PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Melder stört Scanner



112-feuerwehr-112
08.02.2007, 18:18
Hallo! Kann es sein das mein Melder Patron pro FT meinen Scanner stört wenn dieser auf der selben Frequenz läuft? Gruß Daniel

daniel1991
08.02.2007, 18:35
das problem habe ich auch wenn mein dme zu nah am scenner ist versuch doch einfach mal deinen melder mal weiter weg vom scanner zu legen das hat bei mir geholfen

112-feuerwehr-112
08.02.2007, 18:39
Ja, das funktioniert. Aber wieso stört der Melder den Empfang. Ich denke er ist ein reiner Empfänger und sendet nicht. Gruß Daniel

Glubschi
08.02.2007, 18:39
versuch doch einfach mal deinen melder mal weiter weg vom scanner zu legen das hat bei mir geholfen


;)


"Das hätte er naturlich nicht gewusst"...

Mr. Blaulicht
08.02.2007, 19:25
Hat das vielleicht was mit zwei Schwingkreisen zu tun, die sich gegenseitig nicht mögen?

Paramedic
08.02.2007, 19:42
Hallo Zusammen,

jeder Empfänger sendet auch in gewisser Weise. Die ausgehende Leistung ist jedoch um ein vielfaches geringer als bei einem originären Sender. Das hat tatsächlich etwas mit den Schwingkreisen zu tun.

P.S. Wir hatten das Problem schon mal, dass sich 2 Patron´s, die nebeneinander lagen, gegenseitig überlagert haben und nicht auslösten. Das passiert, wenn der nächste DAU zu weit weg ist.

Gruß
Michael

112-feuerwehr-112
08.02.2007, 21:26
Das ganze tritt auch nur auf wenn der Melder im Ladegerät steckt. Sobald ich ihn rausnehme ist die Störung weg. Ich habe ein Ladegerät für den BOSS 925 am selben Standort wodurch keinerlei Störungen entstehen wenn der Melder drinsteckt. Gruß Daniel

akkonsaarland
09.02.2007, 07:59
hängen beide an der gleichen verlängerung?

flo112
09.02.2007, 08:17
Hallo,

im Prinzip "senden" alle Melder mit Quarzschwingkreisen mehr oder weniger starke Störsignale aus. Ist zwar unschön, ist aber so...

Das spezielle am Patron ist das der Empfangsschwingkreis direkt mit der Empfängerfrequenz bequarzt ist und somit auch direkt auf der Empfangsfrequenz stört...

Gruß
Flo

112-feuerwehr-112
09.02.2007, 08:22
hängen beide an der gleichen verlängerung?

Ja!
So wie ich das aber jetzt verstanden habe ist der Patron ein Quarzgerät und stört deswegen. Der Boss 925 hat keinen Quarz und stört deswegen auch nicht. Gruß Daniel

akkonsaarland
09.02.2007, 09:00
probier mal die geräte an eine ander steckdose anzuschliessen

also scanner steckdose a
melder steckdose b

112-feuerwehr-112
09.02.2007, 10:50
Hallo! Ich habe noch mal eine Frage zum Ladegerät des Patron. Der Melder steckt jetzt schon 48 Stunden im Lader und die Ladekontrolllampe leuchtet immer noch gelb. Ist das normal? Müsste sie nicht, wenn der Melder voll geladen ist, grün leuchten wie beim Ladegerät des BOSS

tower911
09.02.2007, 13:55
Ich mein die hat auch ne grüne led. Kann es vielleicht sein das du ausgerechnet gerade da aufs Ladegerät geguckt hast, als die Ladeerhaltung den Akku wieder aufgeladen hat ? Das gleiche hab ich mit meinem Hurricane. Da wechselt das auch halbstündlich von gelb auf grün wenn der akku voll ist.


Übrigens ist derr Hurricane auch ein bequarzter Melder und stört den Empfang.
Ist dann immer lustig wenn ein Funkgerätewart keine Ahnung hat und Melder auf seinem Schreibtisch versammelt und manche nicht auslösen und er sie dann als defekt deklariert :-D

Quietschphone
09.02.2007, 14:27
Servus!

Jeder Empfänger hat irgendwo einen Schwingkreis, der in gewissem Mass andere Empfänger beeinflussen kann.
Ob das jetzt ein Patron, ein BOSS oder ein Hurricane ist.
Beim Patron fällt's halt auf, weil es ein Direküberlagerer ist, der BOSS ist m.W. ein "Doppelüberlagerer" mit Zwischenfrequenz. Leider ist www.swissphone.de momentan nicht erreichbar, sonst hätte man mal nachsehen können.

Gruß
Alex