PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GP300 ZVEI / CCIR / EEA ????



DO7RH
14.02.2007, 23:51
Nabend zusammen,

was bewirken die Einstellungen ZVEI, CCIR, EAA etc. bei dem GP300? Wir haben das Problem, das die Gerät nur untereinander den Squelsch auf machen und nicht, wenn ein "fremdes" Gerät den Kanal belegt. Die Rot LED beginnt aber zu blinken, also ist der Kanal belegt.
Sieht so aus, als würde ein Subton mitgesendet, welcher den Squelsch öffnet oder eben auch nicht.
Hat jemand eine Idee?


73 de DO7RH

Kerni
15.02.2007, 08:38
Hätte Deine Gerät PL programmiert, so würde es neben uncodiertem auch PL-Codiertes ausgeben. Deine Geräte haben demnach kein PL (oder einen anderen PL-Ton) programmiert. Die anderen Geräte würden demnach PL nutzen (ggf. nur einen anderen Ton).

DO7RH
15.02.2007, 21:52
Nabend!

Hmm stehe wohl gerade auf der Leitung. PL steht für was? ich kenne nur PLL. Kann ich das in der Software irgendwie ändern? Gibt ja wohl auch noch die Möglichkeit auf Standart oder so zu wechseln. Wollen die Geräte doch nur als ganz normale 2m Geräte einsetzten.

73
DO7RH

sound_driver_32
15.02.2007, 23:45
Pl keine Ahnung wie es genau heisst ist ein Kanaltrennsystem.

Hier kannst du auf einen Kanal benutzer so einteilen dass nicht jeder alles mithört.Wird sehr oft auf Baustellen verwendet.

Sprich Baustelle hat Kanal sowieso die Dachdecker haben Geräte mit PL ton 1, die Maurer mit PL ton 2, die Elektriker mit PL ton 3 und der Bauleiter hat ein Pl offenes Gerät.
Das würde beudeten die einzelnen können mit dem Bauleiter sprechen und der Bauleiter zu ihnen aber die Elektriker können z.b nicht mit den Dachdeckern reden.

ZickZack
16.02.2007, 00:34
Meine GP380 arbeiten auf Wunsch auch mit PL, deswegen kenne ich mich damit ein wenig aus. Also: PL heisst auf Deutsch "Pilotton". Das ist ein Subtone, der bei jeder Übertragung mitgesendet wird. Das das Zielgerät als Squelchkriterum ebenfalls diese Hertzzahl programmiert, so öffnet es nur die Rauschsperre, wenn der Subtone mitgesendet wird. Genau das ist bei Dir der Fall. Sprich: Deine GP 300 haben diese Squelchabhängige Rauschsperre programmiert. Diese solltest Du wieder auf eine Trägerabhängige Rauschsperre umstellen. Ausserdem solltest Du bei der Kanalzuweisung den PL wieder deaktivieren, sonst sendest Du diesen unnötiger Weise immer mit. Ist zwar nicht schlimm aber man kann ihn bei genauem Hinhören gerausshören und das unter Umständen schon nervig sein.
Du solltest übrigens nicht, an ZVEI/CCIR oder EEA umändert - das ändert nämlich rein gar nichts an Deinem Problem. Das sind 5Ton-Signalisierungsverfahren, mit Hilfe derer man die Geräte "anrufen" kann aber das ist wie gesagt eine andere Geschicht.

Also: Änder die Squelch-Kriterien und schalte den Pilotton aus und die Funkgeräte funktionieren mit allen anderen Funkgeräten auf der gleichen Frequenz.

73 zurück

Kerni
16.02.2007, 08:39
Alles soweit richtig, aber PL steht für Private Line! Kommt aber auf das gleiche raus.

Der Namenlose
16.02.2007, 10:12
PL ist die Motorola-Bezeichnung für CTCSS. Infos zu CTCSS:

http://de.wikipedia.org/wiki/CTCSS