PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NATO-Buchse - Spezialwerkzeug?



huhu
15.02.2007, 15:14
Hallo,

ich sollte eine in einem alten Fw Fahrzeug eingebaute Nato-Buchse ausbauen.

Man kommt eigentlich ganz gut hin von vorne wie auch von hinten, jedoch tu ich mir sehr schwer.

Die Buchse ist von hinten durch das kreisrunde Loch gesteckt und dann vorne mit einem aufgeschraubten Ring befestigt.

Ich habe schon mit diversen Zangen versucht diesen Ring zu bewegen aber ich scheitere immer daran, die Zange rutscht ab.
Gibt es irgendwelchen Spezialwerkzeug, mit dem der Ring fest gefalten werden kann um ihn dann abzudrehen? Es sind im 90° Winkel Einkerbungen in dem Ring.

Kann mir jemand weiter gehelfen?

cockpit
15.02.2007, 15:25
Zwei Schlitzschraubendreher und zwei Mann. Einer der aufdreht und der andere zum Verarzten.
Meistzeit funktioniert es auch mit einem Schraubendreher und dann ohne Blut.
Hab damit immer Erfolg gehabt.

Gruß
cockpit

sebbel2
15.02.2007, 15:28
Hallo,

also eigentlich gehen die ganz einfach raus.

Einfach die 3 Schrauben mit nem Schlitzschraubendreher lösen und das Teil zerlegt sich.

Weiß zwar jetzt nicht genau, welche Art du da eingebaut hast, müsste aber so gehen.

Schau mal nach, ob da am Rand keine Schrauben dran sind.

Wenn nicht mal ne PM, dann können wir da mal schaun

Gruß
Sebbel.d

fwmorpheus
15.02.2007, 15:35
Probier mal die Buchse hinten festzuhalten und den Ring vorne mit einer entsprechend großen Zange abzudrehen (evtl. auch mit entsprechender Zange hinten festheben).

Hab die Erfahrung gemacht, dass die Dinger bei älteren Einbauten sehr fest sitzen.

Gruß

Gerrit Peters
15.02.2007, 15:45
Hallo,

also eigentlich gehen die ganz einfach raus.

Einfach die 3 Schrauben mit nem Schlitzschraubendreher lösen und das Teil zerlegt sich.

Weiß zwar jetzt nicht genau, welche Art du da eingebaut hast, müsste aber so gehen.

Schau mal nach, ob da am Rand keine Schrauben dran sind.

Wenn nicht mal ne PM, dann können wir da mal schaun

Gruß
Sebbel.d

Ähm? Hier gehts um die Einbaubuchse, du meinst aber den Stecker!!

cockpit
15.02.2007, 16:25
NF-Einbaubuchse nach Mil-C-10544.
Wasserdichte Ausführung für Bajonettverschluss.
Z.Bsp. Bürklin 72F210.

Gruß
cockpit

Andreas 53/01
15.02.2007, 17:41
Hallo !

Du brauchst eine Segeringzange, mit der entsprechend großen Öffnungsweite... 90° abgewinkelte backen...eine Wasserpumpenzange mit noch guten Zähnen sollte mit Vorsicht auch gehen

MfG

huhu
17.02.2007, 10:42
Weitere Frage: Auf der Nato-Buchse PIN A ist bei meinem Radiodato FMS-Hörer "Träger" eingetragen.
Was soll dieses bedeuten? Wo kann ich dieses Signal am BOSCH FUG 8b1 abgreifen? Oder wird es gar nicht benötigt?

jankraft
24.03.2009, 09:56
Da gibt es eine Spezielle Nuss für.
Gruß Jan

Shinzon
24.03.2009, 10:58
@huhu:

Da iss so um die 10-12 V drauf, wenn du ein Signal empfängst, also die Empfangs-
Leuchtdiode (bzw. Lampe) an ist ...

Gruss,
Tim

Shrek
24.03.2009, 11:13
Hallo,
Ich habe ein Stück passendes Rohr genommen und die 4 Nasen rausgearbeitet und durch das andere Ende ein Stab gesteckt . Funktioniert schon seit 9 Jahren .Damit bekommt man jede Nato Buchse lose und fest.