PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unbekannte Swissphone Displays



sun3222
06.02.2007, 10:26
Hallo,

ich habe die Aufgabe, den kleinen Restbestand an Melderersatzteilen unser Feuerwehr-Funkwerkstatt zu veräußern, da diese nach der Umstellung auf neue Melder nicht mehr benötigt werden. Unser damaliger Funk-Wart ist leider weggezogen (der hat die Melder immer repariert) und nun werde ich diese im Auftrage des Kommandos bei ebay versteigern...

Die Gehäuse etc sind problemlos zuzuordnen, allerdings habe ich bei zwei Displays Probleme.

Ich häng hier mal ein Foto an, vielleicht kann mir ja einer von den Spezies sagen, zu welchen Meldern die gehören...

Gruß
sun3222

Falls jemand Interesse haben sollte, dann kann er mir natürlich auch eine PM mit Preisvorschlag schicken, dann spar ich mir den weg über ebay...
Zu dem Rest werde ich dann beizeiten einen Hinweis bei den Kleinanzeigen vermerken...

tower911
06.02.2007, 10:44
Das linke könnte zu einem Swissphone Quattro gehören.
Welche Melder hattet ihr denn bei euch in der Wehr ?

sun3222
06.02.2007, 22:12
Ja, also Quattros hatten wir auch ein paar, allerdings überwiegend Memo und Joker, ehe dann auf Motorola umgestellt haben...

Joker und Memo halt überwiegend, sieht man ja auch an den Ersatzteilen, die zum Verkauf stehen.

Allerdings ist fast alles möglich, denn wir hatten auch verschiedene FME/DME zum Test gekauft, die dann nur einmal vorhanden waren. So zum Beispiel auch den Patron.

Davon gab es einen Melder, aber trotzdem diverse Ersatzteile...

Rico16
06.02.2007, 22:41
Hallo,
die Display sind schon fast zu groß für Hurricane oder Quattro. Ich würde eher auf Swissphone BOSS tippen.

Gruß
Rico

huhu
07.02.2007, 07:56
Ein BOSS Display ist auf den beiden Fotos definitiv nicht zu sehen.
Das Display mit der Flexleiterplatte könnte für einen Quattro oder Hurricane sein.

tower911
07.02.2007, 10:00
Und Memo bzw Joker Display kann man glaube ich ausschliessen. Zumindest hatten wir nur Displays bei dem Memo wo die Flexleiterplatte am rechten Displayrand angebracht war und nicht am linken.

Christian
07.02.2007, 10:16
Hallo,

das kann man mit eimen Oszi mit CT einfach rausfinden. Einfach den ganz rechten äußeren Kontakt und dann nacheinander alle Pins kontaktieren.

sun3222
07.02.2007, 11:00
Ja... Und wenn man so etwas leider nicht zur Verfügung hat??
Möchte die Displays ja nicht verbauen, sondern bei Ebay veräussern.

Vielleicht helfen ja die Größen weiter...

Also, das linke Display ist (gemäß Orientierung in der Abbildung)

28 mm breit und 21 mm hoch (mit Kontaktleiste 24mm)

das rechte (welches im Vergleich zu den Oberschalen gut zum Memo passen würde; von der Größe her; Kontaktfolie habe ich seperat...)

29 mm breit und 28 mm hoch (mit Kontaktleiste 32 mm)

Also, von den Ausmaßen her könnte das zweite zum Joker/Memo passen...

RettBull
07.08.2013, 10:59
Also zum ersten:
@Tower911: Woran erkennst du an einem AUSGESCHALTETEN Display wo links und wo rechts ist?
Zum zweiten:
Wenn überwiegend Memo und Joker und ein Paar Quattros in der Wehr eingesetzt wurden, wage ich einmal auszuschließen dass das ganze digitale alarmierung ist. Hurricane und vor allem BOSS (!!!) kann schonmal überhaupt nicht sein. (BOSS Displays sind 3 mal so groß, und wie genannt "Patron" länglich - also unverwechselbar) Also kann von den beiden das linke NUR Quattro sein, und das rechte Memo bzw. Joker.
Bei den Quattro Displays sieht man im ausgeschalteten Zustand keinen unterschied, außer man sieht gaaaaanz genau hin, in dem man es im licht spiegelt bis man die Zeichen einigermaßen erkennt. So lässt sich nur feststellen ob es ein Q 96 / oder Q 98 - XLS+ / oder einer aus der Q i - Baureihe ist. Ansonsten nur wenn er im FME eingebaut wurde.

Hoffe ich konnte euch helfen.

Viel Spaß noch.

Löwe-SE
07.08.2013, 11:03
...nach 6,5 Jahren sicherlich! :D

RettBull
07.08.2013, 11:07
Hahaa Hoppla :-) Grad seh ich´s :D Hab bei "Heute" wahrscheinlich meine eigene Nachricht gesehen... wollte nicht stören.

bastelheini
08.08.2013, 08:46
Und wenn man LCD Display Schräg ins Licht hält, dann sieht man auch, wo links und rechts ist:) (Außer bei grafischen^^)