PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftkammerschienen aufblasen... womit?



Gleichwellensurfer
01.03.2007, 02:28
Moin!

Aus gegebenem Anlass (ich hab gerade Nachtschicht) möchte ich mal ne Frage zur rettungsdienstlichen Praxis in dieses Forum posten.

Wir verwenden für die Immobilisierung von Extremitäten ausschließlich pneumatische Schienen. Nun gibt es derzeit zum aufblasen dieser Schienen bei uns zwei Möglichkeiten:

1. Man versucht die Schienen mit dem Beatmungsbeutel aufzupumpen.
Diese Technik hat sich als nur mäßig erfolgreich herausgestellt. Spätestens
nach einer halben Schienenfüllung bekommt man auch mit der besten
Schlauch-Abknick-Methode keine Luft mehr hinein. Das ist auch der Grund
weshalb die meisten Kollegen früher oder später auf die zweite Technik
zurückgreifen.

2. Mund-zu-Schiene Beatmung. Diese Technik ist zwar effektiv aber dafür
für das Einsatzpersonal unhygienisch, anstrengend, und irgendwie sieht
das auch ziemlich unprofessionell aus.

Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach geeigneten Pumpen um hier Abhilfe zu schaffen. Leider sind die bisher getesteten Muster alle irgendwie nicht unseren Ansprüchen gerecht geworden. Sogar bei den Herstellern von Luftkammerschienen ist keine Produktempfehlung zu bekommen. Vielleicht könntet ihr mir in diesem Punkt mit einigen Produkttipps z. B. aus dem Campingbereich weiterhelfen. Die Pumpen sollten folgende Kriterien erfüllen.

- Sie sollten für das Tagesgeschäft einigermaßen robust ausgelegt sein.
- Sie sollten eine handliche Größe aufweisen und leicht zu transportieren sein.
- Sie sollten jederzeit wiederbeschaffbar sein. Wichtig wegen des QM.
- Sie sollten nicht allzu teuer sein.

Ich würde mich besonders über kurze Erfahrungsberichte und Weblinks zu Herstellern und/oder Händlern freuen.

Gruß,
Holger

akkonsaarland
01.03.2007, 06:41
hmmm

ich kenne nur die dienstlich gelieferten pumpen, das waren kolbenpumpen.
aber in 5 jahren nicht einmal eingesetzt!
warst du schon mal im campinggeschäft deiner wahl?
am besten während des dienstes hinfahren, und am beifahrer testen

Etienne
01.03.2007, 08:39
Hey Leute!


ich kenne nur die dienstlich gelieferten pumpen, das waren kolbenpumpen.
Die kenne ich auch nur. Müssten es doch eigentlich als Zubehör vom Luftkammerschienen-Hersteller geben!? Da würde ich mal nachfragen. Ich weiß nicht, wie sich das verhält, wenn du zum Beispiel eine Pumpe aus dem Campingladen benutzt -> MPG<-?!?

hannibal
01.03.2007, 08:48
Hey Leute!
. Ich weiß nicht, wie sich das verhält, wenn du zum Beispiel eine Pumpe aus dem Campingladen benutzt -> MPG<-?!?


Wobei ich das an dieser Stelle vernachlässigen würde

versucht es doch mal mit EBAY und den üblichen Verdächtigen...

Oder sondert die Luftkammerschienen aus wegen fehlender Ersatzteilversorgung...

Gleichwellensurfer
01.03.2007, 11:50
Soweit erstmal vielen Dank! Mit den Anfragen an die Hersteller von LK-Schienen bin ich ja zu meinem eigenen Erstaunen gescheitert. Oft war man sehr bestrebt die Schienen anzupreisen anstatt mit sinnvollen Informationen zu meiner eigentlichen Frage aufzuwarten.





Oder sondert die Luftkammerschienen aus wegen fehlender Ersatzteilversorgung...

Und dann? Mit welcher Alternative? Ohne einen Glaubenskrieg vom Zaun brechen zu wollen... Vakuumschienen kommen nicht in Frage. Die konnten nämlich in meinem RD-Bereich überhaupt nicht überzeugen.

hannibal
01.03.2007, 12:02
SamSplint ?
Vakuum?

Alternative Produkte gibt es mehr als genug

Oder doch mal eine andere Pumpe Suchen ...

Brandbatsch
01.03.2007, 12:52
bei uns gibt es die Mayerschiene im Rettungsdienst Heidelberg für das Bein
für den Arm --> es lebe das Dreiecktuch

Gruß Michael

hänschenklein
01.03.2007, 15:35
samsplint ist je nach art der verletzung unbrauchbar. vakuum wäre da schon die beste alternative. sonst einfach bei aldi so ne große pumpe kaufen ( wenn das die kolbenpumpe ist?! ) naja bei uns wird noch geblasen :D

Mr. Blaulicht
01.03.2007, 18:58
Moin moin,

ich habe diese Luftkammerschienen während meines Lehrgangs in Göttingen kennen gelernt. Dort habe ich einen Tubuskonnektor und einen Ambubeutel genommen, und das ging wunderbar. Allerdings hatten diese Schienen einen Ventileinlass, der nur Luft eingelassen hat.

Für den privaten Gebrauch (Luftmatratze, Pool etc) benutze ich diese Pumpe (http://www.siebershop.de/catalog/product_info.php?products_id=1821).
Die gab´s mal als Aktionsangebot bei PLUS. Sie ist leicht, sehr schnell (500l Luft/Minute). Und sie kann auch Luft absaugen.
Eigentlich müsste das doch was sein. Ich werd´s am Wochenende mal ausprobieren.

Ansonsten verwenden wir in unserem RD-Bereich für die unteren Extremitäten gerne die Mayerschiene, ein Erfindung eines Heidelberger Kollegen. Für die Arme benutzen wir Vakuumschienen, SamSplint oder - wie Brandbatsch geschrieben hat - das gute alte Dreieckstuch.

Gruß, Mr. Blaulicht

hänschenklein
02.03.2007, 12:13
Dort habe ich einen Tubuskonnektor und einen Ambubeutel genommen

lass doch direkt sauerstoff reinpumpen :)))) ne scherz am rande. aber ne gute idee!

hannibal
02.03.2007, 12:15
Aber alles andere als MPG Konform ( Hallo Etienne:-)

Ich bin immer noch für die Camping / Ballsport Pumpe

Gleichwellensurfer
02.03.2007, 15:54
lass doch direkt sauerstoff reinpumpen :)))) ne scherz am rande. aber ne gute idee!


Hab ich auch schon probiert. Air-Mix an und einfach mal austesten. Geht aber nicht, da bei unserem Medumaten sofort das maximale Drucklimit überschritten wird. Und außerdem würde mir mein Rettungsdienstleiter die Ohren langziehen. ;-)

Mr. Blaulicht
02.03.2007, 16:26
Aber alles andere als MPG Konform
Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob ich für das Aufblasen von Luftkammerschiene bzw. das Absaugen bei Vakuumschienen das MPG benutzen muss. Vielleicht kann mich hier mal jemand aufklären.

Das Gleiche gilt auch für die Ambubeutel-Tubuskonnektor-Lösung. Für Situationen, die das MPG nicht erfordern, brauche ich mi8ch - auch wenn ich medizinisches Material verwende - nicht daran halten.

Aber ich prüf das nach...

Und das mit dem Sauerstoff würde ich wirklich lassen.

Gruß, Mr. Blaulicht

hannibal
02.03.2007, 16:29
DaS Mit dem MPG war auch sarkastisch gemeint, das kann man sich hier schenken

Mein Favorit ist eine Kolbenpumpe für 17RM50 aus dem nächsten Camping / Sprotladen.

Einfach mal in der nächsten Schicht dort hinfahren und Testen...

Fabpicard
02.03.2007, 20:27
Und das mit dem Sauerstoff würde ich wirklich lassen.

Ach wiso?

Zumindest solltst dann die ganzen Anschlüsse an den Luftkammerschienen ein wenig einölen, damit man auch keine Probleme hat, die Connectivität her zu stellen :D

MfG Fabsi

firefighteropp
02.03.2007, 20:48
Ach wiso?

Zumindest solltst dann die ganzen Anschlüsse an den Luftkammerschienen ein wenig einölen, damit man auch keine Probleme hat, die Connectivität her zu stellen :D

MfG Fabsi
Sauerstoff und Öl/Fett?Dann kannste dich erstmal selbst verarzten wenn du dazu noch in der Lage bist

AkkonHaLand
02.03.2007, 20:50
... ich glaube Fabsi wollte damit auch nichts anderes sagen ;-) ....

Fabpicard
02.03.2007, 20:58
... ich glaube Fabsi wollte damit auch nichts anderes sagen ;-) ....

Erkannt :)

MfG Fabsi

Mr. Blaulicht
02.03.2007, 23:41
Sauerstoff und Öl/Fett?Dann kannste dich erstmal selbst verarzten wenn du dazu noch in der Lage bist
Jaja, und nach getaner Arbeit erst mal eine rauchen! lol

Fabpicard
02.03.2007, 23:49
Jaja, und nach getaner Arbeit erst mal eine rauchen! lol

Wenn du schnell genug bist, kannste dir die Kippe auch direkt am kurz brennenden Arm anzünden ;)

MfG Fabsi

hänschenklein
03.03.2007, 00:09
manmanman

klingt fast so als hättet ihr das alles schon durchlebt :D

Mr. Blaulicht
03.03.2007, 02:37
Nee, eigentlich nicht. Und - wenn ich ehrlich bin -habe ich auch kein gesteigertes Verlangen, mich in der Nähe einer brennenden O2-Flasche zu befinden.

Bastel
03.03.2007, 10:15
Tach !!!

Zurück zum eigentlichen Thema:

Zitat von akkonsaarland
>ich kenne nur die dienstlich gelieferten pumpen, das waren kolbenpumpen.
<

Mal zufällig ein Bild davon ?!?!?!?!?

Die "Kolbenpumpen" die ich so auf versch. Rettungsmitteln kennengelernt habe waren allesamt "Vakuumpumpen", also alles "Absaugpumpen", nicht für Sekret, sondern für Luft aus Vakuummatratzen oder Vakuumschienen ...

Ich mach's auch mit dem Beatmungsbeutel und Konnektor ...
Falls der Zwischenschlauch mit dem Ventil zum Aufpumpen der der Luftkammerschiene fehlt, geht's auch mit der "Abknick-Methode" ...

Zumindest ein DIN EN ISO -zertifizierter Betrieb müßte doch eigentlich mal eine "Bedienungsanleitung" für Luftkammerschienen vorliegenhaben ?!?!?!
:)

Gruß
Bastel

MarkusB
03.03.2007, 21:43
Ich habe meinen Sitzball (sehr viel Luft) auch mit nem Beatmungsbeutel und nem Konnektor für nen 3,5er Tubus aufgeblasen, ging wunderbar, musste halt nur den Auslass des Beatmungsbeutels mit der Hand verschließen (dort, wo man das Peep-Ventil aufsteckt).

So wird es bei uns auch mit Luftkammerschienen gehandhabt.

Pille112
05.03.2007, 19:52
hmm also meine Meinung ist: seid bloß vorsichtig mit den Pumpen --> Druckkontrolle, genau aus diesem Grund haben der Fachhandel und die Hersteller den Vertrieb solcher Pumpen weitesgehend eingestellt. Wenn man dabei nicht eine echt unverhältnismäßige Vorsicht walten lässt, richtet man mit Pumpen mehr Schaden an als man Hilfe leistet. Wenn es nach mir gehen würde, wären LKS auch schon lange verboten -> Grund:Gesundheitsgefährdung (Durchblutungsbeeinflussung durch Druck) und Körperverletzung bei Verwendung an Frakturen mit Schwellungen und Fehlstellungen (Fraktur wird durch die vorgegebene Form der LKS Zwangsreponiert) zusätzlich kommt noch die Herbeiführung von Schmerzen bei aufblasen/aufpumpen. Ich persönlich kann einfach kein Einsatzszenario für LKS's finden.

MAIS1
06.03.2007, 13:39
Dir ist schon klar, dass die LKS erst nach der Repo unter Zug angelegt wird und der DMS-Test ein absolutes Muss ist?
Gerade im Bereich der Unteramfraktur ist es eine Möglichkeit es dem Patienten so angenehm wie möglich zu machen ohne groß mit Medis rumspielen zu müssen, da der Arm danach ruhig gestellt ist und fest gelagert ist.

Pille112
09.03.2007, 10:03
Sicher ist mir klar, dass eine Schienung nur nach Repo und unter Zug ausgeführt wird. Ich würde jedoch eine angemessene Analgesie nicht als "rumspielen mit Medi's" bezeichnen, sondern es eher als Standard ansehen. Dein Beispiel mt der UA-Fraktur stell in unserem RD-Bereich keine Ausnahme da. Der Druck auf die Frakturstelle verursacht auch dort Schmerzen. Wenn die von Dir angesprochene Druckkontrolle der LKS erfolgt ist und ein für den Pat. (ohne Analgesie) ein erträgliches Tragegefühl vorherscht, bezweifle ich wirklich die Stabilität der Schienung und somit den Sinn dieser Maßnahme. Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass eine "feste Lagerung" der Extremität bei einer angelegten LKS (besonders beim Transport) recht fragwürdig ist (Federwirkung). Ich weise nocheinmal darauf hin, dass es sich hierbei um meine eigene Meinug zum Einsatz von LKS's handelt und meine Bedenken, sowohl auf eigenen Erfahrungen beruhen als auch größtenteils die Ansichten von Kollegen und Notärten wiederspiegelt.