PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Antennen an einem Mast



friend112
05.02.2007, 12:22
Hallo,

zwei Fagen mal:

1. ist es möglich 2 2m-Antennen an einem Mast zu befestigen. Hinweis dazu: Die eine Antenne sendet im OB (Digitale Alarmierung) die andere sendet und empfängt im UB (Einsatzstellenfunk). Wenn dies möglich ist, welche Abstände empfellt ihr horizontal und vertikal?

2. Ist es möglich zwei 2m S/E-Geräte an einer Antenne zu betreiben, ohne großartige Leistungsverluste zu haben? mir währe nur der 3dB-Koppler bekannt, wo ich 50% der Lesitung verlieren würde.
Wenn ja, würde mich der ungefähre Kostenrahmen interessieren.

Mfg. friend112

Singapur
05.02.2007, 12:39
Hätts nur die suche betätigen brauchen.

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=19193&highlight=antennen+abstand

mfg
Singapur

friend112
05.02.2007, 13:42
Hallo,

das werde ich wohl schon getan haben ;-)
Den von dir genannten Beitrag habe ich auch selbst gefunden. Allerdings geht es dabei um zwei Antennen die jeweilig für Frequenzen mit relativ großen Frequenzabstand sind.

Auch die Duo-Antenne kenne ich, darum geht es sogar. ich möchte an den Mast der Dau-Antenne eine weitere kombinierte 4m/2m befestigen ohne gleich die Digitale-Alarmierung lahm zu legen.

Daher abe ich die Frage explizit auf diese Situation gestellt. Dazu konnte ich in der Suchfunktion nichts finden.

ich werde wohl meine eigenen Signatur berücksichtigen ;-)

Mfg. friend112

F64098
05.02.2007, 13:52
1. ist es möglich 2 2m-Antennen an einem Mast zu befestigen. Hinweis dazu: Die eine Antenne sendet im OB (Digitale Alarmierung) die andere sendet und empfängt im UB (Einsatzstellenfunk). Wenn dies möglich ist, welche Abstände empfellt ihr horizontal und vertikal?

Wenn, dann nur vertikale Stockung, Abstand größer als die halbe Wellenlänge.



2. Ist es möglich zwei 2m S/E-Geräte an einer Antenne zu betreiben, ohne großartige Leistungsverluste zu haben? mir währe nur der 3dB-Koppler bekannt, wo ich 50% der Lesitung verlieren würde.

Theoretisch genügt für diesen Fall eine Duplexweiche aus einem entsprechenden FuG. Oder die etwas größere Variante z.B. aus einer BOSCH FSO 163. Frag mal wodoe, der könnte was liegen haben.
Ich vermute aber, daß das nicht euer DAU ist. Da sollte man vorher mal mit dem Betreiber reden.


MfG

Frank

friend112
05.02.2007, 20:05
@ F64098

Keine sorge mit der Dau-Antenne. Es wird alles nur mit Absprache der KLS gemacht. Aber die Weiche soll auch nicht für die Dau-Antenne sein. Die Weiche ist um an der Zusatzantenne zwei S/E-Geräte zu betreiben.

Mfg. friend112

F64098
06.02.2007, 06:37
Aber die Weiche soll auch nicht für die Dau-Antenne sein. Die Weiche ist um an der Zusatzantenne zwei S/E-Geräte zu betreiben.


Da sollte es mit einem 3dB-Koppler gehen. Mit <1 Watt decken wir hier problemlos das hügelige Stadtgebiet ab.
Ich nehme an, daß ihr Mobilfunkgeräte mit einer nominellen Ausgangsleistung >3W einsetzen wollt.

MfG

Frank

Quietschphone
06.02.2007, 09:01
Servus!

Ein gutes Beispiel für 2x2m an einem Mast findest Du hier (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=227302&postcount=2071) im rechten Bild.

Gruß
Alex