PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lampe ueber FMS laufen lassen



Spencer2k
03.03.2007, 21:13
Guten Abend,

mir ist heute Mittag eine Idee gekommen, als ich bei uns auf der Wache war. Und zwar wenn dort ein Alarm eingeht blinkt immer so eine orangene Rundumleuchte und jetzt hab ich mir gedacht vielleicht geht das zu Hause ja auch.

Meint Ihr es ist moeglich eine Rundumlampe (natuerlich am normalen Hausstromnetz angeschlossen mittels 12 V konverter oder so) durch FMS 32 Pro steuern zu lassen?
Also die Lampe soll nur dann leuchten wenn eine bestimmte RIC "angepiepst" wird.
Strom also ueber Steckdose und und "an und aus" ueber PC bzw FMS 32 Pro.

Solltet Ihr irgendeinen Lösungsvorschlag dafuer haben dann postet ihn doch bitte.

Gruss
Spencer2k

Mr. Blaulicht
03.03.2007, 21:43
Nimm doch einfach den Relais-Ausgang von Deinem Ladegerät. Das ist einfacher und billiger, da Du dann den PC nicht ständig laufen lassen müsstest.

Spencer2k
03.03.2007, 21:49
ja daran habe ich auch schon gedacht.
Nur ich hab meinem Piepser ja nicht ständig in der ladeschale weil ja sonst der Akku kaputt geht.
Aber was fuer einen adapter braeuchte ich denn das, wenn ich es angenommen doch darueber laufen lassen moechte?


Weitere Vorschläge fuer meine Ausgangsidee bitte weiter posten

felix000
03.03.2007, 22:34
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=14067

Fabpicard
03.03.2007, 22:40
Nur ich hab meinem Piepser ja nicht ständig in der ladeschale weil ja sonst der Akku kaputt geht.

Man kanns auch übertreiben ^^

Ein neuer Akku kostet nun wirklich nicht die Welt... und bevor der kaputt geht (mein melder steht fast durchgehend in der station), wird eh ein neuer fällig, weil die auch durch die zeit an leistung verlieren...

(Ok, ich gebs zu, meine steck ich ab und an mal in den Charge-Manager rein *g*)

MfG Fabsi

de010014
13.03.2007, 13:53
Also wir haben das in der Wache auch. Steuern mit dem Relais sowohl Blitzlampen als auch unser Tor. Die Frage ist nur, ob es wirklich Sinn macht einen PC 24 Stunden am Tag laufen zu lassen mus um eine Lampe einzuschalten, wenn ein Einsatz ist.

Wenn man für sich selbst die Frage mit "Ja" beantworten kann, dann sollte man es tun!

Holger

axeme
13.03.2007, 14:47
Moin,

also, vom Prinzip her ginge das natürlich. Du bräuchtest eine Relaiskarte für Deinen PC, kannst Du Dir auch selbst bauen (Anleitung war her auch schon mal im Forum, kostet nur ein paar Euro). Außerdem müsstest Du Dir ein Programm schreiben, das Dir beim Aufrufen ein Signal auf einen Pin Deines Parallelports oder der seiellen Schnittstelle (in der Regel 5V TTL) legt. Ist eigentlich nur wenig Aufwand. Mit dieser Relaiskarte kannst Du dann Deine 12V-Lampe steuern.

Aber ob es sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Der Relais-Ausgang des FME-Ladegerätes (soweit vorhanden) ist dafür ebenfalls zu gebrauchen und wäre schon vorhanden....

de010014
14.03.2007, 15:21
Das Programm gibt es schon hier im Forum. Einfach mal nach "Relais.exe" suchen....

sebbel2
28.03.2007, 13:14
Hallo Spencer2k,

falls Du noch Hilfe bei der Realisierung mit PC und Relaissteuerung über die Serielle Schnittstelle und entsprechende Ansteuer-Software brauchst, einfach mal persönliche Mail an mich, kann Dir da weiterhelfen.

Gruß
Sebbel2

Gentleman
14.04.2007, 22:57
Ich könnte dir auch weiterhelfen.

Du kannst über USB eine Steckerleiste anschließen, installieren und in einer übersichtlichen Software einstellen wann "das Licht" (oder auch alles andere auf 230V) angehen soll.

Bei mir läuft das 100%ig, ohne große Bastelei und für 29eur + versand (wenn ich den preis noch richtig im Kopf habe)


Mehr Infos gerne per PN, EMail oder ICQ...

Hausen
27.04.2007, 10:23
Hallo zusammen,

also ich habe bei mir über den Parallelport eine Relaiskarte angeschlossen und öffne damit über den Status der Fahrzeuge die Hallentore. Das funktioniert auch alles so weit wunderbar.
Mein Problem ist nur, das wenn ich den PC runterfahre die Relais alle gesetzt werden und somit alle Tore angesteuert werden und dann auffahren.

Nun zu meiner Frage. Ist es möglich den Parallelport irgenwie zu sperren, oder so? (Mein System WinXP mit ner Relaisplatine von pollin.de)

Gruss Hausen

axeme
27.04.2007, 11:23
@ Hausen:
Das Problem kenne ich, bisher habe ich auch noch keine Lösung gefunden. Der gleiche Effekt tritt bei mir auch auf, wenn ich den "Arbeitsplatz" öffne. Werde mich da nochmal ein wenig kundig machen.

Shinzon
27.04.2007, 18:47
Naja, wenn du auf ein Relais verzichten kannst ..

Alle bis auf das "letzte" Relais vom Strom trennen (oder alle trennen, nur das
eine verbinden könnte leichter sein), eine Leitung von der getrennten Stromleitung der Relais auf den N.O. "Ausgang" des letzten Relais, die Relais-Versorgung auf COM vom letzten Relais ..
Damit können also alle Relais nur dann schalten, wenn das letzte Relais NICHT
angezogen ist. Wenn der Par-Port nun auf HIGH geht, zieht das letzte Relais
an, und schaltet die anderen Relais stromlos (sie würden anziehen, wenn sie
könnten) .. bleibt dann nur zu hoffen, das der kurze Impuls (die Zeit, die das letzte Relais braucht, um die anderen zu trennen) nicht alle Tore auslöst ..

Gruss,
Tim

Hausen
29.04.2007, 18:01
Hallo zusammen,

Das funktioniert bei der Platine leider nicht da die Relais nur Schließer haben. Und die Spannungversorgung der Relais zu ändern wird nicht ganz so einfach
werden. Aber danke für de Tipp.

Gruss Hausen