PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 112 - Der Teilnehmer ist zurzeit leider nicht erreichbar



fwmorpheus
14.02.2007, 06:18
Moin,

da ich im Rahmen meiner Tätigkeit beit FW/KatS desöfteren mit unserer RLS telefonieren muss, ist mir aufgefallen, dass an einigen Stellen die Mobilfunkbetreiber nicht korrekt zur Leitstelle weiterleiten, was dann mit der Meldung "Der gewünschte Teilnehmer ist zurzeit nicht erreichbar" oder "Dieser Teilnehmer ist uns nicht bekannt" quittiert wird. Dieses Problem tritt charakteristisch an ganz bestimmten Stellen im Übergangsbereich zwischen 2 Sendemasten auf, ist netzunabhängig und vor allem absolut nervtötend.
Eine andere Möglichkeit wäre, das ganze mit Vorwahl zu versuchen, was aber einem Hilfeersuchenden im Ernstfall auch nicht weiterhilft.
Allerdings ist es teilweise möglich an diesen Stellen mit der 911 oder 118 eine Verbindung zu bekommen (je nach Handysoftware)

Deshalb meine Frage in die Runde: Kennt jemand ähnliche Probleme?

Gruß

F64098
14.02.2007, 07:56
Eine andere Möglichkeit wäre, das ganze mit Vorwahl zu versuchen, was aber einem Hilfeersuchenden im Ernstfall auch nicht weiterhilft.
Vorwahl+112 funktioniert definitiv nicht. Weder im Mobilfunk noch im Festnetz.



Allerdings ist es teilweise möglich an diesen Stellen mit der 911 oder 118 eine Verbindung zu bekommen (je nach Handysoftware)

Das spielt keine Rolle. Notruf ist Notruf, egal über welchen Zugangscode der ausgelöst wird. Zwischen 112, 08, 911, ... macht das System keinen Unterschied.



Deshalb meine Frage in die Runde: Kennt jemand ähnliche Probleme?

Nie davon gehört.
Daß man ab und an mal suboptimal geroutet wird und im Nachbarbereich rauskommt, kommt vor und ist stellenweise unvermeidbar.

MfG

Frank

fwmorpheus
14.02.2007, 08:35
Vorwahl und 112 funktioniert definitiv (wenn ich die Leitstelle im Nachbarkreis brauchte hats bisher immer funktioniert).

Suboptimales Routing gibt's bei uns nur an 3 bekannten Stellen im LK und diese sind von der Notruflücke nicht betroffen.

alarma
14.02.2007, 10:57
...Mobilfunkbetreiber nicht korrekt zur Leitstelle weiterleiten, was dann mit der Meldung "Der gewünschte Teilnehmer ist zurzeit nicht erreichbar" oder "Dieser Teilnehmer ist uns nicht bekannt" quittiert wird.
Das heisst die DIV gibt eine falsche antwort!? maximal dürfte ein "kein netz verfügbar" o.ä. kommen. (also rückmeldung vom handy selbst...)

Das oben genannte Problem darf nicht auftauchen, da es ja reproduzierbar sein müsste!
Soll heissen das immer an diesem Standort dieses Problem auftaucht.
Würde weiterhin bedeuten an diesen Stellen niemals der Notruf möglich wäre.

Wenn das Problem noch heute auftreten sollte, sofort über die Leitstelle den Netzbetreiber über Ort und Zeitpunkt informieren lassen!
Denn die o.g. Ansagen treten im auf wenn das Routing zwar funktioniert aber etwas mit deinem Gegenüber (in diesem Falle die Leitstelle) nicht stimmt.
Darf aber auch wieder nicht sein, dafür gibts extra Leistungsmerkmale bei den Lst.-Anschlüssen...

Bei weiteren Fragen zum Thema Handy und Notruf einfach mal diesen Thread http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=25595 durchlesen. Evtl. sind dann ja ein paar Fragen wenigen...

fwmorpheus
14.02.2007, 15:16
Das o.g. Problem tritt ständig in ganz bestimmten Zellen auf (Zeitunabhängig).

Leitstelle ist seit ca. 6 Monaten informiert.
Netztbetreiber hat keine Problemlösung parat.

Fernmeldedienst
14.02.2007, 15:58
In welchem Landkreis tritt denn das Phänomen auf?

73,
Daniel

Bergwacht9902
14.02.2007, 17:04
Mir gings genauso. Hab auf der Straße eine bewußtlose Person aufgefunden; also Handy raus -> Notruf -> "zur Zeit nicht erreichbar". Toll dachte ich mir. Trat bei 19222 auf, die 112 ging dann, aber es dauerte satte 2min (!) eh jemand dran ging. Defakto also 3min verschwendet.

Allmächtiger
14.02.2007, 17:08
Mir gings genauso. Hab auf der Straße eine bewußtlose Person aufgefunden; also Handy raus -> Notruf -> "zur Zeit nicht erreichbar". Toll dachte ich mir. Trat bei 19222 auf, die 112 ging dann, aber es dauerte satte 2min (!) eh jemand dran ging. Defakto also 3min verschwendet.

Wobei du bei 19222 bei uns gar nicht mehr beim Notruf rauskommst, das ist eigentlich nur die KTW-Nummer (wennde ne Fahrt ins KH bestellen willst)

hänschenklein
14.02.2007, 17:14
Wobei du bei 19222 bei uns gar nicht mehr beim Notruf rauskommst, das ist eigentlich nur die KTW-Nummer (wennde ne Fahrt ins KH bestellen willst)

unser nachbarkreis hat die 19222 als rettungsdienst notrufnummer, 112 ist für feuerwehr

hannibal
14.02.2007, 17:16
Mir gings genauso. Hab auf der Straße eine bewußtlose Person aufgefunden; also Handy raus -> Notruf -> "zur Zeit nicht erreichbar". Toll dachte ich mir. Trat bei 19222 auf, die 112 ging dann, aber es dauerte satte 2min (!) eh jemand dran ging. Defakto also 3min verschwendet.

Bei uns im Saarland geht die 19222 auch nur mit Vorwahl

fwmorpheus
14.02.2007, 19:54
@Fernmeldedienst: Landkreise GER/RP, Stadt SP

F64098
14.02.2007, 21:17
Vorwahl und 112 funktioniert definitiv

Mit absoluter Sicherheit nicht im Festnetz und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht in den Mobilfunknetzen, da Teilnehmerrufnummern, die mit 11... beginnen, in vielen Ortsnetzen existieren.
Eine Einwahl aus Fremdnetzen in die 112 ist theoretisch nicht erwünscht.



(wenn ich die Leitstelle im Nachbarkreis brauchte hats bisher immer funktioniert).

Aus welchem Netz, welche Nummer hast Du angewählt und auf welchem Anschluß bist Du rausgekommen?
Antwort gerne als PN.

MfG

Frank