PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teledux 9 Einbaubediengerät



Radarschrauber
03.02.2007, 13:34
Moin,

zwei unserer Teledux 9 lassen sich nur mit Geduld ein-/ausschalten bzw. bedienen. Einige Tasten geben nur schwer Kontakt oder prellen sogar. Reicht ein Austausch der der Tastenmatte (wie beim Teleport 9) und Reinigung der Kontaktflächen auf der Platine oder erwarten mich größere Investitionen?

Mein letzter Blick in ein geöffnetes Teledux-9-Einbaubediengerät ist einige Jahre her und die Explosionszeichnung auf der EADS-Seite zeigt nur das EADS-Logo.

Btw: Ich suche die aktuelle Version 4.02. Ich möchte mir etwas Arbeit ersparen und das LF1 nicht für eine Stunde ohne Funk im Stall stehen haben. Das Teledux ist in der Konsole (oder wie heißt das genau?) oberhalb der Frontscheibe eingebaut (Mecedes-Schlingmann). Ich habe gestern, weil da leicht dran zu kommen ist, die Version 3.15 aus dem MTW-Funkgerät gezogen und damit die Version 2.54 im Teledux 9 der Feststation überschrieben.

Gruß, Norbert

tm112
03.02.2007, 18:50
Hallo Norbert,

Im Regelfall lässt sich der von Dir beschriebene Fehler durch Tausch der Tastenmatte und Reinigung der Kontaktflächen auf der Platine mit Alkohol beheben (alles andere wie z.B. Kontaktspray hat meist den gegenteiligen Effekt). Es gab in der Vergangenheit verzinnte Kontaktflächen, die natürlich mit der Zeit oxidieren und das nächste Problem ist vorprogrammiert. Die aktuellen sind alle vergoldet. Da muss lediglich der Abrieb der Tastenmatten entfernt werden.

Zur Software: Achte darauf, dass das Prozessorboard die xx.312.xx Version ist. Die xx.311.xx vertägt lediglich Programmversion 3.20. Die 4.xx braucht ein größeres EEPROM.

Gruß,
Thomas

roadrunner1900
04.02.2007, 11:11
Das Programm 4.02 kannst du unbesorgt auf den kleineren Baustein schreiben. Wenn der EPromer ein weiteres EProm verlangt, brichst du den Vorgang einfach ab. Der Rest Ist nämlich nur mit FF aufgefüllt. Habe dieses schon vielfach praktiziert und noch nie kamen Reklamationen.

Gruß
roadrunner1900

Radarschrauber
04.02.2007, 22:34
Die Reinigung der Kontaktflächen und Tastenmatten habe ich mir schon vorgenommen. Ob irgendwas oxidiert ist werde ich dann sehen.

Das Teledux9 mit der 2.54 habe ich jetzt auch mit 4.01 programmiert. Bestückt war es mit einem 27c1001. Ich habe reichlich davon. Auf die Prozessorboard-Version habe ich nicht geachtet.

Welcher EPROM-Typ ist auf der Prozessorboard-Version xx.311.xx bzw. xx.312.xx drauf?

Morgen baue ich dann doch das Gerät mit der 4.02 aus :-)

tm112
05.02.2007, 00:53
Ein 512er. Und einige EPROMer haben tatsächlich ein Problem mit dem Beschreiben eines größeren Files.

Radarschrauber
06.02.2007, 20:33
Moin!

Heute war endlich im Feuerwehrhaus um das TX9 aus dem neuen LF auszubauen. Nach den ersten Schrauben dachte ich an einen größeren Akt, aber es ging dann doch erstaunlich schnell.

Geärgert habe ich mich über Bohr- oder Feilspäne in der Funkgerätehalterung, außerdem über ungekürzte Kabelbinder...

Das Gerät in der Funkbude ist jetzt auf dem neuesten Stand. Ich habe je eine Steuerung xx.312.xx und xx.321.xx mit 27C1001 bestückt vorgefunden.

Die Geräte mit den noch älteren Versionen kommen in den nächsten Tagenb dran.