PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Progprobleme mit Skyfire 2



Gtezz
17.02.2007, 22:59
Hallo.
Ich bin seit Gestern stolze Besitzerin eines nagelneuen Skyfire 2.
Jetzt versuche ich schon den ganzen tag das teil auf meine wünsche zu proggen. (Originalsw mit Lizens habe ich mir gleich mitbestellt.)
Progstation habe ich über 3,2,1,meins.
Jetzt habe ich aber das Problem, das die Sw mir immer nur "keine verbindung zum Pager" anzeigt.
die com-ports habe ich alle durchprobiert-ohne erfolgt.
com-port gelöscht und neu hochgefahren auch schon.
kann mir irgendjemand helfen und hat tipp´s was ich noch probieren kann?

danke und gruß
Nathalie

Florian Pullenreuth
18.02.2007, 13:36
In der Software kann man die Version des Empfängers einstellen. Wenn du einen nagelneuen hast, müsste es die Version 4 sein. Soweit ich weis gibt es beim Skyfire II 3 verschiedene Firmwareversionen. Und die Software muss dementsprechend eingestellt werden.

Allmächtiger
18.02.2007, 15:40
In der Software kann man die Version des Empfängers einstellen. Wenn du einen nagelneuen hast, müsste es die Version 4 sein. Soweit ich weis gibt es beim Skyfire II 3 verschiedene Firmwareversionen. Und die Software muss dementsprechend eingestellt werden.

Das ist falsch! Diese Einstellung gibt es in der Programmiersoftware beim Skyfire4 bzw. den Bosch FME88, nicht aber in der des Skyfire II!

Florian Pullenreuth
18.02.2007, 16:22
@ Feuerteufelchen:

Stimmt genau das meinte ich. Und wenn das net zum Empfänger passt, dürfte nix gehen.

MFG

Allmächtiger
18.02.2007, 17:45
Na ja, bei uns in der Wehr gibts diese Auswahl nicht, und bei mir klappt das mit allen Firmware-Versionen ohne Voreinstellung.

Wir haben allerdings schon eine ältere Version der Prog-Soft (Version 1.6 von November 2001)

cockpit
18.02.2007, 21:02
Jetzt habe ich aber das Problem, das die Sw mir immer nur "keine verbindung zum Pager" anzeigt. Nathalie

Also soweit ich mich erinnere, stellt sich die SW-Versionsfrage noch gar nicht. Wenn falsche SW-Version dann kommt doch eine andere Fehlermeldung.
Tippe deshalb auf ein Hardwareproblem. Widerstand zwischen RX und TX (ca. 100 Ohm) zwischen klemmen und programmieren. Natürlich ohne Melder.
Oder 1K Ohm zwischen PIN2 und 3 der Seriellen Schnittstelle.

Gruß
cockpit

Gtezz
19.02.2007, 15:38
Hallo,
wenn ich den wiederstand an den com löte, soll ich dannach versuchen auszulesen, oder ist das nur um die Station zu testen?
Wenn ich ohne Melder Pin 4 und 5 brücke kommt die Fehlermeldung: Falsche Softwarestand.
Wenn der Melder in dem Ladegerät steckt, kommt nur: keine Verbindung zum Melder.

Zur Info: Skyfire2 der neusten Serie mit grüner und roter Led,
Software auch neu mit rechnung, bis softwarestand 2.10

Progadapter mit Max 232 über com 9-polig, Stromversorgung über PS2 anschluß
Habe den Melder auch schon direkt angeschlossen, also ohne Ladegerät und bekommen den gleichen Fehler
gruß Nathalie

Gtezz
21.02.2007, 21:09
Hallo.
wo bekomme ich einen Adapter ( Nachbau ) für einen Skyfire 2 der 1000% funktioniert??

ballalaika
21.02.2007, 22:00
Hallo.
wo bekomme ich einen Adapter ( Nachbau ) für einen Skyfire 2 der 1000% funktioniert??

Wahrscheinlich nirgends.. Du hast nur beim originalen Programmiergerät die Garantie das es auch einwandfrei funktioniert.

Skyfire 4S
22.02.2007, 19:08
Da brauch ich keinen originalen Programmieradapter, der was weis ich wieviel kostet,
wenn es mit der normalen Ladestation auch geht.
Die Frage ist nur, wo der Fehler liegt, und das rauszufienden ist ja nicht so schwer.

Gtezz
22.02.2007, 21:37
Hallo. Fehler ist gefunden. Der Ebayverkäufer (FME-....) hatte Plus und Minus vertauscht!!! Bei angeblich getesteten Geräten ist das schon witzig....

cockpit
22.02.2007, 22:57
Die internen Phrasen und Meldungen sind werksseitig mit einer optimalen Lautstärke schon auf dem Melder drauf.

Na, ich denke die anderen Ansagen und Alarmierungstöne sollten sich auch optimal anhören.

ballalaika
23.02.2007, 11:30
ich hab mir auch ein programmiergerät gekauft. wenn ich es angeschlossen hab und den Skyfire II ins ladegerät stell leuchtet die led rot und er ist im programmiermodus. aber die programmiersoftware kann den Skyfire II nicht finden. habt ihr ne idee?

Software 1.7
Skyfire II: Baujahr 2005 grüne LED

frank555
23.02.2007, 14:16
Das Problem hab ich manchmal beim Firestorm III. Rote LED leuchtet, aber Software findet den Melder nicht.
Da hilft eigentlich immer: Computer neu starten und dann alle geöffneten Programme (Taskleiste unten rechts) beenden, deaktivieren oder abbrechen. Danach funktioniert es immer (bei mir jedenfalls).


Gruß
Frank

cockpit
23.02.2007, 14:20
ich hab mir auch ein programmiergerät gekauft. wenn ich es angeschlossen hab und den Skyfire II ins ladegerät stell leuchtet die led rot und er ist im programmiermodus. aber die programmiersoftware kann den Skyfire II nicht finden. habt ihr ne idee?

Software 1.7
Skyfire II: Baujahr 2005 grüne LED

Version 1.7 kenne ich nicht, aber die mit der grünen LED funktionieren bei mir nur mit der Version 2.1.
Sollte aber eine entspechende Fehlermeldung kommen. Falsche Version, oder so.

Gruß
cockpit

ballalaika
26.02.2007, 17:39
habe mir jetzt eine neue software bestellt. vermute das die andere ein bisschen zu alt war. mal sehen ob es dann geht.

gruß florian

ballalaika
27.02.2007, 21:42
bin dahinter gekommen das der jenige, der bei ebay programmiergeräte verkauft etliche fehler gebaut hat. bei selber gebauten geräten vorsichtig sein. ich bin da einem pfuscher zum opfer gefallen

ballalaika
09.03.2007, 10:26
hallo

also wenn ich mein skyfire II in die programmierschale stelle, die ich von ebay habe, leuchtet die led zwar rot aber die software findet den fme nicht. was tun?

Quietschphone
09.03.2007, 10:38
Servus!

Du schreibst doch zwei Beiträge weiter oben, dass Deine Programmierstation, die Du Dir bei e*** besorgt hast, etliche Fehler hat...
Wie soll da die Software einen Melder korrekt erkennen, wenn die Hardware schon nicht passt???

Gruß
Alex

cockpit
09.03.2007, 14:09
Hallo.
wo bekomme ich einen Adapter ( Nachbau ) für einen Skyfire 2 der 1000% funktioniert??

Wahrscheinlich nirgends.. Du hast nur beim originalen Programmiergerät die Garantie das es auch einwandfrei funktioniert.

Servus,

na wenn du ja schon selbst der Meinung bist....
Wie ich hier ja schon beschrieben hab, teste doch mal deine Programmierstation ohne SK II.

Gruß
cockpit

ballalaika
10.03.2007, 10:49
Servus,

na wenn du ja schon selbst der Meinung bist....
Wie ich hier ja schon beschrieben hab, teste doch mal deine Programmierstation ohne SK II.

Gruß
cockpit

die feststellung hab ich gemacht nachdem ich mir das teil gekauft hab