PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quattro XLSi löst nicht aus bei Probealarm.



Quattro XLSi
04.03.2007, 20:04
Habe ein Problem mit meinen Quattro XLSi musste feststellen das er bei den Probealarmen nicht auslöste aber bei einsetzen funktionierte er Einwandfrei es gab auch keine Funkstörungen und Empfangs Probleme lagen auch nicht vor. Kann mir jemand sagen an was das liegen könnte.

Quietschphone
04.03.2007, 20:12
Servus!

Wird beim Probealarm die gleiche Schleife alarmiert, die auch bei den Einsätzen alarmiert wird?
Woher weisst Du, dass beim Probealarm an Deinem Standort keine Funkstörung bzw. ein schlechter Empfang war?

Gruß
Alex

Shinzon
04.03.2007, 20:30
Also wenn bei uns Probealarm ist, bekomme ich meistens spätestens
5-10 Minuten nach dem Alarm weinerliche Anrufe von den Leuten, deren
Pager nicht ausgelöst haben.. ich bitte sie dann, beim nächsten Treffen
mitsamt Pager anwesend zu sein und prüfe die Geräte ..

Folgende Fehler-Top-5 konnte ich feststellen:

5) Anwender hat Programmierung zerhauen (wo da bloss die Software herkam)
4) Batterie schwach - falsche Batterie, dadurch fehlerhaftes Laden (nach Tausch durch einen volle Akku funktionierte die Testalarmierung einwandfrei)
3) Kein Fehler feststellbar, vmtl. kein ausreichender Empfang beim Probealarm
2) Kein Fehler feststellbar, vmtl. kein ausreichender Empfang beim Probealarm
1) Kein Fehler feststellbar, vmtl. kein ausreichender Empfang beim Probealarm

Wende dich einfach freundlich an deinen Funkbeauftragten, der kann sicherlich
ohne grossen Aufwand den Pager überprüfen - sollte er keinen Fehler am Pager
feststellen, kann es ja immer noch sein, das die LS nen Fehler gemacht hat,
da wird der Beauftragte auch sicher nachfragen können .. sollte aber eigentlich
nicht vorkommen, das die LS nen Fehler macht ^^

(In der Tat alarmiert bei uns die LS zur Probe nur ziemlich reduziert, sind
immer noch 15 Schleifen für die SEG, aber so mancher Anruf "da hat eine
von meinen 2 Schleifen nicht ausgelöst" wurde einfach durch die Tatsache
entschärft, das genau diese 2. Schleife nicht in der Probealarmierung läuft.)

Gruss,
Tim

Glubschi
04.03.2007, 20:59
Habe ein Problem mit meinen Quattro XLSi musste feststellen das er bei den Probealarmen nicht auslöste aber bei einsetzen funktionierte er Einwandfrei es gab auch keine Funkstörungen und Empfangs Probleme lagen auch nicht vor. Kann mir jemand sagen an was das liegen könnte.


Einmal nicht ausgelöst, muss kein Problem sein....
Warte ganz einfach ab,auf den nächsten Probealarm oder geh mal in die Werkstatt... Die lösen den Melder meistens kostenlos aus. Ich denke eher es war ein Funkloch bzw. standest du irgendwie ungünstig....

Quattro XLSi
04.03.2007, 21:01
Servus!

Wird beim Probealarm die gleiche Schleife alarmiert, die auch bei den Einsätzen alarmiert wird?
Woher weisst Du, dass beim Probealarm an Deinem Standort keine Funkstörung bzw. ein schlechter Empfang war?

Gruß
Alex

Ja ist die gleiche Schleife, habe als Ersatz gerät noch einen BMD und der funktionierte einwandfrei, funk war einwandfrei klare durchsagen!

Quattro XLSi
04.03.2007, 21:02
Also wenn bei uns Probealarm ist, bekomme ich meistens spätestens
5-10 Minuten nach dem Alarm weinerliche Anrufe von den Leuten, deren
Pager nicht ausgelöst haben.. ich bitte sie dann, beim nächsten Treffen
mitsamt Pager anwesend zu sein und prüfe die Geräte ..

Folgende Fehler-Top-5 konnte ich feststellen:

5) Anwender hat Programmierung zerhauen (wo da bloss die Software herkam)
4) Batterie schwach - falsche Batterie, dadurch fehlerhaftes Laden (nach Tausch durch einen volle Akku funktionierte die Testalarmierung einwandfrei)
3) Kein Fehler feststellbar, vmtl. kein ausreichender Empfang beim Probealarm
2) Kein Fehler feststellbar, vmtl. kein ausreichender Empfang beim Probealarm
1) Kein Fehler feststellbar, vmtl. kein ausreichender Empfang beim Probealarm

Wende dich einfach freundlich an deinen Funkbeauftragten, der kann sicherlich
ohne grossen Aufwand den Pager überprüfen - sollte er keinen Fehler am Pager
feststellen, kann es ja immer noch sein, das die LS nen Fehler gemacht hat,
da wird der Beauftragte auch sicher nachfragen können .. sollte aber eigentlich
nicht vorkommen, das die LS nen Fehler macht ^^

(In der Tat alarmiert bei uns die LS zur Probe nur ziemlich reduziert, sind
immer noch 15 Schleifen für die SEG, aber so mancher Anruf "da hat eine
von meinen 2 Schleifen nicht ausgelöst" wurde einfach durch die Tatsache
entschärft, das genau diese 2. Schleife nicht in der Probealarmierung läuft.)

Gruss,
Tim


Der Melder wurde nicht neu Programmiert und ist noch so wie er ausgeliefert wurde.

Der Akku war vollständig geladen.

Quattro XLSi
04.03.2007, 21:08
Einmal nicht ausgelöst, muss kein Problem sein....
Warte ganz einfach ab,auf den nächsten Probealarm oder geh mal in die Werkstatt... Die lösen den Melder meistens kostenlos aus. Ich denke eher es war ein Funkloch bzw. standest du irgendwie ungünstig....

Das Problem habe ich schon länger, dacht mir erst nichts dabei weil er ja bei Einsätzen auslöste.

Löste auch nicht in der Ladestation aus.

Bin mir auch sicher dass es kein Empfangs Problem ist.

Freakmaster
04.03.2007, 21:23
War der Melder in der Ladestation beim Probealarm??

Dann gäbe es nämlich die Möglichkeit, dass die Schleife ganz einfach im LG abgeschalten ist!

Quattro XLSi
04.03.2007, 21:30
War der Melder in der Ladestation beim Probealarm??

Dann gäbe es nämlich die Möglichkeit, dass die Schleife ganz einfach im LG abgeschalten ist!

Ja/ Nein beim letzten war er im LG bei den zwei davor nicht.

Glubschi
04.03.2007, 21:32
Ja/ Nein beim letzten war er im LG bei den zwei davor nicht.

Ist evtl. ein Profil geschalten, wo die Schleifen evtl. nicht in dem Profil geproggt sind?

Quattro XLSi
04.03.2007, 21:35
Ist evtl. ein Profil geschalten, wo die Schleifen evtl. nicht in dem Profil geproggt sind?

Es werde auch keine Profile benutz, es ist nur eine schleife Programmiert.

Quietschphone
05.03.2007, 08:28
Quattro XLSi mit einer ganzen Schleife, keinen Profilen... Naja, wers braucht...
Servus!

@überhose:
Kauf' Dir mal im Moment einen Swissphone-Melder mit Sprachspeicher, danach sagst Du mir, was Du bekommen hast :-)

@Quattro XLSi:
Wenn die Rahmenbedingungen, die Du genannt hast, wirklich stimmen, dann weiss ich keine Lösung.
Aber nochmal: Der Melder empfängt an dem Standort, wo Du beim Probealarm warst, klar und deutlich? Es gibt keine Überlagerungen, keine Störungen durch PC, Monitor, E-Motor,...? Das hast Du auch geprüft mit dem XLSi, nicht mit dem BMD?

Gruß
Alex

mdmoeller
05.03.2007, 10:48
...er bei den Probealarmen nicht auslöste aber bei einsetzen funktionierte er Einwandfrei....

Beim XLSI (den ich auch habe) gibt es in der Programmiersoftware eine Funktion, welche sich "kontrollruf Adresse" schimpft. Sollte dort die Schleife 12345, welche auch beim Einsatz ausgelöst wird,eingetragen sein, könnte dies vielleicht die Ursache für das nicht alarmieren sein. Wende dich doch mal an jemanden Berechtigten und lass den Melder mal auslesen.

Gruß MDM

Quietschphone
05.03.2007, 11:59
Servus!

@mdmoeller:
Er hat ja nur eine Schleife auf dem Gerät, also müsste das Ganze dann selbst mit Kontrollruf und anderen Spielchen gleichermassen funktionieren.

@überhose:
Wenn er ein Sprachspeichergerät wünscht ist es doch egal ob er alle 50 Profile nutzt oder das Gerät nur mit einer Schleife programmiert ist... Es ändert aber nichts am Wunsch nach Vorhandensein des Sprachspeichers.

Gruß
Alex

Quattro XLSi
05.03.2007, 23:27
Servus!


@Quattro XLSi:
Wenn die Rahmenbedingungen, die Du genannt hast, wirklich stimmen, dann weiss ich keine Lösung.
Aber nochmal: Der Melder empfängt an dem Standort, wo Du beim Probealarm warst, klar und deutlich? Es gibt keine Überlagerungen, keine Störungen durch PC, Monitor, E-Motor,...? Das hast Du auch geprüft mit dem XLSi, nicht mit dem BMD?

Gruß
Alex

Der Melder befand sich am gleichen stand Ort wie bei der Einsatz Alarmierung also es herrschten die gleichen Bedingungen.

Quietschphone
05.03.2007, 23:30
Servus!

Würdest Du bitte die anderen Fragen auch beantworten, danke!

Gruß
Alex

Quattro XLSi
05.03.2007, 23:31
Wenn meine Ausschreibung lautet: "Swissphone-Melder, Neugerät, mit Sprachspeicher", schränkt das ja schon ein wenig die möglichen Angebote ein. Vielleicht ist der Melder ja auch privat beschafft, das ändert aber an meinem Kopfschütteln nichts.


@ Quattro XLSi: Werden Probealarm und Einsatzalarmierungen von der selben Stelle ausgelöst? Bei uns gab es vor einiger Zeit mal den Fall, das ein Melder (glaube, es war ein Joker) bei Auslösungen per manuellem Alarmgeber losging, die gleichen Schleifen, wenn per PC-Programm erzeugt, aber ignorierte. Ich versuch mal rauszukriegen, was mit dem Ding passiert ist.

Ja, es wird von derselben stelle alarmiert (Polizei).

Quietschphone
05.03.2007, 23:36
Nochmal: Der Melder empfängt an dem Standort, wo Du beim Probealarm warst, klar und deutlich? Es gibt keine Überlagerungen, keine Störungen durch PC, Monitor, E-Motor,...? Das hast Du auch geprüft mit dem XLSi, nicht mit dem BMD?

Quattro XLSi
05.03.2007, 23:39
Servus!

@überhose:
Kauf' Dir mal im Moment einen Swissphone-Melder mit Sprachspeicher, danach sagst Du mir, was Du bekommen hast :-)

@Quattro XLSi:
Wenn die Rahmenbedingungen, die Du genannt hast, wirklich stimmen, dann weiss ich keine Lösung.
Aber nochmal: Der Melder empfängt an dem Standort, wo Du beim Probealarm warst, klar und deutlich? Es gibt keine Überlagerungen, keine Störungen durch PC, Monitor, E-Motor,...? Das hast Du auch geprüft mit dem XLSi, nicht mit dem BMD?

Gruß
Alex
Es gibt keine Überlagerungen und es waren keine anderen Geräte im um kreis von 5metern, habe ich mit dem Quattro XLSi getestet.

rhofmann
27.06.2008, 22:55
Naja, der Beitrag ist ja schon ein wenig älter. Aber eine Lösung ist offensichtlich noch nicht gefunden. Wir haben das Phänomen, daß der FME nur auslöst, wenn er NICHT in der Ladestation steht. Irgend jemand hat mal erzählt, das kann man individuell programmieren. Ich habe mal bei Swissphone nachgehakt, wenn sich die melden, poste ich hier die Antwort.

Schöne Grüße,
Robert


@ überhose: Bei manchen Organisationen werden die Dinger landesweit beschafft und demnach hunderterstückweise. Da wird man nicht gefragt, welchen man haben will. Und ein paar davon nützen die Funktionen der FME besser aus, manch andere weniger (z. B. nur eine Schleife). Ein Forum lebt nicht von dummen Kommentaren, ein Forum lebt von Fragen und Antworten. Dafür sind sie da. Und viel hast Du dazu nun nicht beigetragen.

abc-truppe
27.06.2008, 23:42
Naja, der Beitrag ist ja schon ein wenig älter. Aber eine Lösung ist offensichtlich noch nicht gefunden. Wir haben das Phänomen, daß der FME nur auslöst, wenn er NICHT in der Ladestation steht. Irgend jemand hat mal erzählt, das kann man individuell programmieren. Ich habe mal bei Swissphone nachgehakt, wenn sich die melden, poste ich hier die Antwort.


Brauchste nicht Swissphone fragen, du kannst ganz einfach einprogrammieren, was die Kiste machen soll, wenn sie geladen wird: Ruhe geben, alarmieren wie es eingestellt wurde (wenn auf Minipiep, dann Minipiep, wenn auf Stumm dann "psst", wenn auf laut dann laut" oder einfach immer Vollgas geben). Da ist wohl was nicht richtig programmiert worden.

Florian Pullenreuth
28.06.2008, 17:27
Der besagte XLSi in den Threads könnte auch einfach "nur" nach ganz normalen bedingungen defekt sein. Ich hatte vor einiger Zeit mal einen neuen XLS, der wurde 3x zu Swissphone geschickt, weil der Melder immer auslöste, wenn meine Rufnummer ab der 4. Stelle zu ende war, obwohl eine 5-Tonfolge und kein 10ner Ruf oder ähnliches drauf war. Der Fehler konnte nie genau identifiziert werden. Und: Mit einem FME Prüfgerät (Sauthoff, etc:) ging das Phänomen, an einem Funkmessplatz nicht. Vielleicht ist es hier ähnlich.

MFG

FireFlo112
28.06.2008, 18:28
Hallo,
habe auch ein Problem mit meinen XLSi.
Ich habe mir bei meinen Profil ein Erweiterungsprofil angelegt. Die Schleifen die im Erweiterungsprofil sind lösen aber trotzdem aus, auch wenn das Erweiterungsprofil ausgeschalten ist gibt es da eine Lösung??

on air
11.02.2009, 21:19
Ich hänge meine Frage einfach mal dran.

Ich bin schon total krank wegen meines MKSi´s!
Wir hatten heute einen Großalarm FEU3.
Und ich hätte zu beginn fast meinen MKSi gegen die Wand geworfen, dar das teil erst bei der zweiten Alarmierung auslöste.
Es wurde mit Sirene Alarmiert also Schleife 12345 der Doppelton für die Sirenen und dann noch mal die Schleife 12345.
Mein Melder löste aber nur bei der zweiten Alarmierung aus, als ich schon lange die Sirene gehört hatte.
Die restlichen Schleifen lösten Problemlos aus.
Das war zweimal zuvor auch schon nur da dachte ich mir: "kann ja mal vorkommen"
Dieses Problem hatt er erst seit Anfang des Jahres, zuvor hat er immer zuverlässig ausgelöst.
Was kann das sein ??
Der empfang ist super an dem Standort.
Bin ca. 500m von der Wache entfernt.

Bitte um Hilfe !!!

LG
On air

AleX-112
11.02.2009, 22:38
nur mal zu info, der MKSi ist garnicht für BOS zugelassen ;)

Quietschphone
11.02.2009, 23:01
Servus!

Wurde der MKSi bevor die Probleme auftraten vielleicht programmiert?
Ist es ein "normaler" MKSi oder ein neuerer inkl. Scanning-Funktion?
War er bei Alarmierung im Scann-Betrieb?

Gruß
Alex

on air
12.02.2009, 06:12
Hy
letztes Jahr wurden die Töne geändert.
Es ist ein neuer mit scann Funktion.
Nein er war bei der Alarmierung nicht im Scanner modus.

LG

Quietschphone
12.02.2009, 12:25
Servus!

Na dann würde ich mal die Programmierung prüfen (lassen), v.a. was den Bereich Alarmierungsverzögerung angeht.

Gruß
Alex

on air
12.02.2009, 15:58
Hy

Alarmierungsverzögerung ??

Wenn du die Rufunterdrückung meinst, die ist auf 5 sec. Eingestellt.

LG

Quietschphone
12.02.2009, 21:11
Servus!

Nein, ich meine die Einstellung "Verzögerte Meldung" und alle anderen Einstellungen, die unter "System" zu finden sind. Poste die mal, dann schauen wir weiter.

Gruß
Alex

on air
13.02.2009, 07:19
Hy

Verzögerte Meldung ist komplett Ausgeschaltet.

LG

Quietschphone
13.02.2009, 09:17
Servus!

Nein, ich meine die Einstellung "Verzögerte Meldung" und alle anderen Einstellungen, die unter "System" zu finden sind. Poste die mal, dann schauen wir weiter.

Gruß
Alex
Servus!

Bitte alle o.g. Einstellungen, also insgesamt 13 an der Zahl, posten, danke!

Gruß
Alex

on air
13.02.2009, 16:39
Hy
Hier Alles was unter System zu finden ist:


System

Kontrolruf Addr. ------
Netzüberwachung X
Verzögerte Meldung X 0 Min. 1Sek.

Quietschphone
13.02.2009, 21:59
Servus!

Hast Du die Möglichkeit mir den/das Progrmmierfile zuzusenden? Würde das mal gerne selber ansehen.

Gruß
Alex