PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karneval - Vom Schminktisch zum Einsatz?



überhose
18.02.2007, 20:32
..........

Walmsburger
18.02.2007, 20:42
Ich kann an der Umfrage leider nicht teilnehmen - es fehlt nämlich die wichtigste Wahlmöglichkeit:

Ich komme aus Norddeutschland und mache mich daher nicht zum Affen...
Fahre daher wie gewohnt zum Einsatz...

;-)

PS: Nicht gleich bös verstehen und noch viel Spaß beim Karneval...

Schwaneweder
18.02.2007, 21:27
Wenn der Melder los rödelt, dann nix wie los zur feuerwehr!

Aber das Clownsgesicht abwaschen, was sollen die Bürger denn glauben da kommt die ( Feierwehr)

Und mit Schminke unter Pa ist dann wohl auch nicht mehr ganz so lustig!

akkonsaarland
18.02.2007, 21:31
die frage ist, ist schminke unter pa schädlich, ausser das es lustig aussieht?

Florian Feuerbaer
18.02.2007, 21:50
Ist wie unter der Dusche, Handtuch oder Tuch mitnehmen, unterwegs abreiben wenn möglich.....

Etienne
18.02.2007, 22:25
Hey Leute!

Das ist sie mal wieder - lange war sie verschwunden - eine tiefgreifende Umfrage.

Außerdem fehlt die Antwort "Würdet ihr bei einer anderen Bemalung anders entscheiden als beim Clown?". Seid mir nicht böse, aber ob man dazu eine Umfrage machen muss?

Osbornestier
18.02.2007, 23:54
Wieso sollte man denken, da kommt die Feierwehr, wenn man noch geschminkt ist im Einsatz. So lange das mich nicht behindert und nicht genügend Zeit ist, es zu entfernen, dran lassen.
Es ist doch wohl nichts dabei, dass man auch als Feuerwehrmann /-frau Karneval feiern will.
Die meisten Leute wissen doch, dass man aus dem Alltagsgeschehen herausgerissen wird, wenn der Melder geht also werden sie auch erkennen, warum man noch geschminkt ist.
Für den einen oder anderen Lacher auf der Einsatzfahrt oder an der Einsatzstelle wird´s sicherlich trotzdem reichen. Blöd wäre natürlich ein geschminktes Dauergrinsen bei einem Einsatz mit Personenschaden. Vielleicht irgendwie auf der Anfahrt versuchen, was abzubekommen.
Naja, ich klebe lieber an als mich zu schminken ;)

Aber warum verkleidet man sich nicht gleich als Feuerwehrmann, dann hat man solche Probleme nicht, muss sich nach der Alarmierung nicht mehr umziehen und käme überall als Brandsicherheitsdienst durch. Bitte keine Diskussion darüber... Helau!

housemaista
19.02.2007, 00:32
Es ist doch wohl nichts dabei, dass man auch als Feuerwehrmann /-frau Karneval feiern will.
Die meisten Leute wissen doch, dass man aus dem Alltagsgeschehen herausgerissen wird, wenn der Melder geht also werden sie auch erkennen, warum man noch geschminkt ist.

Da würde ich sagen "JEIN". Viele Leute / wahrscheinlich sogar die meisten werden Verständnis haben, dass ein ehrenamtlicher Helfer auch Freizeit hat. Es gibt aber auch sehr "strenge" Zeitgenossen, die das eben nicht so sehen. Und schlechte Mundpropaganda verbreitet sich wesentlich schneller als gute Nachrichten.
Deshalb bin ich der Meinung: ein gutes Auftreten in der Öffentlichkeit sollte wo auch immer gewahrt werden und der Helfer sollte immer eine gewisse Ernsthaftigkeit und Professionalität ausstrahlen.

so long

P.S.: wer kennt nicht den Spruch "Ach, bist du echt?" auf Diensten während der Faschingszeit :-(

tower911
19.02.2007, 10:16
Jetzt wird man selbst hier mit Karneval belästigt.
Was für eine Umfrage....

akkonsaarland
19.02.2007, 10:21
wobei frauen stehen auf männer in uniform
und wenn sie dann noch betrunken sind.....

Ebi
19.02.2007, 10:31
Helau :-)

passend hierzu:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=16851&highlight=bild+zeitung
e.

wildtäler
19.02.2007, 10:39
Jetzt wird man selbst hier mit Karneval belästigt.
Was für eine Umfrage....


Manchen Menschen fehlt eben das gewisse Gen im Körper,
um das zu Verstehen.
Ich sage als Badner nur: Do lache ma drüber.

Wildtäler

tower911
19.02.2007, 11:01
war aber mehr ironisch gemeint. Als Ostwestfale hab ich´s nicht so mit Karneval.
das "Was für eine Umfrage" bezog sich mehr auf die Umfrage an sich.

Wie Etienne schon sagte "
Das ist sie mal wieder - lange war sie verschwunden - eine tiefgreifende Umfrage. "

Allmächtiger
19.02.2007, 11:02
Wir haben ein Männerballett (da bin ich auch dabei), mit dem wir immer als Frauen auftreten. Dieses rekrutiert sich zur Hauptsache aus Angehörigen unserer Wehr. Da wir eine Stützpunktwehr mit meistens über 100 Einsätzen im Jahr sind, kann da beim ein oder anderen Auftritt schon mal ein Einsatz dazwischen kommen.

Is immer köstlich, wenn dann es TLF mit Frauen ausrückt, die eigentlich Männer sind (unter der Einsatzkleidung sieht man das ja meistens aber nicht mehr), aber beim Umziehen ist das klasse.

Und vor allem ist bei diesen Einsätzen die Frauenquote bei der Mannschaft verdoppelt :-)

tower911
19.02.2007, 12:47
für nen paar unparteiische Meinungen hätte es auch ein Thread getan. Aber beim nächsten mal kannste ja unauffällig das Word "Schleife und "Kanal" im Text verbergen ;-)

hannibal
19.02.2007, 13:00
Verkleide dich doch als POCSAG DAtei...

Im Ernst, Feuerwehrleute sind auch nur Mensche. Und wenn es in der Faschingszeit zu einem Einsatz kommt dann ist das halt so

Und wenn dann die Leute maskiert kommen ist das auch so



Es gibt aber auch sehr "strenge" Zeitgenossen, die das eben nicht so sehen. Und schlechte Mundpropaganda verbreitet sich wesentlich schneller als gute Nachrichten.


Und, das ist mir so was von egal.

Frag die mal ob die lieber sterben wollen oder sich lieber von einem Clown helfen lassen will.

Florian Feuerbaer
19.02.2007, 13:05
Ich stelle mir gerade mal nen Sensemann, Bestatter etc. in gewissen Situationen vor... ;)
Aber lieber geschminkt gerettet als schlecht gestorben....

Florian 31-15
19.02.2007, 23:05
Meinst du folgende Situation?:
Faschingsumzug.. Zuschauer kippt um.. Sensenmann (rein zufällig RA) springt vom Umzugswagen und überprüft die ansprechbarkeit.. Zuschauer sieht ihn an und wird bewusstlos.. Naja ich denke mal wenn so was passiert ist der Sensenmann Geschichte, dank der Bildzeitung.

Fabpicard
20.02.2007, 07:44
Naja ich denke mal wenn so was passiert ist der Sensenmann Geschichte, dank der Bildzeitung.

Eher ist dann bewiesen, dass es den Sensenmann gibt und dieser immer direkt zur Stelle ist ;)

MfG Fabsi

Mr. Blaulicht
20.02.2007, 10:28
N ja, die Pflicht zur ersten Hilfe gilt auch auch für geschminkte Leute. Und wenn es einem schlecht geht, dürfte es egal sein, wie der Retter aussieht.

Etwas vorsichtig wäre ich da allerdings mit Kindernotfällen. Da kommt - glaube ich - eine Teufelsmaskierung nicht so gut...

Gruß, Mr. Blaulicht

akkonsaarland
20.02.2007, 10:31
klingt lustig

von wem wurden sie gerettet?

das waren die village people!

währe ein schöner spass wenn der doc mitmacht!

Mr. Blaulicht
20.02.2007, 10:44
wäre ein schöner spass wenn der doc mitmacht!
Ich denke, die "Profis", also Rettungsdienst, Berufsfeuerwehr, also alle, die tatsächlich mit einem Einsatz rechnen müssen, sollten sich der Lage bewusst sein, und sich auch dementsprechend verhalten und ungeschminkt in den Fasching gehen. Ein Blümchen auf der Wange oder eine grüne Strähne in den Haaren sind ja okay, aber aller Arten von Verkleidung widerspricht ja - streng genommen - auch einer Bekleidungsvorschrift.

Gruß, Mr. Blaulicht

Florian Feuerbaer
20.02.2007, 10:45
N ja, die Pflicht zur ersten Hilfe gilt auch auch für geschminkte Leute. Und wenn es einem schlecht geht, dürfte es egal sein, wie der Retter aussieht.

Etwas vorsichtig wäre ich da allerdings mit Kindernotfällen. Da kommt - glaube ich - eine Teufelsmaskierung nicht so gut...

Gruß, Mr. Blaulicht

Nicht nur bei Kindern, generell wäre ich da vorsichtig! Erschreck du mal ne Frau, egal ob die eh schon fertig mit den Nerven ist oder nicht, ... manchmal wird man dann Zeuge wie laut die kreischen und kneifen können! Ohrfeigen können die im Schreck auch gut verteilen.... hab ich selbst mal gesehen.

Nein ich mach sowas natürlich nicht! :) *unschuldig gug*

Ebi
20.02.2007, 11:34
Ähm, => http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=16851
Ok, geschminkt waren sie wohl nicht.

wurde schonmal erwähnt :-)
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=229126&postcount=11

Feuerwehrbunny
21.02.2007, 14:51
Nicht nur bei Kindern, generell wäre ich da vorsichtig! Erschreck du mal ne Frau, egal ob die eh schon fertig mit den Nerven ist oder nicht, ... manchmal wird man dann Zeuge wie laut die kreischen und kneifen können! Ohrfeigen können die im Schreck auch gut verteilen.... hab ich selbst mal gesehen.

Nein ich mach sowas natürlich nicht! :) *unschuldig gug*

tzzzz... du machst grad so als wären nur die Frauen so schreckhaft - ich hab auch schon Männer gesehen, die sich erschrocken haben!! :-)

Mr. Blaulicht
21.02.2007, 15:54
Klar, da müsste man aber als TÜV-Mitarbeiter verkleidet sein ;-)

Feuerwehrbunny
22.02.2007, 15:37
Klar, da müsste man aber als TÜV-Mitarbeiter verkleidet sein ;-)
Hast du etwa was gegen TÜV-Mitarbeiter???
Mein Papa hat mal beim TÜV gearbeitet *grins* mittlerweile ist er die Konkurrenz :-D

jumbo
28.02.2007, 11:42
Naja, zum VKU- Eingeklemmte Person ist es wohl besser sich abzuschminken!
Aber bei ner Ölspur,oder Technische Hilfeleistung,wo keine Meneschenleben in Gefahr ist, sorgt das doch bestimmt für den einen oder anderen Brüller!

wildtäler
28.02.2007, 12:15
Naja, zum VKU- Eingeklemmte Person ist es wohl besser sich abzuschminken!
Aber bei ner Ölspur,oder Technische Hilfeleistung,wo keine Meneschenleben in Gefahr ist, sorgt das doch bestimmt für den einen oder anderen Brüller!


Hallo

da stelle ich mir mal zwei Situationen vor:

1.)Normaler Digi. BMD mit der Meldung " Einsatzalarm Schleife 1 "

--können wir nicht hin sind auf der Fasnet und noch Geschminkt--

in Wirklichkeit VU-Sach "ohne Personen" Unfallspuren beseitigen.

2.)Einsatzalarm " Wohnungsbrand"

-- können wir nicht hin, wie sieht das den aus wenn wir die Personen
über die DLK usw. Retten und sind noch Geschminkt.--


Ich bitte Euch. Ausgenommen die BF und Rettungsdienst, ist es doch
vollkommen egal, wie und wer zum Einsatz kommt. Schließlich kommt
man jemanden zur HILFE und die hat meistens recht EILIG zu erfolgen.

Atemschutz sollte natürlich vorher ( eventuell wenn die Schminke zu dick ist )
sich waschen, oder eben nicht in den Innenangriff gehen.
Aber das wird wohl individuell entschieden. Wichtig ist doch wohl

DIE LEUTE KOMMEN IN IHRER FREIZEIT ODER VON DER ARBEIT

So denke ich als Angehöriger einen kleinen Abteilung der FFW, denn wir sind
um jeden froh der kommt. ( Ich glaube jeder Einsatzleiter denkt so )

Gruß

Wildtäler

Max K.
09.03.2007, 20:44
die frage ist, ist schminke unter pa schädlich, ausser das es lustig aussieht?

Spätestens wenn Du schwitzt und Dir die Suppe in die Augen läuft..

Keen
03.04.2007, 20:57
Ich bin zwar auf kein Faschingsfan, aber ich seh das jetzt mal so wie wenn ich halb Rasiert währe :) Einfach los und zum Einsatz.

Ein Kollege hatte das Problem auch mal. Hat sich aber dummerweise dabei auch noch geschnitten und nicht gemerkt. Sah verdammt übel aus :)