PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterführende Ausbildung bei FF - nicht immer einfach



Welpe
03.09.2002, 12:10
Weiterführende Ausblidung im Bereich der FW ( Gruppenführer, Zugführer usw. ) ist nicht immer sehr leicht zu bekommen.
Denn sind genügend GruFü vorhanden wird auf eine weitere Ausbildung keinen wert gelegt.

Gibt es Möglichkeiten mich selbst Ausbilden zu lassen ? ( wie z.B RS, RA. LRA usw. )
Denn möchte ich z.B als Leitstellendisponent mich Bewerben brauche ich das bei einer ILST als Feuerwehrmann ( oder höher ) ohne die Ausbildung zum Gruppenführer und RS/RA garnicht erst probieren.
So scheitert es dann an der FW-Ausblidung.
Gibt es da Möglichkeiten ?

FFW Pietling
03.09.2002, 12:25
Ich weiß zwar nicht ob ich dich jetzt richtig verstehe, aber ich eigentlich musst du nicht nur bei deinem Kreisfeuerwehrverband zu einem Kurs anmelden und wirst dann dort ausgebildet!?
Ich hoffe ich konnte dir helfen

feurio
03.09.2002, 12:58
also, die rettungsdiest-ausbildung wird auf jeden fall
"privat" angeboten. da stehen im fw-magazin schon mal anzeigen.
zb. (leider ohne internet adresse)
westfalen-schulen dortmund
0231/55720716

vogtland-akademie plauen
03741/70410

theerapeutische lehranstalten hannover
0511/813066

vielleicht hilft dir das...

noch was gefunden
www.rettungsdienst-akademie.de

KugelFish
03.09.2002, 13:22
Wenn Du günstig die RD Ausbildung absolvieren willst, dann kann ich Dir die:
http://www.landesrettungsschule-sachsen.de/
empfehlen.

Das kostet im vergleich zu anderen Bundesländern "n Appel und n Ei" und der Ausbildungsstandart ist sehr hoch und gut!
7 meiner Kollegen waren dort und wissen über den Unterricht und die Ausbildung nur gutes zu berichten.

Ob man FW-Kurse privat "buchen" kann entzieht sich meiner Kenntnis aber ruf doch mal bei Euerer Landesfeuerwehrschule an.

Ansonsten bleibt immer ncoh ein klärendes Gespräch mit dem Kreisbrandinspektor (oder wie auch immer der bei euch heissen mag *g*), dem du deine beweggründe darlegst. Bestimmt hat er verständnis dafür und kann dich vielleicht wenigstens auf GruFü schicken.

*DaumenDrück*

Gruss,

fishy

King Salomon
03.09.2002, 13:53
Hmmm...
Bei uns wären se froh wenn sich mehr Leute für den Gruppenführer anmelden würden!
Wir bringen zur Zeit netmal den Truppführer voll!

Welpe
03.09.2002, 15:24
Wäre es denn möglich überregional was zu machen ?
D.h. in andere Städte im Bundesgebiet sich Ausbilden zu lassen.
Ist jetzt nur mal so ne Idee.

Und vielen Dank für eure Tipss und links !

LittleGrisu
03.09.2002, 15:55
Hi,

bei uns ist es so, dass in den Feuerwehren die Lehrgangsangebote für das nächste Jahr bereit liegen. Inwiefern die Wehrleitung diese Angebote "der Öffentlichkeit" preisgibt, liegt ja an jeder Wehrleitung selbst.

Bei uns in der Wehr ist z.B. der Bedarf an GF gedeckt. Trotzdem werde ich nächstes Jahr einen Lg an der LFS besuchen, da der GF Vorraussetzung für den Kreisausbilder ist. Da es aber in unserem Kreis kaum Ausbilder Sprechfunk gibt, werde ich beide Lehrgänge im nächsten Jahr absolvieren, obwohl ich nicht als GF eingesetzt werde.

Bei uns läuft die Anmeldung für alle Lehrgänge über den KBM und der schickt die Leute. Inwieweit Du vielleicht gute Kontakte zum KBM hast, weiß ich nicht.

Eine andere Seite solltest Du aber bedenken: Die Kosten.

Die Stadt / Gemeinde zahlt ja die Ausbildungen. Wie es bei einer Ausbildung ist, die nicht auf Kriesebene stattfindet, weiß ich nicht. Ich GLAUBE, da zahlt dies das Land (berichtigt mich, wenn es falsch ist).

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich nehme an, dass die Ausbildungen Deutschlandweit über die jeweiligen KBM laufen. Informiere Dich am besten dort. Ich glaube nicht, dass man einen Lehrgang "privat" besuchen kann...

Gruß,
mICHael

Quietschphone
03.09.2002, 16:13
Hallo,

in Bayern entscheidet der zuständige KBR/SBR eines/r Landkreises/kreisfreien Stadt, ob jemand auf GF-Lehrgang an eine Feuerwehrschule darf oder nicht. Der Kommandant schreibt (mit Kenntnisnahme der Gemeinde/Stadt) eine Lehrgangsanmeldung an den KBR --> der unterschreibt sie auch meistens, ohne langes Nachfragen.
Bezahlt werden die Lehrgänge vom Land Bayern, auf die Gemeinde/Stadt kommen nur evtl. Lohn- bzw. Gehaltsforderungen von Deinem Arbeitgeber zu.

Hindin
07.09.2002, 13:26
Hi,

ich kann Quietschphone nur zustimmen bei uns In BW ist es genau so. Die Gemeinde bzw. Stadt und der KBM entscheiden wer von den Angemeldeten gehen darf. Es ist ja auch eine Frage des Preises die die Gemeinde dafür berappen daf. Bei der LFS BW kostet der GF Lehrgang rund 3000- 4000 €. Und das von der privaten Kasse zu bezahlen ist doch eher unrealistisch. Bei uns im Landkreis wird auch nur einer GF der Freigestellt ist oder war.

MFG
Daniel

AkkonHaLand
08.09.2002, 18:03
In NDS läufts erstmal genauso. Die Ortswehr stellt eine Liste zusammen, welche Lehrgänge sie braucht, der Stadt-Ausbildungsleiter genehmigt(wegen Verdienstausfall und so), der Kreisbrandmeister reicht an der Schule ein.

Wenn aber mal wieder zu wenige Lehrgänge angefordert wurden ("Die bekommen wir doch sowieso nicht..." so ein Wehrleiter mal zu einem Gruppenführer, der dringend die Ausbildung zum Gruppenführer machen wollte)

-die Landesschulen in NDS ärgern sich übrigens immer wieder über solche Posten-Idioten, weil somit auch vom Land keine Erhöhung der Lehrgangsanzahl erfolgt, es sind ja genug Plätze für die Anmeldungen da..-

kann man entweder hoffen, daß ein anderer den Lehrgang zurückgibt (keine Zeit o.Ä.) oder meldet sich telefonisch bei der Landesfeuerwehrschule, lässt sich dort auf die Warteliste setzten und die rufen einen dann, wenn ein Lehrgangsteilnehmer ausfällt, am Sonntag, meist zwischen 17.00 Uhr und 22:00 Uhr, an und fragen ob du in der nächsten Woche kannst.
Wenn ja, super! Klamotten packen und nächsten Morgen hin! Wenn nicht, wird halt der Nächste auf der Liste von der Schule angerufen! Kosten trägt sowieso das Land!
Nur den Verdienstausfall muß man im Zweifel selber tragen, weil einen ja nicht die Kommune hingeschickt hat und somit sagen kann "das war ein Privatvergnügen, das zahlen wir nicht!"!!
Dem geht man aus dem Wege, indem man vor der Anmeldung auf die Warteliste einen entsprechenden Schrieb an den zuständigen Sachbearbeiter des Ordnungsamtes schickt! Wenn der es genehmigt, dann gibts auch Verdienstausfall!

Johnnie
19.09.2002, 11:57
Schau doch mal unter www.feuerwehr-hamburg.org im Menüpunkt Ausbildung nach, da wird einiges erklärt.
Dort hat man glaube ich auch als Privatperson die Möglichkeit sich ausbilden zu lassen...

Hoffe dir geholfen zu haben !

flo112
19.09.2002, 13:39
@Hindin

ich glaube da liegst du ein wenig falsch. Die Kosten für einen Lehrgang an der LFS für die Gemeinde sind bei allen Lehrgängen gleich. Es sind genau €0. Die Kosten der LFS trägt das Land. Die einzigen Kosten die die Gemeinde trägt ist der Verdienstausfall des Teilnehmers. Hier würd ich mal sagen das ein Monatslohn von €6000 bis €8000 eher selten ist??!! (ERgibt sich aus deinen 3-4000 € und der Lehrgangsdauer von zwei wochen....)
Ich würd mal fast sagen die Kosten liegen weit unter deiner Zahl.

Viele Grüße
Flo