PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabel für digitalen Funk



ffwki
05.02.2007, 12:18
Hallo miteinander,


wir sind gerade dabei uns einen neuen MTW zusammenbauen zu lassen.

Hierfür möchten wir gerne die Kabel (Antennen Kabel + dem was sonst noch nötig ist da hab ich keine Ahnung) für den digitalen Funkt vorbereiten lassen und diese direkt mit einziehen.

Die frage riechtet sich vor allem an Badenwürttemberger oder Leute die sich sicher sind.

Also meine Information hierzu ist, das in BaWü (eventuell auch in ganz Deutschland) EADS den Zuschlöag erhalten hat und in Stuttgart und einer 2. Großstadt der Probebetrieb begonnen hat.

So vielleicht kann mir ja jemand aus diesen Infos schon genauere Spezifikatione zukommen lassen.

Wenn möglich wäre mir es am liebsten irgendwelche Dokumente zu bekommen, ich glaub zwar schon das ihr nur was schreibt wenn ihr euch sicher seit, aber es wäre dann trotzdem scheiße wenn wir in 2 Jahren die ganzen Kabel wieder rausreisen müsen weil die Dämpfung doch zu hoch ist.

MfG

Felix

tower911
05.02.2007, 15:30
In Badenwürtemberg hat EADS den Auftrag bekommen ein Digitalfunknetz aufzubauen ? Weisst du mehr als Wir, oder hab ich da was verpasst ?

Und genaue Spezifikationen wird dir wahrscheinlich keiner nennen können, weil einfach nicht klar ist was genau kommt. Man könnte lediglich, da das Frequenzband bekannt sein wird, die passenden Kabel dafür schon verlegen. Aber im moment sieht es eher danach aus, das ihr in diesem MTW noch nichts einbauen braucht und es erst beim nächsten machen müsst. Voraussetzung das euer MTW keine 25 Jahre halten muss *g

hannibal
05.02.2007, 15:39
egal was wann kommt...

wenn ihr 2038 ein neues Funkgerät und eine neue Antenne bekommt, dann kommt es auf die 3m Kabel nicht mehr wirklich an ...

F64098
05.02.2007, 15:52
Hallo miteinander,


wir sind gerade dabei uns einen neuen MTW zusammenbauen zu lassen.

Hierfür möchten wir gerne die Kabel (Antennen Kabel + dem was sonst noch nötig ist da hab ich keine Ahnung) für den digitalen Funkt vorbereiten lassen und diese direkt mit einziehen.

Leerrohre mit eingelegten Zugdrähten existieren. Vermutlich auch bei eurem Ausbauer.
Die Antennemkabel können bedenkenlos weiterverwendet werden und wenn ihr euch Mühe gebt, verwendet ihr Antennenfüße, die einen Strahlerwechsel erlauben. Der Kathrein-Katalog ist da sehr hilfreich.
Nach den Systemkabeln für die Funkgeräte brauchst Du hier nicht zu fragen, da wir nicht wissen, was ihr für Geräte kaufen werdet.

MfG

Frank

ffwki
05.02.2007, 23:06
OK zu tower911

EADS hat den auftrag bekommen. Hat mir sogar eine Empfangsdamen eines Herrn bei EADS bestätigt. Zusammen mit Siemens.

Ausserdem ist in Stuttgart das erste Probenetz aufgebaut worden, und bei uns soll 2009 umgeschalten werden.

So sind die Infos die mir bei der letzten Kommandanten Versammlung vom KBM mitgeteilt bekommen haben, und wenns einer weiß dann er, sag ich.

Was mich an den Kabel interessiert, ist die Leitungsdämpfung uä einen passenden Stecker, kann dann der Umbauer oder unser Elektriker draufmachen.

MfG

Felix

Shinzon
06.02.2007, 01:11
Wieviele Kilometer Leitung wollt ihr denn am Stück verlegen ?
So ab 100m wird es kritisch, da verliert man schon einiges auf der Leitung,
da ist die Wahl eines dämpfungsarmen Kabels wirklich wichtig!

Mal im Ernst.. vom FuG (ob neu oder alt) bis zur Antenne, wieviel Meter
habt ihr da ? 4m ? 5m vielleicht ?
Entscheidet euch einfach zwischen RG58 oder RG213, beachtet die Biege-
winkel der Koaxleitung und ihr seid, was Antennen angeht, auf 5 Jahre hin
sicher. Warum 5 Jahre ? Na weil das Auto dann nen Unfall hat und ihr eh
von neuem anfangen müsst. Und wenn es keinen Unfall hat, dann halten die
Leitungen auch noch weiter 5 Jahre.. ausser es dringt Wasser in die Isolierung
ein..

Alles, was nicht Antennenleitung ist, naja .. irgendwie wird es kaum möglich
sein, da was zu er-glaskugeln. Weiss jemand, ob die neuen EADS-Geräte
15 Litzen oder mit 9 oder mit 2 digitalen oder gar ne Glasfaserverbindung
zwischen Gerät und Bedienerplatz nutzen werden ? Hier sind die angesprochenen
Leer-Rohre sicher sehr gut anzuraten - und zur Not hat es immer noch geholfen,
die alten Leitungen auf einer Seite zu trennen, mit Isoband an den neuen
Leitungen festzukleben und dann durchs Rohr zu ziehen.. falls es halt kein
echtes Leer-Rohr ist ^^

Gruss,
Tim

ffwki
06.02.2007, 07:54
Nur mal kleiner ausflug in die E-Technik, jedes Kabel hat eine Dämpfung und wenn es nur 1cm lang ist. Dies kann sich sehr stark auf die Empfangsqualität der Antenne auswirken.

Meine Frage war einfach hat jemand Ahnung.

Ich dachte halt, da in Stuttgart eins läuft, wird es in anderen Großstädten eventuell auch Probenetze geben. Also müßte es einen, wenn auch kleinen Pool geben, der mir sagen kann ob das ganz spezielle Kabel sein müssen oder ob es die Standardkabel auch tun. Natürlich sind die Anschlußleitungen der einzelnen FuGs net gleich und man kann mir deshalb diese auch nicht mitteilen wie die Belegung ist.


@F64089

Woher hast du die Info das man das alte Antennenkabel weiterverwenden kann?

Ebi
06.02.2007, 08:00
@ffwki,
der Hochfrequenz ist es völlig egal, ob das modulierte Signal analog oder digital ist.
Die Frequenz liegt irgendwo zwischen 380 und 400 MHz, also 70 cm, und da kann man völlig normale Antennenkabel verwenden.
e.

ffwki
06.02.2007, 08:04
Na geht doch solche aussagen wollte ich haben.

@ Ebi

Davon bin ich eigentlich auch ausgegangen, nur unser Kommandant(Elektriker) hat gemeint da brauch man ganz spezielle Kabel.

Mit den 70cm bis du dir da sicher? Ich hab keine Ahnung, bin aber davon ausgegangen das man im 4m Bereich bleibt.

Ebi
06.02.2007, 08:06
Ja das ist 100 %tig sicher, dass es 70 cm ist. Die Frequenzen sind für diese Anwendung schon lange zugeteilt.
e.

ffwki
06.02.2007, 08:08
Alles klar danke.

Ebi
06.02.2007, 08:59
@fwki,
es gibt ja schon FuG Bedienteile, die sowohl an analog als auch an digital FuGs betrieben werden können, z.B von RadioData das MBT303.
e.

Shinzon
06.02.2007, 11:45
Na wenn du mir schon nen Ausflug in die E-Technik gibt, dann erklär
mir bitte auch, warum RG213 bei ca. 100 MHz 7.2dB und bei ca. 430 MHz
schon 15.8dB PRO 100 m hat ? Und erklär mir bitte, wie man logarithmisch
rechnet, um dann auf 5m Leitungslänge und die Dämpfung zu kommen..

Aircom hat etwa denselben Biegewinkel wie RG213, ist aber 4x so teuer,
hat dafür bei 100 MHz und bei 430 MHz etwa nur halb soviel dämpfung..

Aber dennoch sage ich, das bei den Leitungslängen mehr Verluste am
Übergang FuG-Buchse zum Kabel-Stecker passieren als auf den 4m oder 5m
langen Antennen-Leitungen. (Na gut, das ist nun übertrieben..)



Davon bin ich eigentlich auch ausgegangen, nur unser Kommandant(Elektriker) hat gemeint da brauch man ganz spezielle Kabel.


Klingt komisch - was für Kabel denn genau ? So hochspezielle Leitungen wird
er dann ja erklären können, oder ne Quelle für seine Information haben ? Oder
ist er einfach nur Elektriker und Kommandant und wollte "nein, das geht so
nicht" sagen können?

ffwki
06.02.2007, 11:49
Ja ich tippe drauf er meinte das so wie du es dir denkst.

Zu dem E-technik exkurs,

ich hab ja nicht behautptet, das es nicht mehr Dämpfung bei mehr Leitung gibt, es gibt nur immer Dämpfung. Wie hoch die ist hängt von der Länge und auch von der Frequenz und noch von ein paar anderen Faktoren ab.

Instler2
06.02.2007, 11:53
Man sollte auch beachten, das nach DIN-Norm für den ELW kein RG 58 verwendet werden darf. Sondern RG 223 / RG 213 o.ä. Kabel

NSA001
06.02.2007, 18:04
Hallo,

HF technisch ist es bei 3-5m wirklich zu vernachlässigen ob RG213, Aircell, ect. Ist wirklich egal, da Du keinen Unterschied merken wirst.

Wenn Du eine große Auswahl an dämpfungsarmen Kabeln willst, solltest Du Dich mal im Amateurfunkbereich umschauen, ist aber wirklich nicht merklich auf den Frequenzen und viel zu teuer!

Da aus Deinen Beiträgen hervorgeht, dass Du funktechnisch nicht so fit bist, solltest Du Fachkundigen usern einfach glauben :)

Gruß Tobias (DO3NSA)