PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmierung der Sirenen



Quarktasche
03.02.2007, 18:08
Hilfe!!!
ich bin neu hier bei euch im "Funkmeldesytem" habe aber ein GROSSES Problem, und hoffe auf eure Hilfe.
Bei uns im LK Bergstrasse wurde 2006 die Leitstelle umgebaut, und seit diesem Zeitpunkt ist die Ansteuerung der Sirenen sehr gestört, beinahe unmöglich.

Wer hat ein gleiches Probleme oder kann mir einer sagen an was das es liegen könnte?

Hier noch ein paar Fakten.

Alamierung erfolgt analog, über Funksteuerempfänger (Sirenensteuerung), die Anlagen werden 1x im Jahr durch eine Fachfirma gewartet, die Anlagentechnik stammt aus den 70 iger Jahren fionktionierte aber vor dem Umbau LST einwandfrei.

Fernmeldedienst
03.02.2007, 18:49
Hi!

Das Problem tritt m.W aber nur an der Bergstrasse, also im RAum Bensheim/Ried auf...

Vermutlich ist der Doppelton net so Frequenzgenau... Anders kann ich mir dsas nicht erklären. Immerhin wurde die GW vor kurzem neu eingepegelt.. scheint damit wohl im Zusammenhang zu stehen.

just my two cents

abc-truppe
03.02.2007, 21:15
Hi!

Das Problem tritt m.W aber nur an der Bergstrasse, also im RAum Bensheim/Ried auf...

Vermutlich ist der Doppelton net so Frequenzgenau... Anders kann ich mir dsas nicht erklären. Immerhin wurde die GW vor kurzem neu eingepegelt.. scheint damit wohl im Zusammenhang zu stehen.

just my two cents

Ich habe mir nun mal das erste deiner beiden Themen angeschaut.
Ich kann mir das auch nur so vorstellen!
Mein Vorschlag ist, aber nur, wenn die Leitstelle das durchführt und genehmigt , dass Ihr mithilfe eines älteren Alarmgebers oder, wenn nicht vorhanden, mithilfe bspw. des "BOS-Tools" oder sonstigen Programmen über Mikrofon / Funkgerät einen Testalarm durchführt, heisst, Schleife + Sirenendoppelton durchjagen. Das kann auch vllt. eine Nachalarmierungsstelle (wenn sowas vorhanden) oder eine nahe gelegene LST (testen, ob Reichweite genügt) durchführen.
Wenn die Sirene reagiert, okay, dann ist bei der Leitstelle (EDV / Alarmgeber) was nicht in Ordnung (Umbau: Wurden die Geräte da ausgewechselt), wenn nicht, dann liegts an was anderem.
Das ist einfach mal eine Idee meinerseits, wie man das testen kann.

Um nicht sofort alles rauszuwecken, könnt ihr ja die Sirene abklemmen und durchmessen, ob der Sirenensteuerempfänger reagiert.

Soweit mal meine Ideen...

akkonsaarland
03.02.2007, 21:55
ich habe eine noch bessere Idee
wenn das die Leitstelle des Landkreises ist, warum meldet man das nicht an den entsprechenden Sachbearbeiter und der beauftragt eine Firma.

Was meint ihr, was würde der Sachbearbeiter sagen wenn sein neuer Funktisch schon verpfriemelt ist.

Nichts gegen Hobbybosbasteleien aber irgendwo is die sache gut !

sound_driver_32
03.02.2007, 22:18
ich habe eine noch bessere Idee
wenn das die Leitstelle des Landkreises ist, warum meldet man das nicht an den entsprechenden Sachbearbeiter und der beauftragt eine Firma.

Was meint ihr, was würde der Sachbearbeiter sagen wenn sein neuer Funktisch schon verpfriemelt ist.

Nichts gegen Hobbybosbasteleien aber irgendwo is die sache gut !

Vor allem liegt das ja in der Gewährleisutngspflicht des ausstatters der LST.

Wenn die Technik nicht so funktioniert wie ich will dann geht der Techniker nicht nach Hause solange bis es geht und vorher wird auch die Rechnung nicht bezahlt.

Hat man denn bei umstellung der Leistelle keinen Probealarm gemacht umzusehen ob alles so funktioniert wie es sein soll? Finde sowas auch von den verantwortlichen ein wenig grobfahrlässig.

Ebi
03.02.2007, 22:18
Hi,
all das, was hier vorgeschlagen wird, wurde schon gemacht.
Alle technischen Parameter stimmen..
Alle stehen vor einem Rätsel......
e.

sound_driver_32
03.02.2007, 22:21
Hi,
all das, was hier vorgeschlagen wird, wurde schon gemacht.
Alle technischen Parameter stimmen..
Alle stehen vor einem Rätsel......
e.

FWE auch schon getauscht?

Na dann steht man wirklich vor dem Myterium welches wahrscheinlich einmal unter 1mio fällen vorkommt.

Ebi
03.02.2007, 22:23
Richtig..
auch die beteiligten Firmen kommen nicht weiter..

sound_driver_32
03.02.2007, 22:26
Richtig..
auch die beteiligten Firmen kommen nicht weiter..
Na dann ists wirklich heftig, und die FME´s lösen ganz normal aus in dem Bereich oder?

Fabpicard
04.02.2007, 00:54
in einer Gemeinde mit 15 Sirenen lösen nur ca 3 Stück aus.

Na das hört sich aber wirklich nach nem Problem mit dem Doppelton an...

Und da kommt ja nicht viel in Frage, wenn alle FME's auslösen...

Haste das Signal mal per-pc ausgewertet?

MfG Fabsi

Alex22
04.02.2007, 09:36
Wurden die Sirenensteuerempfänger nun auch mal getauscht?

Ebi
04.02.2007, 11:11
Haste das Signal mal per-pc ausgewertet?

Wurde gemacht


Wurden die Sirenensteuerempfänger nun auch mal getauscht?

Auch das.

Müssen wohl mal nen wünschelrutengänger beauftragen :-)
e.

akkonsaarland
04.02.2007, 11:12
wenn die Firmen nicht weiterkommen hat die Mannschaft erst recht nicht an der Anlage rumzupfriemeln.
Wo käme man hin wenn jeder an irgendwas rumschraubt.

Deshalb

Finger weg von der Anlage !

Ebi
04.02.2007, 11:13
Da fummelt kein Unberechtigeter an der Anlage rum.

Alex22
04.02.2007, 11:29
Wurden die Sirenensteuerempfänger mal wo anders getestet?
Greift doch mal das Signal des Sirenensteuerempfänger direkt ab und wertet es aus, eventuell ist ja irgendwas in der Nähe, daß den Empfang bei den 3 Sirenensteuerempfängern beeinflußt und es kommt nur noch kauderwelsch an.

Ebi
04.02.2007, 11:32
@Alex22,
auch das wurde gemacht.
An jedem Sirenenstandort wurden HF Messungen durchgeführt.
Die GW wurde durchgemessen, die Gerätschaften der Leitstelle, die Sirenensteuerempfänger ausgebaut und bei dem Hersteller durchgemessen. ..
Alle Beteiligten im mom noch ratlos.
e.

Alex22
04.02.2007, 11:39
Was wurden denn für Sirenensteuerempfänger verbaut?

Ebi
04.02.2007, 11:41
ich glaube es sind FS 150

duese
04.02.2007, 14:29
Lösen die Empfänger an anderen Stellen aus?

Vielleicht hat es ja was mit dem neu einpegeln der GW zu tun?

Evtl. könntet ihr mal die Antenne vom Empfänger abnehmen ein paar zehn Meter Koaxkabel dazwischen und die Antenne etwas abgesetzt anbringen und nochmal testen...

Nur so meine Ideen,

duese

Ebi
04.02.2007, 14:33
Die GW wurde ja eingepegelt, nachdem dieses Phänomen auftrat.
Der GWU ist max 5 - 6 km entfernt. (also Sichtverbindung)
Die Feldstärke ist gut, wurde alles gemessen.
Am Messplatz lösen die Empfänger aus :-)
e.

F64098
04.02.2007, 14:38
Was wird denn nicht korrekt ausgewertet? Die 5-Tonfolge oder der Sirenensteuerton? Oder beides?

dueses Ansatz wäre auch mal zu überdenken. Vor etlichen Jahren gab es hier mal das Problem, daß in einem Gleichkanalnetz an einer Relaisstelle ein hervorragender HF-Pegel von der Leitstelle ankam, aber teilweise die Modulation völlig fehlte, obwohl man direkt daneben mit einem Mobilgerät alles einwandfrei empfangen konnte.

MfG

Frank

Grisuchris
04.02.2007, 14:40
Habt ihr mal nen Mitschnitt von der Alamierung am betroffenen Standort gemacht? Vielleicht würde man was sehen, wenn man sich das mal spektral genau am Rechner anschaut.
Beim FME88 kann ich mich ganz dunkel errinnern, dass dessen Auswerter in manchen Gleichwellennetzen teilweise ein Timeing-Problem beim ersten Ton der Tonfolge hatte.

Ebi
04.02.2007, 14:42
Offensichtlich ist es der Sirenensteuerton.
Ein FME mit gleicher Codierung am gleichen Ort löst aus.
Aber wie gesagt, laut der beteiligten Firmen ist alles so, wie es sein soll, wurde auch direkt am Antenneneingang FS150 gemessen.
e.

loxi
04.02.2007, 15:08
Sind denn in der Leitstelle neue Alarmgeber verbaut worden?

Wenn ja, habt Ihr noch irgendwie die Möglichkeit, von irgendwo mit anderen Alarmgebern die Sirene über as GW-Netz auszulösen?

Ebi
04.02.2007, 15:41
jep,
auch das wurde gemacht.. vom ELW aus.. negativ

cockpit
04.02.2007, 16:15
Servus!

Möglichkeit mal die NF hier zum anhören bzw. auswerten zur Verfügung zu stellen?
Würde diese mir mal gerne anschauen.
Diese NF eventuell nochmal über einen Tester senden, allso nicht über GW sondern direkt.

Gruß
cockpit

Christian
04.02.2007, 17:58
Hallo,

das hört sich sehr merkwürdig an.

Stimmt denn die Phasenlage der Doppeltöne ? Scheint mir so als würde die Gleichwelle bzw. Zubringer da was verzerren. Hat man die FWE mal unter Umgehung der Gleichwelle getestet ? Also eine Alarmierung direkt im OB durchgeführt ? Von solch unprofessionellen Lösungen wie BOS-Tool und Handapparat vor das FuG halten halte ich nicht viel.

Hmm ... also wenn die FWEs am Meßplatz auslösen scheint es ja eindeutig am Netz zu liegen also bei der Umsetzung innerhalb der Gleichwelle.

Ich würde in einer verkehrsarmen Zeit - also am WE nachts- mal der Reihe nach alle GWUs abschalten und Probealarmierungen durchführen (Leistungssicherungen bei den Sirenen entfernen). Dann nacheinander wieder einschalten. Sollte auch das nicht zur Lösung führen müsste der Sternkopf der GW mal untersucht werden. Gibt es die Möglichkeit evtl Einschübe zu tauschen ?

Merkwürdige Sache. Manchmal sind es Kleinigkeiten wie ein defekter Anschluss oder so. Ich hatte letztes auch so eine verzwickte Sache. Schuld war ein defekter Antennenadapter (BNC Winkelstück von Reichelt) der Störstrahlung durchließ und den gehenden Selektivruf verfälschte das es Probleme mit dem Selektivruf gab. Neuer Stecker - alles gut.

ulan
09.02.2007, 18:18
Hallo Zusammen,

hier noch einige weitere Infos :

1. Die Sirenen im Bereich Odenwald haben ebenfalls nicht ausgelöst.

- Alarmierung durch die LST Bergstrasse : Sirene A-Dorf löst aus,
Sirene B-Dorf löst nicht aus.

- Neuer Alarmierungsversuch vom ELW 2 aus: Sirene A-Dorf löst nicht aus
Sirene B-Dorf löst aus.

2. Inzwischen ist bekannt geworden, dass in manchen Gegenden sogar die
FME nicht mehr auslösen. Dabei kann man aber das Gebiet nicht lokal abgrenzen.

Gruss ulan

FunkerVogth
09.02.2007, 22:38
Moin

nur so als Anmerkung:

ich sags mal so: im Vergleich zur "alten" Anlage (also vor der Neuausrüstung) sind die Signale eben nicht ok. Es hat auf jeden Fall in dieser Richtung ne Veränderung gegeben. Also wenn man das vorher mit dem nachher meßtechnisch untersuchen würde, dürfte ein Unterschied zu erkennen sein. Was anderes ist nicht. Da kann die Firma 1000mal behaupten es ist ok. Es ist eben nicht ok genug, quasi.

Shinzon
09.02.2007, 23:22
Also soweit ich mich zum Thema Gleichwelle erinnere, gibt es eine
Übergangszone, in der die Signale der einzelnen Sender sich überlagern.
Da die Signale "phasengleich" sind, gibt es nur einen pumpenden Effekt
in der Feldstärke (und u.U. auch imr demodulierten Signal, wenn die AGC
nicht schnell genug ist)..

Könnte durch den Neubau/Änderung dieser oder jene Sirenenempfänger
in eine solche Zone geraten sein?

Könnte der Sirenenempfänger (der ja am Messplatz funktioniert), vor Ort
durch andere (Intermodulations) Störungen "verstopft" werden ?

Vielleicht habe ich es überlesen, aber habt ihr mal testweise (zB. mit dem
ELW) direkt "unterm" Sirenenempfänger WO alarmiert?

Ich denke der Beitrag steht ja im Forum, um andere Sichtweisen und neue
Ideen zu bekommen, daher schreib ich mal meine 2 Cent dazu ^^

Gruss,
Tim

Alex22
10.02.2007, 08:56
Vielleicht habe ich es überlesen, aber habt ihr mal testweise (zB. mit dem
ELW) direkt "unterm" Sirenenempfänger WO alarmiert?


Deswegen schrieb Ebi ja schon



@Alex22,
auch das wurde gemacht.
An jedem Sirenenstandort wurden HF Messungen durchgeführt.