PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Status-Quittung und Alarmierung



csiebert
13.02.2007, 14:01
Hi erstmal :)

ich habe mir grade die Doku zu ELS-Pro durchgelesen und bin dabei auf den Part aufmerksam geworden, in dem erwähnt wurde, dass man Alarmierungen per Soundkarte verschicken kann. Dazu habe ich 2 Fragen:

- Werden hier "nur" ZVEI-Folgen gesendet, oder kann man auch DME ansprechen?
- Können Status von ELS-Pro quittiert werden?

Sofern machbar: Was ist dafür an Hardware erforderlich; sprich, wie schalte ich das FuG auf Senden? Gibt es hierfür fertige Lösungen?

Thx + mfG, Chris

Fabpicard
13.02.2007, 22:25
oder kann man auch DME ansprechen?

Mal so nebenbei erwähnt solltest du vielleicht wissen:

Das es nahezu unmöglich ist, eine Soundkarte an ein FuG an zu schliessen und dann DME's zu alarmieren... (also mit anstecken usw.)

Weil einerseits die Soundkarte probleme hat, andererseits verzerren die Verstärkereinrichtungen im NF-Bereich des FuG das Signal so sehr, das es da nur auf "gut glück" zu einer Erfolgreichen aussendung kommt...

Also für DME: Ausweichen auf Hardware-sachen ^^

Aber DME's wirst du auch auf dem euch zugeteilten 2m Kanal nicht wirklich alarmieren dürfen... Und schon GARNICHT auf dem eigentlichen Digitalalarmkanal ^^

MfG Fabsi

csiebert
13.02.2007, 22:38
joar, ok, das ist schon mal was, aber wie siehts mit meinen fragen aus? :)

felix000
13.02.2007, 22:50
Mit dieser Schaltung kannst du per COM-Port ein Fug zum Senden bewegen: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=14067

csiebert
14.02.2007, 10:48
jap, danke, habe jetzt den passenden beitrag in dem thread gefunden. mal schauen, ob ich das so hinkrieg :)

Ulf
14.02.2007, 11:17
Weil einerseits die Soundkarte probleme hat, andererseits verzerren die Verstärkereinrichtungen im NF-Bereich des FuG das Signal so sehr, das es da nur auf "gut glück" zu einer Erfolgreichen aussendung kommt...


Zur Orientierung: Ich habe das vor ca. 10 Jahren mal mit Poc32, einem Amateurfunkgerät (mit Einspeisung direkt am Modulator) und einem Cityruf-Empfänger probiert. Ergebnis: Gerade einmal ca. 10% der Rufe waren erfolgreich. Gut, Afu-Geräte sind dafür noch weniger geeignet als BOS-Geräte, aber ohne Umbau und damit Verlust der Zulassung taugen auch die nicht dafür. Von daher: Für DME-Alarmierung ist immer dafür konstruierte Hardware erforderlich - und die ist teuer.

cheers,
Ulf

csiebert
14.02.2007, 11:58
hm, okay, dann kippen wir die dme-geschichte und müssen uns wohl auf fme beschränken... danke für die infos hierzu.

wie siehts mit der erforderlichen hardware für fms-quittungen und zvei-alarmierungen aus? ich habe jetzt inzwischen ein paar mal von einer digibox gelesen, die scheint allerdings relativ teuer zu sein. geht es "einfach und günstig"? muss kein schickes gehäuse sein oder ähnliches, hauptsache, das ding erfüllt seinen zweck ;)

thx + mfg, chris

Ulf
14.02.2007, 12:04
Die Digibox gibt es bei http://www.remotenet.de/ - Michael ist hier im Forum unter gruenerelch vertreten.

Wenn Ihr es einfach nur günstig haben wollt, reicht die Aufschaltung wie auf der ELS-Website in der FAQ beschrieben. Allerdings ist ELS relativ langsam, so daß mit dieser Variante die Quittung auch zu spät kommen kann.
Und wehe, da spielt jemand am Soundkarten-Lautstärkeregler herum...

Wenn Ihr es technisch sauber haben wollt, bleibt nur die Digibox. Wenn ich mich recht erinnere, kostete unsere damals knapp unter 200 Euro. Dafür arbeitet sie aber auch (durch prinzipiell gleichen Aufbau) wie ein "richtiges" FMS-Leitstellengerät - sauber und zuverlässig.

Von daher rate ich von der Soundkartenvariante ab und zur Digibox. Kostet zwar etwas in der Anschaffung, aber im Betrieb zahlt sich das dann aus.

cheers,
Ulf

Fabpicard
14.02.2007, 13:13
Zur Orientierung: Ich habe das vor ca. 10 Jahren mal mit Poc32...

Hehehe... den Versuch ham wir vor kurzer Zeit auchmal gestartet ;)

Und ham uns jetz doch für die Hardwarevariante entschieden ^^

MfG Fabsi

Shinzon
15.02.2007, 00:59
Also, sicherlich ist ein AFu-Gerät aus einem Grund besser geeignet wie ein
BOS-Gerät: Man DARF es modifizieren ...
Weiter generalisieren kann man nun aber wieder nicht ;)

Mein vor auch etwa 10 Jahren modifiziertes RL-402 z.B. funktioniert mit
umgebauten Scall o.ä. Empfängern wunderbar, allerdings wird das Signal
von einem Mikroprozessor erzeugt und quasi "digital" nur durch ein Filter
6. Ordnung auf den Modulationseingang gegeben.

Für die untere Grenzfrequenz nahe 0 Hz war das RL-402 auch schon bei
Packet Radio erfolgreich in Betrieb, daher nicht wundersam, das es klappt.
Ein Multimon über die Soundkarte mit einem zweiten RL-402 (naja, baugleich
von ner anderen Firma) hat das Signal auch noch fehlerfrei mitgelesen.

Einziges Problem ist derzeit noch, das ich die CPU mit 8MHz und nicht 7,2738 MHz
betreibe und daher ab und zu Fehlcodierungen erzeuge (alle 196 Frames).
Sobald der Dealer die Quarze schickt, geht's fehlerfrei ^^

Dann kommt noch ZVEI und FMS in die Firmware, und fertig ist ein neues
"wochenendprojekt", da es nie wirklich in den Einsatz kommen wird..

Gruss,
Tim