PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Todesfall auf der Atemschutzübungsanlage der Berliner Feuerwehr



ttobi
04.02.2007, 20:27
Die Pressestelle der Berliner Feuerwehr hat bekanntgegeben, dass es am 01.02. zu einem tödlichen Zwischenfall auf der Atemschutzübungsanlage der Berliner Feuerwehr gekommen ist.

Der Pressebericht anbei.

----------------------------------------------------------------------------
IN STILLEM GEDENKEN!!!
----------------------------------------------------------------------------

Tobias

Rico16
04.02.2007, 21:01
Mein Beileid gilt der Familie, Freunde und Kameraden.

.

LeiDstelle
04.02.2007, 22:39
.

arnolde
08.02.2007, 13:54
Wow... *betroffen*... und ich dachte immer, so schnell stirbt man nicht, egal was passiert (außer natürlich bei schwerer Verletzung), wenn sofort fachkundig geholfen wird...

akkonsaarland
08.02.2007, 13:56
gibt es neuigkeiten?

Mr. Blaulicht
08.02.2007, 14:29
und ich dachte immer, so schnell stirbt man nicht, egal was passiert (außer natürlich bei schwerer Verletzung), wenn sofort fachkundig geholfen wird...
sei mir nicht böse, aber das ist ein bisschen blauäugig. Du darfst nicht vergessen, dass es sich auf der Atemschutzstrecke um körperliche Höchstleistung handelt. Nicht ohne Grund ist der Vorhalt eines AEDs - so weit ich weiß - gesetztlich vorgeschrieben.

Gruß, Mr. Blaulicht

Etienne
08.02.2007, 14:48
Hey Leute!

Nicht ohne Grund ist der Vorhalt eines AEDs - so weit ich weiß - gesetztlich vorgeschrieben.
Wo steht das denn? Hab ich noch nie von gehört.

arnolde
08.02.2007, 14:59
sei mir nicht böse, aber das ist ein bisschen blauäugig.

Sorry, ich bin kein mediziner... hab keine Ahnung von sowas! Ich hab damals (vor 15j.) in meinem allerersten erste Hilfe kurs gelernt, daß man in den meisten Fällen das Leben retten kann, indem man Herz-Lungen-Wiederbelebung durchhält bis der Notarzt da ist (und wenns 30mins dauert), sofern der Körper ansonsten nix gravierendes hat (ja sorry so war halt mein laienhafter Eindruck)... Woran kann denn ein Mensch in so einem Fall plötzlich sterben, außer an Herzversagen? Und wenn Herzversagen, ist das so endgültig?

Ich will jetzt gar nicht über diesen speziellen Fall diskutieren, nur mir fällt langsam auf daß in den letzten Jahren schon mehrfach junge (<50j.) Leute auf der Strecke plötzlich tot umgefallen sind (siehe www.atemschutzunfaelle.de) und da frag ich mich so langsam... ob mir das auch blühen könnte!

hannibal
08.02.2007, 15:05
Könnte dir, und nicht nur auf der Atemschutzstrecke sondern jederzeit.

Ohne dich zu demotivieren zu wollen nur 2 % aller Reanimationen enden darin das der Pat gesund aus dem KH entlassen wird ...

Mach dir aber nix draus

Das mit dem Defi auf der Strecke war doch nur eine Empfehlung?

arnolde
08.02.2007, 15:11
Ohne dich zu demotivieren zu wollen nur 2 % aller Reanimationen enden darin das der Pat gesund aus dem KH entlassen wird ...

Naja es gibt immerhin einen Unterschied zwischen "Gesund aus dem KH kommen" und "es nicht mehr lebend in den Krankenwagen schaffen"...

akkonsaarland
08.02.2007, 15:12
lebend in den krankenwagen sind es auch nur ca 30 %

abc-truppe
08.02.2007, 15:46
Ein stv. ZF eines LZs aus unserer Stadt ist auch an einem plötzlichen Herztod gestorben, da waren 3 Sanis und ein Allgemeinmediziner direkt daneben gestanden. Und das ohne Belastung. Es gab keine Rettung, obwohl SOFORT Maßnahmen ergriffen wurden...
Insofern: Nicht jeder Zusammenbruch aufgrund des Herzens ist rettbar!

Mr. Blaulicht
08.02.2007, 18:49
Hey Leute!

Wo steht das denn? Hab ich noch nie von gehört.
Moin moin,

es ist wohl nur eine Empfehlung, ich war mir da nicht mehr sicher. Irgendwo hatte ich in diesem Bezug aber mal etwas gehört und gelesen.
Jetzt habe ich allerdings gegoogelt und auf die Schnelle das hier (http://www.fit-for-fire-fighting.com/fileadmin/dokumente/BS503_STATT_1.pdf) gefunden.

Gruß, Mr. Blaulicht