PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Frequenzen des Nahverkehrs



WhiteMike
11.02.2007, 22:27
Guten Tag zusammen!
Ein wirklich informatives Forum, das ihr hier habt ;-)

Ich hab nach Jahren endlich mal wieder meinen Scanner ausgegraben. Für den BOS-Funk kann ich mich aber nicht allzu sehr begeistern.
Mich würde es einmal interessieren den städtischen Nahverkehr, Busunternehmen, Taxis oder irgendetwas anderes anzuhören was nicht mit BOS zu tun hat. Ich komme aus Rosenheim (Oberbayern). Wie kommt man denn am besten an derartige Kanäle? Oder habt ihr vielleicht etwas für mich?

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.
Liebe Grüße,
Michael

Quietschphone
12.02.2007, 14:42
Servus!

Da suchst Du Dir am besten hier (http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/6411.pdf) die richtigen Bedarfsträger heraus, dann hast Du schon eine kleinere Auswahl an Frequenzen, die zutreffend sein können.
ABER VORSICHT (falls Du es noch nicht wusstest): Betriebsfunk gehört auch zum nömL (nichtöffentlicher mobiler Landfunk). Das Abhören solcher Dienste ist in Deutschland, wozu Rosenheim ja zweifelsfrei noch gehört, verboten.

Gruß
Alex

WhiteMike
12.02.2007, 15:42
Danke Alex ! ;-)

Was ist dann überhaupt "legal" anzuhören? Viel scheints da ja nicht mehr zu geben. *g*

Das Problem ist, dass ich einen uralten Scanner habe mit 10 Speicherplätzen zum einzeln programmieren. Leider kann das Gerät nicht einen Frequenzbereich zu durchsuchen.
Habt ihr irgendeinen Tipp, was sich lohnt anzuhören? Vielleicht liest das hier ja jemand aus dem Kreis Rosenheim, der mir weiterhelfen könnte.

Schöne Grüße aus dem tiefsten Urbayern,
Michi

Quietschphone
12.02.2007, 16:00
Servus Michl!

Legal gibt's doch noch eine ganze Menge (wobei Du einen Grossteil mit Deinem Scanner leider nicht empfangen kannst).
Da wären die Rundfunkbänder zu nennen, alle Amateurfunkbänder (die 2m- und 70cm-Relais könnte Dein Scanner evtl. schaffen), CB-Funk.
Mit vielem anderen, wie z.B. BOS-, Bündel-, Betriebs-, Flugfunk usw. bewegst Du Dich beim Abhören mit dem Scanner im illegalen Bereich!

Gruß
Alex

@überhose: Das ist wieder ein Kommentar, den keiner braucht! Saupreiß!

WhiteMike
13.02.2007, 03:19
Überhoses Kommentar ist schon berechtigt. Manche sind ja der festen Meinung, dass Rosenheim nicht in Deutschland, sondern viel mehr in Bayern liegt! ;-)

Nunja... es ist schade dass ich ein so altes gerät habe. Aber was ich noch unbedingt versuchen muss ist den Funk von McDonalds anzuhören. Dann bin ich schon zufrieden. Nur dürften das Tiporgien werden, da ich keinen Frequenzbereich einfach mal so scannen kann.

Schöne Grüße,
Michi

Walmsburger
13.02.2007, 06:59
Guggst Du hier, ist es das, was Du gesucht hast?

http://www.ffw-sandelzhausen.de/

In der Rubrik Funk findest Du alles, was das Herz begehrt...

(Sogar McDoof in der Rubrik: Funkfrequenzen für Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei, Bundesgrenzschutz, Zoll und sonstige Hilfsorganisationen in allen Bundesländern - läuft wohl als sonstige HiOrg... ;-) )