PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtig gutes Feuerwehr-PC-Spiel?



arnolde
15.02.2007, 21:19
Hi,

gibts eigentlich ein richtig gutes Feuerwehr-Computerspiel an dem man als FF'ler richtig Spaß hat und evtl. sogar was lernen oder üben kann?

Wenn ich mir so überlege was es für realistische Spiele-Engines heutzutage gibt (z.B. Far Cry, Call of Duty, Halflife2, etc.) mit richtig geilen Flammen und Rauch etc. und was man da mit etwas realistischen Simulationsdaten (z.B. Fire Dynamics Simulator) in Sachen Brandausbreitung machen kann, wär doch ein Feuerwehr-Actionspiel mit allem Drum und Dran (richtige Geräte an den richtigen Stellen aus dem Löschfahrzeug holen, zusammenschließen, in den Innenangriff gehen, Flashover Zeichen beachten und entsprechend reagieren, richtiges Entrauchen üben, Drehleiter fahren, Personensuche in verqualmten Räumen, etc.) eigentlicht nur noch eine Sache des Zusammenbauens vorhandener Sachen... man könnte über den Schwierigkeitsgrad steuern, wie realistisch es sein soll (damit auch Nichtfachleute dran Spaß haben) und schon wär ein sehr anschauliches und spannendes Actionspiel gemacht, was mal nicht mit Rumballern zu tun hat...

Gibts denn etwas in der Richtung? Ich kenne bis jetzt nur:

Emergency 4: Kaum realistisch, nur Vogelperspektive, kein Innenangriff (mit Schlauch) möglich, dafür bläst ein Feuerlöscher 15 Minuten lang (haha), ganz nett wenn man sonst nix zu tun hat aber hat mit Realität kaum was zu tun

http://www.firecaptain-game.com nicht probiert, sieht aber ähnlich aus wie Emergency 4

http://www.firedepartment3.de nicht probiert, sieht aber ähnlich aus wie Emergency 4

http://www.ratloop.com/?games/firefighter_2 Scheint ziemlich alt und relativ einfach gemacht zu sein, habs mal kurz angespielt, aber als ich feststellte daß man nicht mal die Mausrichtung rauf/runter umstellen kann (was bei solchen Spielen selbstverständlich ist und das Spielen extrem erschwert wenn man es anders gewohnt ist) hab ichs gleich gelassen

Es muß nicht unbedingt Erste-Person sein, auch ein Ansatz wie Emergency wäre ganz nett wenn die Grafik auf dem heutigen Stand wäre, alles flott laufen würde, und einigermaßen realistisch wäre (z.B. daß auch ein TLF mal leer wird und gespeist werden muß, oder daß ein einzelner brennender Strauch keine 2 Minuten C-Rohr zum Löschen braucht...)

alex_k63
15.02.2007, 21:25
Dem kann ich nur zustimmen...aber wahrscheinlich ist die Zielgruppe zu
klein und die Entwicklung zu kompliziert....

Krazy
15.02.2007, 21:40
Also Innenangriff ist möglich mit Mods, und mit Mods wird das Spiel auch ziemlich realistisch einfach mal schauen unter www.emergency-forum.de

alex_k63
15.02.2007, 21:44
Auch richtig... einige Mods bringen das Spiel doch näher an die Realität...
Aber z.B. die Wasserversorgung ist nach wie vor unreal ;)

Etienne
16.02.2007, 08:37
Auch richtig... einige Mods bringen das Spiel doch näher an die Realität...
Aber z.B. die Wasserversorgung ist nach wie vor unreal ;)
Da kann ich nur den Winterberg-Mod für Emergency 4 empfehlen. Total viele neue Funktionen und einfach klasse umgesetzt. Mit dem normalen Emergency 4 nicht zu vergleichen.

www.wem4m.de.vu

tower911
16.02.2007, 09:19
Das oben beschriebe Spiel wird es so bald nicht geben. Entwicklungskosten sind für so eine kleine Zielgruppe einfach um Unmengen zu hoch.
Nimmt mal Half Life 2 mal als Beispiel...
Entwicklungsdauer von Anfang bis Erscheinen war 5 1/2 Jahre !
Entwicklungskosten ca. 50 Millionen US Dollar
Und das ganze für ein "paar" Feuerwehrleute ?

grisubear
16.02.2007, 10:30
wobei ich mich frage, was das Game dann noch können müsste.... virtuelles Erfrischungsgetränk mit den Kameraden nach dem Einsatz, Rußgeschwärzter monitor, Wärmestrahlung vom Display..... schon mal überlegt im realen Leben die nötigen Ausbildungen zu machen ????

Brandbatsch
16.02.2007, 11:45
wobei ich mich frage, was das Game dann noch können müsste.... virtuelles Erfrischungsgetränk mit den Kameraden nach dem Einsatz, Rußgeschwärzter monitor, Wärmestrahlung vom Display..... schon mal überlegt im realen Leben die nötigen Ausbildungen zu machen ????

*Spaß Modus an*
hey !!!! dabei könnt man sich doch verletzen wäre also viel zu real
*Spaß Modus aus*

bin eigentlich auch der Meinung das man real üben soll, Einsatztaktik kann man damit lernen oder üben für GF und ZF

Gruß Michael

tower911
16.02.2007, 12:06
Er wollte es als Spiel. Nicht zum üben. So hab ich es zumindest verstanden.
Und von der Aufmachung her wie Half Life oder ähnliche Spiele. ALso auch nix zum üben für GF oder ZF. Die gehen im Normalfall nur noch selten in den Innenangriff *g

alex_k63
16.02.2007, 13:21
Da kann ich nur den Winterberg-Mod für Emergency 4 empfehlen. Total viele neue Funktionen und einfach klasse umgesetzt. Mit dem normalen Emergency 4 nicht zu vergleichen.

www.wem4m.de.vu

haste recht.... sehr gut umgesetzt...aber auch der Braunschweig-Mod ist
sehr gut gemacht...wie gesagt...EM4 inkl. Mod ist schon ganz toll....
aber ein Spiel ähnlich einem Ego-Shooter für Feuerwehren wir es mit Sicherheit
nicht geben

arnolde
16.02.2007, 14:44
@Grisubear:

Ich bin seit August 2006 bei meiner FF, fange demnächst mit Grundlehrgang an. (Bin aber 33j. und habe bereits jahrelange Erfahrung mit anderen HiOrgs). Wenn ichs mir aussuchen könnte, würde ich jede Woche eine Realübung machen, hätte GL, Atemschutz und Maschinistenlehrgänge längst absolviert, etc... das sagt sich so leicht aber bis man dazu kommt, dauert es Jahre... und für Übungen braucht man auch ein Paar mehr Leute die ähnlich motiviert sind... und für Heißausbildung entsprechende Möglichkeiten, Termine, Mittel... Für Streckendurchgänge gibts wenig Termine... Ich weiß ja nicht ob Du zufällig an einer Landes-FW-Schule arbeitest, daß Du scheinbar mal eben kurz jede gewünschte Ausbildung machen kannst?

Der Lehrplan bei uns ist m.E. ungünstig organisiert, es gibt zwar einen GL am Jahresanfang, aber der überschneidet sich mit dem Atemschutzlehrgang, so daß man diesen erst am Jahresende wieder machen kann. Dieser ist dann parallel mit dem Maschinistenlehrgang, so daß eins von beiden erst in 2008 möglich ist... für jemand der kaum Zeit und Lust hat mag das ok sein, aber nicht für jemand der viel Zeit und Motivation hat...

Klar soll das angesprochene Spiel in erster Linie Spaß machen und damit auch für jeden sein (nicht nur für FW-Leute, ich denke jeder der gerne Monster umballert und Panzer fährt, hätte auch Spaß an filmreifer, anspruchsvoller Brandbekämpfung). Daher auch die angesprochenen Schwierigkeitsgrade, einmal ultrarealistisch und damit teilweise Ausbildungstauglich (z.B. korrekte fotorealistische Bedienung der Pumpen als Maschinist), und einmal die "hau druff" Version für Jedermann...

Die langen Entwicklungszeiten und -Kosten beziehen sich meistens auf die sog. Game Engine, also das Grundgerüst der Grafik, Sound, Effekte, etc.... wenn das schonmal steht, müßte man für die Anpassung auf ein FW-Spiel nur noch ein Paar Levels bauen und ein Paar Objekte Fahrzeuge und Arbeitsmittel) designen... was wesentlich weniger Aufwand ist.

Florian 31-15
18.02.2007, 19:35
Das oben beschriebe Spiel wird es so bald nicht geben. Entwicklungskosten sind für so eine kleine Zielgruppe einfach um Unmengen zu hoch.
Nimmt mal Half Life 2 mal als Beispiel...
Entwicklungsdauer von Anfang bis Erscheinen war 5 1/2 Jahre !
Entwicklungskosten ca. 50 Millionen US Dollar
Und das ganze für ein "paar" Feuerwehrleute ?

Ich bin mal so frei dir zu wiedersprechen...
HL2 wurde mit engine und co entwickelt, kauft man sich also die Engine zusammen kann man massig schotter und Zeit sparen, dazu kommt, dass man theoretisch wenn man sich quasi einen Shooter z.B. Swat 4 Kauft (also Grafikengine, etc was man dann nur modifiziert) dann braucht man nicht mehr viel verändern, man bräuchte "nur" das verhalten von Wasser/Feuer und die interaktionen der Technischen Geräte..
Ansonsten eine simulation gibt es bereits für das Spiel VBS (Operation Flashpoint für Behörden/das Militär) ich hab aber keinen plan was man da genau kann da das Spiel 700€ kostet...

tower911
19.02.2007, 10:54
Ich mag kritische Leute @ Florian 3115
macht natürlich nen großen Unterschied, wenn das Spiel nur noch 30 millionen in der Entwicklung kostet. Selbst wenn man es nur 20 millionen kosten lässt, was für das oben beschriebene Spiel wenig wäre, würd es sich bei der kleinen Klientel nicht lohnen. Denn ein realistisches Feuerwehrspiel würden sich doch hauptsächlich nur nur Feuerwehrleute kaufen.

Nehmen wir mal die niedrig angesetzten 20 Millionen.
in Deutschland gibt es grobe 1 Millionen Feuerwehreleute. Bedenken wir wie viele Feuerwehrleute PC Spieler sind. Ich gehe mal von unserer Wehr aus.
65 Aktive. davon hatten 6 leute emergency gespielt. Das sind 9 %. Nehmen wir diese ich denke realistischen 9% und halbieren diese Zahl. Denn mindestens 50% der Leute besitzt nur eine Raubkopie und hat nicht bezahlt. 4,5 % von 1 Millionen Feuerwehrleute sind 45.000 Käufer. Da es ein reines Feuerwehrspiel werden wird, werden sich nur wenige Mitglieder anderer hiOrgs das Spiel kaufen. Einen Rettungsassisten wird es nicht so viel Spass machen nen Feuer im Innenangriff zu löschen unterstelle ich jetzt mal. Sonst wär er ja bei der Feuerwehr :-)
Aber verdoppeln wir diese 45.000 einfach mal wieder, weil wir davon ausgehen das noch andere leute diese Simulation kaufen werden.
sid wir bei 90.000 Käufern. Entwicklungskosten von 20 Mio. durch 90.000 Käufer sind 222 Euro Pro Spiel. Was in den 20 Millionen noch nicht enthalten ist, sind Produktionskosten Werbekosten und ähnliches.
Und wieviel würde ein Feuerwehrmann für so eine Simulation ausgeben ?
Nicht mehr als 45 Euro, was ein neues Spiel heute kostet.

Bist du immer noch der Meinung, das eine moderne Feuerwehrsimulation im Ego Style zu realisieren wäre, bei so einer "kleinen" Kundschaft ?

arnolde
19.02.2007, 11:28
Ich schätze daß die Entwicklung der Grafik-Engine (das ist die wirklich harte, hardwarenahe, assemblergestützte, kritische Arbeit die ständig an die laufende Hardwareentwicklung angepaßt werden muß) wesentlich mehr als die von Dir vermuteten 60% des Gesamtaufwands ausmacht. Du redest von "niedrig angesetzten" 20 Mio, hast Du davon Fachkenntnis oder Erfahrungen? Ich würde eher auf 2 Mio tippen, weil hauptsächlich Level-Entwicklung (Gebäude zusammenklicken in einem Editor-Programm) den wesentlichen Unterschied ausmachen würde. Betrachte es mal als ein Mod, schon ein Mod könnte sehr viel beitragen, und die Leute die Mods erstellen geben dafür garantiert nicht mehrere Mio aus.

Zweitens beziehst Du Dich mit dem Markt nur auf Deutschland, vergißt aber daß sich so ein Spiel genausogut (wenn auch mit veränderten Fahrzeugen und gängigen Gebäuden, aber das Feuer und Spielprinzip ist das gleiche) in ganz Europa und USA etc. verkaufen läßt, damit hast Du mind. den 100-fachen Markt und bist bereits selbst nach Deiner Rechnung schon bei einem Preis von 2,22 EUR pro Spiel. (Vervierfachen wir mal den Aufwand für die ca. 20 Lokal-Versionen, sind wir immer noch unter 10 EUR).

Drittens denke ich daß der Markt wesentlich größer ist als Du denkst. Vielleicht wären hauptsächlich Feuerwehrleute so richtig mit Herz und Seele dabei, aber daß es "Rettungssanitätern nicht soviel Spaß macht" kann ich mir nicht vorstellen. Man kann nicht in jeder HiOrg sein, nur weils einen interessiert!

Nicht zuletzt, wenn es wirklich Bildungscharakter hätte (Üben von korrekter Entrauchung, Flashover Training, Ausstattung auf den Fahrzeugen sicher auffinden können, etc.) würde das Spiel sogar von Medien entsprechend empfohlen werden und damit gut beworben werden. Keine Lokalzeitung würde z.B. von sich aus über Far Cry (wo man hauptsächlich Soldaten und Mutanten abballern muß) positiv berichten und empfehlen - aber ein unterhaltsames Lehrprogramm für Feuerwehrleute (zumindest die mit noch nicht soviel Erfahrung), das wär doch einmalig!

Noch ein Paar Stichworte z.B. Fettbrand selbst erleben und die Löschwirkung verschiedener Löschmittel ausprobieren, oder Magnesiumbrand, oder Tankerunfall... Verschiedene (reale!) Schaummittel bei verschiedenen Stoffen einsetzen lernen... Bei Gefahrgutunfall das Nachschlagen des Gefahrguts in der Datenbank üben... Fahrzeugaufstellung bei Anfahrt üben (wie schnell ist KdoW und ELW an engen Stellen im Weg von Drehleiter/RW abgestellt? Abstand halten will gelernt sein, wenn man ein Paarmal deswegen das Szenario verloren hat weil man voreilig den ELW vor der Haustür geparkt hat, nützt das auch im Leben etwas!)

Allmächtiger
19.02.2007, 11:44
Ich schätze daß die Entwicklung der Grafik-Engine (das ist die wirklich harte, hardwarenahe, assemblergestützte, kritische Arbeit die ständig an die laufende Hardwareentwicklung angepaßt werden muß) wesentlich mehr als die von Dir vermuteten 60% des Gesamtaufwands ausmacht. Du redest von "niedrig angesetzten" 20 Mio, hast Du davon Fachkenntnis oder Erfahrungen? Ich würde eher auf 2 Mio tippen, weil hauptsächlich Level-Entwicklung (Gebäude zusammenklicken in einem Editor-Programm) den wesentlichen Unterschied ausmachen würde. Betrachte es mal als ein Mod, schon ein Mod könnte sehr viel beitragen, und die Leute die Mods erstellen geben dafür garantiert nicht mehrere Mio aus.

Zweitens beziehst Du Dich mit dem Markt nur auf Deutschland, vergißt aber daß sich so ein Spiel genausogut (wenn auch mit veränderten Fahrzeugen und gängigen Gebäuden, aber das Feuer und Spielprinzip ist das gleiche) in ganz Europa und USA etc. verkaufen läßt, damit hast Du mind. den 100-fachen Markt und bist bereits selbst nach Deiner Rechnung schon bei einem Preis von 2,22 EUR pro Spiel. (Vervierfachen wir mal den Aufwand für die ca. 20 Lokal-Versionen, sind wir immer noch unter 10 EUR).

Drittens denke ich daß der Markt wesentlich größer ist als Du denkst. Vielleicht wären hauptsächlich Feuerwehrleute so richtig mit Herz und Seele dabei, aber daß es "Rettungssanitätern nicht soviel Spaß macht" kann ich mir nicht vorstellen. Man kann nicht in jeder HiOrg sein, nur weils einen interessiert!

Nicht zuletzt, wenn es wirklich Bildungscharakter hätte (Üben von korrekter Entrauchung, Flashover Training, Ausstattung auf den Fahrzeugen sicher auffinden können, etc.) würde das Spiel sogar von Medien entsprechend empfohlen werden und damit gut beworben werden. Keine Lokalzeitung würde z.B. von sich aus über Far Cry (wo man hauptsächlich Soldaten und Mutanten abballern muß) positiv berichten und empfehlen - aber ein unterhaltsames Lehrprogramm für Feuerwehrleute (zumindest die mit noch nicht soviel Erfahrung), das wär doch einmalig!

Noch ein Paar Stichworte z.B. Fettbrand selbst erleben und die Löschwirkung verschiedener Löschmittel ausprobieren, oder Magnesiumbrand, oder Tankerunfall... Verschiedene (reale!) Schaummittel bei verschiedenen Stoffen einsetzen lernen... Bei Gefahrgutunfall das Nachschlagen des Gefahrguts in der Datenbank üben... Fahrzeugaufstellung bei Anfahrt üben (wie schnell ist KdoW und ELW an engen Stellen im Weg von Drehleiter/RW abgestellt? Abstand halten will gelernt sein, wenn man ein Paarmal deswegen das Szenario verloren hat weil man voreilig den ELW vor der Haustür geparkt hat, nützt das auch im Leben etwas!)

Na ja, aber bis man derart viele Gebiete (Ego-Löschangriff, Fahrzeugaufstellung, Recherche, ...) eingebunden hat, wird man doch einige Zeit mit der Entwicklung brauchen, bis das Spiel lauffähig ist.

Längere Entwicklungszeit = Höherer Preis

Wenn man wirklich so ein Spiel programmieren will, dann sollte man sich halt erstmal auf eine Bereich (z.B. Brandbekämpfung aus der Ego-Perspektive) beschränken, und wenn man das unter der Zeitspanne von 5 Jahre geschafft hat, dann kann man zum nächsten übergehen.
Sowas kann nicht klappen, wenn man sich solche hohen Ziele steckt. Erstmal kleine Brötchen backen!

tower911
19.02.2007, 12:21
Also für Entwicklungskosten von 2 Mio lacht dich jeder aus. Das wäre ein Low Budget Spiel. Relativ einfach gestricke Xbox Spiele kosten schon um die 5 Mio.
Next generation Spiele für Konsolen werden mit 8 bis 10 Mio veranschlagt.
Da wir hier nicht von Konsolen Spielen reden sondern von einer PC Simulation die wesentlich mehr Spieltiefe und realismus aufweisen soll kommen eher folgende Zahlen in Frage...
Die deutsche Produktion Anno 1701 hat ca 10 Mio verschlungen. Die Entwicklungskosten von der "Der Pate" beliefen sich auf 20 Mio.
Dabei handelt es sich um keinen Egoshooter /Ego Simu. Also deine 2 Mio reichen kannste dafür aufwenden die eingekaufte Grafikengine zu bezahlen und Werbekosten zu tragen, denn da wirst du auch trotz Zeitungsberichten nicht drum herum kommen.
Und nebenbei, ja ich bin der Branche nicht ganz fremd.


Achso...
Als Mod kannste das nicht einbinden da du das ja auf Ego Basis haben möchtest. Da wird einem nichts anderes übrig bleiben als ein neues Spiel zur proggen. Es sei denn es reicht dir wenn du Call of Duty spielst und die Soldaten ne rote Uniform tragen und statt nen Flammenwerfer nen Feuerlöscher in der Hand halten *g
Deinen "Mod generator" kannste hinterher als Leveleditor als Bonus dem Spiel hin zu packen.

PolyMorPhisMus
20.02.2007, 20:09
Ich schätze daß die Entwicklung der Grafik-Engine (das ist die wirklich harte, hardwarenahe, assemblergestützte, kritische Arbeit die ständig an die laufende Hardwareentwicklung angepaßt werden muß) wesentlich mehr als die von Dir vermuteten 60% des Gesamtaufwands ausmacht.

Man kann auch einfach DirectX nutzen...

Fabpicard
20.02.2007, 20:11
Man kann auch einfach DirectX nutzen...

Ihhhh!!!! wie bist du denn drauf?? Ich dacht, wenn dann solls auch gut werden ^^

MfG Fabsi

PolyMorPhisMus
20.02.2007, 20:51
Ihhhh!!!! wie bist du denn drauf?? Ich dacht, wenn dann solls auch gut werden ^^
MfG Fabsi
man kann es auch übertreiben ;-)

Fabpicard
20.02.2007, 22:03
man kann es auch übertreiben ;-)

Jetz mal ganz ehrlich... aber wenn man eine Software unterstützung braucht, anstatt die Daten einfach vernünftig an den Grafikprozessor weiter zu geben, der für solche "Arbeiten" ja entwickelt wurde ^^...

So, meine Meinung dazu... aber jetz wieder zurück zum thema (wobei das ja wohl schon so gut wie durch ist *g*)

MfG Fabsi

tictac007
11.04.2015, 15:57
Hallo, bischen spät, aber dennoch möchte ich antworten:

da wäre doch sicher das Funkspiel Albstadt was. Dort gibt es zwei Feuerwehrwachen sowie eine Rettungsdienstwache. Du wirst über unser eigens entwickeltes Programm von unserer Leitstelle alarmiert (du hast dann einen Melder auf dem Desktop, der auslöst). Weitere Infos findest du auf unserer Homepage www.funkspiel-albstadt.de oder direkt auf unserem Teamspeak 3 Server IP: ts-albstadt.de

Viele Grüße

tictac007