PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FuG´s in KFZ Ladesystem integrieren



Hannes.Jo
06.02.2007, 17:08
Hallo,

bis vor kurzem haben wir unsere FuG 10 via 230V Verlängerung im TSF geladen.

Na ja, das müssen wir jetzt ändern. wir wollen nun ein Ladesystem anschaffen, womit wir auch gleich unsere FuG´s mit laden können.

Auf dem unten angehängten Bild ist das Typenschild von einem der Ladegeräte. Aufgrund des kleinen Schildes mit der Aufschrift "geschaltet für 220V" habe ich Hoffnung das man sie umbauen kann und wir uns somit keine KFZ Ladehalterungen kaufen müssen.

Wenn meine Vermutung korrekt sein sollte, könnte mir dann jemand mitteilen was ich ändern muss?

MFG, Frank

Omega1977
06.02.2007, 17:18
Sieht nicht gut aus damit, denn die Option verkündet nur, das dieses Gerät nicht für 110 V (Amiland) sondern für 230 V (Deutschland) geschaltet ist. Mit 12 oder 24 Volt geht da nichts.

Freakmaster
06.02.2007, 17:24
Hmm... Mit Glück is da ein Netzteil eingebaut welches dir auf 12V runterregelt bevor die Ladeschaltung die Spannung bekommt! Müsstest du entweder mal nachschauen oder auf jemanden warten, der einen Schaltplan hat...

MichelB
06.02.2007, 17:24
Hallo Hannes.Jo
Warum Baut ihr keine 230Volt Einspeisung in euer TSF?
Dann noch nen gescheites On-Board Ladegerät für die Fahrzeugbatterie(en) und ne Startverriegelung, und schon, könnt Ihr eure alten Ladegeräte für die FuG 10 weiter nutzen.

MichelB
06.02.2007, 17:28
@ Freakmaster:
auf dem Foto iss doch zu sehen, das da sekundär 20 Volt ankommen.
Die Ladeelektronik brauch ja auch nen bischen. Geht vielleicht, ist aber irgentwie ne Bastellösung.

Hannes.Jo
06.02.2007, 17:34
@ Freakmaster:
auf dem Foto iss doch zu sehen, das da sekundär 20 Volt ankommen.
Die Ladeelektronik brauch ja auch nen bischen. Geht vielleicht, ist aber irgentwie ne Batellösung.

@MichelB

das wird eh eine Bastellösung. Als 12V Versorgung sollte uns ein 4A Bosch Automatiklader dienen.
Für fertige Systeme fehlt uns leider das Geld bzw. man schreibt uns zwar vor was verbessert werden muss, aber man stellt uns keine mittel zur verfügung.


MFG, Frank

MichelB
06.02.2007, 17:55
Könnt Ihr dem Verantwotlichen nicht klar machen, das das nur ne Bastellösung ist? Das es besser und vor allem Sicherer ist, Geräte zu nehmen, die auf die bedürfnisse der Feuerwehr abgestimmt und zugelassen sind?
Ihr müsst ja auch daran denken, das die Fug Ladegeräte , nicht die FZ Batterie leerlutscht,wenn die an 12V angetüddelt werden, und die FZ Batterien nicht am LG hängen und der Motor nicht Läuft.

Allmächtiger
06.02.2007, 18:05
Da schwirrt mir grad so ein Bild durch den Kopf von einer ausgebrannten Fahrzeughalle, ausgelöst durch ein defektes FuG-Ladegerät.

Ich weis leider nicht mehr, wo die Feuerwehr war, aber solche Gedanke gilt es bei sowas auch immer im Hintergrund zu haben. Ich habe keine Ahnung, ob das ein Selbstbau-LG war, aber bei sowas ist die Gefahr meiner Meinung nach ja noch um ein vielfaches höher...

Hannes.Jo
06.02.2007, 18:11
Könnt Ihr dem Verantwotlichen nicht klar machen, das das nur ne Bastellösung ist? Das es besser und vor allem Sicherer ist, Geräte zu nehmen, die auf die bedürfnisse der Feuerwehr abgestimmt und zugelassen sind?
Ihr müsst ja auch daran denken, das die Fug Ladegeräte , nicht die FZ Batterie leerlutscht,wenn die an 12V angetüddelt werden, und die FZ Batterien nicht am LG hängen und der Motor nicht Läuft.


Andere Wehren hier in der umgebung mussten sich auch selbst gedanken machen.


Das mit dem leer "lutschen" wollte ich mit Dioden bewerkstelligen.


Das hier soll unser Ladegerät werden.
http://0twww.yatego.com/werkzeug-shop/p,42caaa1294ae6,42c9556832cc76_5,batterie-ladegerät-12v-automatic-----bosch-


weiß einer vielleicht gaz zufällig ob eine elektronik die Akkus schützt? Ich meine jetzt bezogen auf die Ladegeräte der FuG´s.


MFG, Frank

Freakmaster
06.02.2007, 19:29
@ Freakmaster:
auf dem Foto iss doch zu sehen, das da sekundär 20 Volt ankommen.
Die Ladeelektronik brauch ja auch nen bischen. Geht vielleicht, ist aber irgentwie ne Bastellösung.

Hehe ;D
Man sollte sich das Bild schon anschauen, bevor man schreibt gel ;)

MichelB
06.02.2007, 19:58
Ich weiß jetzt nicht watt du meinst Freakmaster.
Aus dem LG kommen, also in das FUG gehen 12V rein, geregelt, für die Ladung. Er hat aber auch nur 12V zur verfügung. Ich glaube net das das geht, einfach 12 V rein und gut iss. Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg? Ich lass mich gerne eines besseren belehren.

Hannes.Jo
06.02.2007, 20:46
Hehe ;D
Man sollte sich das Bild schon anschauen, bevor man schreibt gel ;)

Also meinst du das ich die 12V direkt an die FUG´s hängen darf?

Ohne das die Akkus Schaden nehmen?

Christian
06.02.2007, 22:14
Hallo,

um es gescheit zu lösen:

- Fürs FuG 10 gibt es die Ladehalterungen FH10 und FH10R je nach Typ
- als Lader würde ich ein 20 oder 30 A Gerät von LEAB oder BEOS nehmen
- Das kostet zwar ein paar Euro (Förderverein ?) aber man hat was vernünftiges.

Die FH10(R) bekommt man übrigens schon mal günstig bei EBAY. Augen auf halten !

Freakmaster
06.02.2007, 22:42
Also meinst du das ich die 12V direkt an die FUG´s hängen darf?

Ohne das die Akkus Schaden nehmen?

Nenenenene!!

Ich musste nur gestehen, dass ich mir das Typenschild nicht angeschaut hab, bevor ich gepostet hab ;)

Ich würde das so interpretieren, dass du mit 230V in das Ladegerät reinfährst und das Ladegerät mit 20V in das Funkgerät! Am besten mal rausmessen.

Aber bitte auf keinen Fall einfach 12V an die Fugs!!!

Hannes.Jo
06.02.2007, 23:04
Hallo,

um es gescheit zu lösen:

- Fürs FuG 10 gibt es die Ladehalterungen FH10 und FH10R je nach Typ
- als Lader würde ich ein 20 oder 30 A Gerät von LEAB oder BEOS nehmen
- Das kostet zwar ein paar Euro (Förderverein ?) aber man hat was vernünftiges.

Die FH10(R) bekommt man übrigens schon mal günstig bei EBAY. Augen auf halten !

Also die teuren Systeme sind auf gar keinen Fall drin. Der Grund ist das eine Firma aus der Umgebung bei einer anderen Wehr schon mit dem Bosch Automatik Lader Realisiert hat.
Sicher, mir wäre auch ein Ladomat 1224 von BEOS lieber, aber das ist jetzt durch die günstigere Variante nicht mehr möglich.

Ich habe gerade diesen schaltplan:
http://funkmeldesystem.de/foren/attachment.php?attachmentid=1693&d=1092855651

in diesem Beitrag gefunden:
http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=14774&highlight=kfz+ladehalterung


ist es Möglich die Ladung über diesen 20 Poligen Stecker zu realisieren?

Hannes.Jo
07.02.2007, 19:12
keiner eine idee?

weiß den was es alles für kfz einbauhalterungen gibt? 250€ für das FH10 sprengt ja schon den rahmen des gesamten budgets.

MichelB
07.02.2007, 20:05
Hallo,

bis vor kurzem haben wir unsere FuG 10 via 230V Verlängerung im TSF geladen.

Na ja, das müssen wir jetzt ändern. wir wollen nun ein Ladesystem anschaffen, womit wir auch gleich unsere FuG´s mit laden können.



Hallo Hannes.Jo.
Wer ist es denn, der sagt, das ihr das ändern müßt?
Ist es der TÜD? KBM/STBM? oder wer schreibt euch das vor?
Es gibt nun leider mal Vorschriften zu den ganzen Technischen sachen, die dort eingebaut werden können/sollen. An die muß man sich leider auch bei Geldknappheit halten. Das sollten eure verantworlichen doch wissen. Oder?
Ich weiß das dir damit noch nicht geholfen ist, aber wenn ihr dem Verantwortlichen die Vorschriften um die Ohren haut (aber nicht zu feste), und ihm verdeutlichen könnt, was alles bei nicht sachgerechter oder Vorschriftsmäßiger verdrahtung passieren kann, sollte er ein einsehen haben.