PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DRK Ausweis bei E-Bay *kopfkratz*



Pikachu
03.09.2002, 00:24
Wennd er nicht geklaut ist... Ist doch ein Dokument und ich finde doch sehr bedenklich.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1762114677

Jimmy Blau
03.09.2002, 00:46
Hallo
Ich finde das eine große Schweinerei, soetwas zu tun.
Werde morgen früh einen zuständige Person vom
DRK KV Rhein- Neckar informieren.

Pikachu
03.09.2002, 16:52
Vieleicht sollte man das auch ebay melden, leider weiß ichnicht wie, Schliesslich ist es ein Dokument und ich denke das ist nicht rechtens, ich behaupte jetzt einfach mal das er nochmehr davonhat und die Dinger garantiert geklaut sind.

Bos-Funk15
03.09.2002, 21:44
Ich habe soeben eine Email an Ebay geschickt.

Mal sehen was jetzt mit der Auktion passiert. !

Denn so ein DRK-Ausweis darf nicht in falsche Hände gelangen!

Gruß

Sebastian

Pikachu
03.09.2002, 21:47
Danke

Joevo82
03.09.2002, 21:50
Er bräuchte das Ding nur als Sammlerstück veräußern, schon wäre er aus dem Schneider.

Bos-Funk15
03.09.2002, 22:25
Aber ich denke mir mal, da dies ein aktueller Ausweis ist, muss dann schon ein entsprechender Vermerk oder eine Lochung im Ausweis sein, damit man ihn nicht -unbefugt- benutzen kann oder benutzt.
Denn mit so einem Ausweis kann allerlei Dummsinn gemacht werden, wenn man ihn richtig anwendet.

Deshalb habe ich Ebay eine Mail geschickt.

Man darf ja auch keine Ausweise von der Polizei verkaufen!


Ich werde mich aber bei meinem Zugführer mal informieren,wie die Rechtslage da ist..

Bos-Funk15.

Bos-Funk15
03.09.2002, 22:32
Ich habe mich mal bei meinem Zugführer schlau gemacht :

Dieser Ausweis darf so, wie er bei Ebay angeboten wird, nicht Verkauft werden !

Der Ausweis muss als Sammlerstück wie bereits gesagt, gelocht sein, damit er für die Verwendung als Dienstausweis unbrauchbar ist !

Sebastian

MrBart
05.09.2002, 17:38
Hat dem Bieter denn schonmal jemand ne Mail geschrieben?

Pikachu
05.09.2002, 20:28
Eigendlich solte Sich ebay darum kümmern und die Auktion löschen. Sie ist in 21 Stunden beendet.

Bos-Funk15
05.09.2002, 22:41
Ich habe mehrere mails an ebay geschrieben und dazu "aufgefordert" die Auktion zu beenden.

Das ist mittlerweile 2 Tage her!

Bis jetzt hat sich noch niemand von Ebay um die Angelegeheit gekümmert..

Die scheinen das ganze noch zu unterstützen, indem sie die Auktion nicht beenden und den Verkäufer verwarnen!

Ich werde die Sache aber trotzdem weiter im Auge behalten (und vor allem den Verkäufer) !!!

Gruß

BOS-Funk15

Paramedic
06.09.2002, 00:16
Das Generalsekretariat des Deutschen Roten Kreuzes wurde soeben von mir darüber in Kenntnis gesetzt. Die werden sich der Sache annehmen.

Gruß
Micha

Bos-Funk15
06.09.2002, 08:35
Mal sehen, ob das was nützt...

Gruß

BOS-Funk15

MrBart
06.09.2002, 13:55
Wenn sich die "Obersten" vom DRK nicht dafür interessieren dann weiß ich auch nicht....!

FFW Pietling
06.09.2002, 21:54
Naja jetzt is er sowieso weg! Ich find es von ebay unverantwortlich diese Auktion nicht zu beenden!
Der Bieter sollte vielleicht auch mal informiert werden?

Boris F
07.09.2002, 00:37
Erklärt doch mal bitte einem Rettungsdienstunkundigen, was man als Nicht-Mitglied mit so einem DRK Ausweis alles Böses anstellen kann...

Ich verstehe aufgrund meiner Unwissenheit die Aufregung nämlich nicht.

Wäre nett. :)

Pikachu
07.09.2002, 07:45
Mmm

1. Du kannst dich unberechtigt als Rettungsdienst Personal Ausweisen
2. Du kannst Unberechtigt an Veranstaltungen Eintritt erlangen wo das DRK Dienst macht.

etc.
Alles schon da gewesen und Live erlebt

AkkonHaLand
07.09.2002, 11:33
Ich bin zwar "nur" bei der JUH aber evtl ist es ja beim DRK anders....

Original geschrieben von Pikachu
Mmm

1. Du kannst dich unberechtigt als Rettungsdienst Personal Ausweisen
2. Du kannst Unberechtigt an Veranstaltungen Eintritt erlangen wo das DRK Dienst macht.

etc.
Alles schon da gewesen und Live erlebt

Wer sich als RD-Mitarbeiter ausweisen oder Zutritt bei von der Org betreuten Veranstaltungen haben will braucht einen Ausweis mit Dienstsiegel und Unterschrift der Bundesleitung und das wird jemand, der nicht Mitglied der Org ist wohl nicht erhalten!

KugelFish
07.09.2002, 15:53
Meinst du auf sowas achtet ein Türsteher? Nur so ein gedanke...

Pipsi
08.09.2002, 05:14
So! Die Auktion ist beendet und ich will mal Kiner mit Köpfen machen! (Nägel meine ich)
Da ich selber für meinen LV tätig bin konnte ich es mir nicht verkneifen, den LGF und die Rechtsabteilung des Generalsekretariates davon in Kenntniss zu setzten. (Doppelt hält bekanntlich besser) Auch, wenns vor mir schon einer gemeldet hat.

Und, was die Sache mit dem Mißbrauch angeht.
Man könnte sich z.B. auch bei älteren oder arglosen Mitbürgern Zutritt zu deren Wohnung verschaffen.... u.s.w.
Ich denke der kriminellen Energie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Und, ich habe ja schon ne Menge ominöser Dinge gesehen, die bei eBay verhökert wurden, aber irgendwo hört der Spaß echt auf!

Mal sehn, was draus wird!
Bis demnächst!

Funkhandel
08.09.2002, 12:41
Hallo Leute,

ist Euch eigentlich schon einmal aufgefallen, daß es sich bei diesem "Stück Papier" um kein amtliches Dokument handelt?
Ohne Dienstsiegel etc. ist das Teil wertlos und zum Mißbrauch auch nicht geeignet. Wenn jemand so etwas vor hat, kann er sich fast jedes Dokument über einen Farbkopierer ziehen.
Wer es noch nicht weiß, man kann einen Feuerwehr Dienstausweiß auch bei vielen Feuerwehrausrüstern für eine Mark fünfzig problemlos kaufen. Diese Teile werden hier regelmäßig bei Feuerwehrfesten von diesen Firmen für jedermann angeboten. Aber damit wird man eben auch nicht automatisch zum Feuerwehrmann!

Was nun?

Und aus diesen oder ähnlichen Gründen wird sicher weder eBay noch irgend ein Generalsekräteriat irgend etwas unternehmen.

Nun bin ich aber mal gespannt.

Grüße
Maik

SEG-Betreuung
08.09.2002, 20:04
Naja das mit den FW-Ausweisen, das kann ja sein, aber der besagte DRK-Ausweis ist und bleibt immer Eigentum des DRK!

Und die können sicher verlangen, dass mit deren Eigentum keine Geschäfte gemacht werden!

Die sind nur zur internen Weitergabe an aktive Mitglieder.

Sobald ich nicht mehr aktiv bin oder aus dem DRK ausscheide, muss ich den Dienstausweis abgeben.

vogel26
08.09.2002, 20:29
hi!
@SEG-Betreuung:

du kannst ihn danach auch weiterhin behalten. er muß nur von der kreisrotkreuzleitung entwertet werden.

gruß, paul

SEG-Betreuung
08.09.2002, 21:50
Das Dienstbuch bleibt in meinem Besitz, der Dienstausweis muss abgegeben werden.

Sollte sich daran was geändert haben, so lass ich mich aber gern belehren

Pipsi
09.09.2002, 15:40
Hallo!

Habe soeben Antwort vom Generalsekretariat erhalten!
Leider sind denen auch die Hände gebunden, aber hier ist sie:
(Hört sich doch ganz interessant an!)

Sehr geehrter Herr ,

zunächst herzlichen Dank für Ihre Anzeige in o.g. Angelegenheit. Herr Momm
bat mich, mich der Sache anzunehmen.

Hierzu kann ich Ihnen mitteilen, dass wir bereits in dieser Angelegenheit
tätig geworden sind, aber noch keine Antwort von der Firma eBay erhalten
haben. Üblicher Weise räumen wir bei Missbrauchsfällen eine Antwortfrist
von 2 Wochen ein, bevor wir weitere Schritte unternehmen.
Wie Sie bereits angemerkt haben, ist ein direktes Vorgehen gegen den
Anbieter der Auktionsgegenstände mangels Namenskenntnis zunächst erst
einmal nicht möglich. Jedoch haben wir davon Kenntnis, dass ebay ein
Schutzprogramm zum Schutz geistigen Eigentums anbietet. Deshalb haben wir
gleichzeitig einen Antrag auf Aufnahme des Rotkreuz-Zeichens in dieses
Programm gestellt.

Nochmals vielen Dank für Ihre Kooperationsbereitschaft, auf die wir bei
weiterem Bedarf gerne zurkommen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Daniela Büche
(Rechtsangelegenheiten)

vogel26
09.09.2002, 23:55
@SEG-Betreuung:
hast natürlich recht. hab mich da vertan.

Bos-Funk15
10.09.2002, 23:20
Hallo,

ich habe soeben nochmal mit meinem Zugführer darüber gesprochen und er hat mir mitgeteilt, dass die Auktion von Ebay im nachhinein gestoppt worden ist und der Verkäufer dazu aufgefordert worden ist, den Ausweis nicht an den Höchstbietenden auszuliefern.

Das GS des DRK wird gegenüber dem Verkäufer weitere Schritte einleiten.

Nur zur Kenntnis.

Bos-Funk15

Bos-Funk15
11.09.2002, 20:14
Ja wie man sieht, hat Ebay die Auktion nachträglich storniert..

Pikachu
11.09.2002, 20:18
Hallo Zusammen,

Bin echt STOLZ auf euch ... mit Vereinten Kräften kann man anscheind doch was erreichen :-)

Wer das jetzt als Ironie auffast ist auf dem Holzweg.

Danke euch.