PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standarteinsetzregeln / Einsatzstandarts



Chr881986
01.02.2007, 23:28
Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Wir vom DRK fahren "Sanitäter vor Ort", kann man auch First Responder nennen.
Ich komme aus NRW.

Wir haben bei uns im Einsatzgebiet mehrere Gefahrenschwerpunkte / besondere Einsatzstellen:
- Bahnstrecke
- Bundesautobahn (A30)
- 2 Seen
- 1. See gehört Privatperson (Campingplatz)
- 2. Naherholungsgebiet, mehrere Seen, ein umlaufender Feldweg und viel Waldgebiet, 1 Hauptzufahrt

Jetzt meine Frage an euch:
Wie würdet Ihr an den genannten Einsatzstellen verhalten, vorgehen und wie sieht der Eigenschutz aus?

Brauch ich neben meiner Medizinischen Ausstattung, Taschenlampe, FuG noch mehr besonderes Material?


Ich danke im Vorraus für eure Antworten

Mfg
Chris

felix000
01.02.2007, 23:34
Ne gute Karte von dem Gebiet brauchst du auf jeden Fall noch...aus eigener Erfahrung mit eingezeichneten Bahnkilometern...

Die Taschenlampe sollte entsprechend "überdimensioniert" sein, also mehr Scheinwerfer...zusätzlich vielleicht auch noch ne echte Taschenlampe...

Fabpicard
02.02.2007, 00:04
Bundesautobahn (A30)

Falls nicht schon ne SoSi-Anlage drauf ist auf dem Auto,

wäre eine Gelbe Rundumleuchte zur Unfallstellenabsicherung nicht verkehrt...

Ein 2. Warndreieck ist nie verkehr, hab ich auch ;)

Falls du öfters zu auf die Autobahn fährst, könnten sich auch Warnhütchen lohnen ^^ eventuell ;)

Der Fantasie ist da fast schon freier lauf zu lassen *g*



2 Seen

Mhhh... ein oder zwei Schwimmwesten wären wohl nicht schlecht ;)


MfG Fabsi

de010014
02.02.2007, 10:11
Nun,

gerade für den öffentlichen Verkehrsraum haben sich bei uns Warnfackeln bewährt. Es gibt die in zwei Ausführungen, einmal für die Polizei (nicht zugelassen) und einmal als Zugelassene Version. Sind zwar nicht ganz billig, aber wir haben die auf unseren Autos. Als Alternative gibt es auch Blitzlampensets.
Dann ist sicher auch aun GPS-System nicht schlecht. Z.B. eins, das auch Topografische Karten darstellen kann und bei dem man auch Benutzerdefinierte Symbole (z.B. Bahnkilometer) eintragen kann.

Ein Helm und Handschuhe sind immer wichtig...

Holger

de010014
02.02.2007, 10:15
Zum Vorgehen würde ich vorschlagen gerade bei dem Privatgelände schon vorher abzuklären, wie man das Gelende betreten kann, welche Zu- Abfahrten es gibt!
Die Bahn ist eine gefährliche Sache. Auch hier sollte man vorher mit der Leitstelle klären, ob der Verkehr eingestellt wurde oder nicht. Es gibt nur wenige die einem Zug noch rechtzeigig ausgewichen sind ohne dabei Körperteile verloren zu haben ;-)

Einfach mal in einer Ausbildung die ganzen Interessanten Gebiete abfahren...

TEL S6
02.02.2007, 12:22
Bei uns gibt es über die Kreisfeuerwehr ein dreitägiges Seminar zum Thema Einsätze an Bahnanlagen, da wird so ziemlich alles rund um das Thema bahn, möglich Situationen und vor allem die großen gefahren eingegangen. Begehungen inklusive. Vielleicht wär das ne Maßnahme.

Bei den Seen würde ich mich mit den Betreibern und der örtlichen wasserrettungsorganisation zusammen setzten und ein gemeinsames Vorgehen absprechen.