PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steckernetzteil AC/AC



huhu
21.02.2007, 23:30
Hallo,

wo bekommt man Steckernetzteile AC/AC
Primär: 230V AC
Sekundär: 6 V AC
ca. 400 mAh

Ist als Ersatz für eines an einem Swissphone Ladegerät (LGRA 429).
Bei Conrad gibt es nur 2 ganze AC/AC Netzteile die leider nicht genau passen. Diese Teile sind wohl nicht so weit verbreitet wie AC/DC Netzteile.

Vielen Dank!

hawkeye280277
21.02.2007, 23:58
Hallo,
ich weiss jetzt auch keine Quelle wo mann so ein NT bekommt aber,
was tut das Netzteil denn bzw was tut es nicht? Vieleicht ist es noch zu reparieren.
Hast du mal überprüft ob das Kabel vlt. nur gebrochen ist? Ist das ok dann würde ich als nächstes die Thermosicherung des trafos checken, ist ein Pfennig-Artikel den man meist mit ein bisschen Geschick austauschen kann.
Wenn nichts mehr zu retten ist dann Eigenbau mit Vergusstrafo und Steckergehäuse.

Und bei allem VDE BEACHTEN !

tm112
22.02.2007, 00:11
Art# 238560 - Kostet bei Swissphone 20,20 EUR zzgl. Mehrwertsteuer und ist dort auch nur ein Zukaufteil.

Wir haben Netzteile mit den gleichen Anschlusswerten (auch vom gleichen Hersteller) auf Lager - uns war der Preis auf Dauer auch zu hoch. Meld' Dich bei Interesse per PM.

Thomas

Freakmaster
22.02.2007, 07:56
Such mal bei den üblichen Verdächtigen

Pollin
Reichelt
ELV

huhu
22.02.2007, 10:33
Wie kann man denn eigentlich das Steckernetzteil öffnen? Sonst kann ich nicht auf Kabelbruch oder def. Sicherung überprüfen.

Freakmaster
22.02.2007, 10:54
Wenn du Glück hast ist es eines mit Schrauben. Dann isses ja relativ einfach. Wenn das vorhandene Netzteil keine Schrauben hat, dann kannst du es vergessen! Dann ist das ganze eingegossen und verschweißt.

huhu
22.02.2007, 10:56
Ok, ich habe Pech.

hawkeye280277
22.02.2007, 16:15
Die verschweissten / geklebten Gehäuse kann man schon öffnen und vergossen ist das eher nicht hab meins eben mal angeschaut. Zum öffnen nimmst du am besten eine schmalen Stechbeitel. Mit der Spitze gehst du dann in die Nut am Gehäuse und hebelst vorsichtig. So kannst du fühlen/sehen auf welcher Seite der Nut die Klebenaht ist und dann vorsichtig mit der Spitze dort hebeln bis du an einem leichten Knacken hörst dass die Naht bricht. Wenn du das rundherum gemacht hast lässt sich das Gehäuse meistens öffnen. Beim Zusammenbnauen nimmst du einfach etwas Sekundenkleber. Kabelbruch dürfte einfach zu finden und zu beheben sein, wenn's die Thermosicherung ist dann Vorsicht!!! die liegt in Reihe zur Primärwicklung d.h. an Netzspannung und das ist laut VDE nur was für Fachkräfte!

Freakmaster
22.02.2007, 16:17
Hmm also die, die ich schon aufgemacht habe waren alle innen vergossen.

Kann hier aber natürlich anders sein.

hawkeye280277
22.02.2007, 16:25
Ich hab's jetzt nur von aussen begutachtet, aber das gehäuse lässt sich etwas eindrücken und das ist eigentlich ein Zeichen dafür das es nicht vergossen ist - na ja wenn der Deckel runter ist weiss man's sicher. Ich habe bis jetzt, glaube ich keine vergossenen Steckernetzteile (allgemein nicht nur FME) gehabt.

grinch317
13.11.2011, 09:16
Guten Morgen!

Altes Thema, aber selbes Prolbem. Ich habe den Netzstecker eines LGRA429 geöffnet, da die Thermosicherung defekt ist. Nun habe ich fast eine Stunde im I-Net gesucht, aber nichts zu diesem Teil gefunden.
Auf der orginal Thermosicherung stehen folgende Angaben:

FRIWO
Typ: 11.0751./TS 130
380V~0.5(0.5)A Tf130°C
50Hz 60HZ

Kann mir jemand eine alternative dazu nennen?

Gruß grinch317

grinch317
16.11.2011, 07:47
Hallo,

ich gebe hier mal eine kurze Rückmeldung, da ich das Problem mit der defekten Thermosicherung lösen konnte.
Zunächst einmal zum Thema Steckernetzteil öffnen. Ich habe das sehr vorsichtig mit einem breiten Schlitzschraubendreher durch leichte, hebelnde Bewegungen langsam geöffnet. Von außen sind auch keinerlei Spuren zu erkennen! Innen bricht der verschweißte Teil eigentlich sauber auf, so dass man später das Gehäuse wieder mit gutem Sekundenkleber sauber verschließen kann. Auf den ersten Blick erkennt man nicht, dass das Gehäuse geöffnet wurde.

Mein eingentliches Hauptproblem war die Ersatzbeschaffung der defekten Thermosicherung.
Letztendlich habe ich einige Telefonate (Swissphone, Friwo usw) geführt und bin am Ende zur Fa. Kellner-Netcom aus Korntal verwiesen worden.
Ein kurzer Anruf dort und schon am nächsten Tag hatte ich die original Thermosicherung per Post bei mir zu Hause.
Also wer vor dem selben Problem steht, einfach mit der Fa. Kellner-Netcom (www.kellner-netcom.de) in Kontakt treten und nach der Thermosicherung Typ: 11.0751 (Artikelnummer 1802677) fragen!

Grinch317

F64098
16.11.2011, 13:00
Wenn die Temperatursicherung auslöst, ist das ein Teichen dafür, daß eine der beiden Trafowicklungen deutlich zu heiß geworden ist.
Dafür muß es eine Ursache geben und die sollte gefunden werden, bevor man die Sicherung austauscht.

MfG

Frank

grinch317
23.11.2011, 23:40
Hey,
der Grund für das Auslösen der Temperatursicherung war von Anfang an bekannt. Fehlende Isolierung am Kabel, vermutlich durch ein Kaninchen oder Hamster etc. Es sah sehr angeknabbert aus...
Kabel wurde getauscht, Temperatursicherung durch die neue ersetzt und zwei Tage Dauertest des Ladegerätes erfolgreich abgeschlossen!