oelmann Elektronik (http://www.oelmann-elektronik.de) empfehlen.

Wäre schön, von den Ergebnissen zu hören.

cockpit
06.03.2007, 12:11
Servus,

hab jetzt mal nachgeschaut. Wie bei den meisten FME’s (die ich halt kenne) wird die ZF zwei mal „demoduliert“. Die ZF wird entsprechend zwei Schaltungen zugeführt.
Eine dient zur Demodulation der Sprache und die andere für 5 Ton-Auswertung.
Unter diesen Gesichtspunkten ist es gut Möglich das die Auswerteschaltung defekt ist, obwohl er die NF gut empfängt.
An dieser Stelle der Schaltung hab ich auf die schnelle keinen Abgleich gefunden.
Muss wohl wirklich zum Dok.

Gruß
cockpit