PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quarzstabiler Empfänger



firefighter
29.08.2002, 18:02
Hallo!

Ich habe hier ein paar Quarze mit der Kanalnummer 462. Nun möchte ich gerne einen Empfänger basteln, der durch durch einen solchen Quarz stabil arbeitet.

Ich weiss, das ich mit einem Scanner besser dran bin, aber ich möchte sowas gerne "selberbasteln"! (Keine Angst, ich habe auch beruflich viel mit Elektronik zu tun; aber hald überwiegend mit Controllersachen und weniger mit Funk).

Hat jemand evtl. einen "guten" Schaltplan, mit käuflichen und leicht zu beschaffbaren Bauteilen??

Wäre sehr dankbar hierfür!

Ach ja, Nochwas:
Weiss jemand wie das "Code-Plug"-IC (U7) beim BMD funktioniert, wie man es programmiert und wo man neue herbekommt?

MfG
Firefighter

absar
29.08.2002, 22:30
Wenn Du BMD-Codeplug's selbst programmieren könntest, wäre es mehr als nett, wenn Du an mich denken könntest, aber nach Möglichkeit recht schnell, bevor die Händler-Mafia Dich um die Ecke gebracht hat...

Nur noch einmal in aller Deutlichkeit: ich wollte nur einen Witz zur allgemeinen Erbauung ablassen und keineswegs diejenigen Mitglieder des Forums beleidigen oder angreifen, die für rund 50,- € die Teile offiziell legitimiert verkaufen und aus Gutmütigkeit dabei sicher noch fast 'drauflegen ;-)))).

Ernst bei Seite: würde mich wirklich mal interessieren, wie hoch die Gewinnspanne beim Endhändler ist, da vermutlich die monopolisierten Hersteller die "Verbrecher" sind.

Bei den Stückzahlen an BMD, die z.Zt. noch im Umlauf sind, kann man doch nicht von geringen Stückzahlen sprechen!?


Gruß

Christian
29.08.2002, 22:54
Hallo,

aber angesichts der Einzelanfertigungen ist der Aufwand ziemlich hoch und Personal ist nun mal teuer. Ein neuer Melder wird per PC programmiert (auch einzeln) aber hier sind wie ich vermute die Spannen größer, Außerdem programmieren viele Anwender ihr FMEs inzwischen selbst (ich meine größere Feuerwehren die eigene Funkwerkstätten besitzen die Programmierungen machen mit gekauften PRG Stationen - nicht uns "Hobbybastler")

absar
29.08.2002, 23:23
Hallo Christian

und danke für Deine Antwort. Klar sind die Dinger Einzelanfertigungen, aber die Proms an sich sind doch wohl Pfennigartikel (oder Cent, Piaster oder wie auch immer) Und dann 50,- € Personalkosten? Naja. Da würde es sich doch lohnen, etwas effizienteres zu entwickeln.

Aber es würde mich auch generell einmal interessieren, wie die Dinger programmiert (?) werden. Ob das so ähnlich ist wie bei den einschlägig bekannten PSW'en?

Weiß da jemand etwas genaueres (ich bin nicht an [geheimen] Details interessiert, nur allgemeinere Auskünfte)?


Gruß und schon mal Dank vorab an alle, die etwas dazu schreiben!

firefighter
29.08.2002, 23:27
Hallo!

Das mit dem BMD war nur eine Nebenbeifrage...!

Was mir viel wichtiger ist:
Hast jemand einen Schaltplan für einen Quarzstabilen Empfänger?

Ciao!

Christian
30.08.2002, 11:07
Hallo,

nochmal kurz zum BMD. Das sind Proms die werden mit einem PROM Brenner beschrieben. Für jede Rufschleife wird ein speziell dafür generiertes Bitmuster (also quasi ein Programm) auf das Prom geschrieben. Das dauert ungefäht ca. 10-15 Minuten, dann muß der Stecker noch beschriftet werden und versandfertig gemacht werden. Die Chips sind außerdem recht selten da heute größere Proms / EProms / EEProms verwendet werden. Die meisten lassen sich seriell bzw. schon per USB ansteuern so das der Brenner entfällt.