PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkrufnamenänderung ILSt FFB



Götterbote82
15.02.2007, 20:58
Die Funkrufnamen in Fürstenfeldbruck und Landkreis wurden geändert.

Zusammen gestellt aus: Behörde+Ort+Fahrzeug.

Also nicht mehr RK 12/25
Sondern: RK Fürstenfeldbruck 71/.....

Ich möchte drauf hinweisen das es nur ein beispiel ist.

Green Beret
15.02.2007, 21:18
Da kannst ja noch dazu sagen das die ILST FFB die erste ILST in Bayern ist mit diesem neuen Funkrufnamensystem.

Ergoline
15.02.2007, 21:41
Da kannst ja noch dazu sagen das die ILST FFB die erste ILST in Bayern ist mit diesem neuen Funkrufnamensystem.


nichts ist so beständig wie der wandel selbst... das wird ja ein heiden spass. die neue ilst wird einigen das wasser in die augen treiben.

schöne grüsse nach olching

ergoline maisach

Kai.Stollberg
16.02.2007, 01:01
Mod: Themenname angepasst

felix000
16.02.2007, 01:21
Derzeit läuft sämtlicher Funkverkehr noch über die Rettungsleitstelle Fürstenfeldbruck, es wurden auch nur die Funkrufnamen der Rettungsdienst- und KatS-Fahrzeuge angepasst.

Die ILSt geht voraussichtlich Mitte des Jahres in Betrieb...

Gilching 79/1
25.05.2007, 18:05
Hallo,
die ILS FFB ist seit Montag 21.05. 8 Uhr in Betrieb.

Green Beret
25.05.2007, 19:08
Und die Rlst FFB ist seit 21.05 17 Uhr außer Dienst....

Alex22
28.05.2007, 14:49
Hallo,
die ILS FFB ist seit Montag 21.05. 8 Uhr in Betrieb.


Dann erklär mir mal bitte warum in Dachau noch "Amper" die Feuerwehr alarmiert.
*grübel*

sound_driver_32
28.05.2007, 14:51
Dann erklär mir mal bitte warum in Dachau noch "Amper" die Feuerwehr alarmiert.
*grübel*

anscheinend werden die Landkreise nach und nach erst umgestellt.

Green Beret
28.05.2007, 16:05
anscheinend werden die Landkreise nach und nach erst umgestellt.

Richtig.....
Bis jetzt ist die Rlst FFB blos umgezogen und heist auch immer noch Rettungsleitstelle.
Jetzt wird dann nach und nach die 4 Landkreise umgestellt das sie von der Rlst alamiert werden die dann ne Ilst ist.

Auch nachzulesen auf der Hp.

www.rlst-ffb.de

Luki
02.07.2007, 23:43
Angeblich soll erst ende des Jahres alle 4 Landkreise über die Iltes alamiert werden :)

Nunja hauptsache FFB hat sie :)


Gruß aus Maisach :)

weber-anton
09.08.2007, 18:52
Richtig.....
Bis jetzt ist die Rlst FFB blos umgezogen und heist auch immer noch Rettungsleitstelle.
Jetzt wird dann nach und nach die 4 Landkreise umgestellt das sie von der Rlst alamiert werden die dann ne Ilst ist.

Auch nachzulesen auf der Hp.

www.rlst-ffb.de

Hi, ich wollt nur mal fragen ob von euch schon jemand weiß, ob die ILS FFB jetzt auch schon in einem Landkreis die Feuerwehr-Alarmierung übernommen hat. Also ich komme aus dem Lkr.Starnberg und da ist noch alles beim alten.

LG Toni

Alex22
09.08.2007, 19:21
Hi, ich wollt nur mal fragen ob von euch schon jemand weiß, ob die ILS FFB jetzt auch schon in einem Landkreis die Feuerwehr-Alarmierung übernommen hat. Also ich komme aus dem Lkr.Starnberg und da ist noch alles beim alten.

LG Toni

Ja hat sie soweit ich weiß und zwar für FFB.
Alarmiert wird mit BASIS.

weber-anton
09.08.2007, 19:32
Ja hat sie soweit ich weiß und zwar für FFB.
Alarmiert wird mit BASIS.

Ah ja und wenn dann alle Landkreise über die ILS FFB alamiert wird kommt dann ELDIS 3 zum Einsatz oder?

felix000
09.08.2007, 23:18
Im September/Oktober wird die Feuerwehralarmierung dann auf ELDIS III umgestellt...

kleinerAst
10.08.2007, 06:51
... kommt denn diese Information und ist die verlässlich?

Green Beret
10.08.2007, 12:09
Da kommt die Frage von einem der es wissen muss ;-)

Bugs B
10.08.2007, 13:01
Ja hat sie soweit ich weiß und zwar für FFB.
Alarmiert wird mit BASIS.
Wie sinnfrei ist das denn? Wird dann der RD auch noch über sein altes Alarmprog alarmiert? Also haben die zwei LST in eine räumlich zusammengefasst, wird aber dennoch getrennt gearbeitet?
Wurdet ihr vorher von der POL erstalarmiert? Dann hättet ihr wenigstens hier einen Verbesserung :-)

kleinerAst
10.08.2007, 13:22
der sich wundert, weil ers wissen müsste ;)

Green Beret
10.08.2007, 13:29
Und was weis er? :-)

kleinerAst
11.08.2007, 07:59
nichts verlässliches :)

Funkwehrmann
11.08.2007, 10:39
Wie sinnfrei ist das denn? Wird dann der RD auch noch über sein altes Alarmprog alarmiert? Also haben die zwei LST in eine räumlich zusammengefasst, wird aber dennoch getrennt gearbeitet?
Wurdet ihr vorher von der POL erstalarmiert? Dann hättet ihr wenigstens hier einen Verbesserung :-)

Das ist ja auch nur die Migrationsphase, man kann doch nicht mal von heute auf morgen die Alamierung von mehreren HiOrgs aus 4 Landkreisen auf eine Andere Alamierungssoftware umstellen.

Außerdem ist die ILS-FFB einer der ersten beiden Leitstellen die vor dieser Aufgabe stehen.

Alex22
11.08.2007, 10:43
Das ist ja auch nur die Migrationsphase, man kann doch nicht mal von heute auf morgen die Alamierung von mehreren HiOrgs aus 4 Landkreisen auf eine Andere Alamierungssoftware umstellen.

Außerdem ist die ILS-FFB einer der ersten beiden Leitstellen die vor dieser Aufgabe stehen.


Sicher kann man ...
Das Problem ist nur das die Ilst FFB noch gar nicht soweit war und der Start der Ilst FFB auf Grund des bekannten Politikums schnell gehen mußte.
Bei der Ilst Ingolstadt wird von heut auf morgen komplett umgestellt.
Hier wird es kein Immigrationsphase geben.

Eggi
10.04.2008, 14:49
Weis jemand von euch was da jetzt los ist mit der Aufschaltung der FFW´s aus Dachau, Starnberg und Landsberg? Wäre mal cool zu wissen wann es jetzt endlich mal läuft und woran liegt es eigendlich bzw. was haben die für Probleme denn soweit ich weis läufts super in Ingolstadt.

LG

Eggi

Alex22
10.04.2008, 15:41
Weis jemand von euch was da jetzt los ist mit der Aufschaltung der FFW´s aus Dachau, Starnberg und Landsberg? Wäre mal cool zu wissen wann es jetzt endlich mal läuft und woran liegt es eigendlich bzw. was haben die für Probleme denn soweit ich weis läufts super in Ingolstadt.

LG

Eggi

Naja unter super versteh ich was anderes, aber sagen wir mal so es wird immer besser.

felix000
10.04.2008, 19:12
Weis jemand von euch was da jetzt los ist mit der Aufschaltung der FFW´s aus Dachau, Starnberg und Landsberg? Wäre mal cool zu wissen wann es jetzt endlich mal läuft und woran liegt es eigendlich bzw. was haben die für Probleme denn soweit ich weis läufts super in Ingolstadt.

LG

Eggi

14/15.April ist der letzte Termin, den ich weiß, für die Alarmierung der Feuerwehren ausm Landkreis Fürstenfeldbruck...wann die anderen Landkreis dazukommen weiß ich nicht genau, schätze mal das es kurz danach erfolgen soll...

Eggi
07.05.2008, 21:59
Hi,
soweit ich weis ist jetzt FFB aufgeschaltet. Wie läufts dort. Wie ist es mit probealarmen? Sind die auch jede Woche FME und der erste Samstag im Monat die Sirenen? Findet danach eine Fahrzeugfunkabfrage statt? Ich hab auch gehört, dass die Daten von den Landratämtern fast fertig sind, dann kann man doch mal einen endgültigen Termin sagen, aber aus der Kreisbrandinspektion hört man nur, dass es noch etwas dauert und das schon seit ca. 1 1/2 Jahren. Langsam ist es unglaubwürdig.
Liegt es denn an der Technik?
Ich hab mal was von einem Zeitungsartikel in der SZ und in der Starnberger Zeitung gehört. Hat jemand einen link dazu? Oder den Artikel aufgehoben und könnte ihn online stellen?

Gruß

Eggi

felix000
07.05.2008, 22:02
Die Feuerwehren des Landkreises Fürstenfeldbruck werden seit 15.4. über ELDIS alarmiert.

Probealarme für die Funkmelder sind montags um 19:30 und für die Sirenen am 1.Samstag 11:30. Im Anschluss an die Sirenenprobe werden die Feuerwehren (die Funkgeräte haben) durch die KEZ/(NaSt) per Funk abgefragt.

Falls du noch weitere Fragen hast, meld dich per PN....

EISI
08.05.2008, 07:58
Also die Leitstelle Bamberg hat zum 1.4.08 ihr Rufnamensystem äbgeändert.

41/22 ist nun 71/1

Freakmaster
08.05.2008, 08:08
...für die Sirenen am 1.Samstag 11:30. Im Anschluss an die Sirenenprobe werden die Feuerwehren (die Funkgeräte haben) durch die KEZ/(NaSt) per Funk abgefragt.

Was passiert denn, wenn mal keiner am GH ist, wenn Sirenenprobe ist?
Kann doch nicht wirklich sein, dass die verlangen, dass sich immer jemand meldet oder?

Bugs B
08.05.2008, 13:44
Warum nicht? Die einzelne FF wird durch die NAST max. zweimal angesprochen. Wenn sich niemand meldet, kommt die nächste FF in der Liste dran.
Wird bei uns im LKR seit Jahren so gehandhabt...

Freakmaster
08.05.2008, 13:48
Warum nicht? Die einzelne FF wird durch die NAST max. zweimal angesprochen. Wenn sich niemand meldet, kommt die nächste FF in der Liste dran.
Wird bei uns im LKR seit Jahren so gehandhabt...

Wenn das bei euch so funktioniert ist es ok - deswegen die Frage, was passiert, wenn niemand reagiert.
Wenn sich dann da jemand aufregen würde, dann könnte ich es nicht verstehen.
Wenn das ganze aber ein "nice-to-have" ist, dass jemand Rückmeldung gibt is des in Ordnung.

Quietschphone
08.05.2008, 15:23
Servus!

OT:
Das funktioniert bei uns im Landkreis seit Einführung der Funkalarmierung.
Am ersten Samstag jeden Monat ist Probealarm, da kann man doch von einer Feuerwehr verlangen, dass sich zu diesem Zeitpunkt jemand am Gerätehaus einfindet und den Probealarm bestätigt bzw. einen Ausfall meldet. Wer nicht per Funk (bzw. bei TSA-Wehren per Telefon) eine Rückmeldung gibt bekommt einen zweiten Alarm, danach einen Anruf.
Was bringt eine Sirenenprobealarmierung wenn man keinerlei Rückmeldung bekommt?

Gruß
Alex

Freakmaster
08.05.2008, 15:26
Bei uns läuft es so, dass man sich nur dann bei der POL/ NaSt meldet, wenn die Sirene NICHT gegangen ist.
Bei uns dauert der Probealarm sowieso fast ne dreiviertel Stunde (mit kurzer Pause weil wir zwei alarmierende Stellen haben) - wenn da noch jede Wehr funken würde, ob die Sirene geht -> na viel Spaß!

Eggi
08.05.2008, 17:38
Also bei uns im Lkr. Landsberg ist nach jeder Sirenenprobe eine Fahrzeugfunkabfrage. Wir sind es gewohnt, es kommt aber auch mal vor, dass sich eine Feuerwehr nicht meldet. Es wird zwar registriert aber es ist noch nie jemand aus der Inspektion auf uns zu gekommen, dass niemand am Funk war.