PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pinbelegungen gesucht!



Kerni
31.08.2002, 07:18
Ich suche nach den Pinbelegungen für den Motorola Scriptor, Advisor und Firestorm zum Anschluß an mein Eigenbau-Programmierinterface!

66251
31.08.2002, 09:01
Motorola Scriptor:

Die beiden Pins neben der Batteriefach-Verriegelung sind zum Programmieren notwendig. Der obere ist der PRG-Pin (RXD+TXD in einem Pin), der untere (zum Batteriefach gelegen) ist Masse.

Motorola Advisor:

Hast Du die 3-Pin-Ausführung (AAA-Zelle) oder die 4-Pin-Ausführung (AA-Zelle)?

Mototola Firestorm:

Der Motorola Firestorm I hat eine andere Pinbelegung als II+III. Welche benötigst Du?

Kerni
31.08.2002, 11:20
Beim Advisor habe ich die AAA-Variante und ich meine den Firestorm II.
Danke schon mal!

66251
31.08.2002, 13:36
Ich muss gestehen, dass ich für den Firestorm II und III die Pinbelegung nicht zur Verfügung habe, allerdings kannst Du die Anleitung für den Bau eines Programmieradapters f. Skyfire II verwenden. Damit lassen sich dann auch Firestorm II und III programmieren.

Für den Advisor habe ich mir mal eine "Kralle" gebastelt, mit der ich das Programmiergerät konnektieren kann. Für diese Ausführung des Advisor gibt es ja leider keine Ladegeräte.

Ich muss nochmal kurz durchmessen, welcher Advisor-Pin am MAX232 endet. Als Programmiergerät habe ich das verwendet, was auch hier im Download angeboten wird.

Kerni
05.09.2002, 16:33
Danke Dir - Das hat mir schon sehr weitergeholfen!

grisu71881
18.11.2002, 22:43
@kLoPo

Hallöchen!
Habe das gleiche Problem mit dem Advisor. (allerdings den 3 poligen). Hab mir die Progeinrichtung aus dem Downloadbereich (extra für Advisor) gebaut und bekomme immer noch nen Timeout (mit 2 Geräten getestet!). Habe die 3 Kabel sogar an die Pins angelötet (nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen), als Kontakt sollte toll da sein, funzt aber nicht. Soft ist die R06.00.00, also die neueste.
Wenn einer was weiß oder nen Schaltplan von ner Progstation hat die funzt, freu ich mich sehr über ne mail oder nen Anhang zum Bericht!

MkG grisu71881

66251
20.11.2002, 14:57
Hier nochmal ein paar Tips:

Überprüfe mal, ob die Verschaltung der Pins vom Programmiergerät zum Advisor richtig ist:

Ausgehend von dem Photo advisor-3.jpg und von dem besagten Advisor-Programmer muss

braun auf Pin 11 am Max232
orange auf Pin 12 am Max 232
grün auf Pin 15 am Max232

enden.

Zur Herstellung der Kralle habe ich drei stinknormale Stecknadeln mit Metallkopf benutzt, die ich auf einer Streifenrasterplatine verlötet habe. Es empfielt sich, die Nadeln vorher mal auf Biegsamkeit zu testen, da manche zum abbrechen neigen. Das ist dann ärgerlich, wenn sie schon eingelötet sind. Evtl. kann Hitzezufuhr (Kerze, Feuerzeug...) das Biegen etwas erleichtern. Beim Einlöten reichlich Lötzinn verwenden, damit der Kopf völlig eingeschlossen ist.

Viel Glück, das klappt schon!

66251
20.11.2002, 15:01
So sollte das Programmiergerät dann ungefähr ausshen. Ich habe Tantal-Kondensatoren verwendet, es klappt aber auch mit Elkos. Als IC habe ich einen HIN 232CP verwendet, mit dem Original MAX232 sollte es aber auch auf jeden Fall klappen.