PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atemschutzüberwachung mit Transponderchip



FFW Pietling 2
02.03.2007, 21:14
Schönen Abend,

wer von euch hat in der Wehr eine Atemschutzüberwachung, die mit persönlichen Transponder-Chips funktioniert? Was ich dabei wissen wollte ist, wo und wie ihr die Chips an der Schutzausrüstung der Atemschutzträger befestigt, damit sie schnell erreichbar sind und trotzdem unter Einsatzbedingungen standhalten, also nicht beschädigt werden oder verloren gehen.

Grüße

Anton
02.03.2007, 21:21
Ich kann dir leider nicht helfen, aber ich wäre froh, wenn du mir zu der Technik mit transponder-chips etwas erzählen könntest, denn ich kenne das mal gar nicht.

Reissdorf
02.03.2007, 21:30
Hallo!

Ein Mitstudi von mir bastelt sowas gerade als Projekt. Angedacht ist dabei die RFID Chips in den Helm zu kleben. Ob das Praxistauglich ist wird sich im Probebetrieb bestimmt zeigen. Dazu sei erwähnt das wir Plastikhelme haben.

Gruß
Reissdorf

FFW Pietling 2
02.03.2007, 21:32
http://www.poelz.at/cms/index.php?page_id=14 Das ist das Gerät. Unter dem Link in meiner Signatur findest du auch noch ein paar Sätze dazu.

Gruß

Anton
02.03.2007, 21:32
Wir haben auch größtenteils GFK Helme, gibt es da ne möglichkeit sich näher in die Materie einzulesen?

Anton
02.03.2007, 21:47
Mercie @FFW_Pietling!

Max K.
04.03.2007, 10:20
http://www.poelz.at/cms/index.php?page_id=14 Das ist das Gerät. Unter dem Link in meiner Signatur findest du auch noch ein paar Sätze dazu.

Gruß

Hm, das Gerät dient also nur zur Zeiterfassung? Spricht der Überwacher muss noch mit nem 2. Brett für Notizen etc. rumlaufen?

Naja..

florentinezufuss
04.03.2007, 12:55
Wir machen die Atemschutzüberwachung ebenfalls über Transponderchips.
Die Chips sind in der Nomex Jacke eingenäht. Das System ist relativ Idiotensicher, aber wenn die Jacken gewaschen werden hat das der Chip nicht so gerne. Wir stellen jetzt auf Barcodes um, die auf ein Etikett gestickt werden, welches so ähnlich aussieht wie das Namensschild. Dies Etiketten, sollten dann wohl auch den Waschgang überleben.
Abgefragt, bzw eingescannt werden die Barcodes über einen PDA der auf jedem Fahrzeug liegt, und dann simultan per W-Lan an den ELW übermittelt, der dann die Überwachung aufnimmt.

Max K.
04.03.2007, 18:20
Wie macht ihr das mit orstfremden Einsatzkräften? Wie sieht die Druck/Ortserfassung aus?

hannibal
04.03.2007, 18:20
@ florentinezufuss

habt Ihre Zentrale ASÜ?

florentinezufuss
05.03.2007, 17:38
Ortsfremde AGTs müssen sich beim ELW melden und werden manuell in die ASÜ aufgenommen mit Druck, Namen, Fahrzeugrufnamen. Danach wird ihnen ein Rufname z.B. Angriffstrupp 5 zugeteilt.
Das Programm verteilt und verwaltet die Angrifftruppnamen und fordert alle 5 min. nach Eingabe der Daten zur Druckabfrage auf. Ist der Druck < als 100 bar dann fordert es zum sofortigem Rückzug auf und schlägt einen Rettungstrupp vor.
Das alles läuft über Microsoft Excel. Programmiert mit Makros, sehr einfach aber wie ich finde effektiver als ein Klemmbrett mit Eieruhr.

überhose
05.03.2007, 17:55
fordert alle 5 min. nach Eingabe der Daten zur Druckabfrage auf.Das hätte ich schon längst gegen die Wand gepfeffert.

florentinezufuss
05.03.2007, 19:49
Das hätte ich schon längst gegen die Wand gepfeffert.

Naja nervt schon auf die Dauer aber dazu ist es ja da, damit niemand vergessen wird.
Es gibt auch ne Möglichkeit das abzustellen, weiss aber kaum jemand wie das geht.

Wie würdest du denn ne zuverlässige Abfrage ohne Erinnerungston machen?

Fabpicard
05.03.2007, 21:46
Wie würdest du denn ne zuverlässige Abfrage ohne Erinnerungston machen?

Ich denke darum ging es nicht...

Ich kenn die vorgeschriebenen Intervalle jetzt nicht, aber gerade bei 6 Trupps und dann alle 5 Minuten... da machste ja nix anderes mehr ^^

MfG Fabsi

florentinezufuss
06.03.2007, 18:16
Also dazu muss ich sagen, dass bei uns drei Trupps meistens das höchste der Gefühle ist.
Aber du könntest Recht haben, ich glaub ich programmier das so dass bei mehr als vier Trupps die Abfrage nur noch gelb hinterlegt wird und nicht mehr zwingend ist.

Chr881986
06.03.2007, 18:54
...ich glaub ich programmier das so dass bei mehr als vier Trupps die Abfrage nur noch gelb hinterlegt wird und nicht mehr zwingend ist.

Hallo,

würde da einen kompromiss eingehen: Bei mehr als 4 Trupps die Abfrage nach 5 min gelb hinterlegen und nach 10min mit Warnton (zwingend) und wenn bei entsprechenden Trupps der Druck unter X-Bar ist das dann alle X min eine zwingende Abfrage vorgeschrieben ist.

Mfg

Fabpicard
06.03.2007, 19:31
Ich hab jetzt keine Lust mir die FWDV's für AGT durch zu lesen *g*

Ist denn die Abfragezeit für die Drücke der Trupps alle 5 minuten?

MfG Fabsi

Chr881986
06.03.2007, 19:46
Ich hab jetzt keine Lust mir die FWDV's für AGT durch zu lesen *g*

Ist denn die Abfragezeit für die Drücke der Trupps alle 5 minuten?

MfG Fabsi

Hallo,

also die Atemschutzüberwachung soll ja zur Unterstüzung der eigentl. Atemschutztrupps dienen.
Über den Umfang ist man sich allerdings nicht einig. Einige fordern eine Druckverbrauchberechung stattfindet um schon rechtzeitig die Rückzugszeit vorhersagen zu können. Dieses setzt allerdings eine regelmäßige Abfrage des Verbrauches (Druckabfalls) des AGT vorraus, durch Telemetrie zum Beispiel. Da dies im Moment aber nicht gewährleistet werden kann ist es noch keine Anforderung der FwDV7.

siehe:
http://www.sfs-w.de/Aktuelles/Erg_FwDV7_0103.pdf

Also es gibt noch keine Zeitangabe. Ist aber ratsam regelmäßig anzufragen und ich denke alle 10min abzufragen ist auf jedenfall machbar, und wenn man dann noch 5min vorher daruf hingewiesen wird dann ist es auch Planbar. Die Arbeit muss ja nicht einer alleine machen je nach Umfang der Überwachung, kann auch geeignetes Personal unterstützen.

Mfg

Flesch
07.03.2007, 20:17
Atemschutzüberwachung ist und bleibt Aufgabe des Gruppenführers!
Nur er hat die Verantwortung für seine Trupps... Er kann die ASÜ delegieren, z.B. an den Melder oder den Maschinisten.
Zentrale ASÜ ist der letzte Scheiß. Und das sagt jemand der vorher auch ganz klar Verfechter der zentralen ASÜ war und bei einem Einsatz zentrale ASÜ für 6-8 gleichzeitig eingesetzte Trupps machen musste. Es funktioniert einfach nicht. Seitdem ganz althergebracht Fahrzeugbezogen und nur in absoluten Ausnahmefällen zentral.

Fabpicard
08.03.2007, 00:12
Na solange es nur 2 maximal 3 trupps sind, kann das ein "Melder" ja noch gut übernehmen ;)

MfG Fabsi

LeiDstelle
08.03.2007, 03:07
Hallo zusammen !

http://www.selectric.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/LBBOSPortal-Start;sid=Y0TXtbIoK1aT_vfHE2XFbV94vMp9-6yQwQE=?template=bosportal%2finc%2fwissen%2fpna&nav=wissen&unav=wissen8

Funktioniert in der Praxis recht gut.
Allem voran geht eine gründliche Schulung der Einsatzkräfte auf das System.

Wer statt Laptop lieber die "einfache" Lösung bevorzugt - die ganze Sache gibts auch als stand-alone Blackbox für z.B. den Pumpenbedienstand am Löschfahrzeug.

Gruß - die LeiDstelle