PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecherausgang vom Scanner



delphi2000
31.12.2001, 02:26
Hallo.

In der Hilfe von FMS 32 steht, am Ausgang des Scanners sollte man einen Mono Klinkenstecker verwenden, am Eingang der Soundkarte einen Stereo!

Kann mir jemand erklären warum das nötig ist?
Wenn ich z. B. an meinen Scanner (AE 66M) normale Kopfhörer anschließe hör ich nur auf einem Ohr was, und selbst da ist die Qualität ziemlich schlecht.

Mfg, Delphi

Scanfreak
29.01.2002, 13:25
Abend


Also warum das so sein soll weiß ich auch nich
Ich benutze nur ein Stereokabel das ist am besten


Gruß Scanfreak

Backdraft007
29.01.2002, 14:22
Soweit ich weiß, ist der Ausgang am Scanner sowieso Mono! Wenn Du nun ein Mono-Stecker nimmst, geht das volle Signal zur Sounkarte. Und an der Soundkarte hast Du nen Stereo-Eingang, darum der Stereo-Stecker. Soll bei der Dekodierung bessere Ergebnisse erzielen.

Etienne
29.01.2002, 15:37
Hey Leute!


Soweit ich weiß ist das so....


...auf den Scaner soll ein Mono-Klinkenstecker rauf und an der Soundkarte soll ein Stereo-Klinkenstecker ran!


Das ist eigentlich so gedacht...


der Scanner liefert ein Stereosignal! Man hat also verschiedene Kanäle (genau 2, einer für links und einer für rechts)!

Es kann durchaus vorkommen, dass an diesen 2 Kanälen (links / rechts) sich die Signal verzerren, das heißt, dass der Links-Kanal nicht 100%ig das gleiche Signal hat, wie der Rechts-Kanal!

Somit kann zu Fehlauswertungen kommen!

Man beugt diesem vor, wenn man am Scannerausgang (Kopfhörer) einen Mono-Stereo-Adapter einsteckt!

Der macht nichts anderers, als vom Scanner einen Kanal (zum Beispiel: links) abzugreifen und den als Stereo auf das angeschlossene Stereokabel zur Soundkarte zu leiten!

Das heißt, er gibt das Links-Signal 2mal auf das Stereokabel, somit hat man 2 genau übereinstimmende Kanäle auf dem Kabel und keine Differenzen, wie vorher, zwischen dem Links- und dem Rechts-Kanal, weil ja nur das (zum Beispiel) Links-Signal weitergegeben wird!


Kleiner Tip: Man sollte das Stereokabel, dass vom Scanner kommt, an die Line-In Buchse stecken und nicht am Mikroeingang!


Auch somit kann man die Dekodier-Eigenschaften noch etwas verbessern!

Ich hoffe ich konnte helfen! :-)



Gruß

Etiene

Backdraft007
29.01.2002, 20:28
@Etienne,

warum höre ich dann bei nem Stereo-Kopfhörer auf der einen Seite nichts???

Sebastian24
29.01.2002, 21:16
Es gibt sicher beide Arten von Kopfhörerausgängen an Scannern; eine Mono- Klinkenbuchse oder eine Stereo-Klinkenbuchse.

Wenn an einer Mono-Klinkenbuchse der Stereokopfhörer (oder ein Stereokabel zur Soundkarte) eingesteckt wird, hört man nur auf einer Seite etwas. Auch an der Soundkarte kommt das Signal nur an einer Seite an).
Wird nun der Mono-Klinkenadapter verwendet (oder das oben erwähnte Kabel mit 1 Monostecker und 1 Stereostecker), hört man im Kopfhörer nun beide Signale. Auch an der Soundkarte kommt auf beiden Kanälen etwas an.

Hat der Scanner einen Stereoausgang, hat man eh auf beiden Kanälen ein Tonsignal. Hier könnte es möglicherweise nur zu den von Etienne erwähnten Störungen kommen.

Im Prinzip kann auch ein Kabel zur Soundkarte verwendet werden, welches auf beiden Seiten Mono-Klinkenstecker hat.

Noch ein Tip:
Der FMS-Crusader kann beide Kanäle (also Rechts und Links) getrennt Decodieren. Hier können also die Signale von 2 Scannern gleichzeitig decodiert werden.

viele Grüsse - Sebastian