PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quattro XLS



FFW Pietling
30.08.2002, 14:19
Hallo zusammen!
Ich habe mal wieder eine Frage zum Quattro XLS!
Ich hatte mir vor kurzem eine AP90 gekauft.
So, heute nacht hatte ich den Melder aus versehen stumm geschalten. Meine Frage: Wäre die AP90 trotzdem angesprungen?

Danke

Bjoerni
30.08.2002, 14:35
Was soll denn diese Umfrage???

Hätte man da nicht mal nach einem Rat fragen können???

Gruß

Bjoerni

Quietschphone
30.08.2002, 14:40
Hmm, eine Umfrage hätte es wirklich nicht gebraucht, da es bei der Umfrage um was anderes geht als bei Deiner Frage, aber zum Thema:
Da die AP90 über das im Ladegerät eingebaute Relais angesteuert wird löst sie selbstverständlich auch aus wenn Dein Melder stummgeschaltet ist, da ja das Relais unabhängig von der Melder-Betriebsart anzieht.

TobiForPresident
30.08.2002, 17:04
Hallo.
Eine Umfrage musst du das nächste Mal nicht aufmachen...

Wie Quietschphone schon gepostet hat, zieht das Relais auf jeden Fall mit an -> AP90 "pfeift los". Das das Relais anzieht, siehst du auch an der roten LED links am Lader....

Schönes Wochenende

FFW Pietling
30.08.2002, 18:36
Ja ganz ruhig, werd mich das nächste mal zurückhalten!
Hätte mich halt nur interessiert!

TobiForPresident
31.08.2002, 11:37
Moin.
Ich denke da haben wir uns doch etwas verlesen. Ich dachte, nach Quietschphones Antwort das du in der Umfrage geschrieben hättest : schlägt die Alarmpfeife auch bei eingestellter Vibration an. Dies hast du allerdings nicht gemacht. Du hast klar gefragt, ob die Leute einen AP90 besitzen. Dann ist das sicherlich in Ordnung....

Schönes WE

FFW Pietling
02.09.2002, 17:36
@TobiForPresident
Wenigstens einer der mich versteht!
Sollte eigentlich nur eine normale Umfrage sein, an der sich jeder der lust hat, beteiligen kann!
Aber das nächste mal werd ich besser überlegen.

TobiForPresident
02.09.2002, 17:49
@FFW Pietling : daran ist meines Erachtens auch nichts auszusetzen... Diese Funktionen sind nunmal da - warum soll man sie nicht nutzen? Es wäre sicherlich interessant mal zu wissen, wieviel Leute überhaupt Gefallen an diesen Zubehörartikeln haben.

florian_marktredwitz
24.10.2003, 15:04
Ich bin im moment auch am überlegen ob ich zu dem meinem neunen XL+ auch gleich eine Alarmpfeife kaufen sollte. Bingen diese dinger überhaupt was?

Florian kommen
24.10.2003, 16:10
Ich hatte bei meinem Quattro 98 eine, aber eigentlich brauchte ich sie gar nicht, da der Melder sowieso laut genug ist. Ich habe die Alarmpfeife mit dem Quattro 98 abgegeben. Ich besitzte jetzt einen XL, und habe ihn bis jetzt noch nie überhört.

Gruß STefan!

PeleMC
24.10.2003, 18:48
Original geschrieben von florian_marktredwitz
Ich bin im moment auch am überlegen ob ich zu dem meinem neunen XL+ auch gleich eine Alarmpfeife kaufen sollte. Bingen diese dinger überhaupt was?

Mal eine frage ,wozu brauchste nen XL+ ??wieviele Schleifen hat deine Feuerwehr ?

----------------------------------------------------------------------------------

@Stefan

bringt die Pfeife überhaupt was beim Quattro ? ich schreck schon hoch wenn`s das erste ma piept*g*

Was interessant wäre, wäre vielleicht ein relais wo man eine Zimmerlampe mit steuern kann , die bei auslösen des Melders im Ladegerät angeht!

florian_marktredwitz
24.10.2003, 22:01
@PeleMC

Deswegen habe ich mit Entijenne vor kurzem auch schon diskutiert. Wir haben insgesamt 14 Schleifen. Ich könnte sie natürlich reduzieren auf weniger. Bloß warum soll ich mir den Quattro XL kaufen wenn ich für den selben preis den XL+ bekomme der mehr vorteile hat, wie z.B. das vortlaufende anzeígen der alarmierten Schleifen?

Gruß
Jonas

PeleMC
24.10.2003, 22:14
was will eine Freiwillige Feuerwehr mit 14 Schleifen im "Analogen Funk " ? dat müsste mir ma einer erklären ? hat der Koch und "Pressesprecher" auch ne schleife ?

florian_marktredwitz
24.10.2003, 23:49
Ich hab dir meine Meinung schon gesagt und fertig. Wir sind eben eine Größere Feuerwehr und keine "Ortteilwehr".

MiThoTyN
24.10.2003, 23:55
@PeleMC

Also Tschuldigung .. Es kann dir doch völlig egal sein wieviele Schleifen der Jonas hat ..
Wenn die halt in der FF so viele haben dann haben die halt soviele ....

Das ist mal absolut nix worüber man diskutieren muss, oder weshalb dir jemand ne Erklärung schuldig ist ....

Wir haben auch insgesamt 20 Schleifen ... Ja und ?
Wir haben die halt nach unseren Vorstellungen zusammengestellt und fahren damit sehr gut und effizient .....

Gruß Joachim

PeleMC
25.10.2003, 00:43
Ich hab dir meine Meinung schon gesagt und fertig. Wir sind eben eine Größere Feuerwehr und keine "Dorffeuerwehr".


"Dorffeuerwehr" !? hört sich abwertend an ? Problem mit den sogenanten Dorffeuerwehren ? wenn du ein Prob damit hast , dann hast du das mit der Feuerwehr nicht verstanden !




[QUOTE]Original geschrieben von MiThoTyN
[B]@PeleMC

Also Tschuldigung .. Es kann dir doch völlig egal sein wieviele Schleifen der Jonas hat ..
Wenn die halt in der FF so viele haben dann haben die halt soviele ....

Das ist mal absolut nix worüber man diskutieren muss, oder weshalb dir jemand ne Erklärung schuldig ist ....

Wir haben auch insgesamt 20 Schleifen ... Ja und ?
Wir haben die halt nach unseren Vorstellungen zusammengestellt und fahren damit sehr gut und effizient .....

Gruß Joachim

Ist ja ok , nur wäre es ma interessant was man mit 14 oder 20 Schleifen will ?Wie ist das denn aufgeteilt ? wenn man das fragen darf ?
Und ich kann mich erinnern das das hier ein Diskussionsforum ist und wenn man nicht mehr diskuteieren darf , dann kann Daniel sich die arbeit sparen und einfach n Gästebuch online stelln!

MiThoTyN
25.10.2003, 00:48
Original geschrieben von PeleMC
was will eine Freiwillige Feuerwehr mit 14 Schleifen im "Analogen Funk " ? dat müsste mir ma einer erklären ? hat der Koch und "Pressesprecher" auch ne schleife ?

Klang halt nicht wirklich nach einer netten, ernstgemeinten Frage ....

Naja .. Wir sind 3 Stadtteile. Jeder Stadtteil hat 3 Schleifen. Dann haben wir noch Sonderschleifen wie
Hauptamtliches Personal, Einsatzleiter und Sonderlöschmittel. Zusätzlich hat jede Führungskraft noch ne eigene Schleife.

Sind alles eigentlich Sachen die viele Feuerwehren haben. Also die die ich kenne (bei uns im Kreis) haben das .. teilweise sogar noch mehr .... je nach Bedarf halt ....

Und warum sollte man denn nicht viele Schleifen haben ?? Ich finde das besser. Im heutigen Zeitalter, in der man auf Melder viele Schleifen draufpacken kann, sollte man das auch tun.

Denn eine große FF mit 60 aktiven wird nicht wirklich glücklich sein, wenn sie nur eine Alarmschleife haben. Dann werden für eine Ölspur 60 Mann alarmiert.

Also sollte man das doch gut und in viele kleine Happen teilen. So kann man die Manschaft in Züge einteilen und die Züge nochmal in ne Einsatzart/größe. Zusätzlich kann man dann noch Sonderzüge (Waldbrand, Löschwasserversorgung, ELW2) erstellen oder einen Vollalarm für die ganze Wehr. Und das kann man dann dem einzelnen FM individuell auf dem FME zusammenstellen, in welchem Zug er ist .....

So kommen dann schon mal paar Schleifen zusammen ...


Ich merke hier, dass von vielen oft folgender Vergleich gezogen wird :
Viele Schleifen -> Angeberei, Prollfeuerwehr, Oberwichtig

Aber das ist ja mal garnicht der Fall ..

Gruß Joachim

PeleMC
25.10.2003, 01:12
Hallo Joachim !

Die frage war schon ernst gemeint , vielleicht nur nicht glücklich gestellt!

Sicher hast du recht wenn man das aufteilt , nur ich finde man kann es mit dem aufteilen auch irgendwann übertreiben , oder ?

Mit wichtigkeit hat das nix zu tun , ich glaube das sehn wir beide gleich!

Also nix für ungut, ich geh jetzt erstma in die falle! Wünsch euch eine angenehme nachtruhe !

Newty
25.10.2003, 01:24
Original geschrieben von MiThoTyN

Denn eine große FF mit 60 aktiven wird nicht wirklich glücklich sein, wenn sie nur eine Alarmschleife haben. Dann werden für eine Ölspur 60 Mann alarmiert.

Wenn die lieben Herren vom Bauhof keine Lust oder schon Dienstschluss haben, passiert auch das. Wenn dann auch noch der Boss vom BH inner FW ist, der schlecht gelaunt ist, gibts nen Vollalarm. Ne Staffel hätten für 20m Ölklekschen gereicht. Wir waren mit 20 Mann da. Da freut man sich doch, endlich mal wieder bekannte Gesichter zu sehen :D

florian_marktredwitz
26.10.2003, 00:54
@PeleMC
Das mit der Dorffeuerwehr war net so gemeint (!!auch wenn ich nicht undebingt ein Freund von diesen bin, das liegt aber an der Regelund in unserer Stadt und nich an den Wehren!!), dann sage ich halt Ortsteilwehr oder wie soll ich mich sonst ausdrücken, hast du einen besseren Begriff?
Ich weiß ja nicht in welcher Feuerwehr du bist (also wie viele Schleifen die hat). Aber wenn unser WF das so für richtig hält meine ich ist das so in ordnung, wie es der Joachim auch schon sagte. Wenn du willst kann ich dir bei interrsse mal unser Schleifen konzept zukommen lassen (wenn bitte per PN).

Ich freue mich auf weitere Diskussionen und die Schleifen bleiben drauf *gg*

Gruß
Jonas

PeleMC
26.10.2003, 08:25
Also das mit der Dorffeuerwehr was du sagtest ist meiner Meinung nach die falsche Einstellung!Gut, wie das bei euch geregelt ist , mag sein das es unglücklich ist , aber dafür können dann "deine" Kameraden wohl nix! hätteste das so stehn lassen mit der Dorffeuerwehr, könnte ich mir denken , wäre daraus eine weitere diskussionsrunde entstanden! Aber gut, weiss ja auch nich wie es bei euch aussieht! Und das mit den Schleifen interessiert mich wirklich!

Wenn der eine Beitrag als "Angriff" aussah, dann tuts mir Leid, das war nicht meine absicht!


Original geschrieben von florian_marktredwitz
@PeleMC
Das mit der Dorffeuerwehr war net so gemeint (!!auch wenn ich nicht undebingt ein Freund von diesen bin, das liegt aber an der Regelund in unserer Stadt und nich an den Wehren!!), dann sage ich halt Ortsteilwehr oder wie soll ich mich sonst ausdrücken, hast du einen besseren Begriff?
Ich weiß ja nicht in welcher Feuerwehr du bist (also wie viele Schleifen die hat). Aber wenn unser WF das so für richtig hält meine ich ist das so in ordnung, wie es der Joachim auch schon sagte. Wenn du willst kann ich dir bei interrsse mal unser Schleifen konzept zukommen lassen (wenn bitte per PN).

Ich freue mich auf weitere Diskussionen und die Schleifen bleiben drauf *gg*

Gruß
Jonas

florian_marktredwitz
26.10.2003, 12:35
Original geschrieben von PeleMC
Also das mit der Dorffeuerwehr was du sagtest ist meiner Meinung nach die falsche Einstellung!Gut, wie das bei euch geregelt ist , mag sein das es unglücklich ist , aber dafür können dann "deine" Kameraden wohl nix! hätteste das so stehn lassen mit der Dorffeuerwehr, könnte ich mir denken , wäre daraus eine weitere diskussionsrunde entstanden! Aber gut, weiss ja auch nich wie es bei euch aussieht! Und das mit den Schleifen interessiert mich wirklich!

Wenn der eine Beitrag als "Angriff" aussah, dann tuts mir Leid, das war nicht meine absicht!

Ne Ne, der Beitrag war mehr als Diskussion empfunden ;-)

Du bekommst von mit nacher eine Mail mit der Aufteilung.

Bei uns ist das mit den Ortsteilwehren eben so, das diese bei einem, man kann schon fast sagen Fingerschnips, fast alles das bekommen was sie wollen. Vor kurzem hat eine Ortsteilwehr erst wieder zwei neue Fahrzeuge hintereinander bekommen. Bei uns war ein MZF so defekt das sich die hintere Schiebetüre nicht mehr öffen lies, nachdem sie auf der Autobahn herausgefallen ist und notdürftig wieder hereingeschraubt werden musste. Wir mussten fast ein halbes jahr betteln das wie ein neues Fahrzeug bekommen. Und da unter der Auflage das wir unsere zweite Drehleiter verkaufen und die Hälfte des MZF's vom Feuerwehrverein übernommen wird.
Genauso ist es mit unserem 37 Jahre alten LF 16. Wir haben schon seit 1998 ein neues LF 16/12 mit der geringsten normbeladung beantragt. Im jahr 1999 wurde es genehmigt uns sollte spätestens im Jahr 2000 da sein. Tja, und was war, die Ortsteilwehr hat ein neues Fahrzeug beantragt und bekam es auch genehmigt. Bis dahin alles schön und gut. Allerdings wurde im darauffolgenden Monat unser bentragtes LF 16/12 erstatzlos getrichen und auf später aufgeschoben.

Ich könnte die jetzt noch viele solche sachen erzählen. Nun hoffe ich das du mich ein wenig verstehen kannst warum ich eine solche Einstellung zu diesen wehren habe und es nicht an den Leuten dorten leigt.

Grüße
Jonas

PeleMC
26.10.2003, 12:58
Das kann ich sehr gut verstehn!
Wie sieht es denn sonst so aus mit eurer Ausrüstung ?bekommt ihr zumindest eure schutzkleidung die ihr braucht ? oder scheitert es selbst daran ?

Florian kommen
26.10.2003, 13:08
Hallo,

die Einstellung zu manchen (nicht zu allen Dorffeuerwehren) ist bei mir genauso. Wir haben eine 30 Jahre alte Drehleiter, die schon fast auseinander fällt, und bekommen keine neue, obwohl wir es schon seit Jahren versuchen dem Bürgermeister usw. beizubringen, das das unzumutbar sei. Hingegen eine Dorffeuerwehr in unserem Gebiet bekam ein nagelneues LF 10/6, nachdem sie nur einmal mit dem Finger schnipten.

Kleine TSF-Feuerwehren die nur einmal im Jahr einen Einsatz haben, die würde ich zu unserer Schwerpunktwehr (zu uns also) dazu nehmen, und andere, die öfter einen Einsatz haben bestehen lassen, denn die Ortskenntnis, die die haben ist manchmal enorm wichtig für den Verlauf des Einsatzes. Wenn bei den kleinen Feuerwehren einmal ein Innenfutter eines Helmes defekt ist, wird bei denen gleich ein neuer Helm gekauft, und wir kaufen nur ein neues Innenfutter,weil der ganze Helm ja zu teuer kommen könnte, bei so etwas frage ich mich manchmal schon, sind wir zu doof, oder bekommen die anderen alles, weil sie mehr leisten wie wir?

Gruß Stefan!

florian_marktredwitz
26.10.2003, 13:11
In der beziehung klappts bis jetzt schon noch reibungslos. Auch bei den Meldern ist die Ausstattung einigermaßen (hauptsächlich BMD und AEG Telesignal E80 und noch ein paar Skyfire 4S. Zur info, wir haben zz. 95 aktive in der Wehr.

MiThoTyN
26.10.2003, 14:04
Hmm ..

Bei uns ist das genau andersrum. Die Kernwehr bekommt jeden Scheiß gekauft und wenn wir als Stadtteil mal was wollen ist kein Geld mehr da.

Wir sind zwar doch recht gut ausgestattet und können uns eigentlich nicht beschweren, aber es geht hier ums Prinzip. Viele nützliche Geräte und Aufgabenbereiche und Sonderfahrzeuge werden in der Kernstadt stationiert, und die Ortsteile bleiben irgendwie links liegen.

Die Einsatzabteilung der Kernstadt ist schon total überfordert, weil die in so kurzer Zeit so viel neue Technik bekommen haben.

Das liegt wohl daran, das unser Stadtbrandinspektor aus der Kernstadt ist... Ist ja klar .....

Das ist immerwieder nervig wenn man sieht wie selbstverständlich da drüben Sachen angeschafft werden und bei uns müssen wir Monatelang drum betteln ...

Ist aber bestimmt in vielen Wehren so .. Wie ihr beschrieben habt auch andersrum.

Gruß Joachim

Florian kommen
26.10.2003, 14:08
Also wenn ihr bei uns ein anderer Ortsteil währt, und wir bei euch die Kernstadt, dann wäre jedem geholfen. ;-)

Gruß Stefan!

MiThoTyN
26.10.2003, 14:37
*lach*

Kann man so sagen !!! ;-)

florian_marktredwitz
26.10.2003, 19:40
Da könntet ihr recht haben. Ich wollte jetzt aber nicht lamertieren sondern nur mal darstellen warum meine einsallung zu den kleinen Wehren so ist.

timsen112
29.10.2003, 21:29
Ich sach mal, praktisch iss es auf jeden Fall. Ich habe mir die Pfeife selbst zusammengebaut. Insgesamt habe ich knapp 9 Euro bezahlt. Wer die Anleitung ahben möchte, mir einfach mailen. Man muss nur zwei Kabel anlöten und eine Lötbrücke setzen. Fertig ist die Maus. Und Swissphone will dafür 25,00 Euro haben??!! Bekomme ich bei Conrad für kanpp 9,00 Euro. Aber so iss es halt, bei Zubehör oder Ersatzteile hauen die richtig rauf...

timsen112
29.10.2003, 21:37
Ich sach mal, praktisch iss es auf jeden Fall. Ich habe mir die Pfeife selbst zusammengebaut. Insgesamt habe ich knapp 9 Euro bezahlt. Wer die Anleitung ahben möchte, mir einfach mailen. Man muss nur zwei Kabel anlöten und eine Lötbrücke setzen. Fertig ist die Maus. Und Swissphone will dafür 25,00 Euro haben??!! Bekomme ich bei Conrad für kanpp 9,00 Euro. Aber so iss es halt, bei Zubehör oder Ersatzteile hauen die richtig rauf...

gargamel
02.11.2003, 01:26
Ich benutze auch keine Alarmpfeife.
Bislang habe ich jeden Melder gehört, egal ob es der RE228 war oder der Memo (der eh tierisch laut ist, egal ob nun mit Standart-Ton oder dem Quattro angeglichenen Ton).
Seit März habe ich nen Q96 zugeteilt bekommen und der ist nochmal einen Tick lauter als der Memo. Wenn der los geht, fall ich förmlich aus dem Bett (für die große Schleife habe ich das Tonmuster bababa gewählt - das schockt).

Ich sag' eigentlich immer, wer die heutigen Melder (insbesondere SW) nicht hört, ist wahrscheinlich tot... ;-))

Gruß

Jens