PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pocsag unter Linux mit Alphapoc 1000



Wally
09.02.2007, 07:46
Hallo,

ich suche ein Programm mit welchem man unter Linux Pocsag Meldungen auswerten kann (vgl. PDW od. POC32)

Problem ist jedoch das dies nicht via Soundkarte passieren soll sondern via Com Port da wir ein Alphapoc 1000 einsetzen. Div. Programme die es für Linux gibt können jedoch nur via Soundkarte auswerten.

Da wir unter Windows immer PDW eingesetzt haben haben wir versucht PDW mit Wine unter Linux laufen zu lassen. Warum das Rad neu erfinden ? Es funktioniert auch soweit. Leider kann man die slicer.sys nicht installieren da er keine COM Ports im System findet (weil die unter Linux anderst angesprochen werden und heißen). Und ohne slicer.sys kein PDW. Auch der Programmierer Peter Hunt hat dazu keine Idee da er sich nicht mit Linux befasst.

Hat von euch jemand eine Idee wie man

a.) evtl. doch PDW unter Linux zum laufen bringt (oder halt die slicer.sys)
b.) ein anderes Linux Programm hat oder kennt mit dem man Meldungen decodieren kann (via Com Port)

Mit kameradschaftlichen Gruß,
Wally

Florian Feuerbaer
09.02.2007, 10:19
Darf ich dir zu dem Alphapoc 1000 die kleine zwischenfrage stellen, wie ihr mit dem zufrieden seit? Warum nehmt ihr nicht die original Software oder Poc 32?
Soviel besser als mit einem Scanner das dingen?

Wally
09.02.2007, 11:32
Darf ich dir zu dem Alphapoc 1000 die kleine zwischenfrage stellen, wie ihr mit dem zufrieden seit? Warum nehmt ihr nicht die original Software oder Poc 32?
Soviel besser als mit einem Scanner das dingen?

Hallo,

natürlich darfst Du das. :)

Wir sind mit dem Alphapoc 1000 sehr zufrieden. Er läuft stabil und wir haben wirklich keinerlei Probleme mit dem auswerten oder sonstiges. Für die Zwecke wo wir diesen brauchen ist er TOP.

Ich weiß jetzt nicht was Du mit Original Software meinst. Meines Wissens nach ist PDW die Software für den 1000. POC32 hilft Dir nur bei Soundkarten Eingang weiter in Verbindung mit einem Scanner/Funkgerät etc.

Wir haben halt eine zuverlässige Lösung gesucht und wollten uns nicht mit großen Justierungen abgeben. (Die Zwangweise anfallen wenn Du einen Soundeingang benutzt)
Dafür ist das Ding ideal. Einfach einstecken und los gehts. Der Preis ist natürlich dikussionswürdig. Aber das ist ein anderes Thema.

Unter Windows läuft PDW mit dem Alphapoc 1000 einwandfrei. Gibt echt nichts besseres. Für WIndows. Da wir aber auf Linux umsteigen (müssen) suchen wir halt nach Alternativen in der Software. Aber der Markt scheint dafür nicht viel herzugeben.

Florian Feuerbaer
09.02.2007, 15:26
*kopf kratz* ich dachte man kann den mit jeder Software benutzten!?

Wally
09.02.2007, 16:34
Hallo,

nun bei Poc32 kann man die Option der Schnittstelle erstmal garnicht aktivieren. Zumindest nicht unter Windows XP.

Du musst aber unterscheiden. Vom Alphapoc 1000 gibt es 2 Versionen. Die Serielle und die Soundkarten Version.

Shinzon
10.02.2007, 08:05
Poc32 kann sehr wohl den Com-Port nutzen..
Musst dich nur registrieren..

Wally
10.02.2007, 09:40
Poc32 kann sehr wohl den Com-Port nutzen..
Musst dich nur registrieren..

Hat damit leider erstmal nichts zu tun denn ich besitze die Vollversion und habe diese auch damals gekauft. Trotzdem lässt sich die Option nicht aktivieren.

Shinzon
10.02.2007, 19:40
Sorry, aber RTFM, wenn du nicht weisst, wieso ^^

Michael.Night
24.02.2007, 08:24
ist wohl ein Problem der Windows Version bei POC32 - ich meine bei Win98 lief der Comport einwandfrei ! zumindest bei mir !

Greetings Mike

Shinzon
24.02.2007, 15:59
Ist kein Softwareproblem ... erm, doch, eigentlich schon,
aber es heisst Windows ..

Ab einer gewissen Version hat man keine Chance mehr,
auf die Comport-Hardware zuzugreifen, und genau das
steht auch in der Poc32 Anleitung ;)

Gruss,
Tim