PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauchverbot im Feuerwehrhaus



alex_k63
23.02.2007, 18:43
Nun scheint es soweit zu sein... Rauchverbot in Kneipen und öffentlichen Gebäuden...

Wie steht ihr zu einem Rauchverbot innerhalb der Feuerwehr beispielsweise im Feuerwehrhaus oder nach dem Einsatzende an der E-Stelle?

Diggi
23.02.2007, 19:05
Sorry für OT: Rauchen unter'm Helm kostet n' Scheinchen in die Zugkasse! ;)

Allmächtiger
23.02.2007, 19:12
Nun scheint es soweit zu sein... Rauchverbot in Kneipen und öffentlichen Gebäuden...

Wie steht ihr zu einem Rauchverbot innerhalb der Feuerwehr beispielsweise im Feuerwehrhaus oder nach dem Einsatzende an der E-Stelle?

Na ja, ich weis nicht, eigentlich ist die Feuerwehr ja ein öffentliches Gebäude, andererseits ist sie wieder nicht so öffentlich, da ja im Normalfall keiner außer den Aktiven Feuerwehrleuten da rein kommt.

Bei uns wurde das so geregelt, dass nur noch im Aufenthaltsraum geraucht werden darf.


Ich bin übrigens Nichtraucher :-)

überhose
23.02.2007, 19:26
Nun scheint es soweit zu sein... Rauchverbot in Kneipen und öffentlichen Gebäuden...

Wie steht ihr zu einem Rauchverbot innerhalb der Feuerwehr beispielsweise im Feuerwehrhaus oder nach dem Einsatzende an der E-Stelle?
Rauchen an E-Stelle (nach Einsatzende!) kein Problem, im Gerätehaus sollten manche Räume schon Qualm-frei sein.

knutpotsdam
23.02.2007, 20:10
Bei uns ist in allen Gebäuden der Stadtverwaltung schon seit Jahren Rauchverbot, also auch in den Feuerwachen/ Gerätehäusern.

florentinezufuss
23.02.2007, 20:18
Bei uns wird nur in der Fahrzeughalle geraucht, es gibt zwar keine Rauchverbot in den anderen Räumen, aber aus Respekt vor den nichtrauchern, wird eben nur in der Fahrzeughalle gequalmt.
An der Einsatzstelle spielt es keine Rolle (weil es ja sowieso qualmt) da erstmal keine Zeit da ist. Sollte der Einsatz länger dauern, dann sagt niemand was wenn ich mir eine anstecke. Das heißt nur wenn es die Lage erlaubt.

Kai.Stollberg
23.02.2007, 20:26
Hallo,

beim THW gilt seit 15. Februar ein absolutes Rauchverbot in allen Liegenschaften bundesweit. Es besteht aber die Möglichkeit Raucherräume einzurichten, diese müssen dann durch eine Tür getrennt sein. Aufenhaltsräume, Flure, Toiletten müssen immer Rauchfrei sein.
Das trifft uns in Oldenburg aber nicht wirklich da wir seit ca. 2 Jahren schon ein komplettes Rauchverbot in der Unterkunft haben.

AkkonHaLand
23.02.2007, 21:24
Bei uns wird nur in der Fahrzeughalle geraucht, ...

Ich hoffe NICHT dass <b> in der Fzg-Halle</b> geraucht wird!
In Fahrzeughallen ist rauchen nämlich generell verboten, egal wie der Gemeindebrandmeister, Bürgermeister oder Wehrführer das Rauchen im restlichen Gerätehaus geregelt hat!

KaiKoenig
23.02.2007, 21:50
Ich hoffe NICHT dass <b> in der Fzg-Halle</b> geraucht wird!
In Fahrzeughallen ist rauchen nämlich generell verboten, egal wie der Gemeindebrandmeister, Bürgermeister oder Wehrführer das Rauchen im restlichen Gerätehaus geregelt hat!

Hast du dafür gesetzliche Grundlagen? Interessiert mich sehr !!

fmjmp
23.02.2007, 22:07
Bei uns gibt es schon seit längerem eine Dienstanweisung, die das Rauchen in allen öffentlichen und städtischen Gebäuden (somit auch die Feuerwachen) untersagt.

Florian Ww
23.02.2007, 23:41
Hast du dafür gesetzliche Grundlagen? Interessiert mich sehr !!

Hallo,
schau einfach bei der Berufsgenosschaft der Fahrzeughaltung nach.
Dort wird es eindeutig gereglt das in Garagen, Fahrzeughallen (Abstellpostion von Fahrzeugen aller Art- Motorbetrieben) ein generelles Rauchverbot/offenes Feuer gibt.
Darfs ja auch nicht in Tiefgaragen etc. Rauchen.
Diese betrifft Umbauten Raum oder auch schon Teilumbauten Raum.
Zusätzlich ist diese noch vom Bauamt gereglt, bei der Nutzungsaufstellung der Räumlichkeiten, dadurch entstehen auch Auflagen wie Brandschutztüren etc.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Schönes WE
grüße J.

hannibal
24.02.2007, 10:12
Sorry für OT: Rauchen unter'm Helm kostet n' Scheinchen in die Zugkasse! ;)

Und warum darf man unterm Helm nicht rauchen ?

wer weiß bekommt ein Magnum...

Zum Thema GUV UKS und Konsorteten

http://www.ff-friedrichsfeld.de/index.php?n=Main.LinksDownloads

http://regelwerk.unfallkassen.de/regelwerk/index.jsp

Alex22
24.02.2007, 10:32
Und warum darf man unterm Helm nicht rauchen ?


Gibts bei der Feuerwehr nicht.
Das kommt eigentlich vom Militär.

hannibal
24.02.2007, 10:33
und warum?
bzw Warum wurde es bei feuerwehrs übernommen ...

hawkeye280277
24.02.2007, 10:54
Beim Militär darf unterm Helm nicht geraucht werden weil die Helminnenseite das Licht der Glut so schön reflektiert und dann das Gesicht erleuchtet und man vom Feind besser gesehen wird. Macht also auch nur Nachts Sinn.

Die Feuerwehr hat's wohl nur übernommen damit Geld in die Bierkasse kommt.

hannibal
24.02.2007, 10:58
Fast richtig

Feuerwehrs haben es aus der Zeit 33 -45 und dem LSHD übernommen ...

hawkeye280277
24.02.2007, 11:12
Na gut, aber dann will ich wenigstens ein Mini-Magnum :-D

Alex22
24.02.2007, 11:18
Fast richtig

Feuerwehrs haben es aus der Zeit 33 -45 und dem LSHD übernommen ...

*Klugscheissmodus an*
Da kann es die Feuerwehr nicht herhaben, denn da gabs gar keine Feuerwehr, sondern nur die Feuerschutzpolizei.
*Klugscheissmodus aus*

florentinezufuss
24.02.2007, 13:09
Ich hoffe NICHT dass <b> in der Fzg-Halle</b> geraucht wird!
In Fahrzeughallen ist rauchen nämlich generell verboten, egal wie der Gemeindebrandmeister, Bürgermeister oder Wehrführer das Rauchen im restlichen Gerätehaus geregelt hat!

Das interessiert mich aber nicht. Unsere Fahrzeughalle ist so groß dass acht Fahrzeuge hineinpassen würden aber nur vier drinn stehen, somit ist im hinteren leeren Bereich kein Gefahrenpotential vorhanden.

alex_k63
24.02.2007, 13:11
[QUOTE=AkkonHaLand]Ich hoffe NICHT dass <b> in der Fzg-Halle</b> geraucht wird!
/QUOTE]

Stimmt natürlich... bei uns wird allerdings auch in der Fahrzeughalle geraucht...
allerdings nur bei öffenem Tor...

hannibal
24.02.2007, 13:13
und wenn in der Halle kein AUto steht und sie in den Plänen als Fahrzeughalle / Garage aufgeführt ist ist dort Rauchverbot

Reissdorf
25.02.2007, 00:02
Also bei uns wird im ganzen GH geraucht. Während der Übung natürlich nicht, aber danach schon. Auf Einsätzen wird geraucht wenn es die Situation zuläßt und dann außerhalb des Gafahrenbereichs und ohne Helm.

Gruß
Reissdorf

Grisu1000
25.02.2007, 18:22
Bei uns ist seit letzter Woche auf Weisung des BGM in allen Gebäuden der Stadt Rauchverbot (auch im FW-Haus).

Hat ein wenig Empörung bei den Rauchenden produziert... kommt mir als Nichtraucher aber sehr entgegen :-)

Jens1985
25.02.2007, 23:08
bei uns wird sich das wohl nicht durchsetzen, bzw. ich werde das nicht mitmachen, es muss auch noch ein wenig selbstbestimmung geben, es kann doch nicht alles vom staat bestimmt werden, was kommt als nächstes?
kaffee verbot in öffentlichen gebäuden?
nichtraucherschutz ok, aber es darf nicht alles vom staat reguliert werden, denn das gabs vor einiger zeit schonmal und hat diesem land nicht gutgetan

gruß jens

akkonsaarland
25.02.2007, 23:11
es geht hier nicht darum um irgendjemand was zu verbieten, sondern darum nichtraucher zu schützen

Fabpicard
26.02.2007, 01:34
es geht hier nicht darum um irgendjemand was zu verbieten, sondern darum nichtraucher zu schützen

Genau... und ob jetzt in der FF ein "Party-Raum" für nach den Dienstabenden zur "Raucherzohne" erklärt wird, wird auch keinen Stören... ^^

MfG Fabsi

P.S.: Bevor jetzt jemand meckert wegen dem "Genau"... bin selbst raucher ;)

Mr. Blaulicht
26.02.2007, 06:39
bei uns wird sich das wohl nicht durchsetzen, bzw. ich werde das nicht mitmachen, es muss auch noch ein wenig selbstbestimmung geben, es kann doch nicht alles vom staat bestimmt werden, was kommt als nächstes?
kaffee verbot in öffentlichen gebäuden?
nichtraucherschutz ok, aber es darf nicht alles vom staat reguliert werden, denn das gabs vor einiger zeit schonmal und hat diesem land nicht gutgetan

gruß jens
Jetzt überleg doch mal genau, was Du da geschrieben hast: "Nichtraucherschutz ok", "ich werde das nicht mitmachen". Wegen solchen Leuten, die in Gegenwart von Nichtrauchern nicht freiwillig von der Kippe lassen können, gibt es eine solche Regelung überhaupt erst.
Und das Nichtraucherschutzgesetz (-Verordnung?) mit der Vergangheit Deutschlands zu vergleichen, ist schon ein gewaltiger Vergleich!!!

Gruß, Mr. Blaulicht

Brandbatsch
26.02.2007, 07:55
Das interessiert mich aber nicht. Unsere Fahrzeughalle ist so groß dass acht Fahrzeuge hineinpassen würden aber nur vier drinn stehen, somit ist im hinteren leeren Bereich kein Gefahrenpotential vorhanden.

Also man darf in einer Fahrzeughalle Rauchen weil es alle machen (CO???)

§22 Absatz 4 dort steht das in Garagen Rauchverbot herrscht

dann könnte man ja auch noch jemandem vom Vorbeugendem Brandschutz fragen.

Guck hier http://www.logibau.de/Gesetze/Gesetze%20Download/hb/g-hb-gavo.pdf

Gruß Michael

Jens1985
26.02.2007, 12:13
@mr. blauchlicht


nein das hast du falsch verstanden, ich bin gerne bereit auf nichtraucher rücksicht zu nehmen, aber das kann ich auch in dem ich mich zum rauchen in eine raucher zone oder einen raucher bereich begebe, warum muss ich unbedingt dafür das gebäude verlassen?

wir haben überall nichtraucherbereiche, und da halte ich mich gerne dran, auch in restaurants rauche ich freiwillig nicht, nur denke ich das ich nicht an gerätehaus vor die tür stellen muss um nach nem einsatz eine zu rauchen

gruß jens

Oliver1974
09.03.2007, 13:21
Hallo zusammen,

bei uns ist es eigentlich ganz einfach geregelt. Im JF Raum, im Schulungs und Aufenthaltsraum sowie im Büro ist Rauchverbot. Dieses Rauchverbot wurde übrigens von der Rauchern eingeführt. Dafür haben wir jetzt eine Gruppenbildung. Die Raucher haben es sich im Lager "gemütlich" gemacht, mit Tisch und Stühlen. Jetzt sitzen halt die "nichtraucher" im Schlauchlager und keinen störts. Sollte ein totales Rauchverbot kommen, dann hat unsere Gemeinde ein kleines Problem. Dann wird der Gemeinderat und der Bürgermeister mit Meldern und Klamotten ausgerüstet, dann können die die Einsätze fahren. Und solange bei uns an Fasnacht noch Ausnahmegenehmigungen zum Rauchen erstellt werden, braucht bei uns deswegen gar keiner ankommen. Ich bin selber Raucher, aber an Fasnacht in der Bar (Jugendfeuerwehrraum), da halte ich es sogar nicht aus.

gruss

Oliver

Pille112
09.03.2007, 13:59
...man müßte mal das statistische Bundesamt dazu befragen wieviel Raucher es in Deutschland gibt, denn wenn wir mittlerweile eine Minderheit geworden sind dann könnte ja das Minderheitenschutzgesetz zum tragen kommen und dann will ich mal sehen wie sich die beiden Gesetze selbst aushebeln und wenn das noch nicht reicht können wir Raucher uns ja noch auf die Diskriminierung berufen.

+++Ich hoffe ihr nehmt diesen Beitrag nicht allzu ernst+++

Feuerwehrbunny
18.03.2007, 17:16
Na ja, ich weis nicht, eigentlich ist die Feuerwehr ja ein öffentliches Gebäude, andererseits ist sie wieder nicht so öffentlich, da ja im Normalfall keiner außer den Aktiven Feuerwehrleuten da rein kommt.

Bei uns wurde das so geregelt, dass nur noch im Aufenthaltsraum geraucht werden darf.


Ich bin übrigens Nichtraucher :-)
naja, eigentlich ist es so geregelt, dass man in der FEZ, Werkstatt, Atemschutzwerkstatt, Büro & Fahrzeughalle (und natürlich in MEINER Kleiderkammer, da durfte man aber die ganze Zeit nicht rauchen!) nicht mehr rauchen darf, sonst überall eigentlich! Und in den Fahrzeugen ist das Rauchen auch tabu!

ich bin Gelegenheitsnichtraucher *g*

Hinzufügend ist zu sagen, dass uns auch das Verzehren von Speisen und Getränken im Gerätehaus verboten wurde, dürfen wir nur noch ausschließlich im Keller (dort befindet sich der Aufenthaltsraum!).
Ausnahme: Wir arbeiten oben was, dann dürfen wir uns was zum Trinken mit hoch nehmen, allerdings nur anti-alkoholische Getränke :-D
*dem Verantwortlichen einen Vogel zeig*

hänschenklein
18.03.2007, 17:55
ist hier im mom auch im gespräch. aber da wir mehr raucher haben als nichtraucher wird das eh im sand verlaufen... ich bin nichtraucher und mir isses egal wenn die die bude vollqualmen.

FL Segeberg 80/00
18.03.2007, 18:14
Hallo,

bei uns ist es durchgesetzt. Es ist in der gesamten Feuerwache Rauchverbot.

So muss das sein!!!! :)

Gruß 80

Newty
22.03.2007, 18:57
Bei uns gilt: Überall, wo nicht gearbeitet wird, wird geraucht, bzw isses erlaubt. Wer arbeitet, raucht nicht...

Joe aus Hö
22.03.2007, 19:34
Info : Ich bin Raucher .

Bei uns wird nur in der Fahrzeughalle geraucht - die Regelung ist gut so. Auch wenn im ganzen Gerätehaus Rauchverbot wäre , hätte ich nichts dagegen.