PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SEIZ FIRE STAR



Häm
01.03.2007, 15:09
Hallo,

hab mir bei ebay Handschuhe bestellt! Es handelt sich hierbei um die FireFighter von Seiz! Meine Frage ist, ob ich diese auch für den THL-Einsatz verwenden kann!?

Wäre dankbar für Antworten!

überhose
01.03.2007, 21:25
Meine Frage ist, ob ich diese auch für den THL-Einsatz verwenden kann!?

Ein Datenblatt zu den FireFighter (die älteren, nicht der Premium!) findest du hier: http://www.rescue-tec.de/wDeutsch/produktinfos/17-einsatzbekleidung/Infoblatt_SEIZ_Fire-Fighter_Classic.pdf

Aber ich an deiner Stelle würde mir überlegen, welche Arbeiten ich mit dem Handschuh mache, und für welche evtl. ein herkömmlicher Lederhandschuh für ein paar Euro, wie er so ziemlich überall von der Kommune gestellt wird, ausreicht.

Ein paar allgemeine Ratschläge gibt die Suchfunktion her, z.B. hier: http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=14419&highlight=handschuhe

Matze81
02.03.2007, 01:17
Waren die "Firefighter" nicht die, wo sich immer das Futter gelöst hat?

überhose
02.03.2007, 08:59
Das war bei einigen dieser Handschuhe der Fall. Ich persönlich verwende einen aus der letzten Produktionszeit, bisher gabs da keine Probleme.
Bei den neuen FireFightern ("Premium") ist dies aufgrund der Konstruktion wohl nicht mehr möglich.

hannibal
02.03.2007, 09:05
Unsere wurden zwischendurch eingezogen und zum Hersteller zwecks kleben gebracht

mittlerweile nutzen wirdiese (http://www.feuerwehr-voelklingen.de/cx/images/gallery/bootshaussma13.jpg) auf dem Bild mit denen wir/ich eigentlich sehr zufrieden sind.

Anton
02.03.2007, 10:39
Also ich wüsste nicht, was dagegeben spricht diese auch bei THL zu nutzen. Obwohl ich auch die Meinung von Überhose vertrete und es mir überlegen würde, wo und in welchen Bereichen man diese einsetzt.

Bei uns bei der TH - Ausbildung, wird immer gesagt, sobald Stichwort TH kommt, Lederhandschuhe einpacken. Nun in vielen Fällen ist das richtig, es gibt aber auch TH Einsätze, da sind mir die einfachen Lederhandschuhe einfach nicht sicher genug für.

hannibal
02.03.2007, 10:42
Dagegen spricht einiges ..

zum beispiel der Preis, u.U der fehlende Schnittschutz u.s.w.

Die schwarzen Handschuhe die wir haben stellen einen Kompromiss dar

aber der wahre Jakob sind die auch net

Vielleicht sollte Feuerwehrs sich vor Augen halten das es nicht mehr mit nur einer Montur geht

Anton
02.03.2007, 11:52
Dagegen spricht einiges ..

zum beispiel der Preis, u.U der fehlende Schnittschutz u.s.w.

Die schwarzen Handschuhe die wir haben stellen einen Kompromiss dar

aber der wahre Jakob sind die auch net

Vielleicht sollte Feuerwehrs sich vor Augen halten das es nicht mehr mit nur einer Montur geht

Nun, Hannibal, ich kann dir versichern, das die normalen Lederhandschuhe auch keinen ausreichenden Schutz bieten, grade im Bezug auf Schnittschutz. Kann dir gerne mal ein Foto meiner rechten Hand zeigen, denn ich hatte kürzlich eben mit diesen Handschuhen einen Unfall und mir auf einer länge von knapp 4 cm den Handrücken aufgeschnitten.

Da kommen wir nämlich zum Problem. Welcher Handschuh bietet Schnittschutz am Handrücken??? Also nachdem mir das passiert ist, habe ich intensiv geschaut, aber keinen gefunden. Die meisten haben den Schnittschutz, wenn überhaupt nur an der Handinnenseite.

Ich habe mir jetzt extra Schnittschutzunterziehhandschuhe gekauft, die eine dünne Stahl und Kevlarmatte rundum eingewebt haben, kosten zwar über 20 Euro das Stück (nicht das Paar), aber das ist mir lieber, als eine weitere Narbe auf der Hand.

Selbst habe ich 3 verschiedene Handschuhe, eben diese einfachen Lederhandschuhe die ich für einfach Sachen auch weiter nutze, dann noch irgendwelche Patron, keine Ahnung wer die baut und die FireDevil Premium von Penkert. Bei denen kann man wirklich sagen, die sind teuer und sollten nicht überall benutzt werden.

Im Endeffekt sollte es jeder selbst wissen, welchen Handschuh er wo nutzt, denn nicht jeder kann mit jedem Handschuh arbeiten und nicht jede Arbeit kann mit einem X-beliebigem Handschuh erledigt werden. Wichtig ist nur, das die eingesetzten Handschuhe den Anforderungen der Unfallkassen nachkommen und das sowieso generell Handschuhe getragen werden sollte.

hannibal
02.03.2007, 11:59
Im Endeffekt sollte es jeder selbst wissen, welchen Handschuh er wo nutzt, wichtig ist nur, das der Handschuh den Anforderungen der Unfallkassen nachkommt.

Braucht der Handschuh nicht, bezahlt wird so oder so


Wobei ich gerade ernsthaft am grübeln bin ob unsere Handschuhe ein komplettes Innenleben aus Kevlar haben ....

Ich muss, falls die Dinger keiner auf dem Bild erkennt umbedingtm al guggen wer die baut ...

Anton
02.03.2007, 12:11
Braucht der Handschuh nicht, bezahlt wird so oder so


Nicht unbedingt, es kommt drauf an, ob das Leder vorgeschrumpft ist oder nicht ... ich habe irgendwo mal von der Unfallkasse Niedersachsen mal ein Schaubild gesehen, wo welche Lederhandschuhe eingesetzt werden dürfen und wo nicht.


Wenn ihr voll Kevlarumantelte Handschuhe habt, würde es mich brennend interessieren wer die herstellt und wie die heißen ... ich kenne bisher nur Handschuhe, die eine Kevlarschicht in der Handinnenseite haben.

hannibal
02.03.2007, 12:14
Mich interessiert erstmal ob da wirklich Kevlar drin ist :-)
haben die ja erst seit 2-3 jahren ...

Aber interessantes am Rand
Selbst wenn du mit Badelatschen und Tropenhut in den IA geht, die UKS zahlt immer ,...

hannibal
02.03.2007, 12:20
So

laut helpi (http://helpi.com/Feuerwehr/FwBekleidung/HandKoeninger.htm) sind das die Patron mit Kevlar Innenfutter

aber unsere Stulpen sind weiß ....

absar
02.03.2007, 12:39
Wie wäre es mit denen hier für TH:

Protector

Art.-Nr. 967811

Handschuh "Protector"
nach DIN EN 659, aus sehr weichem Rindnappaleder
für besondere Fingerfühligkeit, Strickfutter aus
Kevlar, mit grauer, abgefütterter Spaltleder-
stulpe, Klettverschluss am Stulpenende zur Weiten-
verstellung und Gummizug am Handrücken, mit Puls-
und Knöchelschutz. Hervorragend geeignet für tech-
nische Hilfeleistungseinsätze. Länge: ca. 380 mm.
Größen: 01=9, 02=10, 03=11, Leistungsstufen:
2 2 2 3 4 3 3.


Gibt es bei Ziegler, mir gefallen besonders die breiten Stulpen (breiter, als bei "regulären" Lederhandschuhen).



EDIT: Nebenbei bemerkt: Wieviele Schadstoffe einer immer noch ausgasenden Brandstelle hält eine Partikelfiltrierende Halbmaske ab?

hannibal
02.03.2007, 12:41
genau die sind das

ich find die Dinger genial, super Sitz, super Griff und Tastgefühl

wir haben die als Universalhandschuh

absar
02.03.2007, 12:46
Und sind mit 21,90 € im Vergleich zu anderen echt günstig!

Außerdem begeistert mich die Wasserdichtigkeit. Die Außenseite kann man als Fensterleder benutzen - die Finger bleiben aber trocken. Wenn nichts die Stulpe 'reinläuft... ;-).

Ich finde sie auch echt empfehlenswert.

hannibal
02.03.2007, 12:47
Und sind mit 21,90 € im Vergleich zu anderen echt günstig!


Ach deshalb haben wir die :-)

wie gesagt ein Allrounder

Häm
02.03.2007, 17:16
Hmm...

aber prinzipiell kann ich da mit auch THL Einsätze machen?!
Denke des war ein guter Kauf, die Handschuhe haben mich nur 28 € (neu um die 65) gekostet.

Danke erstma für die Antworten!

Gruß

Häm

Anton
02.03.2007, 17:43
Hmm...

aber prinzipiell kann ich da mit auch THL Einsätze machen?!
Denke des war ein guter Kauf, die Handschuhe haben mich nur 28 € (neu um die 65) gekostet.

Danke erstma für die Antworten!

Gruß

Häm

Ja kannst du, wenn du gescheit damit arbeiten kannst. Wirst du merken ob du genug Fingerspitzengefühl in den Handschuhen hast.

überhose
02.03.2007, 19:43
EDIT: Nebenbei bemerkt: Wieviele Schadstoffe einer immer noch ausgasenden Brandstelle hält eine Partikelfiltrierende Halbmaske ab?
Sicher auch diskutierbar. Ich find's aber weitaus besser als die wohl gängigere Variante, solche Einsatzstellen gänzlich ohne Atemschutz zu betreten.
Je nachdem wann (und wie lange) die Begehung erfolgt, und wieviel dabei aufgewirbelt wird (nur gucken oder arbeiten), kann man sicher auch mal ohne besonderen Schutz reingehen.