PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FME ohne Quarzen



hyperjojo
28.02.2007, 07:39
hallo,

ich habe gehört, dass es FME gibt, die man nicht auf einen Kanal bequarzen lassen muss. Diese sollen mit dem PC über ein einfaches Programmierkabel auf den richtigen Kanal eingestellt werden können. Auch die Schleifenprogrammierung, Mithörfunktion usw. wäre "ein Kinderspiel".

Welche FME sind das? Sind die wirklich so gut? Gibts die Software irgendwo gratis/günstig?
Falls jemand einen solchen Melder anzubieten hat, kann er mir gerne mal eine PM schicken...

Danke Euch für Eure Hilfe und Hinweise!


hyperjojo

marlon
28.02.2007, 07:45
WILLKOMMEN IN DER NEUZEIT !!!

Ja deren gibts tatsächlich einige. Die hier alle aufzuzählen wäre aber wohl nicht so sinnvoll. Hast du gewisse Vorstellungen vom FME? Was sollte er umbedingt haben. Was darf er und die Software kosten? Dazu kommt meist noch eine Programmiereinheit. So kann man dir vielleicht spezifisch mal etwas empfehlen.

Gruss Marlon

PS: sonst schau mal bei www.swissphone.com vorbei ...

hyperjojo
28.02.2007, 07:57
hi,

danke für deinen schnellen Beitrag.

Ja, ich habe davon bisher noch sehr wenig Ahnung. Wir sind eine ganz kleine Ortsfeuerwehr und haben bisher noch keine Melder-Alarmierung.
Dazu direkt die nächste Frage: Kann ich den FME eigentlich auch so einstellen, dass er bei der 5-Ton-Ruffolge für die Sirene mit auslöst? Wobei dieses Problem im Laufe des JAhres wohl gelöst wird, da wenigsten die Wehrführer der Ortswehren einen FME bekommen sollen.

Da das auch (erstmal) nicht in Aussicht ist, würde ich mir gerne einen Melder privat anschaffen, da die Sirenenalarmierung bei meinen Schallschutzfenstern nicht zu hören ist...

Tja, was brauche ich, gute Frage.
- Eine Programmierung per PC finde ich halt klasse, da man dann flexibel ist (wenn man das Geld schon privat investiert).
- Im Prinzip erstmal eine Schleife, wobei es sicher nicht schlecht ist auch hier flexibel zu sein, falls mal weitere Schleifen dazu kommen sollten. Das ist aber kein Must-Have...
- Mithörfunktion finde ich schon wichtig
- eigentlich würde ein Einkanal-Gerät genügen, allerdings bin ich auch gegen ein Mehrkanal-Gerät nicht abgeneigt.

Was will ich ausgeben? Jetzt nicht lachen... ;)
Ich habe mir so einen preislichen Rahmen um 150 Euro vorgestellt. Wenn hier schon die benötigten Kabel/Ladegerät/... dabei sind, wäre natürlich super.
Klar ist, dass ich für den Preis (wenn ich überhaupt was dafür bekomme) nur Gebrauchtgeräte meine...

Ich freue mich auf weitere Tipps, Hilfen und Angebote ;)

ciao


Johannes

cockpit
28.02.2007, 10:33
Servus,

na wer ist schon gegen mehr Spielerei abgeneigt, aber für was?
So wie ich dich verstanden habe würde dir ein PGII reichen.

http://www.funkmelderservice.de/aktion.htm

Die Aktion gibt es nur noch Heute.

(Mithören ist übrigens nicht erlaubt.)
Diskussionen darüber gibt hier im Forum genügend. (Suchfunktion)

Gruß
cockpit

P.S. habe selbst 4 Stück gekauft. Sehr zufrieden, allerdings ohne Akku.

MichelB
28.02.2007, 10:45
Hallo hyperjojo.
Wenn Ihr über 5-ton Folge Alarmiert werdet, brauchst Du also schonmal einen Analogen FME für das 4-Meter band.
Läuft die Alarmierung und der Sprechfunk über den gleichen Kanal? Wenn ja, mußt Du nicht unbedingt ein Mehrkanalgerät haben. Mehrkanalgeräte haben auch den Nachteil, wenn Du auf dem Sprechfunkkanal zuhörst, kannst Du die Alarmierung auf dem anderen Kanal nicht mitbekommen. Und, ich denke, das ihr die Funkkanäle in naher zukunft auch nicht mal ebend wechselt. Also reicht ,auch von den Kosten her,ein 1-kanal FME. Zur not kann er ja noch umbequartzt werden, wenn er kein PLL zur Frequenzaubereitung hat. Bei einem FME mit PLL kann die Empfangsfrequenz in einem bestimmten bereich programiert werden.
Wenn Ihr momentan noch mit Sierene alarmiert werdet, habt ihr auch erstmal nur eine Schleife. Wenn ihr irgentwann alle mal FME`s bekommt, werden evtl. noch ein bis zwei schleifen dazukommen. Also solltest Du in einen FME investieren, der min.2 schleifen auswerten kann.

Motorola BMD, kann bis zu 2 schleifen, ist auf eine Frequenz bequarzt, fast unkaputtbar.
Motorola Pageboy, siehe BMD.
Motorola Skyfire2, Skyfire 4. Schleifen Programmierbar, Frequenz fest bequarzt.

Swissphone Joker/Memo, bis zu 4 schleifen Programmierbar,Frequenz über Programmiersoftware einstellbar, Memo mit Sprachspeicher,Wenn selber programiert werden soll, muß die SW und ein Programmieradapter noch gekauft werden, ist nicht ganz billig.

Swissphone Quattro 96/98/XL/XL+, wie bei Joker/Memo,können alle min.4 Schleifen, bei dem zusatz "S" ist ein Sprachspeicher mit an Bord.Sind kleiner wie Joker/Memo.Aber fest bequarzt.Bei der Progsw das gleiche wie oben.

Das ist nur ein kleiner auszug. Kannst ja mal hier mit der Suchfunktion nach den entsprechenden Meldern suchen. Dann bekommst Du auch ein Überblick über die Vor-und Nachteile.
Sieh mal bei Heckmann oder den anderen Funkfachhändlern auf der Hompage nach, dort stehen auch preise.Sind zwar nen bischen höher, als bei Ebay, aber du hast nen Melder der fertig Abgeglichen ist, mit Garantie.

Walmsburger
28.02.2007, 11:06
Nicht zu vergessen sind aber auch die RE 228/229 von Swissphone.

Der 228 bietet zwar nur 1+1 Schleife (die zweite darf sich nur in der letzten Stelle unterscheiden...), der Re 229 aber 4 Schleifen, mit Mithören, Vibrator, usw...

Diese Dinger sind oft relativ günstig bei ebay zu bekommen und irgendjemand aus dem Forum findet sich eigentlich immer, der die kostengünstig quarzt/programiert...

Bei nicht PLL-Meldern wäre es natürlich am günstigsten, wenn man schon einen auf dem richtigen Kanal findet, vielleicht einfach mal im Kleinanzeigenmarkt eine Suchanzeige aufgeben...

cockpit
28.02.2007, 13:13
Einen Pageboy II mit Bequarzung und Kodierung inklusive Garantie und Ladegerät von einem Funkhändler für 99€ ist doch O.K.
Die Option Mithörfunktion ist schon etwas Teuer.
9,90€ für eine Lötstelle.

Wenn die Wehr bis jetzt nur mit Sirene alarmiert wird, glaub ich nicht das in den nächsten Jahren eine zweite Schleife dazukommt und wenn, die erste Schleife wird ja immer alarmiert.

Gruß
cockpit

hyperjojo
01.03.2007, 23:28
Hallo,

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!

Um noch kurz auf einzelne Punkte einzugehen:
- Wie ich festgestellt habe, benötige ich nicht unbedingt ein Mehrkanal-Gerät
- Das die Funkfrequenz wechselt, ist nicht sehr wahrscheinlich. Aber es könnte ja sein, dass ich in einen anderen Landkreis umziehe, einer anderen HiOrg beitrete o.ä. Und für solche Fälle möchte ich gerne flexibel bleiben...
- Derzeit haben wir eine Schleife, die Sirene. Da ja aber die Wehrführer nun FME bekommen sollen, werden diese wohl in einer extra Schleife "Führungskräfte" alarmiert werden. Zum Einen ist nicht auszuschließen, dass ich dieser Riege in den nächsten Jahren angehöre, zum Anderen sind dann ja schon zwei Schleifen vorhanden. Also ein FME mit mehreren Schleifen erachte ich als sinnvoll!
- Habe mich mal bisschen bei eBay umgesehen. Die Programmier-Adapter sind ja noch relativ günstig. Software habe ich nirgends gefunden. Hier gibts wahrscheinlich nix günstiges, oder? Hersteller-Preise von 750 Euro wollte ich dann doch nit zahlen...

Ich werde mal die Augen und Ohren offen halten. Sollte hier jemand was entsprechendes loswerden wollen, bin ich sehr interessiert...

Danke Euch schonmal!


hyperjojo

Allmächtiger
01.03.2007, 23:46
- Habe mich mal bisschen bei eBay umgesehen. Die Programmier-Adapter sind ja noch relativ günstig. Software habe ich nirgends gefunden. Hier gibts wahrscheinlich nix günstiges, oder? Hersteller-Preise von 750 Euro wollte ich dann doch nit zahlen...

billiger wirst du auf legalem Wege für die Programmiersoftware nicht wegkommen...

firefighteropp
02.03.2007, 17:44
Schick den Melder zu nem Funkhändler die können ihn dir bequarzen abgleichen und programmieren.Das ist die einfachste Lösung.

Gruß firefighteropp