PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keinen Empgang im Ladegerät mit XLS+



THW-Tom
14.02.2007, 17:31
Hallo zusammen.

Ich habe bei mir in der Arbeit das Problem, dass ich keinen so guten Empfang mit meinem Melder einem XLS+ habe.
Deshalb habe ich mir ein Ladegerät gekauft. Heute habe ich mal zu Testzwecken den Melder in das Ladegerät OHNE es in die Steckdose zu stecken. Leider habe ich dann gar keinen Empfang mehr. Muss ich das Ladegerät in die Steckdose stecken, damit auch der Empfang besser wir?
Eigentlich sollte doch mit dem Ladegerät und der Antenne ein besserer Empfang möglich sein, oder!?
Ich habe bereits im Forum gesucht und auch den ein oder anderen Beitrag gefunden, aber leider immer ohne passende Antwort.
Wenn ich den Melder Zuhause bei mir ins Ladegerät stecke, dann ist der Empfang um Welten besser.

Gruß

Tom

Funker500
14.02.2007, 18:01
Hallo zusammen.

Ich habe bei mir in der Arbeit das Problem, dass ich keinen so guten Empfang mit meinem Melder einem XLS+ habe.
Deshalb habe ich mir ein Ladegerät gekauft. Heute habe ich mal zu Testzwecken den Melder in das Ladegerät OHNE es in die Steckdose zu stecken. Leider habe ich dann gar keinen Empfang mehr. Muss ich das Ladegerät in die Steckdose stecken, damit auch der Empfang besser wir?
Eigentlich sollte doch mit dem Ladegerät und der Antenne ein besserer Empfang möglich sein, oder!?
Ich habe bereits im Forum gesucht und auch den ein oder anderen Beitrag gefunden, aber leider immer ohne passende Antwort.
Wenn ich den Melder Zuhause bei mir ins Ladegerät stecke, dann ist der Empfang um Welten besser.

Gruß

Tom

HI Tom,

Wenn du das Ladegerät ansteckst, hast su automatisch eine bessere Masse!
TiPP: Evtl andere antenne am Ladegerät anstecken

THW-Tom
14.02.2007, 18:12
Hallo.

Danke für die Info's. Ich hab noch eine Antenne von einem PageBoss Ladegerät. Da werd ich die mal testen. Wollte nach möglichkeit das Ladegerät Tagsüber nicht einstecken.

Gruß

Tom

THW-Tom
15.02.2007, 21:33
Hallo.

So. Hab heute mal mit Netzteil in der Steckdose getestet. Leider auch kein erfolg. Auch mit der Antenne vom PageBos ist nix zu machen. Wenn ich den Melder aus dem Ladegerät neheme und auf genau die Stelle stelle, dann hab ich zwar Empfang, aber der ist Hundsmiserabel.

Gruß

Tom

PS: Was haltet Ihr von einem Kabel von der Antennendose (Innenkontakt) zu einem Blanken Heizungsrohr!? Hab mal gelsesn, dass dann das Heizungsrohrnetz als Antenne super sein soll.

THW-Tom
16.02.2007, 10:15
Hab nochmals ne Frage:

Bei meinem XLS+ sind folgende Werte programmiert:

Squelch: 580
Hysterese: 80

Kann es sein, dass diese Werte zu hoch sind und er deshalb im Mithörbetrieb nicht aufmacht. Alarmieren funktioniert doch im LGRA 429.

Gruß

Tom

Christian
16.02.2007, 10:37
Hallo,

die Squelchwerte sind ok. Evtl. muß der Melder neu abgelichen werden. Vielleicht kann man noch ein paar dB an Empfangsleistung rausholen. Bitte nicht ohne Meßmittel an den Rauschsperrenwerten spielen > wenn der Empfang schlecht ist (warum auch immer ?) hilft nur eine (Außen-)Antenne.

THW-Tom
16.02.2007, 11:13
Hallo.

Er löst ja zu 100% im Ladegerät aus. nur das Mithören will nicht so wie es soll. Abgeglichen ist er erst geworden.
Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass die Rauschsperre evtl. etwas nach unten zu korrigieren ist.
Sollte doch aber auch kein Problem darstellen, oder? Es öffnet doch dann nur die Rauschsperre früher.

Gruß

Tom

Funker500
16.02.2007, 16:30
Melder an einer anderen Stelle in der Arbeit plazieren???

THW-Tom
16.02.2007, 18:47
Schon probiert, aber OHNE Erfolg.
Was auch komisch ist, ist der Zustand, dass wenn der Melder auf Mithören steht er nicht auslöst. Wenn er aber auf "Laute Alarmierung" steht, dann löst er brav aus ??

Gruß

Tom

PS: Denke fast, dass doch die Raussperre zu hoch eingestellt ist, was sind evtl. bessere Werte?

THW-Tom
16.02.2007, 22:19
Danke für den Tipp. Habs mal geändert. Werde Morgen in der Arbeit mal schaun, obs besser geworden ist.

Gruß und schönes WE.

Tom

doubleG112
16.12.2007, 18:36
hi
ich habe eine quatrro xlsi woran kann es liegen es gibt z.b. in meinem zimmer zwei ecken wo ich guten empfang habe aber auhc wiederum ecken wo ich gar nix höre . mir is schon paarmal passiert der melder piepst aber höre keine durchsage. woran kann das liegen
kann mir jemand da helfen ????

mfg

doubleG112

Gorm
16.12.2007, 19:10
w-lan oder andere elektrogeräte daneben?

meiner lag mal im gerätehaus auf einer aufputzsteckdose über meiner werkbank.
beim probealarm löste auch er nicht aus.
ne woche drauf hab ich ihn auf die werkbank gelegt und er piepte...

feuerwehr3
16.12.2007, 19:28
Hallo,

Ich habe mit meinem Quatro 96 auch schlechten Empfang da ich im Keller sitze :-). Würde es funktionieren wenn das Antennenkabel nehmen würde und das am Antenneneingang vom LG stecken würde?

Gorm
16.12.2007, 19:42
@feuerwehr3: schon mal an eine externe antenne gedacht?
externe antenne steht bei mir im speicher und lg im schlafzimmer

feuerwehr3
16.12.2007, 19:46
Hi,

Ja hab ich schon, Habe mir eine Antenne aus Boxenkabel durchs Fenster nach draußen gelegt, und das funktioniert auch kann gut Mithören. Habe halt nur gedacht das der Empfang vlt noch besser wäre wenn Ihn mal ans Antennenkabel hängen würde. Würde das denn rein Physikalisch funktionieren?

Gorm
16.12.2007, 19:49
weiß jetzt ned wie du des meinst, i hab halt a normals antennenkabel mit bnc-stecker genommen und durch die wand gelegt in meinen speicherraum raus.
könnt mich über den empfang ned beklagen.
nur in der monitorfunktion klappts ned ganz so gut wenn der melder ned im lgra steckt.
abgeglichen wurde er...

feuerwehr3
16.12.2007, 19:55
Hallo,

Meinte das eigentlich so: Habe bei mir im Keller ja bis unten das normale Sattelitenkabel fürs Fernsehen liegen mit BNC-Anschluss (Schüssel mit Digitalem LNB) und wollte halt wissen ob es funktionieren würde wenn man den BNC vom Sattelitenkabel mal ans LG vom Quatro anschließen würde. Verstehst du wie ich das meine?

Gorm
16.12.2007, 20:02
ja schon, aber das kann ich dir ned sagen ob des funktioniert.
probiers halt mal aus beim nächsten probealarm?

Omega1977
16.12.2007, 20:52
Ja klar, macht sich gut, vor allem wenn ein Multiswitch in der Satanlage verbaut ist, der Melder wird sich über die 14 oder 18 Volt im Antenneneingang freuen.
Also lieber nicht probieren...

knuddl
16.12.2007, 21:46
Ja klar, macht sich gut, vor allem wenn ein Multiswitch in der Satanlage verbaut ist, der Melder wird sich über die 14 oder 18 Volt im Antenneneingang freuen.
Also lieber nicht probieren...

achwo, 18 V auf Antenne, das ist doch genau das, was der Melder braucht...

Spass beiseite, lass die Finger von deinem SAT oder BK Kabel, wenn du damit TV guckst, bzw, das kabel an der Schüssel angeschlossen ist... das geht nicht gut...

MfG

feuerwehr3
16.12.2007, 22:42
Ok Danke für die Infos, habe mir schon sowas in der Art gedacht und es deswegen noch nicht ausprobiert :-).

Schönen (ruhigen) Sonntagabend noch....