PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrmalige Wiederholung der 5-Tonfolge



470
27.02.2007, 09:13
Hallo,
Mir ist schon seit längerem aufgefallen, wenn unsere Leitstelle auf dem Rettungsdienstkanal alamiert, wird die 5-Tonfolge mehrmalig wiederholt. Es lauft wie folgt ab:
Leitstelle Melder (dann die 5Tonfolge (Beispielfolge)) 12345 12345 12346 12346. Dann kommt die Leistelle mit ihrer Durchsage, anschliessend wenn nicht dirket geredet wird kommt etwas (bis ziemlich) verauscht die selben 5Tonfolge erneut, bisheriger «Rekord» bis 4malige Wiederhohlung. Aber auch während die LS ihre Durchsage macht höhrt man sie ab und zu im Hintergrund.
Habe mir schon einige Gedanken gemacht woran es liegen könnte, aber vielleicht weiss einer von euch es ja ganau.

Gruss
470

PS.:
Beschreibung der iLS:
LS ist für 3 Landkreise Zuständig (1 Kanal RD +je 1 Kanal Fw)
RD-Kanal müsste auch Gleichwellenfunk sein.
LS hat Prioritätsrechte auf Kanal.

Ettenhofer
27.02.2007, 09:34
Hallo,

also genau kann ich es auch nicht sagen weil ich ja nicht vor Ort bin. Jedoch gehe ich davon aus das ihr Alarmumsetzer betreibt.

Sprich die 5 Ton Folge wird von einem Auswerter erkannt und nach abfall des Trägers erneut gesendet. Diese umsetzer sind in der Regel auf den Landkreis verteilt. Dies Umsetzer senden direkt im OB und somit hört man sie etwas verrauscht weil sie eben nicht über die Gleichwelle kommen.

Ich hoffe ich habe es verständlich rübergebracht!

Gruß
Christian

Florian Schleswig
27.02.2007, 10:43
Das ist ganz sicher ein Alarmumsetzer. Wir haben auch einen bei uns in der Nachbarschaft stehen. Die AU haben verschiedene Einstellungen: entweder sie wiederholen die 5 Ton-Folge nachdem der Träger der ersten Alarmierung abgefallen ist oder sonst spätestens nach ca. 20 sec. und wenn dann die Lst. immer noch am senden ist, dann hörst Du den AU etwas "angematscht" im Hintergrund.

telemanne
27.02.2007, 11:00
Ich schließ mich Ettenhofer an, tippe auch auf Alarmumsetzer.

Das Teil empfängt eine 5 Tonfolge und speichert diese solang, bis er sie ca. zehn Sekunden nach dem Leitstellenalarm wieder aussendet und zwar im Oberband und daher auch nur im Reichweitebereich des FuG's. Deshalb auch manchmal, wenn der Umsetzer weiter weg ist, mit schlechterem Empfang (verrauscht).

Gruß...

Shinzon
27.02.2007, 16:59
Und nur, um den Punkt nicht zu vergessen, das eine 5-Ton-Folge
2x ausgesendet wird, schreibt die Richtlinie vor, ist also vollkommen
normal ;) (Und ein AU wird das auch tun, so "hört" man evtl. also 4x dieselbe Folge)

Gruss,
Tim

abc-truppe
27.02.2007, 18:11
Genau dieses Phänomen kenne ich von einem Alarmumsetzer, das ist absolut normal, kann bei "falscher" FME-Programmierung zu nervigen Daueralarmen führen^^

telemanne
27.02.2007, 18:16
Genau dieses Phänomen kenne ich von einem Alarmumsetzer, das ist absolut normal, kann bei "falscher" FME-Programmierung
zu nervigen Daueralarmen führen^^

Kannst mir mal erklären was du damit meinst?

Wie in Gottes Namen, soll eine falsche FME Programmierung zu "nervigen Daueralarmen" führen??? Ein FME empfängt, wie sein Name (Funkmeldeempfänger) schon erahnen lässt, nur und sendet nicht. Bei falscher FME Programmierung löst dieser im schlimmsten nicht aus usw...

Fabpicard
27.02.2007, 19:34
Kannst mir mal erklären was du damit meinst?

Du kannst bei dem Quattro (ich glaub der wars... sonst ein anderer *g*) einstellen, dass nur piepsen soll und nicht den Funk aufschaltet...
Dadurch isser schnell "fertig" und schaltet wieder auf "warte auf alarm" ;)

Und wenn mit alarmieren durch ist und die ZVEI-Folge dann wieder über den AU kommt, alarmiert er halt nochmal...

Entsprechende "genial" Programmierte AU's vorrausgesetzt und der is gut ne Minute mit Rumquacken beschäftigt...

MfG Fabsi

P.S.: Ich denke mal, dass das gemeint war ^^

AkkonHaLand
27.02.2007, 20:23
Ich denke eher, dass damit die, ich nenn sie mal "Schneeballmethode" gemeint ist.

Wenn zwei Alarmumsetzer auf die selbe Codierung gestellt sind und der Programmierer hat vergessen mindestens einen so einzustellen, dass er nach Aussendung der Folge für mindestens 1 Minute die selbe Codierung nicht auswertet, so können sich die beiden Umsetzer gegenseitig "hochschaukeln":

Der Erste empfängt die Codierung und gibt sie wieder aus, der Zweite empfängt und gibt sie wieder aus - so weit OK!

Wenn nun der Erste nicht gesperrt ist empfängt er die Codierung vom zweiten Umsetzer und sendet sie erneut aus. Genauso geht es mit dem Zweiten. Folge: Die beiden alarmieren sich ständig gegenseitig, bis jemand den Stecker rauszieht.......

ballalaika
27.02.2007, 21:37
Ich denke eher, dass damit die, ich nenn sie mal "Schneeballmethode" gemeint ist.

Wenn zwei Alarmumsetzer auf die selbe Codierung gestellt sind und der Programmierer hat vergessen mindestens einen so einzustellen, dass er nach Aussendung der Folge für mindestens 1 Minute die selbe Codierung nicht auswertet, so können sich die beiden Umsetzer gegenseitig "hochschaukeln":

Der Erste empfängt die Codierung und gibt sie wieder aus, der Zweite empfängt und gibt sie wieder aus - so weit OK!

Wenn nun der Erste nicht gesperrt ist empfängt er die Codierung vom zweiten Umsetzer und sendet sie erneut aus. Genauso geht es mit dem Zweiten. Folge: Die beiden alarmieren sich ständig gegenseitig, bis jemand den Stecker rauszieht.......


genau so sieht es aus

470
27.02.2007, 22:06
Hallo,
Danke für eure Antworten. So ähnlich habe ich mir das auch erklären können.
Gruss
470

Alex22
27.02.2007, 22:29
Ich denke eher, dass damit die, ich nenn sie mal "Schneeballmethode" gemeint ist.

Wenn zwei Alarmumsetzer auf die selbe Codierung gestellt sind und der Programmierer hat vergessen mindestens einen so einzustellen, dass er nach Aussendung der Folge für mindestens 1 Minute die selbe Codierung nicht auswertet, so können sich die beiden Umsetzer gegenseitig "hochschaukeln":

Der Erste empfängt die Codierung und gibt sie wieder aus, der Zweite empfängt und gibt sie wieder aus - so weit OK!

Wenn nun der Erste nicht gesperrt ist empfängt er die Codierung vom zweiten Umsetzer und sendet sie erneut aus. Genauso geht es mit dem Zweiten. Folge: Die beiden alarmieren sich ständig gegenseitig, bis jemand den Stecker rauszieht.......

Und genau aus diesem Grund ist es in Bayern nur zulässig, das jede Kennung einmal im ganzen Landkreis(Region) auf einem Alarmumsetzer sein darf.

Ettenhofer
27.02.2007, 23:26
@ballalaika

willst du jetzt bei jedem Thema einfach sagen ob der auch der Meinung bist oder nicht?

Oder verstehe ich deine Antwort falsch?

ballalaika
28.02.2007, 12:45
@ballalaika

willst du jetzt bei jedem Thema einfach sagen ob der auch der Meinung bist oder nicht?

Oder verstehe ich deine Antwort falsch?

Ich hab ihm mit seiner Aussage recht gegeben. Wir hatten bei uns im LKR auch Probleme mit der Alarmierung weil der Umsetzer und die Alarmierung über die FEZ sích überschnitten haben. Deshalb kenn ich mich da ein bisschen aus

Gruß Florian

abc-truppe
28.02.2007, 16:09
Ich meinte es so, dass alarmiert wird, dein Piepser pfeift, der AU alarmiert, dein Piepser nochmal pfeift, ein zweiter AU alarmiert, dein Piepser wieder pfeift etc.
Und wenn er falsch programmiert ist (keine Rufunterdrückung für ne bestimmte Zeit), düdelt er eben desöfteren, obwohl nur ein Alarm rausging...