PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellungstest - Seilklettern



shoddy
22.02.2007, 18:45
Hallo @ all

Hab mal eine Frage die für das Forum vermutlich etwas unüblich ist. Ich muss bald zum Einstellungstest einer Berufsfeuerwehr.

Beim Sporttest ist unter anderem Seilklettern dabei.
Hat jemand Erfahrung damit, betreffend der Technik? Mir wurde schon erzählt, das die Hauptkletterarbeit wohl durch die Beine passieren soll. Allerdings hab ich noch keine vernünftige Technik gefunden.

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Schönen Abend noch :)

Paramedic
23.02.2007, 15:47
Hallo shoddy,

hier mal eine Anleitung zum Seilklettern mit Bildern:

http://www.survivalrun.at/training/SurvivalTraining2.html

Wenn Du eine sehr gute Armmuskulatur hast, kannst Du auch versuchen Dich nur mit den Armen hochzuziehen.

Gruß
Michael

Pille112
09.03.2007, 17:41
...und ich denke, dass es von BF zu BF unterschiedliche Sporttest's gibt und die sich auch immer mal wieder ändern (wird viel Personal benötigt, wird der Sporttest leichter) - natürlich wird das niemals irgendjemand zugeben aber dafür um so heftiger dementieren.

hänschenklein
09.03.2007, 17:56
wollt vllt. irgendwann auch mal zur bf aber das wird an meiner fitness scheitern lol^^

Pille112
09.03.2007, 18:23
Es ist schon alles recht merkwürdig hier in Deutschland. Als ich so alt war wie Du heute sagte das DRK zu mir mein Intellekt würde für eine Ausbildung zum RS nicht reichen und verweigerten mir die Teilnahme an besagtem Lehrgang, dann meinte das Land Hamburg (BF) ich wäre zu unsportlich und keine 4 Monate später wurde ich beim Bund (Marineflieger) zum Luftrettungsmeister ausgebildet und mußte das Sportabzeichen in silber (was ich problemlos erreichte) machen. Daraufhin blieb ich dann 6Jahre in diesem Verein.
Laß Dich nicht unterkriegen - gehe Deinen Weg - probiere alles aus und gebe vor allem nichts darauf was andere Dir zutrauen und was nicht.

hänschenklein
09.03.2007, 18:33
danke für deine aufbauenden worte :)

ich versuchs sowieso erst nach dem ass bei der bf... hab ja so keine andere ausbildung. und bis dahin wird es noch 2-3 jahre dauern - genug zeit zum trainieren. an meiner kondition muss ich aber echt noch arbeiten.

scheint ja bei dir damals irgendwie komisch gelaufen zusein. hast du dem drk und der bf dann wenigstens deine urkunde zum luftrettungsmeister zukommen lassen? - haben/hätten bestimmt nicht schlecht geguckt.

naja alles schikane!

Florian Ww
09.03.2007, 21:34
Ich bin auch der Meinung das Du dich nicht unterkriegen lassen sollst.
Geh Deinen Weg so wie Du dir den Vorstellst und am Ende kommst Du mit Sicherheit auch dort an.
Für Deine Fitness würde ich Dir die Sportabzeichen EMPHELEN denn dann hast Du auch etwas zum vorzeigen, das sieht immer gut, vorallem wenn Du sie über mehrer Jahre regelmäßig gemacht hast.
grüße J.