PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antenne für Scanner



delphi2000
30.12.2001, 23:51
Hallo.

Habe vor 2 Tagen meinen Scanner Albrecht AE66M bekommen ( sozusagen als verspätetes Weihnachtsgeschenk ).

Leider ist in meiner Gegend der Empfang mit der mitgelieferten Antenne nicht gerade der beste, also hab ich vor mir eine etwas bessere Antenne zu kaufen und die aufs (Haus-)Dach zu schrauben.

Da es jedoch eine schier unendliche Auswahl an verschiedenen Antennen gibt meine Frage, welche benutzt Ihr / könnt Ihr empfehlen.
Preislich sollte sie bis max. 150 Mark kosten.

Ach ja, und dann bräuchte ich natürlich auch noch ca 15m Kabel!

Da ich auf diesem Gebiet absoluter Newbie bin hab ich keine Ahnung welches da das richtige ist.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Mfg, Delphi !!!

Bachi_47
31.12.2001, 00:27
Hallo.
Ich habe die Antenne "Discone Scannerantenne Sky Band"
aus dem Conrad Katalog!!!
Dazu habe ich mir eine Breitbandverstärker gekauft!!!
Beides zusammen hat ca. 180 DM gekostet!!!(ohne Kabel)
Damit habe ich bestimmt die hälfte von MV bekommen!!!
An deiner stelle würde ich mir RG 213 Kabel kaufen, da ist der verlust nicht so hoch als beim RG 58!!!

Scanfreak
31.12.2001, 00:44
Hallo


Also ich hab ne MULTISCAN DX mit Mastbefestigung(69,-),Und KOAXIALKABEL 15m für 20,- mit allem zusammen Stecker und so

Oder ich kann dir auch die EUROSTICK DX Empfehlen hatte ich auch die hat auch ne Mastbefestigung inkl. (49,-)





Gruß Scanfreak und nen Weiten RUTSCHER!!!!!!!!

Bachi_47
31.12.2001, 00:50
@ Scanfreak

Du hast normales 75 Ohm Koarxialkabel verwendet???
Da hast du einen verlust bei 88 MHz von 125 dB!!!!!

Scanfreak
31.12.2001, 01:01
Hallo

@Bachi


Hab gerade mal nachgeschaut ich hab nen RG 58/U Kabel


Keine Ahrnung wa ich damit an db verlier aber dui wirst mir das bestimmt sagen hoffe ich

delphi2000
31.12.2001, 01:15
Hab mir gerade bei Conrad mal sowohl die Discone als auch die Mastantenne angeschaut die ihr empfohlen habt.

Preislich gibt es da ja doch nen ziemlichen Unterschied von mehr als 100 DM.
Ist der denn auch im Hinblick auf Empfangsqualität gerechtfertigt??
Der Scanner soll ausschließlich im 4m/2m Bereich arbeiten.

Mfg, Delphi

Etienne
31.12.2001, 09:42
@Timo76




Alle Scanner haben die gleiche Empfangs-Qualität. Egal ob einer für 150DM oder für 1000DM


Wenn du meinst, ich bin da anderer Meinung!

Ich habe mir die Antenne bei H-F-T auch mal angekuckt, scheint ja nicht schlecht zu sein, doch konnte ich leider keinen Preis dafür finden! :-(

Online-Bestellung ging nicht, das ist schon nicht schlecht! :-(



@delphi2000

Hey erstmal!


Falls du einen Handscanner verwendest, bietet es sicht ja schon fast an auch eine Handscanner-Antenne zu nutzen! Damit ist man dann auch ständig mobil und der Empfang ist auch super!


Ich habe eine Handscanner-Antenne von Katrhein, die original bei Handsprechfunkgeräten für 4m-Band als Sende- und Empfangsantenne eingesetzt wird!

Man bekommt diese Antenne bei www.funkmelderservice.de !

Die Antenne heißt: "Kathrein Miniflex K 51 39 4"



Gruß

Etienne

Roman
31.12.2001, 12:46
Hallöchen,

also wenn Du wirklich was aus Deinem Scanner rausholen willst, brauchst Du schon eine externe Antenne.
Für einen Handscanner wie Du ihn hast empfiehlt sich eine Discone - Antenne.
Sie hat die Empfangseigenschaften eines Rundstrahlers. Also in alle Richtungen gleich gut.
Zwischen den einzelnen Typen gibt es nicht sehr viel Unterschiede. Preislich liegen sie so etwa bei 150DM.
Wichtig ist aber auf jeden Fall der Montageort der Antenne.
Möglichst hoch und weg von störenden Quellen. Sie sollte möglichst über den First herausragen.

In sachen Vorverstärker würde ich mal noch abwarten.
Ein Scanner wie der AE66 ist mit einem Vorverstärker schnell übersteuert! Bei 15m Kabel kannst Du ruhig RG58 Kabel verwenden.

Wichtig hierbei wäre auch welche Bänder Du vorzugsweise empfangen möchtest. Unterschiede zwischen den Empfängern gibt es sehr wohl.

Gruß

Roman

delphi2000
31.12.2001, 14:45
@ Timo 76

Hi. Danke für deine Tipps.
Hab mir die KNP 90 mal angeschaut, sieht echt nicht schlecht aus, vor allem weil ich den Scanner hauptsächlich im 4m/2m Band benutzen will.

Werd den Leuten von HFT dann mal ne Mail schicken.

Mfg, Delphi !

Christian
31.12.2001, 18:24
Hallo,

also ich hab auch die Kathrein Antenne vom Funkmelderservice.
Ich bin absolut zufrieden damit ! Ich habe überall Empfang und
bekomme sogar entfernte Landkreise gut rein. Die Antenne hat ein optimales Preis/Leistungsverhälnis.

Wenn du nicht allzzuviel Geld investieren willst kannst Du auch ne
4m Fahrzeugantenne nehmen und ein kleines Blech drunter schrauben als Masse. Das sollte für guten Empfang deines Heimatlandkreises normalerweise ausreichen.

Bis 20m Kabellänge kannst du RG-58 nehmen sollte es wesentlich mehr werden solltest du das RG-213 oder AIRCELL Kabel nehmen.


GUTEN RUTSCH UND WENIG EINSÄTZE !!!!!

Christian
01.01.2002, 19:53
Hallo,

kommt auch immer drauf an was machen will. Wenn man sich aber einen Scanner von 150 € kauft sollte man in Sachen Empfangsqualität nichts vormachen. Die Empfänger sind gut aber wenn man nur den Funk seiner Umgebung hören will reicht eine preiswerte Antenne durchaus aus (auch für FMS dekoding).

Mir reicht es meinen Heimat LK und die Nachbar LKs empfangen zu können. Da braucht die Antenne nicht mehr kosten als der Empfänger denn ohne gescheiten Empfänger taugt auch beste Antenne nix. Und wenn man wirklich einen richtig guten Empfänger haben will dann muß man ziemlich tief in die Tasche greifen (sag nur Rhode & Schwarz) oder man kauft sich direkt ein FuG 8b als Empfänger was ich aber für voll übertrieben halte.

Bachi_47
02.01.2002, 11:18
@ Scanfreak

RG 58 u kannst du schon nehmen!!!!!
Aber ich dachte du hat das 75 Ohmkabel!!!!!

Christian
02.01.2002, 13:51
Hallo Netzgemeinde ...

...die Antenne mag ja gut sein und auch den Empfang eines preiswerten Scanners verbessern. Ich finde es nur nicht so toll für einen qualitativ nicht so hochwertigen Empfänger viel Geld in eine Antenne zu inverstieren. Dann sollte man sich lieber einen vernünftigen Empfänger kaufen und dazu eine gute Antenne.

Meiner Meinung nach bietet die Antenne von Heckmann für 40 DM gute Leistung und steht in Relation zum Preis des Empfängers.
Wahrscheinlich bin ich auch durch meinen guten Empfang hier ziemlich verwöhnt. Kaum Störfelder in der Nähe, rundrum freies Feld, Fw Relais ca. 1km entfernt, Pol Relais ca. 8km. Auch den Nachbarkreis Wesel empfange ich wunderbar (Pol und Fw) und die Autobahnpolizei kommen gut rein. Wie gesagt ich muß nicht wissen das in Köln in einer Knepie laut gefeiert wird und eine Oma einen Herzinfarkt hat.

Quietschphone
02.01.2002, 16:03
@Christian:

Da bin ich aber anderer Meinung. Ich habe hier fünf verschiedene Scanner, der billigste 160,-DM (Realistic PRO-27), der teuerste weit über 900,-DM (stabo XR-2000). Ich kann nur sagen: Hut ab vor den "billigen" Empfängern. Die haben teilweise schon recht gute Ausstattung, sind schnell und haben mit der richtigen Antenne (z.B. KNP-90 bzw. eine richtige 2m/4m-Basisantenne von Kathrein) auch besten Empfang, was ich z.B. von meinem stabo nicht behaupten kann. Der geht mit der kleinen Gummiantenne (original) so gut wie überhaupt nicht, wenn ich ihn an die Stationsantenne hänge wird er total übersteuert......Da hilfts dann nur den Abschwächer zuzuschalten, aber dann brauch' ich auch keine grosse Antenne, wenn ich das super Signal wieder dämpfen muss. Deswegen kann ich eine Kombination von einem billigen Scanner mit einer hochwertigen Antenne nur empfehlen, da darf die Antenne auch mal das doppelte kosten als der Scanner.

Gruss

Alex

Christian
02.01.2002, 17:43
Hallo,

ich finde das muß auch jeder für sich entscheiden. Ich hab hier halt guten Empfang auch mit der kleinen Gummiantenne.

Wenn einer das Geld für eine gute Antenne ausgeben, will soll er das doch tun. Du hast natürlich recht wenn du sagst, daß die preiswerten Empfänger relativ gut sind. Und wenn einer schlechten Empfang hat und das mit einer guten Antenne verbessern kann, soll er sich die gute teure ruhig kaufen.

Ich wollte ja nur die Leute davor schützen sich eine neue teure Antenne zu kaufen, in der Hoffnung sie würden in Frankfurt noch hören was in München passiert. Wir sind ja hier ja alle keine KW-Yagis, die noch wissen wollen wenn in Hippenindien ein Sack Reis umfällt. Wenn man eh schon das empfängt was man hören will, braucht man meiner Meinung nach keine neue Antenne, wenn man seinen Empfang etwas verbessern will kauft man sich die Kathrein Gummiantenne oder montiert sich einen Fahrzeugantenne an die Fensterbank, weil die bei den Scannern mitgelieferten Antennen meist nur für das 70cm Band funzen .

Wer Probleme mit dem Empfang hat sollte sich ruhig die KNT holen oder eine Kathrein Stationsantenne.

Ich denke damit ist das Thema wohl erschöpfend diskutiert !!!