PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hagen testet digitalen Einsatzstellenfunk ?!



tower911
08.02.2007, 13:08
Ein Bekannter hat mir erzählt das man in Hagen digitalen Einsatzstellenfunk testen würde. Also als Ersatz für den 2Meter Funk. Hat da jemand nähere Informationen drüber ?

Andreas 53/01
08.02.2007, 13:13
Hallo!

Das glaube ich weniger. Mit Einführung des Digitalfunk gibt es dann kein 4m und 2m mehr, man kann mit einem Gerät den Fahrzeugfunkverkehr als auch mit Handgeräten untereinander kommunizieren. Also nur Einsatzstellenfunk testen, ergibt keinen logischen Sinn!

Ebi
08.02.2007, 13:39
Also unmöglich ist das nicht.
Die Firmen wie EADS oder Motorola stellen Test und Vorführgeräte zur Verfügung.
Damit kann dann über einen gewissen Zeitraum im DMO Mode, oder wenn vorhanden auch über ein dig. Relais getestet werden.
e.

tower911
08.02.2007, 16:29
Was mein Bekannter noch sagte, das die in Hagen wohl toll finden würden, das die Atemschutzüberwachung sofort sehen würde, welches FuG sprich Atemschutztrupp gerade sendet, so das eine zweifelsfreie Identifizierung des Trupps leicht möglich sei. Also muss wohl irgendwas dran sein das die da was testen ?!? Ist keiner aus Hagen hier im Forum unterwegs ?

Omega1977
08.02.2007, 21:06
Einfach mal so zur Info, die BF Dresden testet den Digitalfunk auch seit Oktober 2006, dazu sind 10 Handgeräte und ein Relais im Einsatz. Bislang bewährt sich das System recht gut.

tower911
09.02.2007, 13:46
Scheint wahrscheinlich schon mehrere zu geben die das ausprobieren. Irgendwie ging das bisher hier wohl am Forum vorbei. Schade das keiner aus Hagen oder Dresden hier im Board anwesend ist.

Omega1977
09.02.2007, 18:37
...ach keiner aus Dresden da?grins

knutpotsdam
10.02.2007, 14:53
Hallo,

in Brandenburg wird auch fleißig von allen BOS im DMO gestestet.
Nichtpolizeilich beteiligen sich die LSTE (Landesfeuerwehrschule), BF Cottbus (gegenwärtig), BF Potsdam (anschließend) und die FTZ der Lankreise, wo Pakete mit Geräten umgehen. LSTE und Cottbus haben alle am Markt verfügbaren HRT und auch MRT. Resonanz von Cottbus ist bislang gut, trotz der nur 1 Watt Sendeleistung sei problemloses arbeiten möglich und auch in Einkaufszentren kommen die Kameraden im 70cm-DMO besser als mit 2m klar.

Gruß
knut

Ebi
10.02.2007, 16:53
Resonanz von Cottbus ist bislang gut, trotz der nur 1 Watt Sendeleistung sei problemloses arbeiten möglich und auch in
Einkaufszentren kommen die Kameraden im 70cm-DMO besser als mit 2m klar.

Gruß
knut
Und das habe ich hier vor ca 1,5 Jahren schon mal gesagt, dass es in Tiefgaragen, Tunnels und großen Gebäuden besser funktioniert, als mit 2m.
Wir hatten damals mit EADS Geräten getestet.
Und es wurde stark bezweifelt, nbzw als unmöglich dargestellt.
mfg
e.

knutpotsdam
10.02.2007, 22:45
EADS finden die AT´s ganz gut. Persönlich bevorzuge ich allerdings Sepura SRH 3500 und Motorola MTP 850. Beim EADS fehlt eine vernünftige Antenne, ist halt Handystyle ;-) DIe Frage ist halt immer, weche Leistungsmerkmale möchte ich jeweils abbilden.