PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskriminator - Bauanleitung



Jonny
03.03.2007, 13:07
Hallo Leute.

Weiß einer ob und wie man einen Diskriminator selber bauen kann? Oder wo ich die Pläne zumindest her bekomme?



Gruß
Jonny

Chr881986
03.03.2007, 13:21
Hallo Leute.

Weiß einer ob und wie man einen Diskriminator selber bauen kann? Oder wo ich die Pläne zumindest her bekomme?



Gruß
Jonny

Hier bekommst du Hilfe http://www.gidf.de/

oder du betätigst mal die Suchfunktion, denn darüber gibts hier schon 100e von Topics.

Mfg

Shinzon
03.03.2007, 13:24
Moin ..

http://de.wikipedia.org/wiki/Diskriminator

Ist sogar nen Schaltbild dabei ...


...aber ich glaube, DAS war nicht deine Frage .. meinst du eher den
Demodulator-Ausgang, den man an einem Funkempfänger benötigt, wenn
man breitbandigere Signale dekodieren will und somit die NF-Filterreihen
des Empfängers umgehen will ?

Wenn nen MC13135 als Empfänger-IC im Scanner ist, war es glaub ich Pin 9..
sollte das Datenblatt des im Gerät verbauten Empfänger-ICs aber hergeben..

Gruss,
Tim

Diggi
04.03.2007, 14:31
www.discriminator.nl

Jonny
07.03.2007, 19:08
Hallo Diggi.
Danke für den Link. Das ist das was ich gesucht habe.



MFG
Jonny

Fussel_Mail
11.02.2008, 12:03
Hab mal auf dieser Seite nachgeshen www.discriminator.nl ...

Benutze einen uniden UBC-60XLT-1 ... hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? Braucht man ein Oszilloskop zwecks Einstellung oder nicht ?

Gruß
Stefan

Eclipse
11.02.2008, 16:28
Habe auch den UBC60XLT-1.
Ich selbst habs noch nicht getestet, werd mich aber in der nächsten Zeit mal dran versuchen.
Ein Bekannter von mir hats bei seinem wohl schon gemacht, und der sagte, bei ihm hätte das ohne Probleme funktioniert...

Florian 40
11.02.2008, 17:19
Moin,

nein Du brauchst kein Oszi dafür, du machst das genau wie es in der Beschreibung
beschrieben wurde und gut ist.

Viel Erfolg.

Gruss Flo

Speedyff
12.02.2008, 06:47
Ihr solltet ausprobieren ob ihr anstatt eines mono-einbaubuchse eine Stereo- buchse nehmt. Bei mir (scanner UBC69xlt) lief mit der Mono buchse nämlich gar nichts.

Florian 40
12.02.2008, 07:13
Wozu ? Beim Discriminatorausgang brauchst Du nur zwei Pins. Einmal wo Du das Signal anliegen
hast und einmal Masse. Dann dürfte der Stecker oder die Buchse einen defekt gehabt haben.

Gruss Flo

Speedyff
12.02.2008, 14:17
kann sein, ich habe es jetzt trotzdem über stereo weil das Signal vorher zu Leise war ob wohl der Line-in Eingang am PC voll aufgedreht war.
Es funktioniert und das ist das wichtigste.

Gustav
13.02.2008, 14:30
Hallo,

ich habe diesen Block nun aufmerksam gelesen, bin auch auf der Seite "diskriminator.nl" gewesen.

Habe mir dann dort die Anleitung für meinen UBC60XLT-1 angesehen und studiert :-)

Nun mein Problem ich bin auf dem Gebiet Elektik recht unerfahren und auch unsicher.

Habe diese Seite dann ins deutsche übersetzen lassen und werde daraus nicht schlau.

Verstehe ich es richtig das ich eigentlich nur folgende dinge brauche:

1 Widerstand 12 K
1 Kondensator 2.7n
1 Stück Kabel
und eine 3.5 mm Klinken Mono Buchse

Danke

Gustav

Chr881986
13.02.2008, 20:58
Hallo,

ich habe diesen Block nun aufmerksam gelesen, bin auch auf der Seite "diskriminator.nl" gewesen.

Habe mir dann dort die Anleitung für meinen UBC60XLT-1 angesehen und studiert :-)

Nun mein Problem ich bin auf dem Gebiet Elektik recht unerfahren und auch unsicher.

Habe diese Seite dann ins deutsche übersetzen lassen und werde daraus nicht schlau.

Verstehe ich es richtig das ich eigentlich nur folgende dinge brauche:

1 Widerstand 12 K
1 Kondensator 2.7n
1 Stück Kabel
und eine 3.5 mm Klinken Mono Buchse

Danke

Gustav

Ja da liegst du richtig.
Das STück kabel müsste wenn ich mich recht errinere insgesammt 30-40cm lang sein (4x10cm) ungefähr für die Verbindungen.

Mfg
Chris

Gustav
13.02.2008, 21:55
Toll,

also habe die Sachen nun bei einem großen Elektro-Fachmarkt bestellt.

Frage nun kann ich aus einem 3,5 mm Stereo Klinkenkabel auch ein sogenanntes 2 Mono 1 Stereokabel machen ???

Oder brauche ich dafür 1 Stereo Stecker und 2 Mono Stecker und nur ein einfaches kabel.

Zusätzlich noch ne Lötanleitung für das KAbel.

Greets

Gustav

Chr881986
13.02.2008, 22:05
Toll,

also habe die Sachen nun bei einem großen Elektro-Fachmarkt bestellt.

Frage nun kann ich aus einem 3,5 mm Stereo Klinkenkabel auch ein sogenanntes 2 Mono 1 Stereokabel machen ???

Oder brauche ich dafür 1 Stereo Stecker und 2 Mono Stecker und nur ein einfaches kabel.

Zusätzlich noch ne Lötanleitung für das KAbel.

Greets

Gustav

Hoffe diese Skizze hillft dir wieter und ist das was du gesucht hast.

Die Braunen Linien sollen den Schirm darstellen, der rest müsste selbsterklärend sein.

Mfg

Gustav
13.02.2008, 22:07
Hoffe diese Skizze hillft dir wieter und ist das was du gesucht hast.

Mfg

Ja denke schon, aber nun für mich zur Info ist das komplett selbst gebaut oder nur ein umgebautes Kabel

Greets

Gustav

Chr881986
13.02.2008, 22:10
Ja denke schon, aber nun für mich zur Info ist das komplett selbst gebaut oder nur ein umgebautes Kabel

Greets

Gustav

Hallo,

nimm ein 3,5 Klinke Stereo Kabel auf 2x Chinch.

Die Chinchstecker kneifst du ab und löttest an deren Stelle die Mono 3,5 Klinkestecker dran.
Seele gleich Steckerspitze, Mantel gleich Steckerende.

Hoffe das Hilft dir.

Mfg

Gustav
13.02.2008, 22:18
der erste teil meiner frage war eigentlich, ob ich ein Stereokabel an dem beide enden einen Stereoklinkenstecker ist zu einem 2 mono 1 stereo umbauen kann.

Weil so ein KAbel habe ich noch über, das oben genannte Chinch/3,5 mm Klinke müßte ich dann bestellen

Greets

Gustav

Pille112
13.02.2008, 22:47
...oder es gibt für ca. 5,-€ ein Y-Kabel im Audiozubehör (2-Kanaladapter) 1 x Stereostecker und 2 x Monobuchse in 3,5 mm Klinke.

Gustav
13.02.2008, 22:57
Sorry,

ganz vergessen zu sagen, habe die 2 mono stecker mitbestellt .-)

Wollte nun ein vorhandenes KAbel Stereo 2x KLinke auf den oben genannten umbauen(wenn möglich)

Greets

Pille112
13.02.2008, 23:15
Klar ist das möglich - nur etwas Fisselarbeit da nur einmal Masse vorhanden ist und Du dann die Ummantelung recht weit entfernen mußt - lohnt sich eigentlich der Aufwand nicht.

Gustav
13.02.2008, 23:57
Genau das wollte ich Hören :-) *freu*

Werde nun also das besagte Chinchkabel nachbestellen und dann umbauen.

Dann mal abwarten und Tee trinken

Pille112
14.02.2008, 07:46
Ich denke immer noch das Du mit dem Y-Kabel aus dem Audiozubehör (2-Kanaladapter) 1 x Stereostecker und 2 x Monobuchse in 3,5 mm Klinke besser bedient bist um die Verbindung herzustellen.

Sowas, schau hier => http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTM3OTM2ODkyNTQ=?direkt_aufriss_area=SHOP _AREA_17473&~template=PCAT_AREA_S_browse&p_page_to_display=&catalogs_sub_id=sub2&aktiv=2&navi=oben_2

SPEAKA AUDIO-ADAPTER 36-02

AUDIOKABEL & 3,5 KLINKE MONO GERADE 1,8M

2 x und dann da einen 3,5 mm Stereo-Klinkenstecker dran und fertig.

Chr881986
14.02.2008, 10:05
Ich denke immer noch das Du mit dem Y-Kabel aus dem Audiozubehör (2-Kanaladapter) 1 x Stereostecker und 2 x Monobuchse in 3,5 mm Klinke besser bedient bist um die Verbindung herzustellen.

Sowas, schau hier => http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTQwNzg2NzYzNDk=?direkt_aufriss_area=SHOP _AREA_17473&~template=PCAT_AREA_S_browse&p_page_to_display=&catalogs_sub_id=sub2&aktiv=2&navi=oben_2

oder sowas => http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTQwNzg2NzYzNDk=?direkt_aufriss_area=SHOP _AREA_17473&~template=PCAT_AREA_S_browse&p_page_to_display=&catalogs_sub_id=sub2&aktiv=2&navi=oben_2
2 x und dann da einen 3,5 mm Stereo-Klinkenstecker dran und fertig.

Links funktionieren nicht!

Pille112
14.02.2008, 12:30
So hab's mal etwas umgebaut - nun geht's

Gustav
15.02.2008, 22:12
Der Umbau war recht erfolgreich, nur ist es normal das der scanner nun ständig rauscht ????

Also stecker im Disk-Ausgang rauschen, Stecker rausgenommen kein rauschen

EDTA
15.02.2008, 23:23
Hallo!

Ja das ist normal. Das ist ja quasi der Witz daran.

Den Diskriminator baust du ja ein um das Signal vor der Rauschsperre abzugreifen.

MfG
EDTA

Gustav
15.02.2008, 23:31
Vielen Dank für dei schnelle Antwort.

Werde mir nun was einfallen lassen müssen um die volle AUswertung zu genießen ohne Rauschen vom Disk.

Hilft da wohl nur ne externe Soundkarte beim LAptop :-(

Dirkboy
16.02.2008, 11:35
das Rauschen vom Disk ist normal
ne externe Soundkarte kannst du dier sparen Disk raucht dan trotzdem
einfach die wiedergabe lautstärke ausschalten beim Line in
und gut ist

Gustav
16.02.2008, 12:27
Da bekomme ich dann aber den Funkverkehr vom 2.ten Scanner nicht mit.
Denn ich habe ja den einen für POCSAG und den anderen für den 4 m KAnal

Chr881986
16.02.2008, 12:41
Da bekomme ich dann aber den Funkverkehr vom 2.ten Scanner nicht mit.
Denn ich habe ja den einen für POCSAG und den anderen für den 4 m KAnal

Bau in beide Scanner einen Disk ein und lasse die Auswertung über diesen Ausgang laufen.

Willst du jetzt einen Kanal mitbekommen, kannst ganz normal die Lautstärke regeln (Monitorbetrieb). Die Änderung der Lautstärke (Lautsprecher Scaner) hat keinen Einfluss auf die Lautstärke des Disk-Ausganges.

Mfg
Chris

Gustav
16.02.2008, 20:37
Tja geht noch einfacher und zwar unter "Lautstärkeregelung öffnen" (rechts Klick auf den LAutsprecher in der Task-Leiste), und dann in der Summe (allgemeine Lautstärke) den BALANCE regler in die Richtung schieben, wo kein Rauschen zu hören ist.

Geht prima ohne weitere Umbaumaßnahmen

geri255
14.07.2008, 19:25
halo da ich kein elktriker bin brauche ich eure hilfe hab jetzt ne monobuchse nen 10K wiederstand und einen 2,2 MKT-Folien-Kondensator

Qualitätskondensator mit 100 V Gleichspannungsfestigkeit, für professionelle Frequenzweichen, verlustarm, hochbelastbar, in axialer Bauform.

jetzt noch mal ganz für dumme wo muss ich was mit verlöten beim UBC 60XLT2

werde da net ganz schlau draus!!

Gustav
15.07.2008, 18:50
Hast ne Mail von mir !!!!!!!!!!!!!!

FirefighterKa
23.05.2009, 14:53
hallo zusammen,
hab die Bauanleitung gut studiert nur ich sehe nicht wo der Wiederstand angelötet wird. Habe einen Uniden UBC 120 XLT.

Kann mir vielleicht einer nen tip geben ???

Dirkboy
23.05.2009, 22:59
hallo zusammen,
hab die Bauanleitung gut studiert nur ich sehe nicht wo der Wiederstand angelötet wird. Habe einen Uniden UBC 120 XLT.

Kann mir vielleicht einer nen tip geben ???


http://www.discriminator.nl/ubc120xlt/index-en.html

Newty
24.05.2009, 02:51
Pin9--R--o--C--Masse
|
Chinchbuchse
|
Masse

FirefighterKa
24.05.2009, 10:27
Pin9--R--o--C--Masse
|
Chinchbuchse
|
Masse



Dirk so weit war ich auch schon, nur auf denn Bildern ist das nicht zu erkennen. Wenn ich die beschreibung mir so anschaue dann Kommt da kein Wiederstand mit rein sondern an der Buchse wird nur masse mit angeschlossen , versteh ich die Zeichnung richtig ????
Sorry bin kein Elektricker !

Newty
24.05.2009, 14:14
Natürlich kommt da in den Filter ein Widerstand(bezeichnet durch R) mit rein. Alles andere wäre kein Filter. Und ich sehe auf den Bildern von Dirk ganz klar nen Widerstand, auch im Text steht was von nem 5k6 Resi:

Just like the AE65H, the discriminator output contained a rather strong IF component at 455 kHz. I connected a capacitor of 5.6 n to the lugs of the chassis terminal (not on the picture). Together with the resitor of 5.6 k, this gives an RC-filter with a cut-off frequency of about 5 kHz.
Auf jeden Fall muss auch der Kondensator rein, sonst wirds nix...

Dirkboy
25.05.2009, 00:31
Dirk so weit war ich auch schon, nur auf denn Bildern ist das nicht zu erkennen. Wenn ich die beschreibung mir so anschaue dann Kommt da kein Wiederstand mit rein sondern an der Buchse wird nur masse mit angeschlossen , versteh ich die Zeichnung richtig ????
Sorry bin kein Elektricker !

Also das bild wo PIN 9 steht da Kommt der Widerstand dran !!

Und dort kommt ein Kabel dran was Dan an der Mitte der Mono Buchse
festlötest.

Die Masse Bezieht die Mono Buchse von dem Blech was an der Rückseite befestigt ist.

Und dort kommt der Kondensator dran an dem Blech und Äußeren Ring der Mono Buchse.

Ansonsten schaue diese Beschreibung http://www.discriminator.nl/ae65h/index-en.html
Mfg

rolhue
02.10.2009, 14:06
Das mag jetz vielleicht eine blöde Frage sein, ... aber wofür ist der Discriminatorausgang eigentlich gedacht?
Funksprüche kann man ja auch über den Kopfhörerausgang am PC aufnehmen!
Damit umgeht man ja nur die Rauschsperre des Scanner's...???

LG Roland

Florian 40
02.10.2009, 14:25
Hi,

hier steht es kurz beschrieben -> http://de.wikipedia.org/wiki/Diskriminatorausgang
Auch hier im Forum ist so einiges zu finden.

Gruss Flo