PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompatibilitätsprobleme mit Windows Vista



drk-ovgv
23.02.2007, 10:10
Ich habe ELS-Pro nun auf einem Rechner mit Windows Vista Business installiert. Beim Versuch den Lizenzkey einzugeben, erhalten ich stets die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 75: Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei".

Auf WindowsXP habe ich bei der Installation und Key-Eingabe keine Probleme.
Kann mir jemand helfen, hat ähnliche Erfahrungen gemacht??

Fabpicard
23.02.2007, 10:18
Kann mir jemand helfen

Sofort Formatieren und die Finger von dem Vista-Schrott lassen ^^

Nebenbei: Es wurde sehr viel an der Dateistrucktur geändert (weil doch die 26 Buchstaben etwas wenig wurden...)

Und somit kann es zu solchen Fehlern kommen, dass er den passenden Pfad nichtmehr findet, weil die Pfadangabe im Programm nicht zu denen von Vista geforderten passt ^^

MfG Fabsi

drk-ovgv
23.02.2007, 15:32
Problem ist zwischenzeitlich gelöst. Die Benutzerkontenkontrolle (Sicherheit geht über alles) von Vista hat den Schreibzugriff verhindert. Sofort nachdem dieser Mechanismus abgestellt war, war das Problem gelöst.

Ulf
24.02.2007, 11:15
Das Prinzip nennt sich "minimal nötige Rechte". Mit Vista hat der Standardbenutzer endlich nicht mehr die wurmfreundlichen maximal möglichen, sondern nur noch die minimal nötigen Rechte. Dazu gehört auch, daß man keinen Schreibzugriff auf die System- und Programmverzeichnisse hat.
Gibt zwei Möglichkeiten, das zu umgehen: a) den Account höherstufen (bequem, aber öffnet die alten Sicherheitsrisiken), b) selektiv die nötigen Zugriffsrechte erteilen.
Im eigenen Interesse solltet Ihr zu b) greifen, nur da Schreibzugriffe erlauben, wo sie nötig sind. Herausbekommen kann man das mit FileMon und RegMon bzw. zusammengefaßt dem ProcessMonitor von Sysinternals.
http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/default.mspx

cheers,
Ulf