PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: Feuerwehrhelm ist unbequem



Tiefflieger
02.02.2007, 17:55
Hi Leute,

ich nehme an die meisten von euch werden genau wie ich die standard "DIN-Schüssel" von Schuberth tragen...

Sprich den Schuberth Helm aus Alu / "Plastik" / GFK (oder was auch immer)

Wenn man sich den F110 (den High-Tech-Helm von Schuberth) anschaut, dann fällt einem auf, dass die Außenschale zu den besten gehört, die es auf dem Markt gibt (siehe BUK-Tests)...

Die Innenausstattung ist jedoch die gleiche wie vor 20 Jahren...


Mir geht es bei Einsätzen und Übungen immer so, dass mir der Helm nach kurzer Zeit sehr unbequem wird und man ihn so schnell wie möglich abnehmen möchte...


Dass es andere Helme gibt, die besseren Tragekomfort bieten ist mir klar, darauf soll hier jedoch nicht eingegangen werden...


Habt ihr vielleicht Tricks, wie diese Helme bequemer zu tragen sind? Gibt es vielleicht Ersatzinnenausstattungen, die bequemer sind? Oder wisst ihr vielleicht, ob Schuberth daran demnächst etwas ändern möchte?

Vielleicht kommen hier ein paar Gedanken zusammen, wie wir unsere "Schüsseln" bequemer tragen können...

Gruß

Tiefflieger

hannibal
02.02.2007, 17:59
das ganze hat nur ein Problem

wenn du Teile des Helms A mit dem vom Helm B kombinierst dann ahst du ein Problem

Du wirst nämlich Hersteller eines Produktes und zugleich bist du dann in der Haftung

Hol dir doch einen anderen Helm

Tiefflieger
02.02.2007, 18:02
Hi Leute,
...Dass es andere Helme gibt, die besseren Tragekomfort bieten ist mir klar, darauf soll hier jedoch nicht eingegangen werden...


Ja...

Ist schon klar, dass ich eine Bullard Innenausstattung nicht mit einer von Schuberth kombiniere...vielleicht gibt es ja was originales zum Nachrüsten, was ich jedoch auch nicht glaube...aber ich frage lieber mal nach...

Phil
02.02.2007, 22:29
Im aktuellen FW-Magazin ist ein Test drin, hab ihn noch nicht gelesen .... daher weiss ich nicht ob dazu aussagen getroffen werden!


Einfach mal kaufen die Zeitung!

Tiefflieger
03.02.2007, 20:46
Tja...der Vergleich im FW-Magazin war ja etwas dürftig...die haben ja eigentlich nur die Helme aufgezählt...

Also, ich bin weiter offen für gute Ratschläge, die mich den Schuberth Helm bequemer tragen lassen!

happyrescue
04.02.2007, 12:30
Auch wenn die Antwort sich a bisserl dumm anhört. Mit gutem Einstellen und der richtigen Helmgröße kommt man schon ziemlich weit.

Oder wie lang willst du deinen Helm denn aufhaben?

Tiefflieger
04.02.2007, 19:03
naja, ist halt schon nach ner Weile etwas doof...ich sag mal so nach so ca. 15Minuten mit Helm auf wird das recht unbequem vorallem mit Maske auf...

Außerdem ist dann noch das Problem, mit der Helmlampe, die den Helm noch zusätzlich schief sitzen lässt...

Vielleicht muss ich mir echt mal ne andere Größe aufsetzen...scheint hier ja doch nicht allen so zu gehen...

maynardkeenan
04.02.2007, 20:06
also bei uns in der Wehr gibts diesbezüglich keine Probleme.
probier mal ne andere Größe, vielleicht hast du beim ersten mal schief gemessen.
Zur Not an zuständigen Wart in der Wehr wenden und wenn das nix bringt an Schuberth.

gruß
Richard

Max K.
06.02.2007, 21:51
Bezüglich Helmlampe, wär sowas: http://ph-import.com/eshop/images/product_images/info_images/817_0.jpg nich vllt. auch was für dich? Überlege gerade, mir sowas in der Richtung zu holen..

Tiefflieger
07.02.2007, 01:13
Hab ich schon...mich hat es noch nicht so wirklich überzeugt, konnte es aber auch noch nicht ausgiebig testen...Aber ich glaub nicht, dass es eine Helmlampe ersetzen kann. Aber zusätzlich wohl nicht schlecht...

Tiefflieger
08.08.2007, 00:15
Hi,

ich habe das Problem durch einen anderen Helm gelöst, der für mich persönlich an Tragecomfort nicht übertroffen werden kann...

Zum Thema Pimp my Schuberth...Ich bin mir zu 99% sicher, dass die Bebänderung und das Innenteil von dem HPS4100 in den Schuberth F110 passt...Schuberth und Dräger stellen den HPS4100 sogar zusammen her (soweit ich weiß).

Wobei man wieder bei dem Problem der Kombination der 2 Helmhersteller ist...aber vielleicht ist das ja zu lösen, indem man irgendwo nachfragt, ob sowas erlaubt ist...

Aber wie gesagt...für mich hat's sich erledigt, da ich meinen "Kuschelhelm" gefunden habe ;-)