PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FFw Frau braucht Hilfe bei Mithörfunktion FME 85



1321546463
10.02.2007, 04:12
Hi...

Ich benötige eine genaue Angabe zu der aktivierung der Mithörfunktion bei einem Swissphone FME 85 Meldeempfänger.

Am besten mit einem Bild wo ich genau und was löten muss. Bitte keine schriftliche Beschreibung. Da bin ich zu doof für.

Ich wäre euch super dankbar wenn ihr das machen könntet!

LG Nadine

nirospc8008
10.02.2007, 04:16
http://www.christian-roettinger.de/re228.shtml

feuerwehr_otto
10.02.2007, 14:14
Hi...

Ich benötige eine genaue Angabe zu der aktivierung der Mithörfunktion bei einem Swissphone FME 85 Meldeempfänger.

Am besten mit einem Bild wo ich genau und was löten muss. Bitte keine schriftliche Beschreibung. Da bin ich zu doof für.

Ich wäre euch super dankbar wenn ihr das machen könntet!

LG Nadine

Hallo Nadine,
Ich könnte dir ein Bild schicken von dem FME.
Habe auch einen + Mithören.wo soll ich das bild hin schicken???

MKG Marcel

akkonsaarland
10.02.2007, 14:14
.wo soll ich das bild hin schicken???



der trick ist gut

1321546463
10.02.2007, 14:57
http://www.christian-roettinger.de/re228.shtml

Das ist ja schön und gut... Aber ich weiß doch nicht wo der Punkt auf der Platine ist... Ich lade mal mein Bild mit Imageshack hoch. Mein FME sieht z.B. anders aus als der auf dem Bild von dem Link den du mir geschickt hast...

Vielleicht kann mir noch wer helfen? Und dann hab ich noch ein Frage... Wenn die Mithörfunktion aktiviert ist. Habe ich dann ein Rauschen oder ein Piepen auf der Schalterstellung zum mithören wenn ich den Knopf runter drücke?

LG Nadine


http://img267.imageshack.us/img267/9828/dsc02675customry3.jpg (http://imageshack.us)

akkonsaarland
10.02.2007, 15:00
da gab es doch den trick mit dem bleistift!

1321546463
10.02.2007, 15:09
Na das ist ja ne dolle antwort... :-)

Soll ich mir den ins Auge pieken oder wofür brauche ich einen Bleistift?

akkonsaarland
10.02.2007, 15:13
nein
man kann die lötpunkte mit einem bleistift verbinden
spart die lötarbeit

feuerwehr_otto
10.02.2007, 15:35
Kann leider kein Bild einfügen.
Aber ich erkläre das mal.

Wenn du deinen FME mit den Löt punkten nach ob vor dir zuliegen hast, dann siehst du an der seite ein schutzkummi und daneben ein paar lötpunkte in einem gelben kästchen.
dort sind drei reien mit freien lötpunkten.
in der zweiten reie sind vier freie lötpunkte.der zweite von rechts ist der punkt für mithören.da brauchst du nur alufolie oder einen bleistift kreis rum machen.

ich hoffe das du mit meiner erklärung klar kommst.

MKG Marcel

Grisuchris
10.02.2007, 15:50
Also der FME auf deinem Bild ist ein RE227 bzw FME 83. Dieser wertet aber keine ankommenden Rufe mehr aus, wenn er auf Mithören steht, daher ist beim RE227 diese Funkion nicht sinvoll nutzbar.

Die Anleitung dafür gibts bei mir unter http://www.christian-roettinger.de/re227.shtml

Brücke M ist das Ding in der linken unteren Ecke, siehe auch http://www.funkmeldesystem.de/foren/attachment.php?attachmentid=3833&d=1147439157

1321546463
10.02.2007, 15:57
Kann leider kein Bild einfügen.
Aber ich erkläre das mal.

Wenn du deinen FME mit den Löt punkten nach ob vor dir zuliegen hast, dann siehst du an der seite ein schutzkummi und daneben ein paar lötpunkte in einem gelben kästchen.
dort sind drei reien mit freien lötpunkten.
in der zweiten reie sind vier freie lötpunkte.der zweite von rechts ist der punkt für mithören.da brauchst du nur alufolie oder einen bleistift kreis rum machen.

ich hoffe das du mit meiner erklärung klar kommst.

MKG Marcel

Erkläre das doch einmal anhand meines Bildes im Thread weiter oben... ;-) Das ist nämlich mein FME....

Am besten ist jemand lädt sich das Bild runter und macht einen Pfeil auf das Bild zu dem Punkt wo ich das machen muss. Sehe da keine freien drei Reihen... Tut mir leid das ich scheinbar etwas schwer von begriff bin... :-(

Das Bild kann man da ja per Image Shack wieder hochladen. Wäre super nett von euch...!!! :-)

1321546463
10.02.2007, 16:01
Also der FME auf deinem Bild ist ein RE227 bzw FME 83. Dieser wertet aber keine ankommenden Rufe mehr aus, wenn er auf Mithören steht, daher ist beim RE227 diese Funkion nicht sinvoll nutzbar.

Die Anleitung dafür gibts bei mir unter http://www.christian-roettinger.de/re227.shtml

Brücke M ist das Ding in der linken unteren Ecke, siehe auch http://www.funkmeldesystem.de/foren/attachment.php?attachmentid=3833&d=1147439157

Ach so.... Im Akkufach steht aber FME 85... Komisch....

Und wofür ist dann diese weiße Kabel bei mir?

feuerwehr_otto
10.02.2007, 16:01
Der FME von oben sieht anders aus als meiner.
kann da die lötpunkte nicht finden..

MKG Marcel

Grisuchris
10.02.2007, 16:06
Ach so.... Im Akkufach steht aber FME 85... Komisch....
Und wofür ist dann diese weiße Kabel bei mir?

Das Akkufach, Gehäuse und noch ein paar Teile sind bei den beiden gleich, nur die Beschriftung ist anders. Bei Reparaturen stört die Beschriftung aber nicht, da nimmt man dann einfach was gerade da ist, auch wenn die Beschriftung nicht passt.

Das weiße Kabel ist ein Zeichen dafür, dass der FME schonmal auf Mithören umgebaut wurde. Ohne diesen Umbau würde er im Mithörbetrieb alle 30 Sekunden kurz piepen.
Trotzdem löst er aber im Mithöhrbetrieb nicht aus, wenn ihr alamiert werdet!

Edit:
Ach ja, das Bild: Da wo der rote Punkt ist, ist eine kleines Loch in der Platine, umgeben von zwei halbmondförmigen Lötpads. Das ist die Lötbrücke, einfach einen Tropfen Lötzinn drauf und fertig.

feuerwehr_otto
10.02.2007, 16:07
Sorry das ich so direkt bin.
Nadien darf ich fragen wo du her kommst?

MKG Marcel

firegirl71
10.02.2007, 16:19
Hi Nadine!
Wo kommste denn her? Hier sind doch Leute aus ganz Deutschland, da ist in jedem Bundesland sicher einer da, der ihn dir umlötet.
Wenn Du aus dem Saarland kommst, würd ich Dir helfen.

hannibal
10.02.2007, 16:24
Witzig ist das hier jeder der Herren sehr hilfsbereit anbietet

jeder Kerl wäre "Angeschnautzt" worden das es eine Boardsuche gibt.

Die Zeiten ändern sich, das nächste Skin wird rosa ...

akkonsaarland
10.02.2007, 16:26
Hi Nadine!
Hier sind doch Leute aus ganz Deutschland, da ist in jedem Bundesland sicher einer da, der ihn dir umlötet.
.


net nur löten...

Andreas 53/01
10.02.2007, 16:45
Derartige Kommentare füllen das Board sinnlos!!

__________Zurück zum Thema __________________________

1321546463
10.02.2007, 21:53
Die persönlichen Anfragen beachte ich mal gar nicht.. Bin doch hier auf keiner Singlebörse...

Habe das jetzt alles so gelötet. Wenn ich den Schalter auf mithören stelle und ihn drücke piept er. Sollte er da nicht rauschen? Oder ist es nur so das er dann akustisch umschaltet wenn er auch ein Funksignal empfängt?

LG Nadine

Pipsi
10.02.2007, 23:30
Witzig ist das hier jeder der Herren sehr hilfsbereit anbietet

jeder Kerl wäre "Angeschnautzt" worden das es eine Boardsuche gibt.

Die Zeiten ändern sich, das nächste Skin wird rosa ...


Seltsam.... genau DAS hab ich auch gerade gedacht...

Vielleicht sollte mal testweise n männlicher "Newbie" fragen wo die Lötbrücke im Pageboy reingehört...

112-feuerwehr-112
10.02.2007, 23:34
Seit Ihr sicher das "Nadine" weiblich ist??? Gruß Daniel

FunkerVogth
11.02.2007, 02:27
Moin.

So um das ganze wieder aufs notwendige zu beschränken (heißt ja nicht www.laichtümpel.de hier):

Wie Grisuchris schon als einzigster richtig gesagt hat, es ist ein RE227-Typ.
So wie ich das Bild sehe, ist die Mithörfunktion freigeschaltet, da der Punkt M verlötet ist. Es ist zwar nicht genau zu erkennen, aber denke es sieht so aus.
Dann sieht es auch so aus als ob die Mithörmodifikation auch schon durchgeführt wurde. Zum einen erkennbar an dem weißen Kabel und so wie ich das sehe sind auch der zusätzliche Widerstand und Transistor eingelötet. Es ist ebenfalls anhand der Lötstellen nicht ganz eindeutig erkennbar, aber vom Aussehen her tendiere ich schon dazu.

Das bedeutet, sobald Du ihn auf Mithören schaltest, dürfte kein nervender Piepton alle 30s ertönen.
Desweiteren solltest Du jetzt den Funkverkehr mithören können.
Da auch hier die Rauschsperre aktiv ist, wirst Du auch kein Rauschen hören.
Zusätzlich blink in dieser Stellung noch die kleine Lampe des Melders, sofern diese nicht defekt ist.
Drückst Du die Taste in der Mithörschalterstellung, dann piepst er solange Du den Taster drückst.

Damit dürfte alles erklärt sein.
Viel Spaß noch.

Omega1977
11.02.2007, 10:39
War es beim Re227 nicht so das wenn er auf Mithören steht nicht mehr auswertet?
*dunkeldranerinner*

...worauf ja hier auch mehrmals hingewiesen wurde...

1321546463
11.02.2007, 18:32
Moin.

So um das ganze wieder aufs notwendige zu beschränken (heißt ja nicht www.laichtümpel.de hier):

Wie Grisuchris schon als einzigster richtig gesagt hat, es ist ein RE227-Typ.
So wie ich das Bild sehe, ist die Mithörfunktion freigeschaltet, da der Punkt M verlötet ist. Es ist zwar nicht genau zu erkennen, aber denke es sieht so aus.
Dann sieht es auch so aus als ob die Mithörmodifikation auch schon durchgeführt wurde. Zum einen erkennbar an dem weißen Kabel und so wie ich das sehe sind auch der zusätzliche Widerstand und Transistor eingelötet. Es ist ebenfalls anhand der Lötstellen nicht ganz eindeutig erkennbar, aber vom Aussehen her tendiere ich schon dazu.

Das bedeutet, sobald Du ihn auf Mithören schaltest, dürfte kein nervender Piepton alle 30s ertönen.
Desweiteren solltest Du jetzt den Funkverkehr mithören können.
Da auch hier die Rauschsperre aktiv ist, wirst Du auch kein Rauschen hören.
Zusätzlich blink in dieser Stellung noch die kleine Lampe des Melders, sofern diese nicht defekt ist.
Drückst Du die Taste in der Mithörschalterstellung, dann piepst er solange Du den Taster drückst.

Damit dürfte alles erklärt sein.
Viel Spaß noch.


Stimmt alles soweit... Supervielendank für eure Hilfe....!!

LG Nadine...

HarryHirsch
14.02.2007, 00:30
Auch ich habe den FME 85 und versucht die Mithörfunktion freizuschalten. Wenn ich ihn dann auf die Mithörfunktion stelle blinkt die Lmape nicht dauer haft. Drücke ich auf den Knopf rauf leuchtet sie es erscheint aber kein TON. Ist das normal. ich empfange auch irgendwie keine Funksprüche

1321546463
14.02.2007, 15:23
Bei mir blinkt die Lampe auch immer und Funksignale bekomme ich auch nicht rein...

Woran könnte das liegen?

LG Nadine

Zentrale Leitstelle
14.02.2007, 15:52
Bei mir blinkt die Lampe auch immer und Funksignale bekomme ich auch nicht rein...

Woran könnte das liegen?

LG Nadine

Hallo Nadine,

hast Du Deine Lötstelle überprüft ?

Evtl. ist es etwas unsauber oder das Lötzinn verbindet zu einer anderen Stelle auf der Platine...

Bedenke bei Deinem Vorhaben nochmals, das während des Mithörbetriebes der Melder nicht auslöst !

Gruß

-Z L-

feuerwehr_otto
14.02.2007, 16:28
Auch ich habe den FME 85 und versucht die Mithörfunktion freizuschalten. Wenn ich ihn dann auf die Mithörfunktion stelle blinkt die Lmape nicht dauer haft. Drücke ich auf den Knopf rauf leuchtet sie es erscheint aber kein TON. Ist das normal. ich empfange auch irgendwie keine Funksprüche


Hey,
bei meinem 85 blinkt meine lampe nicht.
Beim Mithören löst mein FME aber trotzdem aus.ich denke mal das da irgendwas falsch gegangen ist.

MKG Marcel

akkonsaarland
14.02.2007, 16:43
nadien hat keinen fme 85

FunkerVogth
14.02.2007, 23:45
Moin.

Andere Frage: hat Ihr Melder bis jetzt überhaupt einmal ausgelöst.

Konnte man jemals auf dem Melder was mithören?

Hat Sie den Melder schon lange oder gerade bei ebay erworben. Wenn ja, ist es sicher das der Kanal stimmt?

Soll jetzt nix negatives heißen, aber neben wirklichen Defekten, hats schon solche Dinge gegeben.

Wenn das erste Brainstorming hier nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat, so sage ich es mal kurz und gut, ich würde das Gerät mal am Meßplatz komplett checken lassen. So haßte in wenigen Minuten erste Ergenbisse.

Es geht zwar vieles übers I-Net, aber bei weitem nicht alles.

1321546463
15.02.2007, 14:11
Nein, den Melder habe ich so bekommen. Wollte den reinweg zum mithören nehmen. Ob der noch überhaupt geht weiß ich nicht. :-) Ich glaub der muß mal überprüft werden. Da wird wohl noch was anderes im argen liegen. Die Lötstelle sieht ganz okay aus...

Nun ja, es wäre ja auch zu schön gewesen...

LG Nadine

Markus2
15.02.2007, 15:16
Hey,
bei meinem 85 blinkt meine lampe nicht.
Beim Mithören löst mein FME aber trotzdem aus.ich denke mal das da irgendwas falsch gegangen ist.

MKG Marcel

Ich denke nicht, warscheinlich steckt ein RE228 in dem Gehäuse? Dieser blinkt nicht beim Mithören und löst meine ich auch im Mithörbetrieb aus.

FunkerVogth
15.02.2007, 15:57
Moin.

Nur zur Info um mal den Überblick zu geben:

RE228 = FME 85 = Telesingal E = BBC V228
RE227 = FME 83 = Telesignal C = BBC V227 = SEL E305

Bitte alle auswendig lernen, in nem halben Jahr frage ich das wieder ab ;-)


PS: Beim FME85 blinkt nix bei Mithören, Auslösung hier ja, die Lampe leuchtet wenn man auf den Taster drückt, gleichzeitig piepst er solange man drückt.

Allmächtiger
25.07.2007, 02:54
Hallo,

ich suche eine bestimmte Anleitung zum Mithören freischalten beim RE 228 (für einen Kameraden).

Leider wird er (und ich auch) leider aus dieser Seite nicht schlau, da ich die genannten "Brücken" nicht finde: http://www.christian-roettinger.de/re228.shtml

Ich meine, dass es mal eine PDF-Datei gegeben hat, wo das alles ganz genau beschrieben war. Allerdings finde ich diese Datei nicht mehr.

Alternativ würde mir auch ein Bild reichen, wo die beiden Pins markiert sind, die verbunden werden müssen.


Gruß Allmächtiger

112_Rueckkehrer_112
01.01.2009, 02:49
Moin.

So um das ganze wieder aufs notwendige zu beschränken (heißt ja nicht www.laichtümpel.de hier):

Wie Grisuchris schon als einzigster richtig gesagt hat, es ist ein RE227-Typ.
So wie ich das Bild sehe, ist die Mithörfunktion freigeschaltet, da der Punkt M verlötet ist. Es ist zwar nicht genau zu erkennen, aber denke es sieht so aus.
Dann sieht es auch so aus als ob die Mithörmodifikation auch schon durchgeführt wurde. Zum einen erkennbar an dem weißen Kabel und so wie ich das sehe sind auch der zusätzliche Widerstand und Transistor eingelötet. Es ist ebenfalls anhand der Lötstellen nicht ganz eindeutig erkennbar, aber vom Aussehen her tendiere ich schon dazu.

Das bedeutet, sobald Du ihn auf Mithören schaltest, dürfte kein nervender Piepton alle 30s ertönen.
Desweiteren solltest Du jetzt den Funkverkehr mithören können.
Da auch hier die Rauschsperre aktiv ist, wirst Du auch kein Rauschen hören.
Zusätzlich blink in dieser Stellung noch die kleine Lampe des Melders, sofern diese nicht defekt ist.
Drückst Du die Taste in der Mithörschalterstellung, dann piepst er solange Du den Taster drückst.

Damit dürfte alles erklärt sein.
Viel Spaß noch.


Erstmal ein gutes Neues Jahr 2009!!
Also, ich habe folgendes Problem:

Mein FME 83 wurde freigeschalten, kann mithören aber Rauschunterdrückung ist nicht aktiv was kann ich tun??

Bedanke mich schonmal für die Antworten...